1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa DR 211 # 63019 "Holzroller", Erste Erfahrungen?

THEMA: Brawa DR 211 # 63019 "Holzroller", Erste Erfahrungen?
Startbeitrag
PfalzBahn - 21.11.16 15:36
Hallo,

Brawa hat die BR Baureihe 211 (Epoche IV, # 63019, bordeauxrot) in den letzten Tagen ausgeliefert (so zu lesen in dem November-Auslieferungs-Faden).

Bei der Forumssuche nach der 211 bin ich auf eine ältere Ausführung in grün gestoßen, bei der es wohl Kontaktprobleme gab.
1zu160-Faden von 2010: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=428869&sb1=brawa 211#x429170

Gibt es schon erste Besitzer der nun neu ausgelieferten Modelle? Wie sind die Fahreigenschaften, Zugkraft?

Das Modell will ich als Zuglok für den Ex 120 von 1986 mit acht  DR Wagen einsetzen (6 Arnold-Komfortwagen , 1 Arnold-Halberstädter, 1 Brawa-Städte-Express Speisewagen).

Gruß
Georg

Soll wohl technisch gleich sein. Mein Rat: Warte den Arnold Holzroller ab und mach dir dann nochmal Gedanken.

Gruß
Flo
Hallo Georg,

ich denke mal auch, das sich im Innenleben des Modells zu den früheren Modellen nicht allzuviel geändert hat.
Meine beiden E 42 Modelle (1 x grün / 1 x rot) > beide mit Original-Haftreifen) bekommen 3 Mintrix Y-Wagen (Wagen mit jeweils 2 Achsschleifern ausgerüstet) in der Ebene weg gezogen.
Bei meinem 5 teiligen Städteexpress von Minitrix (alle Wagen mit 2 Achsschleifern ausgerüstet) geht leider nichts mehr, obwohl die Achsschleifer präziese eingestellt sind.
Denke mal, bei Deiner geplanten Zugeinheit könnte es knapp werden.
Ich warte auch auf die Arnold Modelle (E11 bzw. E 42 Serie bzw. Vorserie) und entscheide dann über den weiteren Einsatz

Viele Grüße
Jörg

Hallo

Habe gerade mal Probefahrt mit meiner alten E42 aus der ersten Produktionsserie gemacht (und dabei festgestellt, dass der Hobel keine Katoweichen mag), die gewünschte Zugkonfiguration (7x Arnold Halberstädter, 1x Brawa Speisewagen) wurde anstandslos in der Ebene gezogen.

Gruß Guido
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...019-ellok-br-211-dr/

…wenn ich die technischen Parameter da so sehe, hat sich wohl gegenüber der ursprünglichen Form technisch nichts verändert - ansonsten gäbe es sicherlich zumindest eine Digital-Schnittstelle. Nur irgendwie habe ich sie damals nicht teurer als die Dieselloks in Erinnerung…

Gruß Kai
Moin,
kenne zwar nur die "Alte", aber ich mach's kurz: Warte auf die Arnoldsche.
Alternativ: Brawa 132
VG
Horst
Hallo,

danke für die Einschätzungen.
Meine Wagen haben keine Innenbeleuchtung somit keine Achsschleifer, daher dürfte es passen.
Dass sie Kato-Weichen nicht mag ist blöd.

Zusammenfassend ist die Einschätzung aber sehr verhaltend.

Bisher gab es aber noch keine Berichte der Neuheiten-Lok.
Vielleicht kommt das ja noch und es gibt einen Live-Bericht

Gruß
Georg
Hallo Georg,
ich habe eine 211 und eine 242 aus den vorherigen Serien und bin recht zufrieden. Beide laufen auf Roco und Peco Gleis problemlos. Die E11 habe ich Haftreifenlos und die zieht in der Ebene noch locker 8 Y Wagen.
Was mich sehr stört ist die fehlende Schnittstelle und das fehlende 3.Spitzenlicht. Ich würde also auch auf die Arnold warten und dann vergleichen und entscheiden. Die Lok rennt dir nicht weg denke ich.
VG
Pierre
Hallo,

nun ist die BRAWA 211 zu mir gefahren und sie kann meine DR Komfortwagen bespannen.
Ich habe einen kurzen Test gemacht:
- sie fährt langsam und ist kein Rennsemmel, vergleichbar mit manchen Minitrix-Loks,
- das Fahrgeräusch ist ein etwas lautes hohes Surren,
- sie zieht und schiebt eine Garnitur (ohne Beleuchtung) von 11 Roco-, GFN- und Arnold-Wagen in der Ebene ohne Probleme,
- Kato-Weichen machen keine Probleme.

Gruß
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;