1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lokgehäuse V200 Fleischmann / Roco austauschen

THEMA: Lokgehäuse V200 Fleischmann / Roco austauschen
Startbeitrag
linerbauer - 23.11.16 21:25
Hallo,

hab da mal eine Frage:
Paßt ein Roco Lokgehäuse der V200 026 auf ein Fleischmann BR221 Fahrwerk (725078) ???

Da es leider von FL keine altrote V200 mit Deutscher Bundesbahn gibt würde ich gerne das creme/blaue Gehäuse der FL Digital/Sound Lok BR221 gegen das rote von Roco austauschen.
Ist das möglich????

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

das ist grundsätzlich nicht möglich, es sind 2 komplett unterschiedliche Konstruktionen da die noch aus der Zeit stammt, als GFN-alt und Roco eigenständig waren. Im speziellen Fall der o/b Varianten setzt sich auch die Lackierung am Rahmen fort, der zum Chassis gehört, somit gäbe das eine blau-rote Version...

Grüße, Peter W.
@Dieter,

ausserdem sind V200.0 / spätere BR220 von Roco und die V200.1 / spätere BR221 von Fleischmann zwei unterschiedliche Loks beim Vorbild und auch in der Konstruktion des Modells. Ansonsten hat Peter mit der Lackierung absolut Recht.

Grüße
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos!

Mal sehen - vielleicht kann ich ja mal eine V200 in altrot mit Digital / Sound irgendwann erwerben.

VG
Dieter
Hallo Dieter,

die V200.1 trug übrigens nie einen Deutsche Bundesbahn-Schriftzug, den hatte nur anfangs die V200.0, als es den DB-Keks noch nicht gab. Der wurde - wenn ich das richtig im Kopf habe - 1956 eingeführt.

Gruß
Marco
Hallo Dieter,

selbst wenn die Gehäuse (trotz unterschiedlicher Längen) zwischen der Baureihe 220 und 221 untereinander austauschbar wären dann würden die Drehgestellbauart nicht passen.

Versuche doch über die Kleinanzeigen oder über Ebay eine zweite Fleischmann Lok mit roter Lackierung zu bekommen (habe erst vor ein paar Tagen eine Fleischmann 221 für 80€ ergattert). Du baust dann von deiner 221 in o/b das Gehäuseunter- und Oberteil aus und die Gehäuseteile der roten Lok wieder ein. Dann hast du eine rote Baureihe 221 bzw. V200.1 mit Sound. Mit den übrigen Teilen erhältst du dann eine 221 in o/b ohne Sound welche du dann wieder über die Kleinanzeigen oder über Ebay verkaufen kannst. Klingt ein wenig verrückt aber so musst du nur 2x Porto bezahlen und bekommst eine rote V200.1 mit Sound

Grüße
Markus

Hallo Markus,

genauso habe ich mir das auch vorgestellt.
Habe bereits eine FL 7250 V200 im Visier - hoffentlich klappt es!

VG
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;