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THEMA: N020 als Funktionsdecoder
THEMA: N020 als Funktionsdecoder
Hallo,
ich habe eine BR614 in DCC digital erstanden, bei dem im Motorwagen ein Kühn N025 für Motor und Licht verbaut ist und im Beiwagen ein Kühn N020 praktisch als Funktionsdecoder für das Licht (rot/weiß). Derjenige der im Beiwagen den DCC Decoder eingebaut hat, hat dabei die Anschlüsse vom Motor an einen Widerstand gelötet, da der Wagen ja keinen eigenen Motor hat. Das Problem ist nur, dass der Widerstand so heiß wird, dass sich bereits das Plastik der Scheiben verzogen hat. Sieht nicht besonders schön aus, ist allerdings nur bei näherem Hinsehen zu erkennen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann ? Welchen Widerstand sollte man benutzen, damit es nicht zu warm wird ? Wird der Widerstand nur für die Programmierung benötigt und ich kann ihn im Fahrbetrieb entfernen ?
Leider schweigt sich die Beschreibung vom Decoder dazu aus... naja ist ja auch kein reiner Funktionsdecoder, allerdings ist er ja ohne Lastregelung und kommt damit für mich nicht für andere Fahrzeuge in Frage.
Danke schonmal...
Achja, ich fahre übrigens mit dem flm TC natürlich mit N-Einstellung.
ich habe eine BR614 in DCC digital erstanden, bei dem im Motorwagen ein Kühn N025 für Motor und Licht verbaut ist und im Beiwagen ein Kühn N020 praktisch als Funktionsdecoder für das Licht (rot/weiß). Derjenige der im Beiwagen den DCC Decoder eingebaut hat, hat dabei die Anschlüsse vom Motor an einen Widerstand gelötet, da der Wagen ja keinen eigenen Motor hat. Das Problem ist nur, dass der Widerstand so heiß wird, dass sich bereits das Plastik der Scheiben verzogen hat. Sieht nicht besonders schön aus, ist allerdings nur bei näherem Hinsehen zu erkennen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann ? Welchen Widerstand sollte man benutzen, damit es nicht zu warm wird ? Wird der Widerstand nur für die Programmierung benötigt und ich kann ihn im Fahrbetrieb entfernen ?
Leider schweigt sich die Beschreibung vom Decoder dazu aus... naja ist ja auch kein reiner Funktionsdecoder, allerdings ist er ja ohne Lastregelung und kommt damit für mich nicht für andere Fahrzeuge in Frage.
Danke schonmal...
Achja, ich fahre übrigens mit dem flm TC natürlich mit N-Einstellung.
ralfio [Gast] - 17.11.04 10:57
Hallo René,
der Widerstand ist prinzipiell nur nötig wenn du den Dekoder programmierst und du gleichzeitig eine Rückmeldung haben möchtest. Auch ohne Widerstand ist der Dekoder programmierbar, du erhälst von deiner Zentrale dann allerdings immer eine Fehlermeldung obwohl der Dekoder die neue Einstellung schluckt.
Für den reinen Fahrbetrieb kannst du den Widerstand auf jeden Fall entfernen.
Grüße
Ralf
der Widerstand ist prinzipiell nur nötig wenn du den Dekoder programmierst und du gleichzeitig eine Rückmeldung haben möchtest. Auch ohne Widerstand ist der Dekoder programmierbar, du erhälst von deiner Zentrale dann allerdings immer eine Fehlermeldung obwohl der Dekoder die neue Einstellung schluckt.
Für den reinen Fahrbetrieb kannst du den Widerstand auf jeden Fall entfernen.
Grüße
Ralf
René H. [Gast] - 17.11.04 12:04
Hallo Ralf,
danke für die Antwort.
Vielleicht liest Du das hier ja auch noch und postest auch noch Deine Meinung zu dieser Sache:
Ist der N020 nicht zu schade als reiner "Schaltdecoder" für das Licht und sollte lieber Verwendung in einer Lok finden !? Oder empfindet Ihr die Lastregelung einfach als viel zu wichtig ? Das würde aber heissen, dass ich die "Motor- und Beiwagen" (BR614) per Kabel mit Stecker verbinden müsste, damit auch dort der Lichtwechsel rot/weiß funktioniert (kommt dann an den N025 im Motorwagen mit ran). Da die beiden aber sowieso immer zusammen fahren und das Kabel kaum sichtbar wäre (eventuell in ganz engen Kurven wenn man genau schaut), wäre das doch auch eine Lösung, oder macht "man" sowas nicht ?
Danke schonmal...
danke für die Antwort.
Vielleicht liest Du das hier ja auch noch und postest auch noch Deine Meinung zu dieser Sache:
Ist der N020 nicht zu schade als reiner "Schaltdecoder" für das Licht und sollte lieber Verwendung in einer Lok finden !? Oder empfindet Ihr die Lastregelung einfach als viel zu wichtig ? Das würde aber heissen, dass ich die "Motor- und Beiwagen" (BR614) per Kabel mit Stecker verbinden müsste, damit auch dort der Lichtwechsel rot/weiß funktioniert (kommt dann an den N025 im Motorwagen mit ran). Da die beiden aber sowieso immer zusammen fahren und das Kabel kaum sichtbar wäre (eventuell in ganz engen Kurven wenn man genau schaut), wäre das doch auch eine Lösung, oder macht "man" sowas nicht ?
Danke schonmal...
MM [Gast] - 17.11.04 12:17
Also bei meinem VT08 habe ich auch alles mit Kabeln durchverbunden, funktioniert prima und man kann den Beiwagen gleich zur Stromversorgung mit heranziehen.
Gruß Marco
Gruß Marco
ralfio [Gast] - 17.11.04 13:12
Hall René,
ich kann dir nur über meine Erfahrungen mit meinem VT 98 schreiben: Diesem hatte ich zuerst einen N020 gespendet und alle Beleuchtungen mit Kabeln durchverbunden. Dies verbesserte sofort die Stromabnahme und Aussetzer an 'Weichen gehören seitdem der Vergangenheit an. Nachdem die Fahreigenschaften wegen der fehlenden Regelung nicht unbedingt berauschend waren, tauschte ich den Dekoder gegen einen N025 aus. Der N020 fristet sein Dasein jetzt in einem Tomix-Staubsauger.
Grüße
Ralf
ich kann dir nur über meine Erfahrungen mit meinem VT 98 schreiben: Diesem hatte ich zuerst einen N020 gespendet und alle Beleuchtungen mit Kabeln durchverbunden. Dies verbesserte sofort die Stromabnahme und Aussetzer an 'Weichen gehören seitdem der Vergangenheit an. Nachdem die Fahreigenschaften wegen der fehlenden Regelung nicht unbedingt berauschend waren, tauschte ich den Dekoder gegen einen N025 aus. Der N020 fristet sein Dasein jetzt in einem Tomix-Staubsauger.
Grüße
Ralf
Hallo René,
programmiere einfach im N020 in die User Speed Table 28x den Wert 0 und schalte per CV29 auf die Tabelle um. Dann wird der Widerstand nicht mehr heiss werden, da bei jeder Fahrstufe die Spannung 0 ausgegeben wird. Die Quittierung bleibt dennoch erhalten.
Grüße, Peter W.
programmiere einfach im N020 in die User Speed Table 28x den Wert 0 und schalte per CV29 auf die Tabelle um. Dann wird der Widerstand nicht mehr heiss werden, da bei jeder Fahrstufe die Spannung 0 ausgegeben wird. Die Quittierung bleibt dennoch erhalten.
Grüße, Peter W.
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