1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bräuchte pers, Unterstützung an meiner Mobabau mit Elektrik!

THEMA: Bräuchte pers, Unterstützung an meiner Mobabau mit Elektrik!
Startbeitrag
Baureihe141 - 27.11.16 01:41
Hallo,
suche jemanden, vielleicht gepflegte, nette fitte Hartzer oder Rentner. der Ahnung und nötige Wissen vom analoge Modellbahn-Elektrik hat, der mobil ist, der aus Hamburg-Harburg und umzu kommt, der bereit ist, dazu Lust und Zeit hätte, persönlich selbst zu mir in Heimfeld besucht, das sich mal an meiner analoge Anlage- Elektrik Anschlüsse und so anschaut und unterstützt, während ich von ihnen lerne, und parallel weiterbastele, bei mir zuhause. Das würde dann auch Spass machen zu Zweit statt alleine ;-D Leider bin ich nur Amateur also Anfänger in der Elektrik Bereich, diese ist nicht meine Stärke. und würde sobald die Loks sobald fahren lassen. Mein Kumpel hat dauernd keine Zeit, der hatte zuletzt die Hälfte größenteils mit Verkabelung (Weichenanschlüsse löten, Signale Verkabelung unter meiner Anlage verlegt ordentlich und sauber verlegt) mir sehr geholfen mit Elektrik, mein Vater wohnt 120km von hier also In Bremen, er kann auch nicht mehr, wegen seiner Knie, wenn er mir unter meiner Anlage helfen sollte. Momenan schiebt sich alles monatelang auf...seufz, die Kabelbäume hängen teilweise, und liegen in meiner Selbstbau-Stellpult und warten auf die nötige Anschlüsse, die verlötet werden müssten....Natürlich gibt es nötiige Material und  Werkzeuge z.B. Akkuschrauber, Dremel, Bohrer, Lötkolben, Lötzinn und Lötfett (Habe leider noch keine Lötstation), Kissen, freie Plätze darunter,  für untere bessere Arbeiten, Proviant, nämlich Kaffee, Kuchen, Spielen mit meiner Loks, Waggons auf meiner Anlage mit meiner Erlaubnis, wenn er seine Sache gut gemacht hat als Lob.(Falls wenn dieser mir hilft, anzuschliessen und fahrbereit macht), und  netten Plausch rund um Thema Modellbahn oder ähnliches. dazu. Wer Interesse hat, kann sich umgehend bei mir melden. Ich würde mich freuen. Bitte um positive Rückmeldung!

lg  Marek

PS:
da ich einen neuen Arbeitsplatz mit Probezeit habe, muss ich mich darauf konzentrieren, nach der Arbeit bin danach ko bin. Falls  ich fit bin,  gibt es noch was anderes Sachen weiter zu tun mit Begrünung, Strassenmarkierung, Landschaftsgestaltung (Selbstbau-Zäune), Kitbashing, Alterung und Supern...mit Elektrik komme ich icht einfach dazu...Um nette Unterstütung ware ich dankbar. Selbstverständlich gebe ich gerne meine Tipps für ihre Anlage weiter, wenn ich bei ihre Anlagenbau mitwirken könnte, wenn sie meine Hilfe bräuchten....


hallo,
antwortet denn keiner? hmm....

lg marek
Hallo Marek,
wenn ich in Hamburg wohnen würde ,hätte ich dir gern geholfen.
Aber 150 Km sind ein wenig viel.

Gruß
Andreas
Die Sache ist doch recht offensichtlich, Marek.
Eine Anfrage nach einem Freundschaftsdienst ist es nicht. Ums Lernen und gezeigt bekommen, wie es gemacht wird, geht es auch nicht. Es ist schlicht eine Anfrage nach Dienstleistung und dazu fehlt Deinem Angebot die wichtigste Zutat: die Euros.
Servus Marek

wünsche Dir bei der Suche viel Glück.

Gruß Jochen
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Antic

Eine Anfrage nach einem Freundschaftsdienst ist es nicht.


Hallo !

Was sonst ?  Marek hat sich wohl beim Bau seiner Anlage etwas übernommen.
Würde ich im Raum Hamburg wohnen,mal vorbei schauen und Tips zur Selbsthilfe geben.
Er kann aber nicht erwarten,das jemand die Anlage für Ihn umsonst baut.

Gruß : Werner S.
Ich wohne in Hamburg, habe aber zuwenig Ahnung von Strömitäten.
Sonst würde ich zumindest mal vorbeigucken, Zeit vorrausgesetzt.
Hab auch etwas mehr Geduld und hole den Fred ab und an mal wieder hoch.
Es liest hier nicht immer jeder mit.
Ach so, ein Foto mit einer Gesamtübersicht wär gut um den Umfang der Arbeit einschätzen zu können.

Gruß Kai
Hallo zusammen,


schön, daß ihr euch so schön aufregt und gleich mit Eurozeichen um euch werft. Hat einer von euch ganz zufällig mal in Mareks Profil reingeklickt?

Ich wohne halt leider auf der anderen Seite von Deutschland.

Marek, konntest Du keinen Kontakt zu einem Stammtisch oder ähnlichem aufbauen?

Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Barbara

Mich haut´s gleich vom Hocker...


Hallo Barbara !

Klick doch mal ins Profil von Marek,er ist gehöhrlos und  hätte gerne eine MoBa !

Gruß : Werner S.
@#6

Hinterfrage erstmal die Person, welche einfach nur nach Hilfe fragt und halt im Rahmen seiner Möglichkeiten auch eben Kaffee, Kuchen und Unterhaltung anbietet.
Er hat halt nicht den finanziellen Hintergrund und kann sich es nicht leisten.


Marek ist nunmal gehörlos und halt arbeitssuchend.
Er hat nicht jene Möglichkeiten, welche andere ihr Glück nennen können.

Aber schön zu sehen wie oberflächlich hier Sprüche geklopft werden, gibt es einen schönen Einblick in die    Natur des Menschen.

Sehr unsympathisch deine Aussage.

Hoffentlich brauchst du nicht irgendwann mal Hilfe aufgrund körperlichen und finanziellen Einschränkungen.

Marek hat sich hier immer positiv eingebracht und glänzte nie mit solch einer Überheblichkeit wie du gerade eben z. B.




Komme auch leider zu weit weg   sonst  hätte ich auch helfen können..

Und  ja das ist  manchmal etwas traurig hier  

Da bittet jemand um Hilfe  und bekommt solche antworten

Ihr müsst ja nicht helfen  

Aber dann hättet ihr euch die blöden Kommentare  ersparen  können

Gibt zwar keine  euronen:)

Aber immerhin Kaffee und Kuchen  

Ist doch besser als  nichts........

Hoffe das marek   Hilfe bekommt  ..

Mfg Herrtaktlos  
Sehr gekonnt.
Erst unüberlegt: Boah, ey, ey geht's noch?

Dann überrascht tun und sich selbst rechtfertigen und im selben Atemzug mir eine Geringschätzung unterstellen.

Deine oberflächliche Aussage ist nunmal Fakt.

Dein Format ist ein Mix aus Angriff und zurück rudern um deines selbst Willen und Wiedergutmachung für das rechte Licht deiner selbst.

Nur meine Meinung, so wie du auch deine Meinung präsentiert hast.

Ausserdem sind es zwei paar Schuhe, dein Handeln gegenüber Marek so zu entschuldigen indem du mir eine Geringschätzung unterstellst.

Merkst du selber....Oder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich gibt es nötiige Material und  Werkzeuge z.B. Akkuschrauber, Dremel, Bohrer, Lötkolben, Lötzinn und Lötfett (Habe leider noch keine Lötstation), Kissen, freie Plätze darunter,  für untere bessere Arbeiten, Proviant, nämlich Kaffee, Kuchen, Spielen mit meiner Loks, Waggons auf meiner Anlage mit meiner Erlaubnis, wenn er seine Sache gut gemacht hat als Lob.(Falls wenn dieser mir hilft, anzuschliessen und fahrbereit macht), und  netten Plausch rund um Thema Modellbahn oder ähnliches. dazu. Wer Interesse hat, kann sich umgehend bei mir melden. Ich würde mich freuen. Bitte um positive Rückmeldung!



Ich denke auch das Marek sich etwas unglücklich ausgedrückt hat.
Wenn man den Text liest kann man sich aber denken das die Sprache nicht unbedingt Mareks bester Freund ist, zumindest nicht schriftlich.
Insofern finde ich gut wie er sich hier einbringt.
Manchmal sollte man etwas warten bevor man es kommentiert (Ich bin auch so ein Kandidat der manchmal zu schnell was schreibt).


Gruß Kai

Hiho,
Harburg ist leider auch nicht in meinem Beritt, alles was aus meiner Sicht gesehen über die Elbbrücken geht hasse ich fahrtechnisch gesehen wie die Pest.

Hab schon mal 5 Stunden von HH-West bis HH Harburg gebraucht .....

Im HH-Westen hätte ich gerne mal vorbeigeschaut, löten kann ich und Analog ist meine Anlage auch. Nur bin ich auch nicht mehr der fitteste und bin froh das ich die Arbeiten unter der Anlage fast fertig hab soweit. Das ganze ist alles kein Hexenwerk einfach mal rantrauen an die Sache. Ich brauch auch schon mal 1,5 Stunden um zu verstehen was der Satz heißt "geschaltet wird grundsätzlich gegen Masse" boh ey ...... Ist mir echt so passiert.

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ?

Dein Format ist ein Mix aus Angriff und zurück rudern um deines selbst Willen und Wiedergutmachung für das rechte Licht deiner selbst.


Hallo Andy 2.0

Barbara hat Ihre Meinung dazu in Nr. 12 geschrieben,was soll das unsportliche " Nachtretten " ?

Gruß : Werner S
Barbara und Andy, wenn ihr euch weiter angehen wollt macht das bitte per PN.
Ihr habt euch beide so gezeigt wie es keiner wissen wollte.
Wenn ich könnte würde ich Marek helfen.

Gruß Kai
Hallo,

ich verstehe das ganze nicht. Marek hat eine Behinderung, ok. Aber ich glaube kaum, dass er deshalb jetzt zu diesem Thema besonders in Schutz genommen werden muss. Würde er im Rollstuhl sitzen wäre das eine ganz andere Situation.
Ich Denke wir sollten ihn viel mehr ermutigen einfach mal anzufangen. Die Elektrik, gerade bei Analoganlagen, ist doch kein Hexenwerk.
Marek, guck dir das bisher gemachte an. Wohin welche Kabel führen, welche Kabelfarben wie verlaufen. Das ganze ist eine gewisse Logik die man erstmal verstehen muss, dann gehts auch einfach. Du kannst lesen, lese dich schlau. Nimm dir, wenn möglich, zwei Weichen separat und verkabel diese mal auf Probe. Das ist alles kein Hexenwerk, sei mutig und fang einfach mal an. Nimm dir den Lötkolben, zwei Kabel und versuche sie zu verbinden. Ganz unabhängig von der Anlage. Ich wette du wirst es schaffen.

Das Hobby mit jemanden anders zu teilen ist nicht nur dein Wunsch, den haben wohl viele. Und mal jemanden für Tipps und Tricks auf nen Kaffee einzuladen würde wohl jeder mal machen.

Aber ich bleibe dabei: deine Behinderung ist für mich nicht der Grund, warum du das nicht selber schaffen solltest. Und ich denke du selber willst auch nicht, dass man dich dafür bemitleidet. Und wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, würde ich auch mal den Kopf reinstecken. Nicht aber weil du nicht hören kannst, sondern dem Hobby zu liebe.

Also, wenn besser Tipps geben und Mut machen als ihn wegen seiner Behinderung zu bedauern, das macht ihn nicht stärker und Stärken wird er haben.

Gruß
Jan
Hallo Jan,


ich glaube, daß hier jetzt noch keiner gefordert hat, Marek wegen seiner Behinderung zu bemitleiden, das hilft Marek sicher auch nicht weiter. Aber seine Behinderung (Klick ins Profil) bei der Antwort berücksichtigen ist doch sicher auch nicht verkehrt, oder?

Aber sonst, finde ich, hast Du schon recht. Wir vom LAMOFS-Stammtisch machen auch immer mal wieder solche Treffen (wir nennen das hochtrabend Workshop) wo wir mit einem Sachkundigen zusammen uns an diverse Themen rantasten (Decals, SMD-Löten).
Deshalb war auch meine Nachfrage wegen seinen Kontakten zu Stammtisch oder sowas. Ich glaube auch, daß ihm u. U. mit einem Nachmittag zeigen und vorarbeiten (die akustische Erklärung wird ja schwierig) schon ganz gut geholfen sein kann - Angst nehmen halt...
800 km einfach sind aber für mich a bisserl weit...


Viele Grüße
Christian Strecker
hallo,
ich lese die vielen Antwort..., oha soviel geschrieben, hatte nicht erwartet. Nun antworte ich jetzt euch!

an Andreas: stimmt, leider schade. nicht schlimm...

an AnTic: das stimmt nicht, was du da sagst...

an Werner B:
Nein, ich habe mich nicht übernommen, natürlich gibt es auch etwas Entgelt, aber nur dann wenn du auf meine Euronen scharf bist , finde ich das natürlich schade, dann ist das mir nicht wert, sonst ist Herzensgüte wichtiger als das liebe Geld...Bitte gut überlegen, ich gebe auch dafür was schones aus zb . Kaffee Kuchen von meinem Geld, reicht dir dieses Herzensangelegenheit dir immer noch nicht aus? hmm...

an Kai:
wird schon klappen, wenn wir gemeinsam an einer Lösung überlegen, mit Elektrik. Und wie ich es lese, bist du mir schon sympathisch.schreib mir bitte per private nachricht, danke!

an Andi:
du hast recht, danke fürs Unterstützen, bisher habe ich hier keine Aufruhr verursacht. ich mag natürlich auch keine Sprücheklopfer /  Besserwisser......
Leider kann ich diese editierten Betrag  von Barbara nicht mehr sehen.

an Barbara:
- im Interesse des Eröffnungsbeirages gelöscht -
Barbara"??
schreib mir ne private nachricht, was du geschrieben hast, sonst nehme ich natürlich deine Entschuldigung an, auch wenn es mich vielleicht verletzt hatte?

an Jan:
da hast du schon recht, ich sollte lieber hier die Bilder von meinem Anliegen bzw Wunschziele zeigen, wie die User das gerne sehen wollen. Momentan geht es noch nicht,mit Bilder einfügen, es ist zu große Auflösung, aber ich mach es dann sofort, falls es klappt.
Und leider war auf einer Bahnerstammtisch langweilig für mich, als Gehörloser, und viele Infos hatte mir das damals das auch nicht gebracht bzw. ich bekam nicht viel mit, es war nur oberflächlich dort...

lg Marek

PS:
Wie schon gesagt, bin nicht mehr arbeitslos, seit Mitte Oktober habe ich eine neue Arbeitsplatz bekommen, weniger Zeit dafür, ausserdem ich habe seit 5 Jahre lang an meiner Anlage gebaut bzw. gebastelt. Leider kann ich nur erst spät abends hier antworten, da auf meine alte Smartphone leider nicht mehr facebook-App drauf ist, da SD-Speicherkarte Slot defekt ist., braucht einen Menge MB um dazu zu laden, SD-Karte auch defekt....shit! Bitte um Geduld!

lg Marek
Hallo Marek,

ich würde ja gerne kommen und mit Dir basteln - in mehreren macht es immer mehr Spaß, zumal meine Wohnung leider zu klein ist für eine Mobaanlage - erst recht für meine Lieblingszüge. Allerdings ist Frankfurt am Main auch nicht um die Ecke von Hamburg.

Jens
Hallo,
hier die erwartete BIlder für euch wegen Unterstutzung von euch zu Erklärung....Mehrere gibt es heute abend noch!

lg Marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Marek,

aber das ist, wie von mir erwartet, eindeutig über meinen Niveau.
Ich hoffe das Du eine kompetente Hilfe finden wirst und dann viel Spass mit deiner Moba hast.

Gruß Kai
Hm,

an einer bestehenden Anlage an zu fangen mit der Elektrik ist nach meiner persönlichen Erfahrung (habe derzeit solche Arbeiten bei einer H0-Anlage eines Kollegen) immer sehr besch..... .
Man braucht schon mal etliche Zeit nur um darauf zu kommen, wie der Vorgänger verkabelt hat, nach welchem System und vor allem wie die Gleis-Anlage gebaut (Abschnitte, ect.) ist.
Dann sich Skizzen, Notizen, ect. zu machen, Drähte beschriften, ect. und zum Schluß sich überlegen was man aus der vorhandenen Vorarbeit machen kann und was noch ansteht (z.B. zusätzliche Trennbereiche, zusätzliche Anspeißungen, ect.)
Alleine das schon ist Zeitaufwendig.

....... und normalerweise hat der Vorgänger keine Dokumentation gemacht.

Nun, ich kann nur raten selbst Schritt für Schritt daran zu gehen und selbst zu lernen.
Ich gehe davon aus, daß die Grundlagen bekannt sind.

Bei Analog;
so wie eine Weiche funktioniert (Trafo-Schalter-Weiche) funktionieren auch alle anderen.
[von komplexeren Straßenschaltungen ist nicht die Rede]
Wie ein Gleisabschnitt funktioniert (Trafo-Schalter-Gleis), so funktionieren alle anderen auch.

Bei Digital
so wie eine Weiche funktioniert (Trafo-Zentrale-(Schalter)-Decoder-Weiche) funktionieren auch alle anderen. [von komplexeren Straßenschaltungen ist nicht die Rede]
Gleisabschnitt braucht es keine, nur eventuell mehrere Einspeißungen (Trafo-Zentrale-Gleis), so funktionieren alle anderen auch.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann einfach einen Probeaufbau mit einer, zwei Weiche/n und einem Gleis-Oval, um zu lernen.
So wie das dann funktioniert, ist es auch bei größeren Anlagen.

[wie gesagt, von komplexen Schaltungen wie Fahrstraßensteuerungen, Blocksteuerungen, ect. ist nicht die Rede!]

mfG.
"tattoo"


Hallo,
da braucht´s erstmal ein paar g´scheide Klemmen,
und eine paar Schaltplänchen.

Kabelhalter etc..

Dann Schritt für Schritt vorgehen.

Energiezentrale (Trafo) einrichten, und dann Fahrregler setzten.
Dann erstmal die Schienen mit Fahrstrom versorgen.
Damit ein Erfolgserlebnis da ist.


Das Bedienpult sieht schon mal klasse aus.

Die Drehscheibe birgt noch genug Abenteuer, für laange gemütliche Bastelabende.
Bei Kaffe und Kuchen.

Da findet sich schon ein Liebhaber. Und wenn er auch "nur" ein HOler war oder ist.

L.G.
Hans-I.

P.S. Ich bin auch ein bisserl behindert, aber nicht weiter sagen...

Hallo Marek,

ich finde es klasse, daß du dich mit deinem Anliegen an dieses Forum gewandt hast und drücke dir die Daumen, daß sich jemand findet, mit dem du deine Anlage gemeinsam weiterentwickeln kannst.

Weihnachten ist manch einer allein und wird hoffentlich gerne mit dir zusammen basteln.

Ich selber wohne in Bayern und kann dir leider nicht helfen, meine Anlagen sind auch kleiner und haben damit viel weniger Technik. Ich bin schon froh wenn meine Pendelstrecken funktionieren

Außerdem wünsche ich dir viel Glück in deinem neuen Beruf! Toi toi toi dir!

Liebe Grüße
Markus

Hallo

Auch ich wünsche dir einen guten "Arbeitspartner" für deine Moba.
Für mich hier aus der CH auch ein wenig zu weit.

Warum ich dir aber schreibe:
Auf deinem Stellwerk erkenne ich unten rechts und mitte links ein Gleisdreieck zu sehen.
Mein Vorgehen wäre folgendes: Schauen ob die Schienen bei diesen Gleisdreiecken beidseitig getrennt sind. (Benötigt später Kerschleifenumschaltung)
Anschliessend Spannung vom Fahrstromtrafo an die Schienen legen. Mal sehen was geht. Wenn überall gefahren werden kann, die Anlage in Fahrstromkreise unterteilen. Die verschiedenen Kreise einspeisen. Wenn auf allen Kreisen gefahren werden kann, würde ich eine Weiche nach der andern anschliessen und testen. Am Schluss würde ich Stopstellen einbauen inkl. Signale.
Zu jedem Punkt gibt es hier im Forum sicher genug, die dir helfen könnten...
Also Versuch mach kluch....

Gruss Roger
N'Abend!

ich sage mir immer: nur nicht zu schnell fertig werden. Sonst wird es langweilig! Also Eile mit Weile.

Zur Vorgehensweise hat Böbu ja schon einen guten Tip gegeben. Ich würde zur Fertigstellung eines Teilabschnittes neigen. Ist schon schön, ein bissel fahren zu können.

Ich hasse es, Kabel zu verlegen. Ich liebe allerdings das Gefühl, es doch geschafft zu haben.

Kann gut sein, dass Du (Marek) am Ende Kabelbäume nicht mehr missen magst. Ohne Scherz!

Ansonsten danke ich Barbara, dass sie für mich ins Fettnäpfchen getreten ist. Ich sehe mir auch nie Profile an und Mareks Einleitung hatte mich auch leicht zum Glühen gebracht...versteht sich

Frohes Kabeln und wenn jemand Marek unter die Arme greifen möchte, schicke ich Ihm 'ne Flasche Champagne...aber ich will eine Bild sehen von einem verkabelten Stellpult!

Gruss,

Frank
Hallo alle,
Vielen dank für nette Kommentare. das hat es diesmal was gebracht, leider wohnen alle zu weit weg, seufz...ich versuche mein bestes mit Fahrweg testen mit Unterbrechung, usw.

Hallo Tattoo,
meine Anlage ist nur rein analog...

Hallo Hans L.,
was meinst  du mit g'scheite Klemmen? kann ja leider nicht bayrisch...Kabelhalter brauche ich nicht, da genügend lange 2 und 3adrige kabel, sonst nur noch verlöten...Kannst mir per private Nachricht sagen was du welche behinderung du hast, ok...

Hallo Markus,
nett von dir gemeint, richtig...danke fürs Glück wünschen.

Hallo kai,
nur zu, keine keine Berührungsangst, möchte nur deine persönliche meinung hören, wenn wir uns bei mir treffen, wir schon gut gehen wenn du damit überfordert bist mit Elektrik, dann lassen wir es sein und reden nur über Thema Modelleisenbahn, und gucken Bahnfilme auf Youtube, das ginge auch...

Hallo Roger,
mein Kumpel hatte schon alles angeschlossen und getestet, mitThema Kehrschleifenproblem ist gelöst.

Hallo Frank
hast du recht...lol wegen champagner :-D

eine schonen abend euch noch!

lg marek
Nun,
im Anfang steht das Ego, und dann die Selbstreflexion des selbigen.

Danach die Emaphtie und Gruppendynamik.

Erst dann folgt es dem Thema Modellbahn.
Dann die didaktische Differenzierung und daraus der Humor und die Ironie.

Und das Alles in kurzen Sätzen.

Wer das beherzigt wird sich selten Entschuldigen müssen.

Oder so??

L.G.
Lutzl



Zitat

Und das Alles in kurzen Sätzen.



So kurze Sätze, daß sie mal keine Verben, mal keinen Inhalt und mal keinen Sinn haben.

Sorry, aber ein ganz klein wenig Rechtschreibung kann doch so schwer nicht sein! Arrrrggggg!

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;