1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kaschieren von Uebergang Lok-Tender

THEMA: Kaschieren von Uebergang Lok-Tender
Startbeitrag
530001 - 23.11.16 21:43
Liebe Modellbahnfreunde !
Wie kaschiert ihr die uebergang  von Lok nach Tender mit u.a. Quasi Tuerchen und verkuerzte Verbindungen.( zB. KKK )
Welchen Radien koennt ihr dann noch sicher befahren?
Bin nach euere Erfahrungen gespannt.
Vorher schon vielen Dank.
Bilder sind herzlich willkommen.
MfG.,
Rae

Hallo Rae,

wie auf dem BIld hier zu sehen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=767152&start=1#aw91 (du hattest im Folgebeitrag Udo angesprochen) mache ich es mit schwarzem Papier (hatte ich mal in einem Schreibwarenladen mitgenommen, man kann auch normales Papier mit einem Edding schwärzen). Einen passenden Streifen abschneiden (bei MTX Loks z.B. 03, 41, 44 z-förmig falten), den Streifen an den angedeuteten Tendertüren des Gehäuses ankleben (es reicht normaler Kleber oder Hin-und Wegkleber).
Da das Papier  flexibel ist, sollte das selbst bei kleinen Radien funktionieren.

Verkürzen kann man den Abstand naütrlich auch. Z.B. durch verkürzen der Deichsel (wie im Foto bei der 03 gekürzt, 01.5 ein V in die Deichsel geknickt.) .Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten (hängt davon ab, z.B. Radien, soll die Lok auch rückwärts ziehen). Wurde hier auch schon öfter beschrieben, es müsste auch unter der Rubrik Umbauten was drin sein.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

kannst Du mal eine Faltskizze des Papierstreifens einfügen bzw. ein Foto, das den in der Lok montierten Papierstreifen von oben zeigt? Hast Du ihn nur am Tender angeklebt oder auch im Führerhaus der Lok?

Danke und Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich klebe alle nur am Tendergehäuse an. Um in Kurven ein geschlossenes Bild zu ergeben muss er je nach Radius mehr oder weniger weit in das Fürherhaus reichen. Bei den meisten Loks reicht ein gerader Streifen z.B. die  001 im Bild. Da viele MTX die seitlich Rückwand des Führerhauses nachgebildet haben, falte ich die dafür z-förmig, bei der 01 153 kann man es erahnen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rae,

hier http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php ist die Verkürzung bei einer 01.10, geht auch bei anderen. Den restlichen Abstand kann man bei der 01.10 noch durch ein konisch geformtes Stück Papier (quasi der Faltenbalg) kaschieren. Bei meiner habe ich den Abstand anders verkürzt.

Viele Grüße
Georg

moinsens,

es geht auch diese Variante:

http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php

Funktioniert auch bei GFN BR 38 alle Ausführungen, BR 56, BR 50/51, MTX BR 03, BR41, kurzum bei allen Loks mit Tenderantrieb.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg!
Kannst du vielleicht mit irgendwie einer Zeichnung andeuten wie das z-formige Papier genau am Tender geklebt wird und wieviel Zick-Zacks pro Seite wegen erwuenschte Flexibilitaet mann braucht?
Auch alle anderen selbstverstaendlich vielen Dank fuer euere Beitraege.
MfG .,
Rae
Hallo Rae,

ich habe eine kleine Skizze erstellt. Das rote ist das gefaltete Z. Das Z habe ich nur bei Minitrix und alten FLM 50. Alle anderen habe ich einfach gerade eingeklebt.

Viele Grüße
Georg

edit : Skizze etwas angepasst
Nimm einfach Hin-und Wegkleber, dann kannst du das im Zweifel einfach wieder entfernen (für Versuche reicht die Klebekraft) oder normalen Alleskleber.

Hallo Georg,
Vielen Dank fuer die klare Skizze .
Da kann ich etwas mit anfangen.
MfG.,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;