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THEMA: Dapol Spurkränze
THEMA: Dapol Spurkränze
Toss - 23.11.16 20:33
Hallo,
habe mir meine erste Dapol Lok zugelegt. Eine B1 Steam Loc.
Auf meinen Unitrack-Gleisen kann ich die Lok leider nicht laufen lassen, da sie über den Weichen aus der Spur läuft. Die Spurkränze der Lok sind zwar schön anzusehen, jedoch so knapp gehalten, dass sie aus der Weiche fliegen.
Wie sieht das bei Euch aus? Stellt Ihr Dapol Produkte nur in die Vitrine? Oder welche Gleise nutzt Ihr um diese niedrigen Spurkränze nutzen zu können? Gibt es vielleicht noch Tipps wie ich das Modell noch betreiben kann? (außer nur gerade Strecke fahren )
Gruß
Thorsten
habe mir meine erste Dapol Lok zugelegt. Eine B1 Steam Loc.
Auf meinen Unitrack-Gleisen kann ich die Lok leider nicht laufen lassen, da sie über den Weichen aus der Spur läuft. Die Spurkränze der Lok sind zwar schön anzusehen, jedoch so knapp gehalten, dass sie aus der Weiche fliegen.
Wie sieht das bei Euch aus? Stellt Ihr Dapol Produkte nur in die Vitrine? Oder welche Gleise nutzt Ihr um diese niedrigen Spurkränze nutzen zu können? Gibt es vielleicht noch Tipps wie ich das Modell noch betreiben kann? (außer nur gerade Strecke fahren )
Gruß
Thorsten
Hallo,
Radsatzinnenmaß schon mal kontrolliert?; soll = 7,5mm +/- 0,1mm
mfg
Andi
Radsatzinnenmaß schon mal kontrolliert?; soll = 7,5mm +/- 0,1mm
mfg
Andi
Guten Morgen Thorsten,
klar ist, dass solche Modelle höhere Ansprüche an Genauigkeit der Gleise haben. Insbesondere bei Schienenstößen und Weichenzungen. Bei Katoweichen sind die Weichenzungen oft niedriger als die Code80-Profile der Weichen.
Auch sollte die Lok nicht direkt aus der Kurve in die Weiche fahren.
Jens
klar ist, dass solche Modelle höhere Ansprüche an Genauigkeit der Gleise haben. Insbesondere bei Schienenstößen und Weichenzungen. Bei Katoweichen sind die Weichenzungen oft niedriger als die Code80-Profile der Weichen.
Auch sollte die Lok nicht direkt aus der Kurve in die Weiche fahren.
Jens
Hallo Thorsten,
nachdem ich British-N-bedingt einige Dapol-Maschinen in meiner Sammlung habe kann ich dazu festhalten, dass die zierlichen RP25-Radsätze in aller Regel keine Probleme verursachen, eine saubere Gleislage vorausgesetzt. Bei British-N gilt RP25 wohl standardmäßig, auch die Fahrzeuge von Graham Farish by Bachmann sind damit unterwegs. Ich selbst nutze einen Testkreis mit Tomix-Schotterbettgleis, davor hatte ich einen aus Roco-Material (sogar mit einigen Weichen) und keine Probleme damit. Auf meinen Layouts liegen klarerweise Peco-Gleise, darauf fühlen sich britische Loks naturgemäß wie zuhause. Ich bin aber gerade dabei, bei einem Fiddle Yard vorhandenes Roco- und Atlasmaterial einzubauen. Die Kato-Weichen kenne ich persönlich nicht, es dürfte aber wohl an deren Konstruktion liegen, dass Dapol-Loks entgleisen. Ich empfehle nicht alle Dapol-Loks bedingungslos, bin aber gerade von einer neu gelieferten Hall-Class-Maschine angesichts der traumhaften Fahreigenschaften restlos begeistert. Mal sehen ob daraus einmal die karminrote Version der Hogwarts-Express-Lok wird (Umlackierung und Decals vorausgesetzt)
Grüße, Phil
nachdem ich British-N-bedingt einige Dapol-Maschinen in meiner Sammlung habe kann ich dazu festhalten, dass die zierlichen RP25-Radsätze in aller Regel keine Probleme verursachen, eine saubere Gleislage vorausgesetzt. Bei British-N gilt RP25 wohl standardmäßig, auch die Fahrzeuge von Graham Farish by Bachmann sind damit unterwegs. Ich selbst nutze einen Testkreis mit Tomix-Schotterbettgleis, davor hatte ich einen aus Roco-Material (sogar mit einigen Weichen) und keine Probleme damit. Auf meinen Layouts liegen klarerweise Peco-Gleise, darauf fühlen sich britische Loks naturgemäß wie zuhause. Ich bin aber gerade dabei, bei einem Fiddle Yard vorhandenes Roco- und Atlasmaterial einzubauen. Die Kato-Weichen kenne ich persönlich nicht, es dürfte aber wohl an deren Konstruktion liegen, dass Dapol-Loks entgleisen. Ich empfehle nicht alle Dapol-Loks bedingungslos, bin aber gerade von einer neu gelieferten Hall-Class-Maschine angesichts der traumhaften Fahreigenschaften restlos begeistert. Mal sehen ob daraus einmal die karminrote Version der Hogwarts-Express-Lok wird (Umlackierung und Decals vorausgesetzt)
Grüße, Phil
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