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THEMA: GFN BR 78 (7078), Heusinger Steuerung
THEMA: GFN BR 78 (7078), Heusinger Steuerung
Delvos - 22.11.16 10:27
Morgen zusammen,
gestern hat sich bei einer Probefahrt nach frischer Digitalisierung ein Problem mit der Heusinger Steuerung bei meiner GFN BR 78 ,#7078, ergeben. Bei der Beschreibung beziehe ich mich mal auf die Begrifflichkeiten folgener www-Seite: http://dlok.dgeg.de/115.htm
Bei der Maschine hat sich die Schwingstange von der Gegenkurbel gelöst; der Stift der die beiden verbunden hat, steckt im Loch am Ende der Schwingstange.
Frage wäre, wie ist der Stift an der Gegenkurbel befestigt? Frage lieber vorher als wenn ich mir nachher durch Anwendung roher Gewalt evtl. noch mehr kaputt mache
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gestern hat sich bei einer Probefahrt nach frischer Digitalisierung ein Problem mit der Heusinger Steuerung bei meiner GFN BR 78 ,#7078, ergeben. Bei der Beschreibung beziehe ich mich mal auf die Begrifflichkeiten folgener www-Seite: http://dlok.dgeg.de/115.htm
Bei der Maschine hat sich die Schwingstange von der Gegenkurbel gelöst; der Stift der die beiden verbunden hat, steckt im Loch am Ende der Schwingstange.
Frage wäre, wie ist der Stift an der Gegenkurbel befestigt? Frage lieber vorher als wenn ich mir nachher durch Anwendung roher Gewalt evtl. noch mehr kaputt mache
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moinsens,
kannst du mal ein Bild einstellen?
mfG
Ralf
kannst du mal ein Bild einstellen?
mfG
Ralf
Hallo
Die Schwingenstange ist mit einer Niet an der Gegenkurbel befestigt.
Vieleicht kannst Du den Niet mit einer kleinen Zange wieder eindrücken,solange nichts gebrochen ist.
Gruß : Werner S.
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Die Schwingenstange ist mit einer Niet an der Gegenkurbel befestigt.
Vieleicht kannst Du den Niet mit einer kleinen Zange wieder eindrücken,solange nichts gebrochen ist.
Gruß : Werner S.
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Bilder müssten jetzt da sein Hatte beim ersten Versuch nicht gefunzt
Hallo Delvos,
stimme wernerS @2 voll zu. Falls aber etwas an der Gegenkurbel gebrochen ist oder der Niet sich nicht mehr befestigen läßt, dann gibt es noch einen anderen Tipp, den ich hier vor Jahren im Forum gefunden habe, der aber sogar mit der Suchfunktion nur schwierig wiederzufinden ist: den Niet vollständig entfernen (ohne das Auge in der Schwingenstange zu beschädigen!) die Gegenkurbel ebenfalls komplett aus dem Treibrad ziehen und durch eine ältere Gegenkurbel aus einer Arnold-Lok ersetzen. Ich habe mit diesem Tipp bisher 3 (!) Fleischmann BR 78 problemlos wieder hinbekommen, wo die Gegenkurbel zerbrochen, ausgerissen oder der Niet gebrochen war. Benutzt habe ich die Gegenkurbel aus einer Arnold BR 55 - bei den älteren Arnold-Gegenkurbeln ist die Schwingenstange eingeklippst und nicht genietet - diese Reparatur hält bei mir nun schon viele Jahre und die Arnold-Gegenkurbel hat sich noch nie selbständig gemacht. Der Vierkantstift der Arnold-Gegenkurbel passt problemlos in die Aussparung des Fleischmanntreibrades, kann u.U. sogar zu lang sein und muss evtl. um einen 1/2 mm gekürzt werden, falls er auf der Radinnenseite übersteht. Es müßten auch Arnold-Gegenkurbeln aus anderen älteren Arnold-Modellen passen, wenn sie baugleich sind.
[edit] Bei der Betrachtung des (leider grottenschlechten) Fotos fiel mir auf, dass die Steuerung bzw. der Radversatz Deiner BR 78 irgenwie nicht stimmt, evtl. um einen Zahn versetzt? Dies wäre eine mögliche Erklärung für den Schaden an der Schwingenstange/Gegenkurbel, Du solltest das vor der Reparatur unbedingt überprüfen... .
Gruss
Berthold
stimme wernerS @2 voll zu. Falls aber etwas an der Gegenkurbel gebrochen ist oder der Niet sich nicht mehr befestigen läßt, dann gibt es noch einen anderen Tipp, den ich hier vor Jahren im Forum gefunden habe, der aber sogar mit der Suchfunktion nur schwierig wiederzufinden ist: den Niet vollständig entfernen (ohne das Auge in der Schwingenstange zu beschädigen!) die Gegenkurbel ebenfalls komplett aus dem Treibrad ziehen und durch eine ältere Gegenkurbel aus einer Arnold-Lok ersetzen. Ich habe mit diesem Tipp bisher 3 (!) Fleischmann BR 78 problemlos wieder hinbekommen, wo die Gegenkurbel zerbrochen, ausgerissen oder der Niet gebrochen war. Benutzt habe ich die Gegenkurbel aus einer Arnold BR 55 - bei den älteren Arnold-Gegenkurbeln ist die Schwingenstange eingeklippst und nicht genietet - diese Reparatur hält bei mir nun schon viele Jahre und die Arnold-Gegenkurbel hat sich noch nie selbständig gemacht. Der Vierkantstift der Arnold-Gegenkurbel passt problemlos in die Aussparung des Fleischmanntreibrades, kann u.U. sogar zu lang sein und muss evtl. um einen 1/2 mm gekürzt werden, falls er auf der Radinnenseite übersteht. Es müßten auch Arnold-Gegenkurbeln aus anderen älteren Arnold-Modellen passen, wenn sie baugleich sind.
[edit] Bei der Betrachtung des (leider grottenschlechten) Fotos fiel mir auf, dass die Steuerung bzw. der Radversatz Deiner BR 78 irgenwie nicht stimmt, evtl. um einen Zahn versetzt? Dies wäre eine mögliche Erklärung für den Schaden an der Schwingenstange/Gegenkurbel, Du solltest das vor der Reparatur unbedingt überprüfen... .
Gruss
Berthold
Beitrag editiert am 22. 11. 2016 21:52.
Hallo Berthold,
danke für den Tipp Den muss ich mir merken... Ich habe die BR78 aber gestern in Reparatur gegeben... Deine Beobachtung könnte übrigens tatsächlich stimmen; könnte dann auch der Grund für den Defekt an der Schwingstange sein...
danke für den Tipp Den muss ich mir merken... Ich habe die BR78 aber gestern in Reparatur gegeben... Deine Beobachtung könnte übrigens tatsächlich stimmen; könnte dann auch der Grund für den Defekt an der Schwingstange sein...
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