Anzeige:
THEMA: MTX Wiesel-Dostos ÖBB Beleuchtungsplatine Steuerwagen
THEMA: MTX Wiesel-Dostos ÖBB Beleuchtungsplatine Steuerwagen
Herbi39 - 22.11.16 16:52
Hallo zusammen,
ich habe mir auf der Messe in Friedrichshafen, für kleines Geld ein gebrauchtes Minitrix "Wiesel-Dostos Set" gegönnt.
Bitte nicht steinigen, ich habe die Berichte hier zur Originaltreue gelesen, aber der Zug gefällt mir einfach auch wenn vieles nicht passt!
Nun wollte ich den Steuerwagen mit einem Decoder ausstatten und habe dazu ein paar Fragen.
Was ist das für eine Platine im Untergeschoss?
Welche Anschlüße auf der Lichtplatine sind wofür?
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir auf der Messe in Friedrichshafen, für kleines Geld ein gebrauchtes Minitrix "Wiesel-Dostos Set" gegönnt.
Bitte nicht steinigen, ich habe die Berichte hier zur Originaltreue gelesen, aber der Zug gefällt mir einfach auch wenn vieles nicht passt!
Nun wollte ich den Steuerwagen mit einem Decoder ausstatten und habe dazu ein paar Fragen.
Was ist das für eine Platine im Untergeschoss?
Welche Anschlüße auf der Lichtplatine sind wofür?
Viele Grüße
Herbert
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 22.11.16 17:54
Hallo Herbert,
das eine Modul scheint ja schon ein Decoder zu sein, also versuch ihn mal auszulesen.
Um herauszufinden, welche Anschlüsse bei der LED-Platine wofür sind, löte die Litzen ab und versuch es mal mit einer Spannungsquelle (Batterie) irgendwelche LEDs zum Leuchten zu bringen.
Grüße Michael Peters
Hallo Herbert, hallo Michael,
das ist leider KEIN Decoder sondern nur eine Analogplatine. Auf der Oberseite sind zwei Gleichrichter, nirgends sitzt ein Prozessor. Die genaue Funktionsweise hab ich jetzt leider auch nicht mehr im Kopf...
Letztens hatten wir die gleiche Frage im Chat, wenn ich mich richtig erinnere, dann muss Licht vorn vom Decoder ans jetzt blaue Kabel, Licht hinten ans gelbe Kabel und der Pluspol an Rot und Schwarz. Ohne Gewähr, ob ichs noch richtig im Kopf hab, deswegen probiers am besten vor dem Anlöten mal so aus.
Viele Grüße
Carsten
das ist leider KEIN Decoder sondern nur eine Analogplatine. Auf der Oberseite sind zwei Gleichrichter, nirgends sitzt ein Prozessor. Die genaue Funktionsweise hab ich jetzt leider auch nicht mehr im Kopf...
Letztens hatten wir die gleiche Frage im Chat, wenn ich mich richtig erinnere, dann muss Licht vorn vom Decoder ans jetzt blaue Kabel, Licht hinten ans gelbe Kabel und der Pluspol an Rot und Schwarz. Ohne Gewähr, ob ichs noch richtig im Kopf hab, deswegen probiers am besten vor dem Anlöten mal so aus.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,
das ist kein Decoder sondern nur eine "dumme" Spannungskonstantschaltung mit Flackerschutz.
Als Drop-In Replacement gibt es unter dem Rautenhaus Label den Decoder RMX 973.
http://www.mdvr.de/rmx973.htm
Grüße, Peter W.
das ist kein Decoder sondern nur eine "dumme" Spannungskonstantschaltung mit Flackerschutz.
Als Drop-In Replacement gibt es unter dem Rautenhaus Label den Decoder RMX 973.
http://www.mdvr.de/rmx973.htm
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für die vielen Antworten!
@Peter,
ist bei dem RMX 973 ein noch funktionierender Schleppschalter erforderlich?
Denn der ist defekt und soll auch nicht mehr zu Enisatz kommen.
Leider gibt es dazu keine Anleitung auf der Homepage von mdvr
Vielen Dank und Grüße
Herbert
vielen Dank erst mal für die vielen Antworten!
@Peter,
ist bei dem RMX 973 ein noch funktionierender Schleppschalter erforderlich?
Denn der ist defekt und soll auch nicht mehr zu Enisatz kommen.
Leider gibt es dazu keine Anleitung auf der Homepage von mdvr
Vielen Dank und Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
ein Decoder ersetzt den Schleppschalter, du brauchst also auch bei dem RMX keinen.
Viele Grüße
Carsten
ein Decoder ersetzt den Schleppschalter, du brauchst also auch bei dem RMX keinen.
Viele Grüße
Carsten
Genau, das ist ja der Sinn eines Funktionsdecoders, dass dieser die analogen Lösungen wie Dioden oder Schleppschalter ersetzt.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;