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THEMA: Bastelprojekt BBÖ 214/ÖBB 12

THEMA: Bastelprojekt BBÖ 214/ÖBB 12
Startbeitrag
mixdorff - 26.11.16 22:25
Hallo miteinander,
Ich habe mir dieses Mal eine andere legendäre österreichische Lok vorgenommen, die Rh 12. Viel habe ich noch nicht vorzuweisen, da ich erst einmal mit dem Fahrwerk beschäftigt bin. Basis ist die FLM 39, deren Achsabstände einschließlich dem zum Vorläufer recht gut passen. Sie hat natürlich größere Räder von der MTX BR17 bekommen. Damit es passt, sind die Spurkränze der inneren beiden Treibachsen heruntergeschliffen worden, die äußeren habe ich erst mal so gelassen. Zum Glück passen die Schleifer der 39 trotzdem recht gut. Die Riesentreibstange habe ich mehr schlecht als recht aus zwei Teilen zusammen gelötet. Da ist vermutlich noch Verbesserungbedarf... Der Plan ist, das Tendergehäuse von der 310 umzubauen, wie es auch für die zweite Serie der 214 in der Realität passiert ist. Mit kleineren Anpassungen sollte das Tenderchassis von der 39 zurechtgeschnitzt werden können.
Schönen Abend.
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,

wieder ein sehr tolles Prokekt!
Bin schon sehr gespannt auf die fertige Lok!

mfg
Andi
Guten Abend,
Heute habe ich die Steuerung komplettiert und den Nachläufer eingebaut. Dafür wurde unter der Tenderkupplung so viel weggefräst, dass mir der Stift von selbiger entgegen fiel...
Weil die Fleischmannbolzen nicht in die MTX-Räder passten, habe ich mir selber welche aus Messingnägeln gefertigt. Die Köpfe kann man sicher noch verkleinern.
Wegen des enge Abstands zwischen hinterer Treibachse und erster Nachläuferachse wurde bei selbiger die Radkränze brutal heruntergeschliffen. Damit fährt die Lok durch R2.
Vor- und Nachläuferräder sind von der FLM 23, das Nachläufergestell, glaube ich, von einer Arnold 61 - weiß nicht mehr, wozu ich das mal gekauft habe.
Eine gute Woche!
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Es hat sich noch nicht viel getan, außer dass ich mich für den 38er Tender entschieden habe und die Deichsel entsprechend angepasst habe. Falls also jemand einen 38er gegen einen 39er Tender tauschen mag...
Den Kessel werde ich auch von der 39 übernehmen, nur werden da einige Segmente getauscht werden müssen, bzw. von einem zweiten 39er Gehäuse hinzugefügt werden.
Beste Grüße,
Hansjörg
So, das zweite Kesselsegment ist entfernt und der vordere Teil nach hinten gerückt. Ja, der Schornstein muss noch 1mm weiter nach vorn...
Als nächstes werden das Führerhaus abgenommen und der Kessel und der Umlauf nach hinten verlängert.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Bevor es besser wird, muss es erst einmal sehr viel schlimmer werden - der aus zwei 39ern zusammengeschnippelte Kessel.
Schönen Abend,
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Hier mal nach reisebedingter Pause der aktuelle Stand. Ich habe das Führerhaus von einer 38 genommen, ansonsten kommen langsam die Details zusammen, aber es wird deutlich, dass noch eine ganze Menge Arbeit wartet. Den Vorbau der 39 musste ich absenken und näher zum Kessel rücken, so dass der Lichtleiter nicht mehr zu benutzen war, als habe ich SMD-LED eingebaut.
Schönen vierten Advent!
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,

wird sicher wieder eine schöne Lok!
Freu mich schon sehr auf weitere berichte.

mfg
Andi
...und dann noch der passende Tender dazu

VG
Christian
Danke, passende Wagen habe ich, glaube ich auch nicht... Aber der 38er Tender passt von den Maßen schon sehr gut und hat auch genug Wums für die schwere Lok. So ein bisschen fehlt mir noch eine Idee für die Verkleidung des Rahmens. Da bräuchte man eigentlich Ätzbleche ;).
Schönen Abend!
Hansjörg
ja die Wagen... das sollten so die 4-achs N28 sein oder eben die 4-achs Spanten.... zur Not gehen aber auch die ehem. Reichsbahner von Roco und FLM.

VG
Christian

Edit: ich fahre gerade so einen Zug gezogen von einer grünen 1010, geschoben von einer grünen 1020... so schlecht passt das nicht:
http://www.ecmodell.at/arlberg_1980_43673714.html     (letztes Foto)

nur die Fleischmänner werde ich tiefer legen müssen...



Tender Drehgestellblenden wären aufgrund der Struktur besser in 3D zu machen.
VG Christian
Guten Abend,
Auch zur Rh 12 mal ein Video, allerdings immer noch mit Original-38er Tender...

Dabei habe ich auch gleich noch die ÖBB 1180 aufgenommen, die in Koproduktion zwischen Christian Eitner/ecmodell (Fahrwerk) und Andi Fageth (Shapeways 3D-Gehäuse) entstanden und heute endlich nach Einbau der LED-Beleuchtung fertig geworden ist. Wunderbar langsam analog und mit SM.

Naja, und den LBE-Zug kennt ihr ja schon.
Beste Grüße,
Hansjörg
https://www.youtube.com/watch?v=A4Efkszh5KI&feature=youtu.be

prima Modellbahnfeeling! So werden Wünsche wahr.

VG
Christian

Guten Tag miteinander,
Auch wenn das Projekt anscheinend nicht auf das ganz große Interesse stößt, der Vollständigkeit halber die Lok mit zum 84er Tender umgebauten 38er Tender. Es fehlen noch ein paar Details, aber durch den höheren Aufbau war mehr Platz für Bleigewicht, was sich natürlich auf das Zugverhalten positiv auswirkt. Die Achsblenden sind von einem Minitrix CIWL-6-Achser, müssen noch etwas höher gesetzt werden.

https://youtu.be/ZNmtnFjY5sQ

Schönen Abend,
Hansjörg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... anscheinend nicht auf das ganz große Interesse stößt



Das würde ich nicht sagen. Seit vielen Jahren wälze ich Pläne, mir eine 214 zu bauen, ist ja mein absoluter Lieblingsdampfer. Ich hatte vor Jahren sogar schon mal begonnen, ein paar Ätzfilme zu zeichnen, bin dann aber bereits beim Rahmen und der gewünschten Kurvengängigkeit "hängen geblieben".

Umso faszinierender finde ich es, wie flott das bei Dir voran geht.

Für den Tender hatte ich mir damals vorsorglich Achsblenden-Teile von KH besorgt. Obwohl für den Steifrahmentender der 52(?) gemacht, hätten die auch ziemlich gut für den 84er Tender gepasst.

Zeig doch bitte ein paar aktuelle Fotos. Am Video erkenne ich jetzt nicht allzu viel.

vg
Gerhard

PS: alte italienische Wagen würden auch gut passen, war die 12er am Schluss ja vor allem auf der Südbahn mit internationalen Zügen unterwegs.
Hallo Gerhard,
Danke für die Info, Fotos kommen morgen!
Hansjörg
Hallo,

seit vielen Jahren wünsche ich mir eine  214er im Angebot der Hersteller.
Daraus wird aber wohl nichts.
Umso mehr finde ich ich z.B. den Selbstbau von Hansjörg bewundernswert.
So eine 1'D'2-Dampflokomotive hat was und wäre früher bei der Reichsbahn
zweifelsohne sehr angebracht gewesen.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei solchen Umbauten und
natürlich alles Gute für das neue Jahr 2017.

Karl Heinz
Hallo miteinander,
Anbei die versprochenen Fotos. Das sind für mich auch immer wieder Augenöffner, was alles noch suboptimal ist. Letztlich ist für mich aber die Einsatzfähigkeit der Lok auf meiner Anlage (R2, Steigungen von 3%, Gefälle von 5%) das alles entscheidende Kriterium. Die Arbeit, die in diese Anforderung geht, ist leider äußerlich nicht zu erkennen... Ich suche noch Anregungen, wie die Kisten auf dem Umlaufblech realisiert werden könnten und ob es Sinn hat, den Kompressor, der vom linken Windleitblech verdeckt wird, trotzdem auszuführen. Liliput hat das in H0 tatsächlich getan.
In jedem Fall kommen noch einige Leitungen an den Kessel, und die Dampfpfeife sitzt auch noch nicht an der richtigen Stelle. Das ist aber dann etwas für's nächste Jahr...
Guten Rutsch für alle 1zu160er!
Hansjörg

PS: Habe gerade gesehen, dass das Tendergehäuse schief aufgesetzt war - da klemmt anscheinend noch etwas. Jetzt mache ich aber keine neuen Fotos ;)...

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Hallo Hansjörg,

danke für diesen Thread. Deine Baufortschritte verfolge ich immer sehr gespannt. Bisher habe ich noch kein Fahrzeug selbst gebaut bzw. umgebaut. Ich habe aber den Bauplan für ein Uai 815 (12-achsiger Tiefladewagen). Damit möchte ich 2017 beginnen aber mir fehlen im Moment noch die Spenderwagen (Fleischmann 8299).

Grüße
Markus
Hallo noch einmal,
Habe gesehen, dass die Zylinder furchtbar aussahen. Ihr kennt ja alle diese in der Mitte durchgesägten Dinger, die dem Bewegungspielraum des Vorläufers geschuldet sind.
Die Tenderleiter war auch zu schmal. Dies sind aber die letzten Änderungen im alten Jahr...
Alles Gute,
Hansjörg

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Danke für die Bilder. Die Lok schafft mit den Zylindern tatsächlich R2?

vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
Ja, sogar im Gefälle. Im Grunde ist das vorn ja immer noch die Konstruktion von der 39, zumindest in Bezug auf das Verhältnis zwischen Vorläufer und Zylindern. Selbst die Kolbenschutzrohre sitzen so, dass sie keine Probleme machen. Ich denke, bei der 39 hat man sogar R1 ermöglichen wollen. Falls du sonst noch Infos brauchst, lass es mich wissen! Ich werde heute endlich die fehlenden Kesselleitungen anbringen. Die Kisten stehen schon bereit.
Schönen Tag!
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Das hier ist nun der (vorläufige) Endzustand. Jetzt fehlt natürlich noch die Beschilderung... Bevor diese kommt, fasse ich die Lok erst mal nicht mehr an.
Eine gute Woche wünscht
Hansjörg

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....also Hut ab vor deiner Arbeit! Ich hab das Thema erst jetzt entdeckt und finde die Lok extrem gelungen!

Wie gehts der Maschine inzwischen?

Gruß
Georg
Hallo Georg,
Sie hat Schilder von KUSWA bekommen. Ich muss da mal (in etwa drei Monaten, wenn ich wieder daheim bin) Fotos einstellen.
Beste Grüße,
Hansjörg


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