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THEMA: Reinigungsanlage Lux mit MPC Steuerung
THEMA: Reinigungsanlage Lux mit MPC Steuerung
Böbu - 22.11.16 07:54
Hallo
Ich fahre meine Anlage mit MPC von Gahler und Ringstmeier.
Nun habe ich eine Lux-Reinigungsanlage erworben (Einbaugerät).
Habe diese gestern mit 2 analogen Trafos getestet und funktioniert super.
Den einen Trafo ist für die "Wischer", der andere für die Gleisspannung, damit die Züge darüber fahren und nicht an Ort und Stelle bleiben.
Zuerst wollte ich ein separates Gleis einplanen um die Loks und Wagen zu putzen.
Jedoch wäre es für mich sinnvoller, wenn ich das Gleis mit der Anlage verbinden könnte, um die Züge darüber zu schieben / ziehen.
In der Bedienungsanleitung von Lux steht bei beiden Spannungen 12V DC
Kann ich nun die Fahrspannung an die MPC anschliessen.
Ich glaube, dass die Spannung an den Trafos der MPC höher gemessen hatte.
In der Anleitung steht bei Digitalbetrieb, dass ein Decoder davor geschaltet werden muss, jedoch habe ich Diesen ja in der Steuerung.
Kann mir da jemand Auskunft geben? Hat das jemand in dieser Kombination im Einsatz? Geht das überhaupt?
Vielen Dank
Gruss Böbu
Ich fahre meine Anlage mit MPC von Gahler und Ringstmeier.
Nun habe ich eine Lux-Reinigungsanlage erworben (Einbaugerät).
Habe diese gestern mit 2 analogen Trafos getestet und funktioniert super.
Den einen Trafo ist für die "Wischer", der andere für die Gleisspannung, damit die Züge darüber fahren und nicht an Ort und Stelle bleiben.
Zuerst wollte ich ein separates Gleis einplanen um die Loks und Wagen zu putzen.
Jedoch wäre es für mich sinnvoller, wenn ich das Gleis mit der Anlage verbinden könnte, um die Züge darüber zu schieben / ziehen.
In der Bedienungsanleitung von Lux steht bei beiden Spannungen 12V DC
Kann ich nun die Fahrspannung an die MPC anschliessen.
Ich glaube, dass die Spannung an den Trafos der MPC höher gemessen hatte.
In der Anleitung steht bei Digitalbetrieb, dass ein Decoder davor geschaltet werden muss, jedoch habe ich Diesen ja in der Steuerung.
Kann mir da jemand Auskunft geben? Hat das jemand in dieser Kombination im Einsatz? Geht das überhaupt?
Vielen Dank
Gruss Böbu
Hallo,
also ich habe das Teil seit Jahren im Umfahrungsgleis eines meiner Schattenbahnhöfe eingebaut. Fahre digital (Gleisspannung) und steure die Vibration über einen normalen HO-Decoder (D&H) und kann so die Vibrationsgeschwindigkeit beliebig einstellen.
Zusätzlich kann ich die ganze Prozedur per Mini-Camera überwachen. Ist aber nicht nötig, kam noch nie zu Entgleisungen oder sonstigen Problemen.
Mein PC-Programm (oder auch manuell/Weichenstellungen) entscheidet, wann welcher Zug die Umfahrung benutzt und schleicht dann mit Rangiergeschwindigkeit über die Reinigungsanlage. Funzt seit Jahren einwandfrei, ist aber vielleicht nicht ganz die Antwort, die du brauchst.
Vielleicht hilft sie dir aber doch etwas.
Gruß
Woffi
also ich habe das Teil seit Jahren im Umfahrungsgleis eines meiner Schattenbahnhöfe eingebaut. Fahre digital (Gleisspannung) und steure die Vibration über einen normalen HO-Decoder (D&H) und kann so die Vibrationsgeschwindigkeit beliebig einstellen.
Zusätzlich kann ich die ganze Prozedur per Mini-Camera überwachen. Ist aber nicht nötig, kam noch nie zu Entgleisungen oder sonstigen Problemen.
Mein PC-Programm (oder auch manuell/Weichenstellungen) entscheidet, wann welcher Zug die Umfahrung benutzt und schleicht dann mit Rangiergeschwindigkeit über die Reinigungsanlage. Funzt seit Jahren einwandfrei, ist aber vielleicht nicht ganz die Antwort, die du brauchst.
Vielleicht hilft sie dir aber doch etwas.
Gruß
Woffi
Hallo Wolfi
Welche Spannung hast du denn am Gleis?
Gruss
Welche Spannung hast du denn am Gleis?
Gruss
Hallo,
ich fahre mit der MÜT-Zentrale, welche von einem MÜT-Trafo gespeißt wird. Ich habe mangels geeignetem Meßgerät und fehlender Notwendigkeit noch nie die Digitalspannung gemessen. Hier können dir ggf. Spezialisten wie Casten oder Peter W. weiter helfen.
Gruß
Woffi
ich fahre mit der MÜT-Zentrale, welche von einem MÜT-Trafo gespeißt wird. Ich habe mangels geeignetem Meßgerät und fehlender Notwendigkeit noch nie die Digitalspannung gemessen. Hier können dir ggf. Spezialisten wie Casten oder Peter W. weiter helfen.
Gruß
Woffi
Das Teil hat doch 2 getrennte Anschlüsse.
1. Die Fahrspannung geht doch nur zum Gleis. Da kannste DC, AC, DCC, SX, G&R oder was auch immer draufgeben, das sollte dem Teil doch sowas von egal sein. Halt eben was deine Loks haben wollen.
2. Die Wischer dagegen sollten keine zu hohe Spannung bekommen, da würde ich dann eben einen traditionellen Analogtrafo DC 0-12V nehmen und gut isses.
Gruß,
Harald.
1. Die Fahrspannung geht doch nur zum Gleis. Da kannste DC, AC, DCC, SX, G&R oder was auch immer draufgeben, das sollte dem Teil doch sowas von egal sein. Halt eben was deine Loks haben wollen.
2. Die Wischer dagegen sollten keine zu hohe Spannung bekommen, da würde ich dann eben einen traditionellen Analogtrafo DC 0-12V nehmen und gut isses.
Gruß,
Harald.
Hy
@ Harald: Soll heissen dass ich die Gleise normal an G+R Fahrspannung anschliessen kann.
- Die Drähte Schwarz und Rot sind für die Wischer. Diese an einen analogen Regler für die Drehzahl
- Die Drähte Braun und Gelb für die "Wackelbalken". Diese ebenfalls an einen analogen Regler für die Intensität (Diese sind mir logisch vom Anschluss her)
Nach mir sind aber schwarz und rot mit den Gleisen verbunden, oder irre ich mich da?
Sorry für diese Fragen, aber ich seh da nicht ganz durch
Gruss
@ Harald: Soll heissen dass ich die Gleise normal an G+R Fahrspannung anschliessen kann.
- Die Drähte Schwarz und Rot sind für die Wischer. Diese an einen analogen Regler für die Drehzahl
- Die Drähte Braun und Gelb für die "Wackelbalken". Diese ebenfalls an einen analogen Regler für die Intensität (Diese sind mir logisch vom Anschluss her)
Nach mir sind aber schwarz und rot mit den Gleisen verbunden, oder irre ich mich da?
Sorry für diese Fragen, aber ich seh da nicht ganz durch
Gruss
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