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THEMA: Fleischmann Gleise ohne Bettung pflegen
THEMA: Fleischmann Gleise ohne Bettung pflegen
Murks81 - 26.11.16 16:13
Hallo,
ich verwende auf meiner kleinen Anlage (3x1m) die Gleise von Fleischmann (ohne Bettung). Ich bin recht erstaunt, dass es trotz bisher loser Verlegung reibungslos läuft. Selbst meine 3-Achser machen keine Probleme auf den Weichen. Ich habe festgestellt, je öfter ich fahre, desto besser funktioniert die Stromübertragung.
Was muss ich beachten, dass das so bleibt?
Gleise nageln oder kleben, wie mit den Weichen verfahren (Wartungsarbeiten/Funktionstüchtigkeit verbessern)?
Wie schottere ich die Weichen richtig, wo muss ich dabei aufpassen?
Ich fahre analog.
Viele Grüße
Martin
ich verwende auf meiner kleinen Anlage (3x1m) die Gleise von Fleischmann (ohne Bettung). Ich bin recht erstaunt, dass es trotz bisher loser Verlegung reibungslos läuft. Selbst meine 3-Achser machen keine Probleme auf den Weichen. Ich habe festgestellt, je öfter ich fahre, desto besser funktioniert die Stromübertragung.
Was muss ich beachten, dass das so bleibt?
Gleise nageln oder kleben, wie mit den Weichen verfahren (Wartungsarbeiten/Funktionstüchtigkeit verbessern)?
Wie schottere ich die Weichen richtig, wo muss ich dabei aufpassen?
Ich fahre analog.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
das es besser wird liegt vermutlich an oxidierten (längere Lagerzeit) Oberflächen. Wird die Oxidschicht abgefahren läuft das besser.
Ob man Gleise nagelt oder klebt, spielt für die Funktionstüchtigkeit keine große Rolle, es sein denn man nagelt zu fest oder verklebt die Laufflächen.
Bei den Weichen jedenfalls nicht im Bereich der beweglichen Teile Klebstoff einbringen!! Eher flach schottern. Und, ja, im Bereich der Antriebe ebenfalls aufpassen.
VG
Christian
das es besser wird liegt vermutlich an oxidierten (längere Lagerzeit) Oberflächen. Wird die Oxidschicht abgefahren läuft das besser.
Ob man Gleise nagelt oder klebt, spielt für die Funktionstüchtigkeit keine große Rolle, es sein denn man nagelt zu fest oder verklebt die Laufflächen.
Bei den Weichen jedenfalls nicht im Bereich der beweglichen Teile Klebstoff einbringen!! Eher flach schottern. Und, ja, im Bereich der Antriebe ebenfalls aufpassen.
VG
Christian
Also lieber den inneren Bereich der Weichen freihalten. Gut, werde ich so machen, danke dir.
man muss da schon vorsichtig sein. Es geht z.B. auch doppelseitiges Klebeband ( dünnes! ) unter den Weichenzungen ( darunter braun anmalen ) und da drauf etwas Schotter, so das das jedenfalls unter den Profilen zu liegen kommt.
Kommt auch darauf an wie du generell den Schotter kleben willst.
VG
Kommt auch darauf an wie du generell den Schotter kleben willst.
VG
Schottern würde ich mit Schotterhilfe und dann mit Tiefengrund testen, ob das was wird, ansonsten nehme ich Weißleim/Wasser/Spüli-Mischung.
Hallo Martin
Ich finde die beste Gleispflege ist fahren, fahren, und nochmals fahren. Ich reinige selten meine Gleise, hin und wieder wird an markanten Stellen mit dem Roco Rubber drüber gefahren, das wars aber auch schon wieder. Und noch seltener dreht ein Schienenreinigungswagen von Roco seine Runden!
Lg Peter
Ich finde die beste Gleispflege ist fahren, fahren, und nochmals fahren. Ich reinige selten meine Gleise, hin und wieder wird an markanten Stellen mit dem Roco Rubber drüber gefahren, das wars aber auch schon wieder. Und noch seltener dreht ein Schienenreinigungswagen von Roco seine Runden!
Lg Peter
ich schottere die Weichen mit Echtschotter ein, Teelöffelmethode, dann wird mit einem Pinsel alles sauber gefegt (alle beweglichen Teile auf störende Körner überprüft!) und mit einer Spritze (früher schon mal eine ehem. Nähmaschinenöl-Flasche mit dosierspitze) vorsichtig die Leim/Wasser-Mischung eingebracht.
VG
VG
Das mit dem Öl klingt interessant, da wüsste ich auch eine mögliche Bezugsquelle. Danke für den Tipp.
Danke für die bisherigen Tipps und Tricks, damit kann ich schon sehr viel anfangen.
Martin
Martin
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