1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Servohalter für linearen Weichenantrieb

THEMA: Servohalter für linearen Weichenantrieb
Startbeitrag
Herbi39 - 25.11.16 06:33
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein bißchen gebastelt

Da es sich in der Praxis gezeigt hat, daß es manchmal von Vorteil ist, wenn der Weichenstelldraht eine lineare Bewegung ausführt, habe ich einen Servohalter konstruiert, der dies ohne großen Aufwand möglich macht.

Mehr dazu unter http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/servohalter-linear/

https://youtu.be/vU6csWM2UB0

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Hallo Herbert,

sieht sehr gute aus Deine Lösung. Beide Daumen klar nach oben!

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

danke für die beiden Daumen

Viele Grüße
Herbert
Hi Herbert.

Das ist wirklich ne klasse Idee und es bietet sich geradezu an das auch im 3D Druck herzustellen.

Ich möchte mir noch erlauben die Idee zu ergänzen.
Wenn Du die Löcher zur Befestigung an der Grundplatte als Langlöcher ausführst so könnte es die Montage noch erleichtern, wenn diese nicht eh schon kinderleicht ist

LG
tobyKL
Super Idee, das probiere ich gleich mal im 3D-Druck.

Vielen Dank.

Gruß Ronny
Hallo Tobi,

die Idee mit den Langlöchern ist so gut, die könnte ja von mir sein

Allerdings braucht es die nicht wirklich.

Zuerst wird ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband auf den Servo geklebt und der Stellarm in Mittelstellung gebracht.

Dann wird der Stehlldraht (bewußt so lang gelassen), durch ein 10mm Loch in der Trasse und das kleine Loch in der Stellschwelle gesteckt.
Dabei fixiere ich die Weichenzunge mit zwei Nadeln ebenfalls in der Mittelstellung.

So lässt sich der komplette Antrieb einfach ausrichten und kann für einen Test mit dem Klebeband befestigt werden.

Wenn alles passt, kommen noch die zwei Befestigungsschrauben rein und der Stelldraht kann bündig abgeschnitten werden.

Mit 3D-Druck habe ich mich noch nicht befasst, da ich im Moment dafür einfach keinen Platz in meinem kleinen Hobbyreich mehr habe

Viele Grüße
Herbert
Hallo Zusammen,

ich hole den Beitrag noch mal hervor um zu fragen, wer diesen Antrieb aus 10mm PVC Hardschaumplatten mit einer CNC Maschine anfertigen könnte?

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige wäre, der diesen dann gern bestellen würde.
Mein Bedarf liegt bei 150 Stk. !!!

Grüße
Christian

Hallo Christian,
mein Gefühl sagt mir, dass Fräsen zu teuer ist
vielleicht ist Herbert bereit diese Daten einem "3D-Experten" zur Verfügung zu stellen, damit diese bei Shapeways gefertigt werden könnten. Ich denke dort wird es einen "guten" Preis geben.
Habe ich allerdings in dieser Größenordnung noch nicht probiert/gerechnet.

LG
Günter
hallo zusammen

währe auch interessiert währe es nicht auch möglich
mit dem Leser zu machen
Gruss Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;