1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digital geht nicht wie ich will

THEMA: Digital geht nicht wie ich will
Startbeitrag
ackitech - 23.11.16 17:39
Hallo Freunde der Modellbahnen,
ich stelle mich mal kurz vor: ich heiße "acki" (eigentlich Raimund, sagt aber kein Mensch), bin 65 Jahre alt und habe gerade meine alte N-Spur auf 2x1 Meter für die Enkel aufgebaut.
Ich habe alle Hardware Komponennten von Peter Stärz und will mit iTrain steuern. Nach leichten Problemen mit der Digital-Technik läuft eigentlich alles, bekomme aber keine vernünftige Geschwindigkeitskurve mit iTrain hin, bzw. alle Loks (dabei eine nigelnagelneue) fahren irgendwie nicht gleichmäßig.
Eingebaut sind DH10C Decoder. Nun habe ich natürlich alle möglichen Einstellungen probiert ob Hard- oder Software egal, alles ein bescheidenes Fahrverhalten. Auf der Platte funktioniert soweit alles ( Blocksteuerung, verschiedene Geschwindigkeiten, anhalten usw.). Ich habe verschiedene arten der Stromversorgung und alles mögliche ausprobiert-----war alles nix. Werde mal versuchen ein paar Geschwindigkeitsprofile anzuhängen, hoffentlich klappt´s. Gemessen wurde auf einem Testkreis mit 31cm Messstrecke. Die loks wurden genauso wie die Schienen mehrfach gereinigt.
Hat bitte jemand eine Idee???
acki
https://abload.de/img/1o9jb1.png
https://abload.de/img/2oukxk.png

Hallo acki,

welche Lokparameter hast Du eingestellt: Höchstgeschwindigkeit und Impulsbreite?

Grüße Michael Peters
Hmm,
Wenn ich Geschindigkeitskennlinien einprogammiere, dann mache ich das mit der Drei-Punkte-Methode. Alles andere ist viel zu fummlig - und nach meiner Erfahrung auch nicht nötig.

"Your mileage my vary", man kann das natürlich auch anders sehen

Felix

Hallo Acki,

ich fahre auch digital (wenn auch einfacher) und meine alten Loks (z.B. Arnold BR 41) ruckeln beim anfahren auch ziemlich. Das liegt wohl an den alten Motoren.
Läuft Deine neue Lok denn runder als die anderen oder macht die auch Probleme?

Gruß
Freddie
Wenn ich Geschindigkeitskennlinien einprogammiere, dann mache ich das mit der Drei-Punkte-Methode.

Bei D&H-Decodern nicht nötig.

Grüße Michael Peters
Hallo Acki!

Beim DH 10C kannst Du unter Par 51 bzw. CV 48 eine Geschwindigkeitskennlinie wählen. Es gibt acht Werte von 0 bis 7. Bei 0 ist die Kennlinie gerade, bei 7 am stärksten gekrümmt. Ich fahre in der Regel mit dem Wert 1.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo "acki",

wenn ich deine Geschwindigkeitsprofile sehe, dann stimmen die Einstellungen im Lokdecoder nicht.
Wieso fährt die Lok erst an FS = 5 bzw. FS = 3 und vorher sind alle km/h = 0

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gemessen wurde auf einem Testkreis mit 31cm Messstrecke

Da wirst wohl kaum ein vernünftiges Messergebnis erzielen.

gruß
hajo
Hallo acki,

solche "krummen" Geschwindigkeitskennlinien kommen zustande, wenn die Regelvariante und/oder Impulsbreite nicht zum Lokmotor passen. Darum heißt es hier probieren geht über studieren.

Ich verwende z.B. vorwiegend Rautenhaus RMX-Decoder (hardwareseitig baugleich mit den DH10) und kalibriere meine Loks mit der MES. Daher kenne ich das Phänomen sehr gut. Aber der Aufwand lohnt sich.
Es ist erstaunlich, was man durch Veränderung dieser beiden Parameter aus den kleinen Kisten noch rauskitzeln kann.

Gruß
Fabian
Morgen alle zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich möchte gerne ganz einfach Selectrix fahren, weil ich mit den CV´s auf Kriegsfuß stehe, bin froh das ich da alles digital angeklemmt habe. Habe mich weitgehends an Anleitungen von G.Bott orientiert. Ausprobiert habe ich schon alles an Einstellungen, ob Hardware oder Programm (wirklich ich habe nix ausgelassen).
Hajo:
Habe einfach mal bei 3 oder 5 angefangen nur zum probieren, weil ich ja immer Aussetzer in der Kurve habe. Auch eine längere Meßstrecke ist nicht anders.
Freddie:
Alle Lok´´s laufen gleich bescheiden. Wenn ich eine Messung wiederhole, kommt wieder eine andere Kurve raus.
Langsam habe ich das Gefühl, das mit meiner Verkabelung vom ganzen Digitalkram was nicht stimmt.
Oder iTrain versteht sich nicht so richtig mit der ZS2 Zentrale.
Wenn ich eine gleichmäßige Geschwidigkeitskurve von Hand eintrage fährt die Lok gleichmäßiger.
Werde gleich weiter testen.
Gruß acki
Hallo Acki

Da du ja iTrain fährst, hast du einmal im iTrainforum reingeschrieben?
Stelle einmal die CV 2,3 und 4 auf den Wert 1 - Selektix weiss ich nicht, leider.
Bei CV 5 gib mal 255 ein und bei CV 6 = 88 und fahre die Lok ca. 20 min warm.
Dann messe einmal.
Nimm die 3 RM Messmethode und eine gerade Strecke (wenn geht ohne Weichen und Kurven.
Eine Anleitung gibt es zu iTrain hier bzw zum Einmessen usw.
http://www.cc-design.at/moba/

DieZS2 wird von iTrain unterstützt und geht sicher mit iTrain gut.

LG Figo
Hallo Figo,
ja werde mich mal im iTrain Forum anmelden. Aber wie gesagt, mit den CV´s habe ich es nicht so richtig. Am liebsten ist mir reines Selectrix, weil herrlich einfach ohne Schnickschnack und Last unabhängig. Ich habe aber auch SX2 und DCC mit den Werkseinstellungen probiert, alles nix. Nehme an Du bist bei Deinen Vorschlägen bei DCC?

acki
Hallo Acki

Ja ich bin  DCCler und kenne auch Gian gut mit seinem Selektrix. Welche Version von iTrain benutzt du?
Gian steigt auch auf DCC um was ich gelesen habe.
Ich habe für meine Tests mit iTrain auch nur eine kleine Platte mit kurzer Messstrecke. Aber was bei dir ist. Du beginnst mit deinen Werten erst bei Fahrstufe 4 usw. Normal startet es bei 1.
Wie gesagt stelle die Werte einmal ein und markiere von unten nach oben in iTrain "28-1" den Messbereich. Beginnend mit der höchsten Fahrstufe.

LG Figo - auch im Forum zu finden von iTrain

Morgen Figo,
habe gerade ein Update auf 4.01 gemacht. Wieso steigt Gian auf einmal um, Selektrix war doch das beste der Welt? Trotzdem werde ich mit den verdammten CV´s nicht richtig warm, bin eben kein Programmierer.

Gruß acki
Hallo Acki

Mit der 4.x kannst du die Lok am Programmiergleis leicht mit den CV`s einstellen. Da man da die Werte konfigurieren kann bei der Lok und im Programmiermodul die Werte nur rein schreiben braucht und auf schreiben klicken muss (DCC). siehe hier http://www.cc-design.at/moba/cv-werte/
Auf meiner Seite findest du ein paar Hilfen dazu. http://www.cc-design.at/moba/lok-einrichten/

Wir haben nicht nur N-Spur gemeinsam sondern auch die Größe 2x1m

LG Figo
Hallo Figo.
habe jetzt noch ein paar messungen gemacht, stelle die nochmal ein.
Getestet mit dem DH10C und dem ESU Decoder, jeweils mit der Werkseinstellung und mit Deiner Methode. Schrecklich.
Beim DH10 bzw. Stärz Programmer habe ich keine CV6, beim ESU blinken immer die Lampen beim fahren. Habe wieder den DH10 eingesteckt und jetzt blinkt da auch alles. Sehr komisch. Meine Vermutung ist immer noch das Zusammenspiel Zentrale und iTrain, oder mit meiner Verkabelung stimmt wirklich was nicht.

acki
https://abload.de/img/dh10cdecdeineeinstpzs9r.png
https://abload.de/img/dh10cdec.werkseinst.vdsyy.png
https://abload.de/img/esudec.deineeinst.y2sun.png
https://abload.de/img/esudec.werkseinst2tsuz.png
Hallo Acki,

da Du nur SX1 fahren willst, hast Du eigentlich nur ganz wenige Parameter, die Du einstellen mußt.
Die Höchstgeschwindigkeit solltest Du so einstellen, daß die Vorbildgeschwindigkeit leicht überschritten wird.
Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung auf 1 setzen (das macht ja später das Programm richtig)
Impulsbreite 1 oder 2 (die Lok sollte sanft alle 31 Geschwindigkeitsstufen fahren)
Variante Motorregelung 3 (4 bei Glockenankermotoren, 2 habe ich noch nie gebraucht)

Vorher solltest Du aber Lok und Motor einer gründlichen Reinigung unterziehen, insbesondere Kollektor und Kohlebürsten entölen.

Dann sollte auch die Meßstrecke nicht zu kurz sein, also ca. 1m und jeweils 50cm für den Auslauf.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
hab ich doch alles probiert. Die Dinger machen die Probleme doch auch bei SX2 und DCC.

acki
Hallo Acki,

hast Du auch alle Entstörbauteile entfernt?

Grüße Michael Peters
Hallo acki,

Du möchtest ganz einfach Selectrix fahren und magst keine cv`s , da bin ich bei Dir , mir geht`s genau so.
Ich fahre seit ca. 25 Jahren Selectrix 1 und bin glücklich damit, mehr brauch ich nicht.
Zu deinem Problem , vergiss doch mal alle cv`s  und geh ganz einfach auf Selectrix 1 zurück und programmiere die Decoder  nach dem System :

1. Lok/Decoder- Nr. , dann  Fahrstufe  : 7 , Bremsweg 5 , Impulswert : 2   , Halteabschnitt : 1 ,              Bremsimulation nach bedarf eingeben.
So sieht zunächst meine Programmierung aus , dann erfolgt die  Feinabstimmung für die jeweilige Lok.
Dann wäre noch  Bremsimulation nach Bedarf einzugeben.

Vielleicht helfen diese Angaben die Loks zum Fahren zu bringen , die Feinabstimmung kann dann folgen

Würde mich freuen wenn dieser simple Vorschlag helfen würde und wünsche Dir Spaß und  Freude so  wie ich sie  die ganze Zeit  habe

Günter Gieritz

@ #14
Hallo Acki,

schau dir deine Messwerte etwas genauer an - die oberen Messstufen zeigen doch eindeutig eine Unstimmigkeit.

Und in deinem Posting taucht schon die nächste Unstimmigkeit auf - wieso blinken nach einer SX1-Programmierung die Lichterchen??? Oder hast du nun auf DCC gewechselt??? Dann stimmen die eingestellten Fahrstufen nicht.

zu CV6 - wenn der Decoder dies nicht unterstützt, gibt es CV6 auch nicht beim Auslesen.

gruß
Hajo
Tante edit wollte noch ...

Aki,

Gian steigt nicht aufs DCC-System um.

Er stellt nur die Decoderwerte unter DCC ein (warum auch immer, denn er kann auch SX2).

Die veränderten Werte werden dann auch unter SX1 genutzt.

Berry
Alles zurück auf Anfang ....

Decoder Reset
Hallo Hajo,
D&H Decoder haben keine CV 6. Bitte Link lesen.
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2f

Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Gian stellt nur die Decoderwerte unter DCC ein (warum auch immer, denn er kann auch SX2).

Formuliere einfach einmal hier im Forum eine Frage nach einer Konfiguration in DCC und in SX2 und warte, ob und wann eine  Antwort kommt. Oder googel nach einer digitalen Thematik und schau dir an, welche Treffer angezeigt werden.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Roland

D&H Decoder haben keine CV 6. Bitte Link lesen.

Jain - bisher hatten sie keine - in den neuen Fw-Versionen ist CV6 vorhnanden.

Und wenn der Threadersteller schreibt, dass er keine CV6 auslesen kann, dann hat er einen DH-Decoder, wo CV6 noch nicht implementiert ist.

gruß
hajo
Hallo Hajo

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Hajo

Jain - bisher hatten sie keine - in den neuen Fw-Versionen ist CV6 vorhnanden.

Und wenn der Threadersteller schreibt, dass er keine CV6 auslesen kann, dann hat er einen DH-Decoder, wo CV6 noch nicht implementiert ist.

Ab welcher Version soll es eine CV 6 geben? In der aktuellen Anleitung zum DH 10C (9/16) finde ich nichts dazu.

:-? Dietrich
@ Dietrich,

sorry - hatte ich irrtümlich im Hinterkopf

hajo
Hallo zusammen,

Bitte den Link von D&H aufmerksam lesen. Hier wird deutlich, dass ein anderes Verfahren zur Geschwindigkeit Einstellung verwendet wird. Solange dies so ist, ist bei D&H eine CV 6 überflüssig. Es reichen CV 2, CV 5 und CV 48. Das reicht schon aus um den vollen Regelbereich abzudecken.

Gruß

Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;