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THEMA: Fleischmann Weichen reinigen, Kontaktprobleme

THEMA: Fleischmann Weichen reinigen, Kontaktprobleme
Startbeitrag
Sammy - 22.11.16 08:45
Hallo miteinander,

ich habe aus einem Nachlass eine riesige Menge gleismaterial erhalten. Unter anderem. über 50 Fleischmann Weichen, Bogenweichen, DKW unf 3 Weg Weichen.

Auf meiner RocRail Testanlage habe ich nun einige dieser Weichen verbaut und festgestellt, dass sämtliche Loks auf einigen Weichen langsamer werden. Fahre ich fangsam darüber beiben diese manchmal stehen.

Kurze Loks fahren nicht sauber drüber.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass Fleischmann Weichen generell dieses Problem haben. Ich habe mir jetzt einen Glasfaserstift gekauft um die innenliegenden Gleise an den Weichenzungen zu reinigen.

Habe ich die Möglichkeit diese Weichen zu "tunen" und dass keine Kontaktschwierigkeiten mehr auftreten?

Gibt es ein Tutorial, muss ich ggf. löten?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
bei Weichen mit Plastikherzstücken wirst du niemals einen einwandfreien Betrieb (zumindest mit kurzen Loks) erzielen können. Du kannst nur versuchen die Gleise ordentlich zu reinigen (ich nehm dafür einen Roco-Rubber). Überprüfe auch, ob die Schienenverbinder ordentlich sitzen und ob sie korrodiert sind. Wenn die Loks langsamer werden, scheint es irgendwo einen Übergangswiderstand zu geben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

bleiben die Loks auf dem Kunststoffherzstück oder auf der Weichenzunge stehen? Bei den Kunststoffherzstücken kannst du diese gegen Metallherzstücke von Werner Eichhorn austauschen (mit ein wenig Bastelaufwand). Die müssen dann aber beim umschalten der Weiche polarisiert werden.

Bei den Weichenzungen hilft, wenn das reinigen nichts brachte, das anlöten eines dünnen Drahtes. Aber das musste ich bei 50 Fleischmann Weichen bisher nur einmal durchführen.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

das Problem liegt oft nicht nur an der Stelle, wo die Weichenzunge anliegt.
Die kleinen Nieten oder Bolzen, der Dreh- oder auch Befestigungspunkt haben gerne bedingt durch Schmutz oder Oxidation keinen Kontakt.
Zumindest ist es auf meiner kleinen Testanlage besser geworoden, als ich mich darum gekümmert hatte.
Diesen Bereich säubern und blank machen. Vielleicht mal an diese Bolzen minimal AFT geben. Ich habe es mit einer Flüssigkeit zur Reinigung und Pflege von Relaiskontakten gemacht.
...mit Erfolg

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Loks langsamer werden, scheint es irgendwo einen Übergangswiderstand zu geben.



Wie bekomme ich den weg?
Hallo Thomas,
befolge die Tipps, die dir hier gegeben wurden :) So ein Widerstand entsteht meist durch angelaufene / korrodierte Kontakte. In Frage kommen also Schienenverbinder, Zungengelenke etc. und natürlich die Schienenoberflächen. Kurz: alles, wo der Strom von einem Metallteil zum anderen fließen soll.

Viele Grüße
Carsten
Um welche Weichen handelt es sich überhaupt ?
Mit leitendem Herzstück, oder mit Kunststoffherzstück ?
Die Weichenzungen müssen gar keinen Strom übertragen.
Eine Reinigung ist deshalb an der Stelle sinnlos.
Glasfaserstifte sind ein absolutes no go im Mobabereich.
Die Versorgung der Weichenzungen geschieht über Kontakte im Inneren.
Oft reicht es, die Weiche ca. 20 Mal per Hand umzulegen, damit die Kontakte wieder sauber werden nach langen Pausen.
Ist an allen Gleisen Einspeisung ?
Sind die Drahtbügel für die "denkende" Funktion drin, falls nicht an allen Seiten eingespeist wird ?

Jürgen H.
Hallo miteinander,

ich habe jetzt hier im Forum und im Internet ein bisschen bezüglich dieses Themas gestöbert.
Einige Kollegen löten Drähte ein, andere arbeiten mit Glasfaserstift und wieder andere verwenden metallene Herzstücke...
Da ich sehr viele Weichen habe, möchte ich diese eigentlich auch verwenden....

Gibt es irgendwie eine bebilderte Anleitung, wie ich z. b. zusätzliche Drähre einlöte, wie ich die Weichen zelegr und ggf. innen reinige.

Macht es eigentlich Sinn, die Kontaktflächen innem mit Kontaktspray su behandeln?

Liebe Grüße
Thomas  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Thomas,

bleiben die Loks auf dem Kunststoffherzstück oder auf der Weichenzunge stehen? Bei den Kunststoffherzstücken kannst du diese gegen Metallherzstücke von Werner Eichhorn austauschen (mit ein wenig Bastelaufwand). Die müssen dann aber beim umschalten der Weiche polarisiert werden.

Bei den Weichenzungen hilft, wenn das reinigen nichts brachte, das anlöten eines dünnen Drahtes. Aber das musste ich bei 50 Fleischmann Weichen bisher nur einmal durchführen.

Grüße
Markus



Wie funktioniert das mit dem polarisieren?
Ich bräuchte da eine Anleitung....

lg
Thomas
Hallo Thomas,

hier ist der Link:

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...eischmann-13220.html

Eine ausführliche PDF-Umbauanleitung bekommst du sicher auf Anfrage über sein Kontaktformular. Auf seiner Homepage werden diese leider nicht zum Download angeboten. Nur für Minitrix-Weichen sind Links vorhanden aber die führen bei mir leider ins Nichts...

Grüße
Markus
Ich werde es einmal mit den Metall Herzstücken versuchen....
Nur die Umbauanleitung gibt´s leider nicht....

Kann mir da jemand helfen, wie das mit dem polarisieren funktioniert....?

Liebe Grüße
Thomas
Die Kontaktprobleme scheinen wirklich an den Nieten der Zungen zu liegen.
AFT könnte ich mir vorstellen, aber hat jemand eine Idee, wie man den gelösten Schmutz herausbekommt,
vor allem bei verbauten Weichen? Oder gibt es sonst noch Wundermitel?
Dank euch im Voraus, Matthias
Hallo Thomas
für die Reinigung, habe ich an einem normalen Schlitten Stabsauger einen dünneren schlauch ca. 6mm
Durchmesser an gebastelt, und reinige die Weichen mit einer Zahnbürste und gleichzeitig absaugen.
Das ATF nützt danach für eine guten Kontakt.

Die Polarisierung mit den Eichhorn Herz Stücke habe ich mit einem Umschalter gelöst.
Siehe Bild

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Hi Thomas und Matti,

der gelöste Schmutz kann wahrscheinlich mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose beseitigt werden. Mit Fleischmann-Weichen habe ich es noch nie gemacht, mit vergleichbaren Verbindungen hats aber funktioniert. Der Reiniger greift (normalerweise) das Material nicht an und verdunstet sehr schnell. Anschließend die Niete noch etwas mit ATF benetzen, als Korrosionsschutz.

Mit Grüßen
Günter




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