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THEMA: BR 62 von Flm.

THEMA: BR 62 von Flm.
Startbeitrag
Werner M - 22.11.16 16:06
Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas über die Laufeigenschaft der BR 62 von Flm. sagen? Ich habe erwogen mir eine zuzulegen. Auf Bildern habe ich gesehen das von den 3 Triebachsen nur eine über Zahnrad angetrieben wird, die anderen über die Gestänge mitgetrieben werden. Wirkt sich dieser Antrieb negativ auf die Laufeigenschaft aus?
Gruß
Werner

Ich habe noch eine ältere von Fleischmann und bin mit der Lok vollkommen zufrieden.

LG Rüdiger
Hallo Werner,
Sie läuft schön ruhig, wenn sie auch keine wahnsinnige Zugkraft hat. Was mich an ihr nervt, ist dass sie ziemlich empfindlich ist. Wenn man sie falsch anpackt, verklemmt sich der Nachläufer böse und manchmal blockieren sogar die Zahnräder. Dann muss man die Achsen vorsichtig bewegen, um sie wieder zum Laufen zu bekommen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

kann die Aussagen bestätigen: Ruhiger Lauf, keine Probleme durch die Stangenübertragung der Kraft!

VG
Robert
Hallo !

Die Suchfunktion zeigt etliche Beiträge zur 62er 7052 !
Darunter z.b. :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=675999&sb1=7052

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich denke auch, eine der besten Dampfloks, die es in N zu kaufen gibt. Vor allem ist sie im Bereich der Zylinder schön schlank.
Zugkraft ist bei mir völlig ausreichend, sie zieht ihren Eilzug locker meine Wendel hoch, was eine 38.10 nicht schafft.

Grüße Torsten
Hallo,

ich kann mich allen positiven Meldungen nur anschließen. Sehr schöne Lok, Zugkraft ist für einen 5 bis 7-tlg. Donnerbüchsenzug oder 3 bis 4-tlg. Umbauwagenzug völlig ausreichend.

Gruß Stefan
Hallo,

kann mich nur anschließen, die Lok ist gut proportioniert, fährt gut und zieht auch gut - 9 unbeleuchtete Schnellzugwagen bringt sie die Steigung mit 2,2% / R = 380 mm vorwärts wie rückwärts schleuderfrei hoch.

Natürlich gibt es auch wenige Kritikpunkte: Die Pufferbohlen sitzen zu hoch (ist ja schließlich eine Fleischmann-Lok) und das fehlende Wechsellicht empfinde ich als überflüssigen Rückfall ins letzte Jahrhundert.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

die FLM 62er ist für mich eine der schönsten N-Dampfloks überhaupt. Die Laufeigenschaften sind perfekt, die Zugkraft ist für meine Ansprüche völlig ausreichend (7 Roco-Schürzenwagen auf ner 4%-Steigung sind kein Problem).

Und mit Decoder setzt sie noch ordentlich einen drauf.

Gruß Harald
Hallo,
kann mich nur anschließen, wenn man etwas Qualität in die Gleislage (wenige "Gleistäler", dreht sonst gern die Haftreifenachse in der Luft) und Pflege investiert, eine der besten Dampfloks in N. Bei uns hier der einzig verbliebene Dampflok-Rest. Das sagt schon alles. Fährt seit Jahren quasi problemfrei. Bei uns hier Ersatz für schlechter fahrende 01.2/01.5. Schmutz entfernen, eine Proberunde, und wieder stundenlang einsetzbar.
Zugkraft vorbildgerecht völlig ausreichend.

Nur BR 86 als vergleichbare Baureihe von FLM kommt auf ähnliches Niveau.

Rest: Udo hats bereits kommentiert.

Schade, dass es die angekündigte 62 015 Museumsversion nie gab...

Fazit: Empfehlenswert!
Grüße
Horst
Danke für die ganzen Infos von Euch. Rein optisch gefällt mir die Lok sehr gut und mit allem was Ihr so schreibt ist sie tauglich. Das wird dann meine nächste sein die ich kaufe!
Gruß
Werner
Sehr schöne Lok aber sehr empfindlich, was die Gleislage angeht. Die Lok hat so ziemlich das komplizierteste Fahrwerk, was ich in N bisher gesehen habe. Wie oben berichtet, kann sich da schnell mal was verhaken und beim Aufsetzen aufs Gleis ist da schon Fingerspitzengefühl gefragt. Ausrundungsbögen zu Steigungen/Gefällen müssen schon einen ordentlichen Radius aufweisen. "Knick" mag die Log ganz und gar nicht. Wer also mal ein Modul ein paar Grad schräg ans nächste stellt, wird mit dieser Lok nicht drüber kommen.

Bei gutem Gleisbau aber einwandfrei! Die Zugkraft ist deutlich unter den Tenderloks und ohnehin weniger als bei Trix, trotzdem aber noch ordentlich.

Gruß
Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer also mal ein Modul ein paar Grad schräg ans nächste stellt, wird mit dieser Lok nicht drüber kommen



Hallo Klaus, wie äußert sich das? Kontaktschwierigkeiten (Stehenbleiben) oder Entgleisung?

Grüße, Jürgen
Hallo,

ich habe mit meiner älteren (mit abgedrehten Spurkränzen) bisher keinerlei Probleme.

VG
Georg
Hallo Georg,

hast du vielleicht ein Foto von deiner 62er mit den abgedrehten Spurkränzen?

Gruß Harald
Hallo Harald,

muss ich erst machen, kann etwas dauern.

VG
Georg
@12: Die Lok bleibt mal mit drehenden Rädern stehen, da sie die Kraft auf Vor- und Nachlaufgestell hat, oder sie hebelt sich dann so aus dem Gleis, daß sie mit Kontaktproblemen stehen bleibt. Entgleisungen eher nicht.

Aber wie gesagt: Nur wenn der Gleisbau nicht stimmt. Ist für mich die Testlok für den eigenen Gleisbau. Wenn die Br62 und die Köf II im Rangiergang durchlaufen, dann fährt auch alles andere

Gruß
Klaus
Hallo Harald,

hier das Bild.

VG
Georg

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Hallo Georg,

und wenn die nun noch richtige Speichenräder in den Vor- und Nachläufern hätte.
Das stört mich immer etwas bei Fleischmann.
Wenn die Räder hinten noch dunkler wären, würde das ja garnicht so sehr auffallen.

VG
Nico
Hallo Nico,

ist mir erst auf den Fotos so aufgefallen, da werde ich Gelegenheit mal mit etwas verdünnter schwarzer Plakafarbe den Hintergrund der Vor-Nachläufer abdunkeln.
Bei FLM haben sie das leider bei der Stromabnahme auf die Weise gelöst. Arnold verwendet bei den Tenderspeichenerädern der 01 "Sterne" die auf die Achse aufgesetzt sind, die Räder sind durchbrochen. Finde ich eleganter. Wäre evtl. was für KSH. Aber woher die durchbrochenen Räder in der richtigen Speichenzahl nehmen? Ist ja oft auch nicht so einfach, was passendes zu finden. Und hinterdrehen ist nicht unbedingt jedermanns Sache.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für das Foto, sieht wirklich klasse aus.

Hast du das gute Stück umlackiert? Der Lack wirkt viel matter als bei meiner ....

Gruß Harald
Hallo Harald,

die wurde leicht gealtert, vordere Pufferbohle hat eine Bestückung.

VG
Georg
Hallo,
heute ist bei mir die 62er eingetrudelt. Habe sie aus der Bucht als Vitrinenlok mit ein paar Proberunden gekauft, und das scheint wirklich zu stimmen, ganz minimale Spuren sind an den Rädern zu erkennen, nichts abgebrochen oder verkratzt, selbst die OVP hat keinen Kratzer. Wie Ihr Euch ja evtl. erinnern könnt habe ich ein Fertiggelände (Baden-Baden), auf den äußeren Kreisen mit Radius 3 u.4 ist logischerweise ein einwandfreier Lauf, auf den inneren mit Radius 1 u. 2 macht sie was mich sehr wunderte auch eine gute Figur und lief klasse. Optisch gefällt mir die Lok sehr gut, eine mächtige Tenderlok!
Gruß
Werner
Hallo Nico und Georg,

mit einer kleinen Drehbank und etwas Geschick kann man die Vorlaufräder von innen her frei drehen. Das muss allerdings SEHR vorsichtig erfolgen. Ich habe mir genau ein Rad geschrottet aber das gab es bei Fleischmann damals als Ersatz (heute sicher auch noch). Der Aufwand hat sich echt gelohnt!

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Lok solche Sterne von hinten zur Stromabnahme. Die sieht man dann durch die Räder leider durch. Ich habe sie durch einen dünnen Kupferlackdraht ersetzt, der zum einen auf der Achse und zum anderen auf dem Spurkranz angelötet ist. Wenn ihr Interesse habt, mache ich Detailfotos und zeige sie hier.

Leider habe ich im Moment nur ein kleines, nicht so scharfes Bild.

Grüße Torsten

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Hallo zusammen,

wer es noch nicht kennt, hier eine Zusammenstellung aller BR 62, die in N erschienen sind.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_62#Spur_N
Die meisten Loks mit Foto.

Beste Grüße
Klaus


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