Anzeige:
THEMA: Tenderum / neubau SNCF 242 / 241
THEMA: Tenderum / neubau SNCF 242 / 241
Eisbaer - 26.11.16 10:14
Moin N-Bahn-Gemeinde,
für mein Motorisierungsprojekt SNCF 242 / 241 suche ich einen passenden Tenderantrieb durch zwei angetriebene Drehgestelle. Der Achsabstand der Drehgestelle soll 13 mm betragen. Der Drehzapfenabstand der Drehgestelle soll im Tender dann 29 mm sein.
Da ich natürlich nicht jedes Modell Zuhause habe, bitte ich Euch, bei Gelegenheit, mal bei Euren Drehgestell-Loks und Tendern Maß zu nehmen und mir zu sagen bei welchen Modellen mein Drehgestell-Achsabstand verbaut ist.
Vielen Dank im Voraus
JürgeN
für mein Motorisierungsprojekt SNCF 242 / 241 suche ich einen passenden Tenderantrieb durch zwei angetriebene Drehgestelle. Der Achsabstand der Drehgestelle soll 13 mm betragen. Der Drehzapfenabstand der Drehgestelle soll im Tender dann 29 mm sein.
Da ich natürlich nicht jedes Modell Zuhause habe, bitte ich Euch, bei Gelegenheit, mal bei Euren Drehgestell-Loks und Tendern Maß zu nehmen und mir zu sagen bei welchen Modellen mein Drehgestell-Achsabstand verbaut ist.
Vielen Dank im Voraus
JürgeN
Moinsen,
noch ein Nachtrag, bitte auch den Raddurchmesser, Lauffläche nicht Spurkranz, angeben. Ideal wären
6 mm plus/minus.
Noch mal Danke
JürgeN
noch ein Nachtrag, bitte auch den Raddurchmesser, Lauffläche nicht Spurkranz, angeben. Ideal wären
6 mm plus/minus.
Noch mal Danke
JürgeN
Guten morgen N-Bahnfreunde,
ich bitte noch mal um Mithilfe in obiger Suche nach angetriebenen Zweiachsigen Drehgestellen mit 13 mm Achsabstand.
Danke und schönen 1. Advent
JürgeN
ich bitte noch mal um Mithilfe in obiger Suche nach angetriebenen Zweiachsigen Drehgestellen mit 13 mm Achsabstand.
Danke und schönen 1. Advent
JürgeN
Hallo Jürgen,
Hansjörg hat doch mal eine DelPrado 242A1 motorisiert http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=877908&sb1=242%20a1 hier jemand im fr. Forum http://le-forum-du-n.forumotions.net/t17208-lo...version-iii-en-cours Auf Seite 2 unteres Drittel schreibt er was zum Tenderumbau "J'ai utilisé une loco fleischmann 7160 + tender d'une 7162 ou 7166
le chassis du tender a eté modifié mais toutes les pieces tender, loco, chassis, ont subi des modifications."
Bist du noch an der 241A dran?
Viele Grüße
Georg
Hansjörg hat doch mal eine DelPrado 242A1 motorisiert http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=877908&sb1=242%20a1 hier jemand im fr. Forum http://le-forum-du-n.forumotions.net/t17208-lo...version-iii-en-cours Auf Seite 2 unteres Drittel schreibt er was zum Tenderumbau "J'ai utilisé une loco fleischmann 7160 + tender d'une 7162 ou 7166
le chassis du tender a eté modifié mais toutes les pieces tender, loco, chassis, ont subi des modifications."
Bist du noch an der 241A dran?
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Es ist wirklich etwas schwierig, da einen Tender zu finden, der genau passt. Ich habe ja den von der 39 nur mit einem anderen Aufsatz versehen und mich um den Achsabstand nicht speziell gekümmert. Andererseits ist die 242 auch so ein Koloss, dass alle Achsen des Tenders angetrieben werden sollten, sonst wird man vermutlich keine Freunde daran haben. Ich werde der 242 jetzt aber analog zur BBÖ 214 größere Räder spendieren, die von der 39 sind definitiv zu klein.
Beste Grüße,
Hansjörg
Es ist wirklich etwas schwierig, da einen Tender zu finden, der genau passt. Ich habe ja den von der 39 nur mit einem anderen Aufsatz versehen und mich um den Achsabstand nicht speziell gekümmert. Andererseits ist die 242 auch so ein Koloss, dass alle Achsen des Tenders angetrieben werden sollten, sonst wird man vermutlich keine Freunde daran haben. Ich werde der 242 jetzt aber analog zur BBÖ 214 größere Räder spendieren, die von der 39 sind definitiv zu klein.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Georg,
Hallo Hansjörg,
so sieht man sich wieder, lach. Was du, Georg, nicht wissen kannst, ich stehe mit Hansjörg bei diesem Projekt schon seit geraumer Zeit in Kontakt. Seine Umbauten find ich super.
Auch mit Tonga, der sich in deinem Hinweis dazu schon geäusert hat, habe ich intensiven Kontakt über unseren NBFW- Stammtisch in Worms.
Hansjörg und Tonga folgen ähnlichen Überlegungen.
Meine, theoretischen, Überlegungen suchen zunächst nach der größten Nähe zum Vorbild.
Dann danach mit welchen vorhandenen Loks kann ich dies umsetzen?
Da ich keine D-Kuppler mit 1,95 m Rädern gefunden habe, es gibt scheinbar nur die von meinen beiden Mitstreitern benutzten mit 1,75 m Rädern, habe ich nach Modellen mit 2,oo m Rädern gesucht.
Als D-Kuppler auch nix!!
Also zwei C-Kuppler mit den großen Rädern gesucht und in den Modellen 7170 von Fleischmann gefunden. Als defekt gekauft, also wenns schief geht.........., aber muß ja nicht, lach.
Also aus beide Fahrwerksrahmen mit drei Achsen einen zaubern mit vier Achsen.
Problem gelöst, theoretisch, smile.
Ob ich das handwerklich hinbekomme ??? Keine Ahnung.
Überlegung angetriebener Tender.
Ich möchte zwei bewegliche, angetriebene Drehgestelle.
Da die Tender obiger Modelle das nicht hergeben, suche ich nach separaten Drehgestellen mit 13 mm Achsabstand und 6 mm Durchmesser (gemessen an dem Standmodell, also nicht unbedingt Vorbildgerecht) irgend einer Drehgestell-Lok.
Evtl. kann ich einen Original-Antrieb aus obigen Tendern verwenden, oder muß auf beiden Seiten längere Schnecken anbringen, wenn es so was gibt, weil ich in dem Del Prado Tendergehäuse auch den größeren Drehzapfenabstand der Drehgestelle des Originals unterbringen möchte.
Soweit meine Theorien.
Wie schon gesagt, ob ich das handwerklich hinbekomme?? Keine Ahnung.
Wissen kann ich das erst, wenn ichs probiert habe.
Und ein Standmodell habe ich ja schon, grins.
Also, ich kann jede Hilfe und/oder Idee gebrauchen.
Danke für euer Interesse und schönen Abend noch )
JürgeN
Hallo Hansjörg,
so sieht man sich wieder, lach. Was du, Georg, nicht wissen kannst, ich stehe mit Hansjörg bei diesem Projekt schon seit geraumer Zeit in Kontakt. Seine Umbauten find ich super.
Auch mit Tonga, der sich in deinem Hinweis dazu schon geäusert hat, habe ich intensiven Kontakt über unseren NBFW- Stammtisch in Worms.
Hansjörg und Tonga folgen ähnlichen Überlegungen.
Meine, theoretischen, Überlegungen suchen zunächst nach der größten Nähe zum Vorbild.
Dann danach mit welchen vorhandenen Loks kann ich dies umsetzen?
Da ich keine D-Kuppler mit 1,95 m Rädern gefunden habe, es gibt scheinbar nur die von meinen beiden Mitstreitern benutzten mit 1,75 m Rädern, habe ich nach Modellen mit 2,oo m Rädern gesucht.
Als D-Kuppler auch nix!!
Also zwei C-Kuppler mit den großen Rädern gesucht und in den Modellen 7170 von Fleischmann gefunden. Als defekt gekauft, also wenns schief geht.........., aber muß ja nicht, lach.
Also aus beide Fahrwerksrahmen mit drei Achsen einen zaubern mit vier Achsen.
Problem gelöst, theoretisch, smile.
Ob ich das handwerklich hinbekomme ??? Keine Ahnung.
Überlegung angetriebener Tender.
Ich möchte zwei bewegliche, angetriebene Drehgestelle.
Da die Tender obiger Modelle das nicht hergeben, suche ich nach separaten Drehgestellen mit 13 mm Achsabstand und 6 mm Durchmesser (gemessen an dem Standmodell, also nicht unbedingt Vorbildgerecht) irgend einer Drehgestell-Lok.
Evtl. kann ich einen Original-Antrieb aus obigen Tendern verwenden, oder muß auf beiden Seiten längere Schnecken anbringen, wenn es so was gibt, weil ich in dem Del Prado Tendergehäuse auch den größeren Drehzapfenabstand der Drehgestelle des Originals unterbringen möchte.
Soweit meine Theorien.
Wie schon gesagt, ob ich das handwerklich hinbekomme?? Keine Ahnung.
Wissen kann ich das erst, wenn ichs probiert habe.
Und ein Standmodell habe ich ja schon, grins.
Also, ich kann jede Hilfe und/oder Idee gebrauchen.
Danke für euer Interesse und schönen Abend noch )
JürgeN
Hallo Jürgen,
der FLM Wannentender hat einen Drehzapfenabstand von ca. 28mm und ca.13mm DG Achsstand. Bei dem Umbau im fr. Forum wurde so einer verwendet.
Stefan Glasmachers hat mal aus 2 FLM 01.10 eine 2D2 gebaut. Seine Seite ist aber immer noch nicht aktiv.
Viele Grüße
Georg
edit: Ggf. andere Räder aufziehen
der FLM Wannentender hat einen Drehzapfenabstand von ca. 28mm und ca.13mm DG Achsstand. Bei dem Umbau im fr. Forum wurde so einer verwendet.
Stefan Glasmachers hat mal aus 2 FLM 01.10 eine 2D2 gebaut. Seine Seite ist aber immer noch nicht aktiv.
Viele Grüße
Georg
edit: Ggf. andere Räder aufziehen
Hallo Jürgen,
Richtig, der FLM-Wannentender wäre noch eine Lösung. Aus irgendwelchen Gründen habe ich keine Lok damit... Ich fand den, glaube ich, immer so unästhetisch... An die Sache mit dem Radwechsel habe ich ja in #4 schon erinnert. Die MTX-17er kommt auf 1920mm.
Schönen Abend,
Hansjörg
Richtig, der FLM-Wannentender wäre noch eine Lösung. Aus irgendwelchen Gründen habe ich keine Lok damit... Ich fand den, glaube ich, immer so unästhetisch... An die Sache mit dem Radwechsel habe ich ja in #4 schon erinnert. Die MTX-17er kommt auf 1920mm.
Schönen Abend,
Hansjörg
Hallo Georg,
hast du zufällig die genaue Bezeichnung, Artikelnummer oder Baureihe parat??
Danke
JürgeN
hast du zufällig die genaue Bezeichnung, Artikelnummer oder Baureihe parat??
Danke
JürgeN
Hallo Georg und Hansjörg,
habe gerade gesehen der Wannentender hat nur zwei angetriebene Achsen und keine echten Drehgestelle. Da habe ich Bedenken mit der Zugkraft bei Steigungen und 7 bis 12 Wagen.......
Trotzdem Danke für den Hinweis
JürgeN
habe gerade gesehen der Wannentender hat nur zwei angetriebene Achsen und keine echten Drehgestelle. Da habe ich Bedenken mit der Zugkraft bei Steigungen und 7 bis 12 Wagen.......
Trotzdem Danke für den Hinweis
JürgeN
Kai F. Lahmann - 28.11.16 21:47
Tender mit echten Drehgestellen kenne ich nur ohne Antrieb (Arnold 36, Minitrix 52…)…
Hallo Kai,
Danke für deinen Beitrag. Es müssen ja nicht unbedingt angetriebene Tenderdrehgestelle sein,
können ja auch Drehgestelle von Diesel- oder E-Loks sein. Der Achsabstand im Drehgestell sollte annähernd stimmen. Umbauen kann man alles.
Mein Motto, was nicht umzubauen geht, ist kaputt, smile.
Danke JürgeN
Danke für deinen Beitrag. Es müssen ja nicht unbedingt angetriebene Tenderdrehgestelle sein,
können ja auch Drehgestelle von Diesel- oder E-Loks sein. Der Achsabstand im Drehgestell sollte annähernd stimmen. Umbauen kann man alles.
Mein Motto, was nicht umzubauen geht, ist kaputt, smile.
Danke JürgeN
Hallo noch einmal,
Vielleicht wäre ein motorisiertes Fahrgestell von Tomytec eine Möglichkeit. Siehe hier:
http://trainweb.org/tomix/ChassisDim.htm
Beste Grüße,
Hansjörg
Vielleicht wäre ein motorisiertes Fahrgestell von Tomytec eine Möglichkeit. Siehe hier:
http://trainweb.org/tomix/ChassisDim.htm
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Jürgen,
vom Wannentender gibt es sehr unterschiedliche Ausführungen, ich habe z.B. eine mit 3 angetriebenen Achsen, in den Tender sollte einiges an Gewicht reinpassen, da sehe ich kein Problem.
Ich habe bei mir so einiges an kurzen DG Loks, aber da ist nichts dabei, was auch nur annähernd solche Maße hätte.
Viele Grüße
Georg
edit: Falsch geschaut: Meine 50 hat 2 angetriebene Achsen. Die 7162 http://www.hr4920.de/WebRoot/Store2/Shops/es60...61/3554/L1540718.jpg hat 3 angetrieben Achsen.
vom Wannentender gibt es sehr unterschiedliche Ausführungen, ich habe z.B. eine mit 3 angetriebenen Achsen, in den Tender sollte einiges an Gewicht reinpassen, da sehe ich kein Problem.
Ich habe bei mir so einiges an kurzen DG Loks, aber da ist nichts dabei, was auch nur annähernd solche Maße hätte.
Viele Grüße
Georg
edit: Falsch geschaut: Meine 50 hat 2 angetriebene Achsen. Die 7162 http://www.hr4920.de/WebRoot/Store2/Shops/es60...61/3554/L1540718.jpg hat 3 angetrieben Achsen.
Beitrag editiert am 29. 11. 2016 08:17.
DerHolländer - 08.03.17 10:28
Ich habe fur meine 241 A65 ein etwas fremde weg bewandelt.
Mein lok ist ganz aufgebaut auf industrie teilen, Fleischmann, minitrix.
Da isch erst eine tender von eine BR 50 gebrauchte hatte kam ich schon schnel zum punkt das der lok nur zwei oder drei vier achser ziehenb konte.
Nun habe ich den tender auf das fahrgestell einer BR 212 von minitrix aufgebaut mit Arnold drehgestell blenden
Die von DerHolländer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mein lok ist ganz aufgebaut auf industrie teilen, Fleischmann, minitrix.
Da isch erst eine tender von eine BR 50 gebrauchte hatte kam ich schon schnel zum punkt das der lok nur zwei oder drei vier achser ziehenb konte.
Nun habe ich den tender auf das fahrgestell einer BR 212 von minitrix aufgebaut mit Arnold drehgestell blenden
Die von DerHolländer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Reindert,
habe auch deinen anderen Eintrag in meinem ersten Beitrag zur SNCF 241 gelesen. Danke dafür. Werde die nächsten Tage mal Bilder machen und etwas dazu schreiben, hab also noch etwas Geduld, werde mich auf jeden Fall bei dir melden. Dann den Stand meiner Bemühungen schildern und dir "tausend Fragen" zu deiner Vorgehensweise stellen , smile.
Beste Grüße
JürgeN
habe auch deinen anderen Eintrag in meinem ersten Beitrag zur SNCF 241 gelesen. Danke dafür. Werde die nächsten Tage mal Bilder machen und etwas dazu schreiben, hab also noch etwas Geduld, werde mich auf jeden Fall bei dir melden. Dann den Stand meiner Bemühungen schildern und dir "tausend Fragen" zu deiner Vorgehensweise stellen , smile.
Beste Grüße
JürgeN
DerHolländer - 10.03.17 21:04
Hier noch ein bild der ganzen lok
Die von DerHolländer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von DerHolländer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;