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THEMA: Alte ahm, Rivarossi, Roco und Atlas Wagen und Code 55?
THEMA: Alte ahm, Rivarossi, Roco und Atlas Wagen und Code 55?
Nplus3 - 24.11.16 16:12
Kann mir jemand sagen, ob ältere Wagen, unter anderem von ahm, Rivarossi, Roco und Atlas (die mit den Plastikachsen) auch auf Code 55 Gleisen problemlos laufen?
Über aufklärende Worte würde ich mich freuen...
Über aufklärende Worte würde ich mich freuen...
hi,
das kommt drauf an wie die Kleineisen ausgeführt sind, bei Atlas Code 55 würde ich mal behaupten man braucht RP25 Radsätze.
Gruß
Arne
das kommt drauf an wie die Kleineisen ausgeführt sind, bei Atlas Code 55 würde ich mal behaupten man braucht RP25 Radsätze.
Gruß
Arne
Hallo Unbenamter,
In der Regel besitzen siese aelteren Wahen die Pizzacutter-Radsaetze. Die laufen auf die Atlas-Kleineisennachbildungen auf. Die Waggons rattern.
Wechseln ist ein Muss, entweder nur die Radsaetze oder direkt die Drehgestelle. Achtung, die Radsatzbreite kann zwischen den einzelnen Herstellern differieren, da passt u.U. nicht alles immer zusammen.
LG
Wilfried
In der Regel besitzen siese aelteren Wahen die Pizzacutter-Radsaetze. Die laufen auf die Atlas-Kleineisennachbildungen auf. Die Waggons rattern.
Wechseln ist ein Muss, entweder nur die Radsaetze oder direkt die Drehgestelle. Achtung, die Radsatzbreite kann zwischen den einzelnen Herstellern differieren, da passt u.U. nicht alles immer zusammen.
LG
Wilfried
Hallo,
d.h. auf Peco 55 sollte ich tauschen? Lohnt sich das denn, oder sind die Radsätze zu teuer für sowas?
Gruss,
Fabs
d.h. auf Peco 55 sollte ich tauschen? Lohnt sich das denn, oder sind die Radsätze zu teuer für sowas?
Gruss,
Fabs
Hallo,
Wagen von Roco sollten ohne Problem auf Code 55 laufen. Den Hersteller "ahm" kenne ich leider nicht.
Grüße
Markus
Wagen von Roco sollten ohne Problem auf Code 55 laufen. Den Hersteller "ahm" kenne ich leider nicht.
Grüße
Markus
Christia-N - 24.11.16 17:05
Hallo,
Jein.
Wenn du Atlas Code 55 fährst, dann musst du tauschen.
Bei Peco Code 55 gibt es Innen keine Kleineisennachbildung. Solange die Spurkränze nicht viel höher sind als bei normalen NEM-Rädern, laufen die auch darauf.
Aber das müsstest du im Zweifelsfall für jeden einzelnen Wagen prüfen. Eine allgemeine Aussage, welcher Hersteller wann welche Radsätze verbaut hat, gibt es nicht.
Wobei zumindest auch bei älteren Roco-Wagen nach meiner Erfahrung kein Problem besteht, da waren die Spurkränze schon immer nicht übermäßig hoch (zumindest im NEM-Bereich).
Selbst meine ältesten Roco-Wagen aus den 70er und 80ern haben keine Pizzaschneider, sondern für die Herstellungszeit "normale" Spurkränze.
Ob sich die Umrüstung lohnt, kann dir keiner sagen. Das musst du selbst enscheiden, ob sich die Kosten für dich lohnen.
Gruß
ChristiaN
Jein.
Wenn du Atlas Code 55 fährst, dann musst du tauschen.
Bei Peco Code 55 gibt es Innen keine Kleineisennachbildung. Solange die Spurkränze nicht viel höher sind als bei normalen NEM-Rädern, laufen die auch darauf.
Aber das müsstest du im Zweifelsfall für jeden einzelnen Wagen prüfen. Eine allgemeine Aussage, welcher Hersteller wann welche Radsätze verbaut hat, gibt es nicht.
Wobei zumindest auch bei älteren Roco-Wagen nach meiner Erfahrung kein Problem besteht, da waren die Spurkränze schon immer nicht übermäßig hoch (zumindest im NEM-Bereich).
Selbst meine ältesten Roco-Wagen aus den 70er und 80ern haben keine Pizzaschneider, sondern für die Herstellungszeit "normale" Spurkränze.
Ob sich die Umrüstung lohnt, kann dir keiner sagen. Das musst du selbst enscheiden, ob sich die Kosten für dich lohnen.
Gruß
ChristiaN
Kai F. Lahmann - 24.11.16 18:48
Also bei Peco-Gleisen muss man nur alte Piko-Wagen umbauen (die rattern aber auch auf den meisten Code 80-Gleisen und laufen eh selten rund). Bei dem Atlas Code 55 muss man dagegen alle Wagen umbauen.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hm,
bei ATLAS Code 55 Gleissystem braucht man RP25 Radsätze, bei PECO Code 55 nicht.
sind neuere Produktion.
Ältere ATLAS Waggons haben noch normale Metallradsätze.
AHM war kein Hersteller, sondern eine Firma die Modelle anbot die andere Firmen für sie produziert haben. ROCO hat auch für AHM gefertigt. (ich habe solche Modelle.) Die Waggon haben die normalen, damals üblichen Metallradsätze.
ATLAS ließ/läßt auch bei anderen Firmen fertigen.
Edit:
Tip: Die Radsatzmaße kontollieren, den die älteren Metallradsätze sind nicht immer 100% mit dem geforderten Radsatzmaß. Das kann variieren und bei den PECO Code 55 Weichen zu Entgleisungen führen. Bei den alten Metallradsätzen (Plastikteil als Isolierung zwischen Rad und Achse) lassen sich die Räder verschieben. Hierbei kann es schon beim Einbau beim Hersteller zu Maß-Differenzen kommen. Bei Code 80 Gleissystemen ist das eigentlich kein Problem, daß diese Systeme "toleranter" sind. (habe selbst erlebt, daß solche Waggon bei PECO Code 80 ohne Entgleisungen liefen, aber dann bei PECO Code 55 bei den Weichen entgleisten. Ursache Radsatzmaß.)
mfG.
"tattoo"
bei ATLAS Code 55 Gleissystem braucht man RP25 Radsätze, bei PECO Code 55 nicht.
sind neuere Produktion.
Ältere ATLAS Waggons haben noch normale Metallradsätze.
AHM war kein Hersteller, sondern eine Firma die Modelle anbot die andere Firmen für sie produziert haben. ROCO hat auch für AHM gefertigt. (ich habe solche Modelle.) Die Waggon haben die normalen, damals üblichen Metallradsätze.
ATLAS ließ/läßt auch bei anderen Firmen fertigen.
Edit:
Tip: Die Radsatzmaße kontollieren, den die älteren Metallradsätze sind nicht immer 100% mit dem geforderten Radsatzmaß. Das kann variieren und bei den PECO Code 55 Weichen zu Entgleisungen führen. Bei den alten Metallradsätzen (Plastikteil als Isolierung zwischen Rad und Achse) lassen sich die Räder verschieben. Hierbei kann es schon beim Einbau beim Hersteller zu Maß-Differenzen kommen. Bei Code 80 Gleissystemen ist das eigentlich kein Problem, daß diese Systeme "toleranter" sind. (habe selbst erlebt, daß solche Waggon bei PECO Code 80 ohne Entgleisungen liefen, aber dann bei PECO Code 55 bei den Weichen entgleisten. Ursache Radsatzmaß.)
mfG.
"tattoo"
Beitrag editiert am 25. 11. 2016 12:52.
Klaus Lübbe - 25.11.16 13:43
Hallo zusammen,
auf Peco Code55 läuft nahezu alles problemlos, mit Ausnahme der 40-jährigen Piko-Fahrzeuge.
Von Atlas Code55 würde ich abraten, da kommen extrem viel Arbeit und hohe Kosten auf Dich zu.
Gruß
Klaus
auf Peco Code55 läuft nahezu alles problemlos, mit Ausnahme der 40-jährigen Piko-Fahrzeuge.
Von Atlas Code55 würde ich abraten, da kommen extrem viel Arbeit und hohe Kosten auf Dich zu.
Gruß
Klaus
Vielen Dank Euch allen!
@ tattoo - haben die ganz neuen Wagen von Atlas nicht Metallachsen?
@ tattoo - haben die ganz neuen Wagen von Atlas nicht Metallachsen?
Hm,
Kann ich nicht sagen, da ich schon längere Zeit nur noch Micro Trains Waggon erwerbe.
Ich habe selbst ATLAS Waggon aus denn frühen Jahren, welche die damalig üblichen Metallradsätze haben. Weiters habe ich ATLAS Waggon die mit brauen Plastikradsätzen ausgerüstet sind.
ATLAS hat da auch RP25 Metallradsätze zum Tauschen als Ersatzteile auf den Markt gebracht. Inwieweit ganz neue ATLAS Modelle eventuell bereits ab Hersteller mit solchen Radsätzen angeboten werden weiß ich nicht.
Habe mich vor ca. 5 Jahren aus dem Hobby zurückgezogen. Nicht komplett aufgehört, aber das "unbedingt haben wollen" ist nicht mehr. Ich kaufe nur noch weniges was mir noch fehlt.
Habe gleichzeitig auch eine komplette Sammlungsbereinigung und Reduzierung gemacht.
Es kommen für mich nur noch Modelle der Zeitära 1940 bis 1968 in frage. Und wie gesagt nicht mehr "unbedingt haben müssen/wollen"
mfG.
"tattoo"
Kann ich nicht sagen, da ich schon längere Zeit nur noch Micro Trains Waggon erwerbe.
Ich habe selbst ATLAS Waggon aus denn frühen Jahren, welche die damalig üblichen Metallradsätze haben. Weiters habe ich ATLAS Waggon die mit brauen Plastikradsätzen ausgerüstet sind.
ATLAS hat da auch RP25 Metallradsätze zum Tauschen als Ersatzteile auf den Markt gebracht. Inwieweit ganz neue ATLAS Modelle eventuell bereits ab Hersteller mit solchen Radsätzen angeboten werden weiß ich nicht.
Habe mich vor ca. 5 Jahren aus dem Hobby zurückgezogen. Nicht komplett aufgehört, aber das "unbedingt haben wollen" ist nicht mehr. Ich kaufe nur noch weniges was mir noch fehlt.
Habe gleichzeitig auch eine komplette Sammlungsbereinigung und Reduzierung gemacht.
Es kommen für mich nur noch Modelle der Zeitära 1940 bis 1968 in frage. Und wie gesagt nicht mehr "unbedingt haben müssen/wollen"
mfG.
"tattoo"
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