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THEMA: Zimo MX648 halbiert die Geschwindigkeit bei mittlerer Geschw
THEMA: Zimo MX648 halbiert die Geschwindigkeit bei mittlerer Geschw
justM - 26.11.16 12:40
Liebe n-Gemeinde,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen beim Erststart meiner BR150 von Roco und einem MX648 beobachtet, welches ich nicht korrigiert bekomme.
Die Lok fährt normal langsam an, beschleunigt dann weiter und bremst dann ab einer etwa mittleren Fahrstufe ruckartig auf eine Kriechgeschwindigkeit ab. Wähle ich nun weitere, stärkere Fahrstufen, so nimmt die Lok wieder Geschwindigkeit auf, bleibt aber eher langsam.
Meine CV´s:
CV 2: 5
CV 5: 170
CV 6: 70
CV 9: 95
CV 56: 88
CV 112: 32
CV´s zum speziellen Brems- und Beschleunigungsverhalten sind alle bei 0
CV 58: 255
Ich danke Euch,
Michael
ich habe ein merkwürdiges Phänomen beim Erststart meiner BR150 von Roco und einem MX648 beobachtet, welches ich nicht korrigiert bekomme.
Die Lok fährt normal langsam an, beschleunigt dann weiter und bremst dann ab einer etwa mittleren Fahrstufe ruckartig auf eine Kriechgeschwindigkeit ab. Wähle ich nun weitere, stärkere Fahrstufen, so nimmt die Lok wieder Geschwindigkeit auf, bleibt aber eher langsam.
Meine CV´s:
CV 2: 5
CV 5: 170
CV 6: 70
CV 9: 95
CV 56: 88
CV 112: 32
CV´s zum speziellen Brems- und Beschleunigungsverhalten sind alle bei 0
CV 58: 255
Ich danke Euch,
Michael
Hallo Michael!
Hast Du CV 29 und die CVs 67 - 94 auch kontrolliert?
Wenn in CV 29 ein Wert zwischen 17 und 31 oder größer als 48 drinnen steht, hast Du die alternative Kennlinie aktiviert. Setze den Wert dann mal um 16 runter und teste.
Liebe Grüße
Boris
Hast Du CV 29 und die CVs 67 - 94 auch kontrolliert?
Wenn in CV 29 ein Wert zwischen 17 und 31 oder größer als 48 drinnen steht, hast Du die alternative Kennlinie aktiviert. Setze den Wert dann mal um 16 runter und teste.
Liebe Grüße
Boris
Arnold_Huebsch - 26.11.16 14:34
Hello!
CV5=170 bedeutet man kauft einen guten Decoder und stellt eine CV so ein daß sich der Decoder wider so verhält wie ein Decoder mit schlechten Motorregeleigenschaften. Weshalb macht man das? Da wär's einfacher einen miesen Decoder zu nehmen, auch billiger.
Ich nehme an daß das Modell zu schnell fährt, deshalb sollte man CV57 (Referenzspannung) herunter setzten vermutlich im Bereich um 100 oder drunter.
Zum Verhalten, da vermute ich auch, daß die CV66-97 Kennlinie in CV29 ausgewählt worden ist. Weiters könnte es sein, daß ein großer Kondensator quer zum Motor liegt. Durch CV5 herunterstellen wird das Kondensatorproblem, sollte es sich bewahrheiten, sogar noch verschlimmert. Also einmal den Kondensator quer zum Motor ausbauen.
-AH-
CV5=170 bedeutet man kauft einen guten Decoder und stellt eine CV so ein daß sich der Decoder wider so verhält wie ein Decoder mit schlechten Motorregeleigenschaften. Weshalb macht man das? Da wär's einfacher einen miesen Decoder zu nehmen, auch billiger.
Ich nehme an daß das Modell zu schnell fährt, deshalb sollte man CV57 (Referenzspannung) herunter setzten vermutlich im Bereich um 100 oder drunter.
Zum Verhalten, da vermute ich auch, daß die CV66-97 Kennlinie in CV29 ausgewählt worden ist. Weiters könnte es sein, daß ein großer Kondensator quer zum Motor liegt. Durch CV5 herunterstellen wird das Kondensatorproblem, sollte es sich bewahrheiten, sogar noch verschlimmert. Also einmal den Kondensator quer zum Motor ausbauen.
-AH-
Hallo Boris und AH,
das Modell fährt analog recht gemächlich, daher musste ich CV5=170 nicht wirklich runterregeln. Bei 255 tritt das Problem nur etwas später auf.
Bei CV29 ist Kennlinie aus CV2,5,6 gewählt.
Ein Kondensator ist nicht mehr vorhanden.
CV57 ist bei 130.
Insofern muss es noch etwas anderes geben.....
Michael
das Modell fährt analog recht gemächlich, daher musste ich CV5=170 nicht wirklich runterregeln. Bei 255 tritt das Problem nur etwas später auf.
Bei CV29 ist Kennlinie aus CV2,5,6 gewählt.
Ein Kondensator ist nicht mehr vorhanden.
CV57 ist bei 130.
Insofern muss es noch etwas anderes geben.....
Michael
Nachbrenner:
Wenn ich aktuell auf Fahrstufe 11 bin (von 28), dann fährt die Lok mal gemächlich, mal bremst sie auf Kriechgang, dann wieder gemächlich, dann wieder Kriechgang.-
Soll die Lok mit der eingestellten Beschleunigung direkt bis zu Fahrstufe 28 durch, dann durchläuft sie quasi zweimal die Beschleunigung von 0 auf volle Fahrt.
Ich denke, es liegt am Decoder. Der geht zum Service retour.
Michael
Wenn ich aktuell auf Fahrstufe 11 bin (von 28), dann fährt die Lok mal gemächlich, mal bremst sie auf Kriechgang, dann wieder gemächlich, dann wieder Kriechgang.-
Soll die Lok mit der eingestellten Beschleunigung direkt bis zu Fahrstufe 28 durch, dann durchläuft sie quasi zweimal die Beschleunigung von 0 auf volle Fahrt.
Ich denke, es liegt am Decoder. Der geht zum Service retour.
Michael
Hallo noch einmal.
Das Problem wurde von Zimo gelöst. Anbei deren Nachricht:
"Ja, Ihr MX648 ist eingetroffen und wurde gestern genau analysiert: Es hatte ein Pin (zuständig für die EMK-Messwiderstandauswertung) vom Prozessor keinen guten Kontakt mit der Platine. Fehlen dem Prozessor die EMK-Messwerte zeigt er das beschriebene Phänomen.
Diesen Fehler hatten wir seit ich bei ZIMO arbeite (über 9 Jahre!) noch nie, er war selbst unter dem Mikroskop als solcher optisch nicht erkennbar (kalte Lötstelle). Es handelt sich um einen Einzelfehler, der extrem unwahrscheinlich ist.
Der Rückversand des reparierten MX648 an Sie erfolgt heute."
Michael
Das Problem wurde von Zimo gelöst. Anbei deren Nachricht:
"Ja, Ihr MX648 ist eingetroffen und wurde gestern genau analysiert: Es hatte ein Pin (zuständig für die EMK-Messwiderstandauswertung) vom Prozessor keinen guten Kontakt mit der Platine. Fehlen dem Prozessor die EMK-Messwerte zeigt er das beschriebene Phänomen.
Diesen Fehler hatten wir seit ich bei ZIMO arbeite (über 9 Jahre!) noch nie, er war selbst unter dem Mikroskop als solcher optisch nicht erkennbar (kalte Lötstelle). Es handelt sich um einen Einzelfehler, der extrem unwahrscheinlich ist.
Der Rückversand des reparierten MX648 an Sie erfolgt heute."
Michael
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