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THEMA: Wie schottert ihr den Raum zwischen 2 Gleisen?
THEMA: Wie schottert ihr den Raum zwischen 2 Gleisen?
bernie0 - 24.11.16 07:05
Moin erstmal,
Ich muss nochmal eine Frage stellen. Zum Beispiel im Bahnhofsbereich liegt zwischen zwei Gleisen ja auch Schotter.
Wie macht ihr das auf eurer Anlage?
Ich meine legt ihr dort Schallschutz hin? Damit der gesamte Schotter die gleiche Höhe hat?
Meine über Legung war es dort fehlen zu lassen damit der Schotter etwas tiefer ist.
In Kurvenbereichen wo der Abstand etwas größer ist zwischen den Gleisen will ich noch ein paar grüne Punkte einbringen als Unkraut.
Gebt mir mal eine Rückmeldung was ihr von der Idee haltet. Oder schreibt wie ihr das macht.
Wünschen allen einen schön Tag.
Gruß aus Niedersachsen
von Bernd
Ich muss nochmal eine Frage stellen. Zum Beispiel im Bahnhofsbereich liegt zwischen zwei Gleisen ja auch Schotter.
Wie macht ihr das auf eurer Anlage?
Ich meine legt ihr dort Schallschutz hin? Damit der gesamte Schotter die gleiche Höhe hat?
Meine über Legung war es dort fehlen zu lassen damit der Schotter etwas tiefer ist.
In Kurvenbereichen wo der Abstand etwas größer ist zwischen den Gleisen will ich noch ein paar grüne Punkte einbringen als Unkraut.
Gebt mir mal eine Rückmeldung was ihr von der Idee haltet. Oder schreibt wie ihr das macht.
Wünschen allen einen schön Tag.
Gruß aus Niedersachsen
von Bernd
Moin Bernd,
Hier mal Links zu zwei Bildern
http://file1.npage.de/008885/90/bilder/94030103a.jpg
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0706/08402.jpg
Gruß Andy
Hier mal Links zu zwei Bildern
http://file1.npage.de/008885/90/bilder/94030103a.jpg
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0706/08402.jpg
Gruß Andy
Beitrag editiert am 24. 11. 2016 09:43.
HaNsebahNer - 24.11.16 09:48
...und das eignet sich dafür im Modell: http://koemo.de/index.php?route=product/category&path=72
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Andy,
kannst du bitte verraten, welchen Bf das Bild zeigt? Interessiert mich wegen des Stellwerks.
Bernd, in Bahnhofsbereichen hast du, wie sehr gut auf dem Bild zu sehen, einen ebenen Oberbau und zwischen den Gleisen liegt Splitt. Hier kann das Personal besser gehen und z. B. die Zugabfertigung erledigen.
In modernen Bf sieht es allerdings oft auch wie Streckengleis aus, sprich mit dem bekannten aufgehäuften Schotter. Dort werden dann keine Zugbildungsaufgaben erledigt.
Schöne Grüße, Carsten
kannst du bitte verraten, welchen Bf das Bild zeigt? Interessiert mich wegen des Stellwerks.
Bernd, in Bahnhofsbereichen hast du, wie sehr gut auf dem Bild zu sehen, einen ebenen Oberbau und zwischen den Gleisen liegt Splitt. Hier kann das Personal besser gehen und z. B. die Zugabfertigung erledigen.
In modernen Bf sieht es allerdings oft auch wie Streckengleis aus, sprich mit dem bekannten aufgehäuften Schotter. Dort werden dann keine Zugbildungsaufgaben erledigt.
Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,
Rosenheim
Das andere Bild ist in Hochspeyer
Gruß Andy
Rosenheim
Das andere Bild ist in Hochspeyer
Gruß Andy
Hallo,
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Also würdet ihr die Schalldämmung komplett verlegen . Und die zwischen Räume in einem anderen Farbton machen.
Ein Frage habe ich dann aber noch.
Stellt ihr Bahnsteige dann auf die Schalldämmung?
Oder spart ihr die Bereiche aus?
Gruß
Bernd
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Also würdet ihr die Schalldämmung komplett verlegen . Und die zwischen Räume in einem anderen Farbton machen.
Ein Frage habe ich dann aber noch.
Stellt ihr Bahnsteige dann auf die Schalldämmung?
Oder spart ihr die Bereiche aus?
Gruß
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Bernd
Stellt ihr Bahnsteige dann auf die Schalldämmung?
Oder spart ihr die Bereiche aus?
Hallo !
Stell die Bahnsteige so,das sie zur höhe der Trittstufen der Wagen passen.
Es gibt verschieden hohe Bahnsteige.
Gruß : Werner S.
Bernd,
Guck mal hier.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&a...smBRH96PpEc3DS1H3l-Q
Und Lichtraum:
Google mal dafür nach "NEM 102 " und "NEM 103".
Beachte auch zusätzlich dass eventuell die dicken Zylinder einer Dampflok nicht an der Bahnsteigkante anecken.
Gruß Andy
Du kommst ja aus Sulingen,
Von dem Bahnhof ist ja nicht mehr viel übrig, aber guck da mal wie es zwischen den verbliebenen Gleisen aussieht.
2 - 3 Gleise müssten da ja noch liegen, da ja noch der Verkehr von der Erdölentschwefelung abgewickelt wird und von Barenburg herkommend nach Diepholz abgefahren wird.
Vom ehemaligen BW Sulingen ist ja schon alles komplett weg....Auch das Bahnhofsgebäude ist ja schon Geschichte.
Generell war Sulingen ein recht interessanter Bahnhof.
Sulingen liegt an der ehemaligen Strecke von Bassum nach Herford.
In Sulingen zweigte nördlich die Strecke nach Nienburg ab...In östliche Richtung.
Südlich Richtung Westen nach Diepholz....Auf halber Strecke gab es eine Moorbahn...In Freistätt.
Im Bw Sulingen war z.b die Baureihe 24 stationiert.
In den 80er Jahren war noch die Diskothek "Kreml" im ehemaligen Ringlokschuppen ansässig.
Ab 2005 wurde der Lokschuppen abgerissen.
Guck mal hier.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&a...smBRH96PpEc3DS1H3l-Q
Und Lichtraum:
Google mal dafür nach "NEM 102 " und "NEM 103".
Beachte auch zusätzlich dass eventuell die dicken Zylinder einer Dampflok nicht an der Bahnsteigkante anecken.
Gruß Andy
Du kommst ja aus Sulingen,
Von dem Bahnhof ist ja nicht mehr viel übrig, aber guck da mal wie es zwischen den verbliebenen Gleisen aussieht.
2 - 3 Gleise müssten da ja noch liegen, da ja noch der Verkehr von der Erdölentschwefelung abgewickelt wird und von Barenburg herkommend nach Diepholz abgefahren wird.
Vom ehemaligen BW Sulingen ist ja schon alles komplett weg....Auch das Bahnhofsgebäude ist ja schon Geschichte.
Generell war Sulingen ein recht interessanter Bahnhof.
Sulingen liegt an der ehemaligen Strecke von Bassum nach Herford.
In Sulingen zweigte nördlich die Strecke nach Nienburg ab...In östliche Richtung.
Südlich Richtung Westen nach Diepholz....Auf halber Strecke gab es eine Moorbahn...In Freistätt.
Im Bw Sulingen war z.b die Baureihe 24 stationiert.
In den 80er Jahren war noch die Diskothek "Kreml" im ehemaligen Ringlokschuppen ansässig.
Ab 2005 wurde der Lokschuppen abgerissen.
Beitrag editiert am 24. 11. 2016 10:50.
Hallo
In Erweiterung zu #7 kann ich beitragen, die am weitesten ausladenen Zylinder hat die Ar. BR 96. Diese habe ich bei meinem Schüttbahnsteig verwendet. Nun fährt aber diese Lok so gut wie gar nicht auf meiner Anlage, kann aber nicht ausschließen, das bei Ausstellungen doch mal eine in den Bahnhof kommt. Für die Normalen Fahrzeuge ist der Abstand ein wenig zu groß. Aber "Augen zu und durch" .
Den Bereich zwischen den Bahnhofgleisen würde ich mit feinem Sand bestreuen. Das sind die Laufwege für das Bahnpersonal. Wie in der oberen Verlinkung zu sehen, ist das Niveau Gleisschotter - Wege in etwa gleich hoch. Ob du die Zwischenräume auffüllst oder nicht mußt du wohl selbst entscheiden.
Gruß elber
In Erweiterung zu #7 kann ich beitragen, die am weitesten ausladenen Zylinder hat die Ar. BR 96. Diese habe ich bei meinem Schüttbahnsteig verwendet. Nun fährt aber diese Lok so gut wie gar nicht auf meiner Anlage, kann aber nicht ausschließen, das bei Ausstellungen doch mal eine in den Bahnhof kommt. Für die Normalen Fahrzeuge ist der Abstand ein wenig zu groß. Aber "Augen zu und durch" .
Den Bereich zwischen den Bahnhofgleisen würde ich mit feinem Sand bestreuen. Das sind die Laufwege für das Bahnpersonal. Wie in der oberen Verlinkung zu sehen, ist das Niveau Gleisschotter - Wege in etwa gleich hoch. Ob du die Zwischenräume auffüllst oder nicht mußt du wohl selbst entscheiden.
Gruß elber
Die Minitrix Baureihe 85 ist auch sehr breit an den Zylindern.
Gruß Andy
Gruß Andy
Hallo Andy,
danke, auf Rosenheim wäre ich nicht gekommen. Die Stellwerksbezeichnung ließ sich auch kaum deuten, bzw. ich hätte eher an z. B. »Bf« o.ä. gedacht.
Schöne Grüße, Carsten
danke, auf Rosenheim wäre ich nicht gekommen. Die Stellwerksbezeichnung ließ sich auch kaum deuten, bzw. ich hätte eher an z. B. »Bf« o.ä. gedacht.
Schöne Grüße, Carsten
"Rf"
Rosenheim Fahrdienstleitung
R oder B kann man echt schlecht unterscheiden auf dem Bild
Gruß Andy
Rosenheim Fahrdienstleitung
R oder B kann man echt schlecht unterscheiden auf dem Bild
Gruß Andy
Hallo Andy,
bei mir war es die richtig alte Trix-52er - die ist fahrwerkstechnisch mit der 85er auch verwandt.
Bei der 96er habe ich bei einem Formsignal manchmal Hängenbleiber mit deren Voreilhebel vorne.
Viele Grüße
Christian Strecker
bei mir war es die richtig alte Trix-52er - die ist fahrwerkstechnisch mit der 85er auch verwandt.
Bei der 96er habe ich bei einem Formsignal manchmal Hängenbleiber mit deren Voreilhebel vorne.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Andy,
Danke für den link. Das werde ich mal ausdrucken um es griff bereit zu haben.
Tja mit der Bahn sieht schlecht aus bei uns. Richtung Bremen hat man vor eingen Jahren die Bahnbrücke abgerissen für die Bundesstraße. Richtung Nienburg steht jetzt eine Getreidelager dort wo mal die Bahnschienen waren. Richtung Rahden stehen Meter hohe Bäume auf den Gleisen. Nur die Gleise nach diepholz sind noch in Betrieb. Da auch keine SchwefelZüge mehr fahren sonder nur ein Zug mit Erdöl einmal die Woche wir es wohl nur noch eine frage der Zeit sein bis auch das Öl in Lkw landet und hier nix mehr mit Bahn geht.
Aber den lokschuppen gibt es noch. Ist auch noch eine Diskothek die jetzt aber Nachtwerk heißt.
Mit Dampfloks habe ich kein Problem. Bin Diesel und E-Lok Fahrer.
Wünsche noch einen Schönen Abend.
Gruß Bernd
Danke für den link. Das werde ich mal ausdrucken um es griff bereit zu haben.
Tja mit der Bahn sieht schlecht aus bei uns. Richtung Bremen hat man vor eingen Jahren die Bahnbrücke abgerissen für die Bundesstraße. Richtung Nienburg steht jetzt eine Getreidelager dort wo mal die Bahnschienen waren. Richtung Rahden stehen Meter hohe Bäume auf den Gleisen. Nur die Gleise nach diepholz sind noch in Betrieb. Da auch keine SchwefelZüge mehr fahren sonder nur ein Zug mit Erdöl einmal die Woche wir es wohl nur noch eine frage der Zeit sein bis auch das Öl in Lkw landet und hier nix mehr mit Bahn geht.
Aber den lokschuppen gibt es noch. Ist auch noch eine Diskothek die jetzt aber Nachtwerk heißt.
Mit Dampfloks habe ich kein Problem. Bin Diesel und E-Lok Fahrer.
Wünsche noch einen Schönen Abend.
Gruß Bernd
dampfrailfan - 25.11.16 12:07
Hallo,
ich nehme den Splitt von Asoa für die Zwischenräume. Sand ist schon fast so grob wie der Schotter und passt bei mir farblich gar nicht.
Grüße Torsten
ich nehme den Splitt von Asoa für die Zwischenräume. Sand ist schon fast so grob wie der Schotter und passt bei mir farblich gar nicht.
Grüße Torsten
Hallo Bernd
In meinem Bahnhof liegen die Gleise auf Kork , der vollflächig verlegt ist. Die Bahnsteige sind aus Sperrholz und direkt mit der Grundplatte verschraubt.
Eingeschottert wurde mit Steinschotter(aus dem Steinbruch ) bis Oberkante Schwellen.
Zwischen den Gleisen liegt feiner "Splitt", Korngröße ca. 0-0,25 mm . Der Staub wurde ausgewaschen.
Teilweise habe ich auch die Zwischenräume mit 1mm dicker Pappe oder Balsaholz zur Gewicht -und Materialersparnis aufgefüllt .
In Bild 1 sieht man in der linken unteren Ecke einen größeren Gleiszwischenraum
Grüße aus Oberfranken
Werner
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In meinem Bahnhof liegen die Gleise auf Kork , der vollflächig verlegt ist. Die Bahnsteige sind aus Sperrholz und direkt mit der Grundplatte verschraubt.
Eingeschottert wurde mit Steinschotter(aus dem Steinbruch ) bis Oberkante Schwellen.
Zwischen den Gleisen liegt feiner "Splitt", Korngröße ca. 0-0,25 mm . Der Staub wurde ausgewaschen.
Teilweise habe ich auch die Zwischenräume mit 1mm dicker Pappe oder Balsaholz zur Gewicht -und Materialersparnis aufgefüllt .
In Bild 1 sieht man in der linken unteren Ecke einen größeren Gleiszwischenraum
Grüße aus Oberfranken
Werner
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N'abend Werner,
das sieht echt gut aus auf deinen Bilder.
Welche Körnung hat dein Schotter zwischen den Gleisen?
Hab damit noch keine Erfahrung und sowas wieder zu entfernen ist eine s......... Arbeit.
Daher mache ich mich lieber vorher schlau.
Gruß
Bernd
das sieht echt gut aus auf deinen Bilder.
Welche Körnung hat dein Schotter zwischen den Gleisen?
Hab damit noch keine Erfahrung und sowas wieder zu entfernen ist eine s......... Arbeit.
Daher mache ich mich lieber vorher schlau.
Gruß
Bernd
HaNsebahNer - 26.11.16 10:11
Moin,
bei mir sieht das so aus:
http://up.picr.de/27538024jx.jpg
Der Schotter ist von Koemo: http://koemo.de/index.php?route=product/product&path=68&product_id=86
Der Wegschotter auch: http://koemo.de/index.php?route=product/product&path=72&product_id=107
Gruß Kai
PS: Nicht verwandt oder sonstwas mit Koemo, sondern einfach nur überzeugt.
bei mir sieht das so aus:
http://up.picr.de/27538024jx.jpg
Der Schotter ist von Koemo: http://koemo.de/index.php?route=product/product&path=68&product_id=86
Der Wegschotter auch: http://koemo.de/index.php?route=product/product&path=72&product_id=107
Gruß Kai
PS: Nicht verwandt oder sonstwas mit Koemo, sondern einfach nur überzeugt.
Guten Morgen
Wie schon oben geschrieben ist der Splitt ca. 0 - 0,25 mm groß. Bei mir ist es der feinere
Rest vom gesiebten Schotter .
Die Verarbeitung ist einfach :
Die Schwellenhöhe beträgt 1,5 mm ,1mm Balsabrettchen auf die Korkplatte in den Zwischenraum kleben. Dunkel anstreichen, nach dem trocknen mit leicht verdünntem
Weißleim einstreichen und den feinen Splitt trocken und gleichmäßig auf den feuchten Leim sieben.
Zum leichteren Rückbau verwende ich nur wasserlöslichen Ponal. Er sollte bei dieser Arbeit
etwas dünnflüssiger sein um eine geschlossene Leimfläche zu erhalten. Sonst sieht man
evtl. bei der fertigen Fläche die Pinselspuren und die Fläche wirkt nicht eben. Man kann
nach dem Aufsieben die Fläche noch mit entspanntem Wasser einnebeln , so verbindet
sich auch die obere Schicht vom Splitt mit dem Untergrund.
Einfach mal machen , es kann nicht viel schiefgehen.
Grüße aus Oberfranken
Werner
Wie schon oben geschrieben ist der Splitt ca. 0 - 0,25 mm groß. Bei mir ist es der feinere
Rest vom gesiebten Schotter .
Die Verarbeitung ist einfach :
Die Schwellenhöhe beträgt 1,5 mm ,1mm Balsabrettchen auf die Korkplatte in den Zwischenraum kleben. Dunkel anstreichen, nach dem trocknen mit leicht verdünntem
Weißleim einstreichen und den feinen Splitt trocken und gleichmäßig auf den feuchten Leim sieben.
Zum leichteren Rückbau verwende ich nur wasserlöslichen Ponal. Er sollte bei dieser Arbeit
etwas dünnflüssiger sein um eine geschlossene Leimfläche zu erhalten. Sonst sieht man
evtl. bei der fertigen Fläche die Pinselspuren und die Fläche wirkt nicht eben. Man kann
nach dem Aufsieben die Fläche noch mit entspanntem Wasser einnebeln , so verbindet
sich auch die obere Schicht vom Splitt mit dem Untergrund.
Einfach mal machen , es kann nicht viel schiefgehen.
Grüße aus Oberfranken
Werner
Moin Zusammen.
Bei meiner Anlage hab ich das so gelöst: http://www.meine-n-welt.de/gemischtes.html
LG, Alfred.
Bei meiner Anlage hab ich das so gelöst: http://www.meine-n-welt.de/gemischtes.html
LG, Alfred.
Hallo Werner,
danke nochmal für die genaue Beschreibung .
Das mit dem sieben War mir nicht klar vorher.
Kai und Alfred.
tolle Bilder von euch. Da bin ich noch weit von weg.
Gruß
Bernd
danke nochmal für die genaue Beschreibung .
Das mit dem sieben War mir nicht klar vorher.
Kai und Alfred.
tolle Bilder von euch. Da bin ich noch weit von weg.
Gruß
Bernd
HaNsebahNer - 27.11.16 00:57
Moin Bernd,
dann sieh mal zu das Du rankommst.
Gruß Kai
dann sieh mal zu das Du rankommst.
Gruß Kai
Hallo,
und so sieht es bei mir aus. (Bilder) Eingefärbter Quarzsand zwischen den Gleisen.
Gruß
Gabriel
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und so sieht es bei mir aus. (Bilder) Eingefärbter Quarzsand zwischen den Gleisen.
Gruß
Gabriel
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Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mal ein Foto angehängt wie es aussieht wenn bei mir Personenzüge im Bohnhof
stehen.
Wenn die Zug jetzt noch 2mm hoch kommt wegen der Schalldämmung dann fallen die Leute ja aus dem Zug.
Also werde ich die Schalldämmung komplett verlegen und die Bahnsteige drauf stellen.
Eventuell sogar den Bahnsteig noch 1mm hoch bringen.
Vielleicht kann man einer ein Bild einstellen wie das bei euch aussieht.
Wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß
Bernd
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vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mal ein Foto angehängt wie es aussieht wenn bei mir Personenzüge im Bohnhof
stehen.
Wenn die Zug jetzt noch 2mm hoch kommt wegen der Schalldämmung dann fallen die Leute ja aus dem Zug.
Also werde ich die Schalldämmung komplett verlegen und die Bahnsteige drauf stellen.
Eventuell sogar den Bahnsteig noch 1mm hoch bringen.
Vielleicht kann man einer ein Bild einstellen wie das bei euch aussieht.
Wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß
Bernd
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HaNsebahNer - 27.11.16 15:36
Moin,
So: http://up.picr.de/27552935el.jpg
da wars bei mir noch im Bau.
Neben der Schlldämmung (Kork) habe ich mit Balsaholz das Fundament für den Bahnsteig und den Bahnhof gemacht, da das Gelände dahinter mit
Gipsplatten ( http://www.silikonform.de/wb01/pages/silikonformen/silikonformen-spur-n.php ) weitergeht.
http://up.picr.de/27553019bq.jpg
Die Strasse wurde schon mit Asphalt geflickt.
Gruß Kai
PS: Ich weiss das die Stufen fliegen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vielleicht kann man einer ein Bild einstellen wie das bei euch aussieht.
So: http://up.picr.de/27552935el.jpg
da wars bei mir noch im Bau.
Neben der Schlldämmung (Kork) habe ich mit Balsaholz das Fundament für den Bahnsteig und den Bahnhof gemacht, da das Gelände dahinter mit
Gipsplatten ( http://www.silikonform.de/wb01/pages/silikonformen/silikonformen-spur-n.php ) weitergeht.
http://up.picr.de/27553019bq.jpg
Die Strasse wurde schon mit Asphalt geflickt.
Gruß Kai
PS: Ich weiss das die Stufen fliegen
Hallo Bernd,
der Fallerbahnsteig ist eh viel zu niedrig und mit der komischen breiten Kante unten auch schwer beliebig hoch zu setzten. Dazu auch noch zu schmal.
Bei der echten Bahn ist der Unterrgund egal, um was es geht ist, wie hoch der Bahnsteig über der Schienenoberkante liegt und das kann man im Modell genauso machen.
Neben Schüttbahnsteigen mit recht wenigern cm und ein paar ganz alten Bahnstigen findet man heute (gilt eigentlich seit Epoche IV, wie es in III war, weiß ich nicht) vier Höhen:
34cm: Meisten im Nahverkehr im gebrauch, früher in der Fläche sehr verbeitet, werden nach und nach umgebaut, da man mit dieser Höhe keinen barrierefreien Einstieg schaffen kann
55cm: In Deutschland hauptsächlich im Nahverkehr im gebrauch, ich meine in Österreich uns Schweiz die Universalhöhe.
76cm. Seit vielen Jahren Standard für Fernverkehrshalte, ist in allen größeren Bahnhöfen üblich. Im Nahverkehr gibt es Regionen die 55cm bevorzugen und welche die 76cm bevorzugen, wenn 38cm Bahnsteige ersetzt werden. Mindesthöhe um mit klassischen S-Bahnen (420/422/423/420/x-Wagen) daran zu halten.
96cm: Standardhöhe in S-Bahnnetzen mit den oben genannten S-Bahnfahrzeugen. Im regelbetrieb dürfen eigentlich keine anderen Fahrzeuge dran halten.
Je nachdem ob eine Region für den Nahverkehr 55 oder 76cm bevorzugt haben die Fahrzeuge eine andere Fußbodenhöhe für den barierreifreien Einstieg, aber da muss man schon genau hingucken und im Modell hat man da selten eine Wahl - außer bei Doppelstockwagen: Bei überwiegend 55cm werden Wagen mit Tiefeinsteig bevorzugt (also Türen zwischen den Drehgestellen), sonst haben sie Hocheinstieg (Türen über den Drehgestellen).
Das Bild zeigt einen umgerechnet 55cm hohen Bahnsteig (würde aber heute 76cm bauen, weil ich um den Arnold 420 nicht herumgehen konnte)
Dazu auch nochmal ein Bild mit meinen Gleiszwischenräumen. Wie Ludger und Kai habe ich bis zur Schwellenoberkante aufgefüllt (Muss auch so sein, damit die Rangierer und Wagenmeister laufen können). Das Material ist das Gleiche wie Kai verwendet
@Kai, wie hast Du das so gleichmäßig auftragen und verkleben können? Daran verzweifel ich immer. Ponal-Wasser geht nicht, das Zeugt schwimmt auf. Habe nun erst eine Füllung aus Chinchillasand gemacht, dass mit Ponal-Wasser verklebt und das Steinmehl in den noch feuchten Sand gestreut, aber ich bekomme es nicht so gleichmäßig und und ich weiß nie, wie es sich verfäbrt (durch das Einziehen des Ponals). Aber unbehandelt sieht das Zeug heller aus als bei Dir
Viele Grüße
Dirk
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der Fallerbahnsteig ist eh viel zu niedrig und mit der komischen breiten Kante unten auch schwer beliebig hoch zu setzten. Dazu auch noch zu schmal.
Bei der echten Bahn ist der Unterrgund egal, um was es geht ist, wie hoch der Bahnsteig über der Schienenoberkante liegt und das kann man im Modell genauso machen.
Neben Schüttbahnsteigen mit recht wenigern cm und ein paar ganz alten Bahnstigen findet man heute (gilt eigentlich seit Epoche IV, wie es in III war, weiß ich nicht) vier Höhen:
34cm: Meisten im Nahverkehr im gebrauch, früher in der Fläche sehr verbeitet, werden nach und nach umgebaut, da man mit dieser Höhe keinen barrierefreien Einstieg schaffen kann
55cm: In Deutschland hauptsächlich im Nahverkehr im gebrauch, ich meine in Österreich uns Schweiz die Universalhöhe.
76cm. Seit vielen Jahren Standard für Fernverkehrshalte, ist in allen größeren Bahnhöfen üblich. Im Nahverkehr gibt es Regionen die 55cm bevorzugen und welche die 76cm bevorzugen, wenn 38cm Bahnsteige ersetzt werden. Mindesthöhe um mit klassischen S-Bahnen (420/422/423/420/x-Wagen) daran zu halten.
96cm: Standardhöhe in S-Bahnnetzen mit den oben genannten S-Bahnfahrzeugen. Im regelbetrieb dürfen eigentlich keine anderen Fahrzeuge dran halten.
Je nachdem ob eine Region für den Nahverkehr 55 oder 76cm bevorzugt haben die Fahrzeuge eine andere Fußbodenhöhe für den barierreifreien Einstieg, aber da muss man schon genau hingucken und im Modell hat man da selten eine Wahl - außer bei Doppelstockwagen: Bei überwiegend 55cm werden Wagen mit Tiefeinsteig bevorzugt (also Türen zwischen den Drehgestellen), sonst haben sie Hocheinstieg (Türen über den Drehgestellen).
Das Bild zeigt einen umgerechnet 55cm hohen Bahnsteig (würde aber heute 76cm bauen, weil ich um den Arnold 420 nicht herumgehen konnte)
Dazu auch nochmal ein Bild mit meinen Gleiszwischenräumen. Wie Ludger und Kai habe ich bis zur Schwellenoberkante aufgefüllt (Muss auch so sein, damit die Rangierer und Wagenmeister laufen können). Das Material ist das Gleiche wie Kai verwendet
@Kai, wie hast Du das so gleichmäßig auftragen und verkleben können? Daran verzweifel ich immer. Ponal-Wasser geht nicht, das Zeugt schwimmt auf. Habe nun erst eine Füllung aus Chinchillasand gemacht, dass mit Ponal-Wasser verklebt und das Steinmehl in den noch feuchten Sand gestreut, aber ich bekomme es nicht so gleichmäßig und und ich weiß nie, wie es sich verfäbrt (durch das Einziehen des Ponals). Aber unbehandelt sieht das Zeug heller aus als bei Dir
Viele Grüße
Dirk
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HaNsebahNer - 27.11.16 17:12
Moin Dirk,
öhm.....ich hab das einfach hingestreut und mit nem weichen Flachpinsel in Form gebracht.
Geklebt habe ich mit dem Koemokleber. Spritze mit Kanüle und dann Dröppje for Dröppje gaaanz vorsichtig.
Hat diverse Stunden, Bierchen und Zigaretten gekostet.
Gruß Kai
öhm.....ich hab das einfach hingestreut und mit nem weichen Flachpinsel in Form gebracht.
Geklebt habe ich mit dem Koemokleber. Spritze mit Kanüle und dann Dröppje for Dröppje gaaanz vorsichtig.
Hat diverse Stunden, Bierchen und Zigaretten gekostet.
Gruß Kai
Hallo Dirk,
die höhen Angaben sind sehr nützlich. Habe erstmal meinen Bahnsteig gemessen.
Der ist 6mm abzüglich 2,1mm Minitrix Gleis sind also 3,9mm über welches ja 62,mm
entspricht. So ist es ja auch auf dem Bild in 23 zu sehen.
Daher werde ich die Schalldämmung auf der ganzen Bahnhofsfläche verlegen und die Bahnsteige
drauf stellen.
Dann werde ich testen und Notfalls die Bahnsteige 1mm hoch bringen.
Da man Sonntags ja meist etwas Zeit hat habe ich mal einen Schotterversuch gemacht.
Siehe Bild
Im linken Bereich ist die Schalldämmung auch zwischen den Gleisen. Im rechen nur unter den Gleisen. Leider kann man den höhen unterschied nicht so gut sehen auf dem Bild.
Ich habe mich entschieden den Schallschutz auch zwischen den Gleisen zu verlegen.
Auf dem Bild habe ich noch braunen Schotter genommen. Auf der Anlage werde ich den aber gegen grauen tauschen. Da bei uns der Schotter meist grau ist. Dieses wird aber wohl Regional unterschiedlich sein. Außerdem werde ich die Mitte dann auch feiner schottern.
Gruß
Bernd
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die höhen Angaben sind sehr nützlich. Habe erstmal meinen Bahnsteig gemessen.
Der ist 6mm abzüglich 2,1mm Minitrix Gleis sind also 3,9mm über welches ja 62,mm
entspricht. So ist es ja auch auf dem Bild in 23 zu sehen.
Daher werde ich die Schalldämmung auf der ganzen Bahnhofsfläche verlegen und die Bahnsteige
drauf stellen.
Dann werde ich testen und Notfalls die Bahnsteige 1mm hoch bringen.
Da man Sonntags ja meist etwas Zeit hat habe ich mal einen Schotterversuch gemacht.
Siehe Bild
Im linken Bereich ist die Schalldämmung auch zwischen den Gleisen. Im rechen nur unter den Gleisen. Leider kann man den höhen unterschied nicht so gut sehen auf dem Bild.
Ich habe mich entschieden den Schallschutz auch zwischen den Gleisen zu verlegen.
Auf dem Bild habe ich noch braunen Schotter genommen. Auf der Anlage werde ich den aber gegen grauen tauschen. Da bei uns der Schotter meist grau ist. Dieses wird aber wohl Regional unterschiedlich sein. Außerdem werde ich die Mitte dann auch feiner schottern.
Gruß
Bernd
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