1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: gelöst - ZIMO - Messfahrt starten auf prog Gleis geht nicht

THEMA: gelöst - ZIMO - Messfahrt starten auf prog Gleis geht nicht
Startbeitrag
US-Bahner - 27.11.16 11:57
Hallo,

in der Anleitung für die ZIMOs steht ja, dass eine Messfahrt erforderlich ist damit alles schön funktioniert (steht auch in anderen Beiträgen hier).

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, das meine Zentrale (OpenDCC Z1) POM nicht unterstützt???  Wollte somit diese Messfahrt mittels prog-Gleis einleiten, aber das wird irgendwie nix.

In der Anleitung steht, dass wenn diese Fahrt im SERV Mode gestartet werden soll, man unmittelbar nach schreiben der CV diesen SERV Mode verlassen soll???

Ich nutze dazu die Multimaus, dort wird ja nach betätigen der OK-Taste der Wert geschrieben, dann mittels STOP Taste geht man aus dem prog Modus. Nur tut sich bei der Lok dann nix.
Beim erneuten aufrufen der CV302 steht der Wert 75 dann noch drinnen.
Mein Prog-Gleis kann ich mittels Schalter auf "normalen" Fahrstrom umschalten, auch da tut sich nix.

Habt ihr eine Ahnung was ich da schon wieder falsch mache/nicht verstehe?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Bist Du sicher, dass Du die Messfahrt im Proggleis-Modus starten sollst? Wenn ich mich jetzt recht erinnere, startet man die Messfahrt wie die CV 300-Prozeduren im Hauptgleis-Programmiermodus.

Viele Programmiergleise wären ja auch viel zu kurz für eine Messfahrt!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

das ist ja eines der Probleme. Irgendwie kann meine Z1 mit Multimaus kein POM, somit fällt doch diese CV300 Sache flach.
In der Bedienungsanleitung von ZIMO steht, dass das wo auch im SERV Mode geht. Das ist doch das prog Gleis, oder?

Mein Prog Gleis ist 1,50 M. Habe hier in nem anderen Thema gelesen, dass die Lok eh nur einen Meter fährt. Ansonsten muss ich eben umklemmen.

Gruß
Stefan
So ich noch mal,

also mittels Rocrail und POM geht es, Multimaus zwar trotz dem nicht, aber naja.

Ich betrachte das also als gelöst.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
hattest du die Maus denn auf POM eingestellt? Das musst du extra machen, sonst programmiert sie immer im Service-Mode.

Die CV 300-Prozedur muss im Decoder per POM aktiviert werden, weil er die Aktivierung nach spannungsfrei machen wieder entfernt. Beim Programmieren im Service-Mode wird aber der Strom am Gleis abgestellt, du schaltest die Prozedur also an und sofort wieder ab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja die Maus ist auf POM eingestellt, geht trotz dem nicht. Evtl. liegt das ja irgendwie an der Kommunikation mit der Z1.

Über Rocrail geht jedenfalls POM, ABER....

...ich komme nicht zu dieser CV-300-Prozedur. Da tut sich nix....

Am besten ich mache dazu ein neues Thema auf, gehört ja hier nicht rein.

Gruß
Stefan

Ach so, trotz dieser gelungenen Messfahrt, hab ich keinerlei lastabhängigen Sound. Habe nun schon in der CV112 Bit0 auf 1 gesetzt.
Menno, so viele Baustellen, mir schwirrt der Kopf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;