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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dapol 9f öffnen, Getriebe schwergängig

THEMA: Dapol 9f öffnen, Getriebe schwergängig
Startbeitrag
Murks81 - 25.11.16 11:05
Hallo,
mein Name ist Martin und ich bin nicht nur hier neu, sondern auch neu im Modellbahnbereich.

Ich habe mich für eine britische Thematik für meine analoge Modelleisenbahn entschieden, also "n gauge". Epoche entspricht ca. der Europäischen Epoche III

Ich habe schon 3 Lokomotiven (Class 04, eine 4f und eine 9f) und einen "Schienenbus Class121

Alle Fahrzeuge funktionieren gut, laufen rund, bis auf die 9f. Laut Beipackzettel brauch ich diese nicht vor Benutzung ölen, erst nach 50 Stunden Betrieb und zum Einfahren steht auch nichts darin. Ich habe sie auf die Gleise gesetzt und fahren lassen (ohne Last), sie wurde mit jeder Runde langsamer, es war mir dann zu heikel und ich habe sie von den Gleisen genommen. Der Tender (Motor) war recht warm, aber nicht heiß. Meine Vetmutung wäre, dass das Öl vom Werk vielleicht nicht mehr gut ist, oder irgendwo sich etwas im Getriebe schwer dreht. Der Motor im Tender, Antrieb über Kardanwelle auf Lok.

Jetzt mein Anliegen, wie bekomme ich das Gehäuse der Lok auf, um Nachzusehen?

Vielleicht hat jemand von euch auch solch ein Modell, vielleicht mit ähnlichem Problem, was könnte da noch faul sein?

Und allgemein, welche Stellen sollte ich bei meinen Loks generell irgendwann Ölen?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Viele Grüße, Martin

Da ich jetzt nicht weiß, ob editieren sinnvoller wäre, schreib ich darunter.

Vielleicht sollte ich etwas allgemeiner schreiben.

Gibt es ein besonderes Öl zum Abschmieren des Getriebes, welches gut an unzugängliche Stellen kommt? Ich benutze zur Zeit Siliconöl, mit feinem Pinsel aufgetragen.

Die Lok hat 5 angetriebene Achsen, welche seitenverschiebbar sind, die 2. vom Tender aus gesehen klemmt etwas. Ich bräuchte also ein sehr dünnflüssiges und kriechendes Öl, was da ins Lager eindringen kann.

Ich möchte ungern die Treibräder rausnehmen, da das Gestänge sehr fein ist, da Lok noch neu und ich noch grün hinter den Ohren.

Das Problem mit schwergängigem Antrieb scheint bekannt zu sein, im englischen Forum hat meine Frage viele Aufrufe, aber erst eine halbwegs verwertbare Antwort.


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