1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Blauer Blitz ÖBB 5045

THEMA: Frage zu Blauer Blitz ÖBB 5045
Startbeitrag
Boris160 - 25.11.16 18:52
Hallo!

Hat jemand von Euch nähere Infos zu dem Modell vom Blauen Blitz der ÖBB, wie er hier im Thread über Stuttgart 2016 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=947945#aw43 gezeigt wird?

Sind die vom selben Hersteller wie hier http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1644 beschriebenoder hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=456234$#aw12 diskutiert?

Habe mal bei ama-mbs nachgefragt, da sind viele Antworten (keine Inneneinrichtung - muss man selbst basteln, ...) ähnlich wie seinerzeit von Frau Gaishofer.

Vielleicht kann ja mal jemand Licht ins Dunkel bringen, ist ja bald Advent.

Danke jedenfalls im voraus für Antworten.

Liebe Grüße

Boris

Hallo,

ich glaube nicht das der von Gaishofer ist. Hat Gaishofer Mittelwagen dazu gemacht?

Anbei noch ein Bild , die Fenster waren angemalt bzw haben Vorhänge nachgebildet.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ja, der Gaishofer hatte einen Mittelwagen. An dem Zug bin ich immer noch am Basteln...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der blaue Blitz von MBS-AMA ist eine Eigenentwicklung und -herstellung.

Gruß, Roland

ps Fragen könnte ich weiterleiten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Roland Herzog

der blaue Blitz von MBS-AMA ist eine Eigenentwicklung und -herstellung.



Hallo Roland!

Danke schön für die Info! Das ist schon mal schön zu lesen!

In Kontakt per E-Mail bin ich ja selbst mit MBS-AMA. Aber da bekanntlich jeder "Kramer seine Ware lobt" (ist bei uns ein Sprichwort), wollte ich auch mal die andere Seite = Käufer hören. Ich wundere mich, dass niemand hier im Forum dieses Modell besitzt oder bisher gesehen hat. Wobei: ganz verwunderlich ist es ja auch nicht: auf der Homepage von MBS-AMA findet man viele schöne Modelle, nur nicht den Blauen Blitz. Wäre er hier im Forum nicht auf einen der Bilder von Stuttgart 2016 zu sehen gewesen, wüsste ich garnicht, dass es den gibt.

Was mich aber dann stutzig gemacht hat, war die Parallele zu dem Gaishofer-Modell: beide ohne Inneneinrichtung. Da wurde ich nachdenklich. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie ich eine solche denn nachrüsten könnte.

Also bleibt mir wohl nichts übrig als zu hoffen, dass sich doch mal ein Großserienhersteller des Modells erbarmt. Piko hat ihn ja in H0 (gehabt).

Liebe Grüße

Boris
Hallo
Der Gaishofer-Triebwagen sieht ja dem Original leider überhaupt nicht ähnlich. Die Dachwölbung "Tumor" ist viel zu hoch geraten. Die Abschrägung endet lt. Typenplan vor dem 4. Fenster, bei Gaishofer aber erst danach.
https://www.transportfever.net/index.php/Attachment/37669-%C3%96BB-5045-png/
Beim Gaishofer-Blitz dürfte auch das Dach nach dem Tumor zu flach ausgeführt worden sein, dadurch wirkt der Tw auf dem Foto recht unstimmig.
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1644
Von den MBS-AMA Blitz-Varianten würde ich gerne bessere Fotos sehen, sie wirken aber wesentlich genauer.
Mfg Wbf
Hallo ÖBB-Freunde,

ich gebe noch immer nicht die Hoffnung auf, dass Arnold nach interner positiver Überprüfung* des Projektes Blauer Blitz diesen bei der kommenden Spielwarenmesse als Neuheit ankündigt....

Liebe Grüße,
romano

*dies wurde bei der Modellbaumesse in Wien von Arnold zumindest nicht dementiert
Hallo Robert #5
Das habe ich mir auch schon gedacht, es gab aber mal Triebwagen wo das so extrem war!
Lg Peter
@ 6 Hallo Romano,

das ist ja eine interessante Information, dass sich bei Arnold hinter den Kulissen etwas tun könnte. Beim Blauen Blitz hätte ich eher auf Piko getippt wegen der Synergien zu H0...aber soll sein. Was man so gehört hat, sind die AMA-Modelle lackierungstechnisch ja eher...Räusper. Abgesehen davon, haben die Triebwagen sowieso Großserienpotenzial, angesichts der möglichen Varianten. Würden wir in England leben und die Modelle von Dapol oder GF Bachmann kommen, gäbe es zumindest ein halbes Dutzend Varianten, das ist halt ne andere Kultur (nicht nur im Modell, auch bei Heritage in 1zu1)

Grüße, Phil
Hallo,

hat jemand zufällig den Blauen Blitz von AMA und kann mir etwas über die Laufeigenschaften sagen?


Schöne Grüße,
Maxl
Hallo,

wenn auch spät, doch noch eine Antwort für die Frage von Maxl. "Zufällig" bin ich allerdings nicht an den Blauen Blitz gekommen .

Ich konnte dem Blauen Blitz von AMA nicht widerstehen - so ist das mit Jahrzehnte gehegten Wünschen manchmal - und habe vor einiger Zeit bestellt. Und seit gut einem halben Jahr hab ich nun ein Modell nach meinen Wünschen hier.

Out of the Box lief der Triebwagen nicht so überragend, vor allem ziemlich laut. Ein Blick ins Innere offenbarte, dass der Schneckeneingriff am vorderen Drehgestell nicht stimmte. Das ließ sich schnell korrigieren.

Danach lief der Triebwagen recht gut, gut regelbar, allerdings auch ziemlich zügig.

Es werkelt ein Motor mit kleiner Schwungmasse im Triebwagen, der wie ein klassischer Fleischmann-Motor aussieht, vom Laufgeräusch allerdings kein sehr leiser ist, am ehesten würde ich das Laufgeräusch des Motors mit dem der Fleischmann 86 oder 55 vergleichen.

Der Motor treibt über Kardanteile fest gelagerte Kunststoff-Schnecken an, die wiederum in fest im Rahmen gelagerte Kunststoff-Zahnräder eingreifen. Auf die Art sind beide Drehgestelle angetrieben. Durch die spezielle Form der im Rahmen gelagerten Zahnräder bleibt der Kraftschluss zu den in den Drehgestellen gelagerten Zahnrädern erhalten. Die Zahnräder im Drehgestell sind aus Messing, d.h. es arbeitet im Drehgestell Messing- auf Messingzahnrad.

Insgesamt ergibt sich so kein flüsterleiser Antrieb, aber für meine Begriffe ein gut akzeptabler Geräuschpegel.

Durch die 4 angetriebenen Achsen mit insgesamt 2 Haftreifen gepaart mit dem schweren Messingrahmen des Triebwagens ergibt sich eine wirklich gute Zugkraft, die m.E. weit über das hinausgeht, was für den Blauen Blitz notwendig wäre. Die Stromabnahme ist in Ordnung, könnte allerdings noch besser sein, wenn eines der Drehgestelle um die Längsachse kippen könnte. kann es aber nicht.

Betreffs der Optik muss man bei dem Modell schon einige Abstriche hinnehmen. Während die Farben gut getroffen sind, lädt die Qualität der Lackierung nicht zwingend dazu ein, allzu genau hinzusehen. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass der Blaue Blitz mit seinen ganzen Zierlinien sicher auch nicht einfach zu lackieren ist. Ich möchte es nicht machen müssen und erfreue mich daher mehr am Gesamteindruck.

Für die ungetrübte Freude am Gesamteindruck darf man allerdings auch nicht zu kritisch sein. Optimal ist, wenn man seine Wahrnehmung durch hartes Training am klassischen Fleischmann-Sortiment von D-Zug- oder IC-Wagen ausgerichtet hat. In ähnlicher Höhenlage turnt nämlich (leider) auch der Blaue Blitz von AMA herum.

Denn als Laufdrehgestell-Nachbildungen dienen die unrühmlichen Fleischmann-Interpretationen der Görlitz-III-Leicht-Drehgestelle der 35er Schnellzugwagen - "natürlich" mit den Fleischmann-Original-Rädern. Da kommt an überflüssiger Höhe so einiges zusammen. Dass die Nachbildung der Lauf-Drehgestelle über keinerlei Trittbretter, Schienenräumer o.ä. verfügen, rundet das mäßige Bild, das der Fahrgestellbereich beim Modell hinterlässt, ab.

Der Vollständigkeit halber ist noch zu erwähnen, dass die Puffer zwischen den Wagen des Blauen Blitzes nicht nachgebildet sind.

Trotz all dieser nicht ganz so schönen Dinge bin ich sehr froh, das Modell zu besitzen und bin AMA sehr dankbar, dass sie dieses Projekt angeschoben haben. Denn an eine Umsetzung des Fahrzeugs durch einen Großserienhersteller mag ich nicht glauben. Und schon gar nicht in der Version, die AMA mir gezaubert hat. Ich war nämlich so frei, im Zuge der Bestellung Sonderwünsche anzugeben, die dann auch umgesetzt wurden.

Um meine Freude perfekt zu machen, habe ich ein paar Tage Bastelei investiert, um den Gesamteindruck des Modells stimmig zu bekommen und die Fahreigenschaften zu verbessern. Damit bin ich zwar noch nicht ganz fertig, aber es ist zumindest soweit gekommen, dass der Triebwagen im Anlageneinsatz für viel Freude gesorgt hat. Ehrlich, ich hätte nie gedacht, jemals einen Blauen Blitz, so wie ich ihn damals kennengelernt habe, mein eigen nennen zu können. Gibt es ja noch nicht mal in H0. Insofern bitte ich den Beitrag hier so zu sehen, wie er gedacht war: Diejenigen über die Qualitäten des Modells zu informieren, die sich für den Zug interessieren.

Viele Grüße,

Udo.


PS: Die Lackschäden am Rahmen über dem Motordrehgestell habe ich beim Umbau verursacht.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Udo,

bin jetzt noch mehr froh keinen zu haben..........

lg
Andi
Hallo zusammen,

vielleicht ganz interessant:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Literatur/RM...045-5145-Teil-1.html

und Teil 2:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Literatur/RM...045-5145-Teil-2.html

Allerdings wohl erst 2019...

Gruß
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;