Anzeige:
THEMA: Treppen
THEMA: Treppen
Norbert-Spur-N - 24.11.16 18:23
Hallo zusammen,
ich bins mal wieder und bräuchte Hilfe.
Kann mir jemand sagen wie groß die Menschen sind in mm?
und hat zufällig jemand die Stufenmaße (Stufe, Tritt und Höhe) bitte auch in mm.
Danke Euch für die Hilfe,
euer Anfänger Norbert.
PS: meine Beleuchtung funktioniert einwandfrei Dank Eurer Hilfe.
ich bins mal wieder und bräuchte Hilfe.
Kann mir jemand sagen wie groß die Menschen sind in mm?
und hat zufällig jemand die Stufenmaße (Stufe, Tritt und Höhe) bitte auch in mm.
Danke Euch für die Hilfe,
euer Anfänger Norbert.
PS: meine Beleuchtung funktioniert einwandfrei Dank Eurer Hilfe.
HaNsebahNer - 24.11.16 18:33
Moin,
Durchschnittsgröße von 180cm vorausgesetzt ist der N-Mensch ca. 11mm groß.
Allgemeine Treppenstufen sind ca. 18cm, also 1mm in N.
Gruß Kai (der einfach nur rechnen kann)
Durchschnittsgröße von 180cm vorausgesetzt ist der N-Mensch ca. 11mm groß.
Allgemeine Treppenstufen sind ca. 18cm, also 1mm in N.
Gruß Kai (der einfach nur rechnen kann)
fipsangeln - 24.11.16 18:34
Hallo Norbert,
ich nehme Balsaholz 1mm.
Gruß Philipp
ich nehme Balsaholz 1mm.
Gruß Philipp
Moin
Durchschnittsgrösse in D ca. 170 bis 190cm, Stufenhöhe ca. 15 bis 20cm, Tiefe ca. 20 bis 25cm.
Jetzt das alles durch 160 teilen....
Gruß Ralph
Durchschnittsgrösse in D ca. 170 bis 190cm, Stufenhöhe ca. 15 bis 20cm, Tiefe ca. 20 bis 25cm.
Jetzt das alles durch 160 teilen....
Gruß Ralph
Norbert-Spur-N - 24.11.16 18:43
Hi Philipp,
was ist Balsaholz und wo kann man es bekommen? Ich habe davon noch nie gehört.
Hi Kai, also ist nach deiner Berechnung eine Stufe 1mm hoch und der Tritt auch nur 1mm?
Mmhh ....., ich weiß nicht so recht:
Wenn ich den Fuß von einem TT-Mensch nehme (der so glaube ich 15mm hoch ist), ist der Fuß (wenn ich richtig gemessen habe) 1,5mm.
Somit ist der Fuß bei einem N-Mensch doch 1mm lang. In der realen Welt ist der Tritt doch wohl länger als der Fuß (Schuhgröße 42).
Ich meine immer die normalen Strufen.
Kann man es irgend wo nachlesen?
was ist Balsaholz und wo kann man es bekommen? Ich habe davon noch nie gehört.
Hi Kai, also ist nach deiner Berechnung eine Stufe 1mm hoch und der Tritt auch nur 1mm?
Mmhh ....., ich weiß nicht so recht:
Wenn ich den Fuß von einem TT-Mensch nehme (der so glaube ich 15mm hoch ist), ist der Fuß (wenn ich richtig gemessen habe) 1,5mm.
Somit ist der Fuß bei einem N-Mensch doch 1mm lang. In der realen Welt ist der Tritt doch wohl länger als der Fuß (Schuhgröße 42).
Ich meine immer die normalen Strufen.
Kann man es irgend wo nachlesen?
Norbert-Spur-N - 24.11.16 18:50
Ok,
ich habe es mal so gemessen:
eine Stufe in der realen Welt ist 150mm hoch und der Tritt ist 260mm das durch 160 ergibt dann: 0,9mm hoch und der Tritt ist 1,6mm
Würde es gut aussehen wenn ich dann 1mm hoch und 1,5mm den Tritt mache?
gruß Norbert
ich habe es mal so gemessen:
eine Stufe in der realen Welt ist 150mm hoch und der Tritt ist 260mm das durch 160 ergibt dann: 0,9mm hoch und der Tritt ist 1,6mm
Würde es gut aussehen wenn ich dann 1mm hoch und 1,5mm den Tritt mache?
gruß Norbert
HaNsebahNer - 24.11.16 18:54
Moin Kai
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...
Gruß Ralph
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...
Gruß Ralph
HaNsebahNer - 24.11.16 18:57
Norbert-Spur-N - 24.11.16 18:58
hab mich nicht umsonst als Anfänger angemeldet,
HaNsebahNer - 24.11.16 19:01
Das hat nichts zu sagen.
>Man(n) kann mit gesundem Denken auch selbst mal Google oder die hier vorhandene Suchfunktion oder nen Taschenrechner benutzen.
Gruß Kai
>Man(n) kann mit gesundem Denken auch selbst mal Google oder die hier vorhandene Suchfunktion oder nen Taschenrechner benutzen.
Gruß Kai
Norbert-Spur-N - 24.11.16 19:01
Nett, danke
Hallo,
Balsaholz bekommt man z.B. im Schiffs- und Flugzeugmodellbau. Meist in Platten von 100x10cm in diversen Stärken ab 1mm. Über die idealen Basteleigenschaften wurde da oben ja schon berichtet.
Da es sehr leicht und auch leicht zu bearbeiten ist, eben ideal für den Modelleisenbahner der "Echtholz" verarbeiten will.
VG
Christian
Balsaholz bekommt man z.B. im Schiffs- und Flugzeugmodellbau. Meist in Platten von 100x10cm in diversen Stärken ab 1mm. Über die idealen Basteleigenschaften wurde da oben ja schon berichtet.
Da es sehr leicht und auch leicht zu bearbeiten ist, eben ideal für den Modelleisenbahner der "Echtholz" verarbeiten will.
VG
Christian
Norbert-Spur-N - 24.11.16 19:03
einfach mal nachfragen geht aber schneller und bis dato hatte ich damit immer Glück und Gute Ratschläge bekommen.
Norbert-Spur-N - 24.11.16 19:05
Christian ich Danke Dir für die Antwort. Nun weiß ich doch mehr.
Moin Männers,
seid nicht so streng mit Norbert, sicher gibt es für sein Verhalten Gründe, die ich hier gar nicht wissen und auch nicht bewerten will.
Natürlich ist es sehr bequem einfach mal zu fragen und andere "arbeiten" zu lassen. Wem das zu d.... ist, braucht ja nicht zu antworten.
Zu den Fakten, also eine Formel vom Bau sagt:
2 x Steigung + 1 x Auftritt entspricht ca 59 bis 65 cm. Das ist bei normalen Treppen dann z. Bsp. 2 x 18 cm + 1 x 26 cm = 62 cm. Abweichungen gibt es dann bei steilen bzw. bequemen/ sehr bequemen Treppen.
Das ist übrigens DIN 18065.
Und nun lieber Norbert einfach mal den Rechner benutzen, wie Kai richtig bemerkt.
Ich habe mir schon vor Jahren aus bequemlichkeits Gründen bei "Peter Post Werkzeuge" einLineal mit den Maßstäben 1: 100, 1: 87, 1: 160, 1: 220 gekauft, da ist alles einfach nachzumessen und abzulesen.
Viel Erfolg bei deinen Bemühungen
Grüße JürgeN
seid nicht so streng mit Norbert, sicher gibt es für sein Verhalten Gründe, die ich hier gar nicht wissen und auch nicht bewerten will.
Natürlich ist es sehr bequem einfach mal zu fragen und andere "arbeiten" zu lassen. Wem das zu d.... ist, braucht ja nicht zu antworten.
Zu den Fakten, also eine Formel vom Bau sagt:
2 x Steigung + 1 x Auftritt entspricht ca 59 bis 65 cm. Das ist bei normalen Treppen dann z. Bsp. 2 x 18 cm + 1 x 26 cm = 62 cm. Abweichungen gibt es dann bei steilen bzw. bequemen/ sehr bequemen Treppen.
Das ist übrigens DIN 18065.
Und nun lieber Norbert einfach mal den Rechner benutzen, wie Kai richtig bemerkt.
Ich habe mir schon vor Jahren aus bequemlichkeits Gründen bei "Peter Post Werkzeuge" einLineal mit den Maßstäben 1: 100, 1: 87, 1: 160, 1: 220 gekauft, da ist alles einfach nachzumessen und abzulesen.
Viel Erfolg bei deinen Bemühungen
Grüße JürgeN
Hallo und guten Morgen,
ich habe mal das hier ausgegraben:
http://www.treppen-abc.com/de/Treppen_Schrittmass
gruß
Legosteinchen alias Klaus
ich habe mal das hier ausgegraben:
http://www.treppen-abc.com/de/Treppen_Schrittmass
gruß
Legosteinchen alias Klaus
teppichbahner - 30.11.16 10:23
Zitat
hab mich nicht umsonst als Anfänger angemeldet,
Anfänger beim Internet und Anfänger beim Rechnen?
na gut, so hab ich das bisher nicht betrachtet... ;)
Also Du bist nicht auf: google: "abmessungen treppe" gekommen, sondern hast lieber einen vielzeiligen Beitrag geschrieben? Und Dich wundert, daß dies auch andere wundert? Und übrigens: Der Taschenrechner ist bei google gleich mit drin...
Gruß
Klaus
Hi
Also wenn ich eine Treppe bauen wollte, mache ich meine Wohnungstür auf, nehme meinen Meterstab und messe die Stufenhöhe und länge und fertig ist es. Da braucht es kein Forum für. Mir ist auch bekannt, das es verschiedene Treppenmasse gibt. Da gehe ich mal eben zum U-Bahnhof und messe dort. Dabei die Zwischenabsätze nicht vergessen. Es ist also sehr einfach Norbert.
Gruß elber
Also wenn ich eine Treppe bauen wollte, mache ich meine Wohnungstür auf, nehme meinen Meterstab und messe die Stufenhöhe und länge und fertig ist es. Da braucht es kein Forum für. Mir ist auch bekannt, das es verschiedene Treppenmasse gibt. Da gehe ich mal eben zum U-Bahnhof und messe dort. Dabei die Zwischenabsätze nicht vergessen. Es ist also sehr einfach Norbert.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da gehe ich mal eben zum U-Bahnhof und messe dort. [...] Es ist also sehr einfach Norbert.
Das ist unter Umständen gar nicht so einfach. Der nächste U-Bahnhof wäre bei mir zum Beispiel 160km weit weg*duckundweg*
Allerdings wird man nur "faul", wenn man sich selbst so einfache Lösungen einfach am Silbertablett servieren lässt.
/Martin
Hallo miteinander,
er stellt eine Anfängerfrage (die man selber leicht rausfinden könnte), viele antworten und erklären mehrfach, warum das doof ist.
Hmmm, vielleicht geht´s in Foren nicht nur um die Sachseite, sonderrn auch um Kontakt zu anderen und Kommunikation. Und da unterscheiden sich Norbert und seine Kritiker gar nicht. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum mehrere Leute sich die Mühe machen seine Frage zu kritisieren...
Nur mal so als Gedankenanregung.
Friedliche Grüße
Berti
er stellt eine Anfängerfrage (die man selber leicht rausfinden könnte), viele antworten und erklären mehrfach, warum das doof ist.
Hmmm, vielleicht geht´s in Foren nicht nur um die Sachseite, sonderrn auch um Kontakt zu anderen und Kommunikation. Und da unterscheiden sich Norbert und seine Kritiker gar nicht. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum mehrere Leute sich die Mühe machen seine Frage zu kritisieren...
Nur mal so als Gedankenanregung.
Friedliche Grüße
Berti
Beitrag editiert am 01. 12. 2016 16:26.
teppichbahner - 01.12.16 19:38
Zitat
warum mehrere Leute sich die Mühe machen seine Frage zu kritisieren...
Weil es schon die Hoffnung zum Ausdruck bringt, daß die Zahl der nur sehr bedingt lesenswerten Beiträge etwas zurück gehen würde. Zumindest hab ich diese Hoffnung noch nicht aufgegeben
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;