1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kibri Fachwerkhäuser mit augeklebtem Fachwerk

THEMA: Kibri Fachwerkhäuser mit augeklebtem Fachwerk
Startbeitrag
Lio - 23.11.16 15:36
Hallo,

diverse Fachwerkhäuser von Kibri scheinen mit einer Folie beklebt zu sein, um das Fachwerk nachzubilden. Das gefällt mir einerseits gut, weil damit die Fächer ja plan "ausgefüllt" sind während bei manch anderer Nachbildung die Balken sehr weit vor den Fächern stehen.

Auf diversen ebay-Fotos sehen diese Gebäude eigentlich gar nicht so schlecht aus, wenn nicht gerade buckelig geklebt. Wie sehen das die Besitzer solcher Häuser - sind die ok (die Häuser )?

Viele Grüße
Frank

Beispiele:

Hier hat sich die Folie gelöst: http://www.ebay.de/itm/VOLLMER-KIBRI-Fachwerkh...0:g:GGsAAOSwZVlXqcHA
Das sieht ganz unauffällig aus: http://www.ebay.de/itm/Kibri-grosses-Stadthaus...c:g:h~AAAOSwA3dYMJcA

Hallo Frank,

ich hatte die Häuser damals auf meiner Kinder-Anlage, und selbst damals sind sie mir wegen der Folie ein wenig auf den Senkel gegangen. Wenn ich die Häuser (stehen im Keller) noch einmal verwenden würde, dann würde ich auf die gedruckten Balken geschnittenes Furnier aufkleben, und die Zwischenräume ein wenig strukturiert ausspachteln.

LG,
Rudi
Hallo,

solange sie neu sind, geht das vielleicht noch. Aber wenn die Folie vergilbt ist und sich abzuschälen beginnt... Ist halt aufgeklebtes Papier und sieht auch genau so aus. Ich kaufe solche Häuser jedenfalls nicht mehr.

Gruß Engelbert
Moin,

ich halte von den tapezierten Fachwerkhäusern, aus den oben genannten Gründen, gar nichts. Auch beim 2. Bild sieht man den Ablösevorgang schon ziemlich genau. Sicher kann man das nachkleben, aber schöner wird es dadurch auch nicht. Die Kleber waren in den 80ern einfach noch nicht für die Ewigkeit gemacht und ich ziehe die Vollmer Häuser (auch einige Kibri) mit Kunststoff-Fachwerk vor. Egal ob es vor steht oder nicht. Habe einige Häuser bei ebay gefunden, die sauber verklebt sind und wirklich immer noch gut aussehen. Die "Reklametafeln" aus Papier haben bei einigen Häusern schon etwas gelitten, aber diese kann man ersetzen.

Gruß
Freddie

Hallo zusammen,
genau das gleiche wie bei meinen Kibri Fachwerkhäusern. Nach ein paar jahren Ablösung der Folie.

LG
Bernd
Hallo
Bei meinen Kibri mit angeklebten Fachwerk  Gaststätte, Apotheke , Marktplatz Miltenberg keinerlei Probleme . Häuser sind seit 10 Jahren auf der Anlage und Wunderschön.
Tschaui Wolle
Danke für eure Anmerkungen!
Frank
Hi Frank,

ich habe zwei Kibri-Fachwerkhäuser für Spur Z. Die Aufkleber halten seit gut 4 Jahren. Was mich störte: Die Aufkleber glänzen. Man muss sie mattieren, dann ist's gut.

Hätte ich die Wahl gehabt, ich hätte ein eingesetztes Fachwerk bevorzugt, da dieses doch etwas natürlicher/realistischer wirkt (bei näherem Hinsehen).

C I A O
Kathi
Hallo im Forum,

da mir nicht so ganz bewußt ist, welchen von welchem Zeitrahmen "des Verfalls" der eine oder andere hier spricht, mal eine persönliche Erfahrung:

Ich habe hier ein paar Bausätze aus dem "Marktplatz Miltenberg"-Programm von Kibri (alt), ungebaut, noch original in den Schachteln. Hatte ich irgendwann mal mit angekauft, "überstanden" komischerweise den zeitweiligen Schwenker nach H0, weil sie "irgendwo" sorgsam in einem Umzugskarton mit diversen anderen N-Resten eingelagert waren. Beim Umzug letzten Jahres kam der Karton wieder "zum Vorschein" *lach*, war in der ganzen Zeit, etwa 10 Jahre kühl und trocken gelagert. Wo sie vorher wie und wie lange schon eingelagert waren, kann ich natürlich nur vermuten...
Die Aufkleber sind "knochentrocken", jeglicher Kleber auf der Rückseite hat sich vollständig verflüchtigt! Auf den Bögen werden diese nur noch durch die Stanzreste gehalten, bzw. fällt dann die ganze Druckfläche einfach vom Trägerblatt ab!
Gleiches passiert übrigens bei zwei schon gebauten Häusern aus dieser Serie; die leichteste Berührung läßt die ehedem Aufkleber vom Plastik abfallen, wie Blätter im Herbst. _Null_ Klebereste auf den Rückseiten, jegliche Substanz hat sich verflüchtigt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dies auch auf einer Anlage im Hobbyraum in diesem Zeitraum so geschieht. Zumal man ja eher versucht ist, vom Hobbyraum möglichst viel Luftfeuchtigkeit fernzuhalten aus verständlichen Gründen...

Grüße
Roland
Hallo,
aufgemaltes Fachwerk gibt´s auch in der Realität.
Habe ich in der Ortschaft Frankenmuth in Michigan USA gesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenmuth

Dort fehlen nur die Tauben, um einen entsprechendes Patina zu hinterlassen.

Einfach Efeu darüber wachsen lassen.
Also feinstes Streu aufkleben...

L.G.
Lutz

Hallo Frank
Ich habe noch von meiner ersten Anlage (über 40 Jahre alt) das "kleine Haus" aus dem Miltenberg-Ensemble mit einwandfrei klebendem Fachwerk-Dekor. Leider waren meine sonstigen Klebkünste damals eher bescheiden und so kaufte ich vor einem halben Jahr den Marktplatz Miltenberg erneut. Ich war geschockt von den glänzend-gelben Aufklebern, noch dazu für alle Häuser gleich! Kibri macht sich nicht einmal die Mühe, die Fenster und Konturen auszuschneiden. Ich habe die Aufkleber eingescannt, die Farbe der Balken und des Gefaches mit Photoshop dem in Epoche III existierenden Farbton nach geändert und ausgedruckt. Die Kunststofffassade habe ich mit Sandpapier aufgerauht und dann die neuen Dekors mit verdünntem Holzleim aufgeklebt. Es sieht toll aus, hält ewig und macht weniger Mühe als bei Vollmer-Fachwerk, welches ich umständlich verputzen bzw. ausfüllen muss. Zudem wächst mit jedem gedrucktem Fachwerk die Lust auf Eigenbauten. Mancher Farblaser schafft es 250gr Bristolkarton zu bedrucken, dann entfällt sogar das aufkleben.
Viele Grüße,
Michael
Hallo,

ich habe mal das [Gelöst] wieder aus dem Threadtitel entfernt, da es noch rege (und wertvolle) Kommentare gibt  - danke dafür!

Michaels Idee finde ich interessant - zumindest für ungebaute Bausätze ist sie anwendbar. Die Miltenberg-Gebäude hatte ich neulich mal bei ebay gesehen, sie waren so gut gestaltet (gealtert), dass mir trotz guter Auktionsblilder die Aufkleber nicht auffielen. Tatsächlich bin ich erst auf die Aufkleber gekommen, als ich die Bauanleitungen von kibri/Viessmann angesehen habe. Ich denke, mit Michaels Idee lässt sich einiges aus den Bausätzen machen, denn generell gefällt mir das Flache besser als die vorstehenden Balken, wie ich schon in #0 schrieb.

Viele Grüße
Frank
Hallo !

Das KIBRI-Gebäude "Rießen" stammt aus den 1970er Jahren,...die Klebefolie hält.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;