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THEMA: starker Betrieb im württ. & bad. Bahnhof Mühlacker Ep 1/2

THEMA: starker Betrieb im württ. & bad. Bahnhof Mühlacker Ep 1/2
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 27.11.16 20:50
Hallo,

viele Güterwagen verschiedener Bahnverwaltungen gut zu erkennen, und interessante Personzug-Garnituren samt Loks:

https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoom...&screenhoehe=768
Man kann das Bild sehr stark vegrössern zB durch 'Ausschnittvergrösserung' -> Zoom verschiebbar -> % - Zahl erhöhen

im württembergischen Mühlacker gab es sowohl einen württembergischen Bahnhof als auch einen badischen Bahnnhof, da dort eine Grenze zwischen den beiden Bundesstaaten /Bahngesellschaften war.

- sehr hohe Schüttbeladungen in einigen offenen Güterwagen - > Zuckerrüben ?

- Was ist das für ein 4achs. Packwagen hinter der Tenderlok ?

- alles württ. Loks ?

- 4achs. Personenwagen badisch ?

- was gibt es sonst noch zu entdecken ?


Schöne Grüsse

Dirk

Nachtrag: ah, hier noch mehr Fotos Bahnhof Mühlacker https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/stru...;letztesLimit=suchen


Hallo Dirk,

der Grenzbahnhof zwischen Württemberg und Baden war gleichzeitig auch ein Keilbahnhof, hier verzweigen sich die Strecken Richtung Pforzheim und Bruchsal. Daher hatte der Bahnhof sogar zwei Bahnbetriebswerke, eines für Württemberg und eines für Baden.

Die Beladung der Hochbordwagen spricht von der Beladungsart und Beladehöhe für Zuckerrüben.

Die zwei Dampfloks hintereinander sind wahrscheinlich württembergische Fc mit Württemberger Vierachsern (wie die Brawa Modelle).

Die Dampflok ganz rechts vor dem Packwagen und den drei Personenwagen sieht nach einer Tenderlok aus, es könnte sich also um eine Bahnhofsrangierlok handeln. Da die Lok nur teilweise sichtbare ist wird es schwierig. Das Gleis auf dem der Zug steht gib es übrigens heute auch noch. Es fungiert als Kopfgleis oder als Durchgangsgleis. Hier wenden planmäßig die Karlsruher Straßenbahnen.

Die Gründe für den hohen Güterverkehr waren zwei Baustoffhersteller. Auf dem Bild befindet sich ganz links (leider nicht sichtbar) eine große Ziegelei (Mühlacker Pfanne) welche einen Gleisanschluss hatte:

http://www.hav-muehlacker.de/de/ziegelei/meldun...hp?navanchor=2110028

Die Bahnverladung von Ziegeln endete erst unter der Regie der Bahn AG.

Ebenfalls nicht sichtbar ist ein weiterer Gleisanschluss vorhanden welcher sogar heute noch bedient wird. Hier mal zwei Bilder von damals und von heute:

http://muehlacker-tagblatt.de/wp-content/upload...a-e1472055315939.jpg

http://www.wirtschaftsforum.de/fileadmin/wirtsc...en_DEFAULT_WIDTH.jpg

Grüße
Markus

Zu dem Schnellzug im Hintergrund hab ich gerade diese badischen (samt Packwagen) gefunden: http://picclick.de/5x-Liliput-Schnellzugwagen-Baden-KKK-Spur-232105017324.html

Die beiden davor an den Fc sind aber wohl Württemberger.

Ansonsten ist natürlich noch der Weinkesselwagen zu erwähnen - und hat der gedeckte ein Fenster in der Tür? Der Rest vorne ist wohl Standardkost. Ist das Foto datiert? Da mir das Bremserhaus an dem einen offenen nach Verbandsbauart aussieht, wäre das nach 1913…

Gruß Kai
Hallo Kai,

die ersten Bremserhäuser nach Verbandsbauart wurden aber bereits 1911 bei den offenen Wagen nach Musterblatt A 1 (O Halle) verwendet.
Der G Elberfeld 43035 mit dem Fenster in der Tür (meine ich auch zu erkennen) dürfte ein Wagen nach Blatt 8 der preußischen Normalien sein, siehe "Carstens" Bd.1, S.12.

Das Bild selbst kann aber erst nach 1916 entstanden sein, da die Firma Asbach laut EJ 4/2005 in diesem Jahr 11 Weinkesselwagen Mainz 502 241 P - 502 251 P beschaffte.
Natürlich muss das Bild noch vor 1919 entstanden sein, da zu diesem Zeitpunkt keine Beschriftung mit dem Zusatz "königlich bzw. herzoglich" mehr auf den Wagen zu finden gewesen sein dürfte.

Mit besten Grüßen
Kurt
Das Bremserhaus scheint mir aber an einem O 11 zu hängen - ansonsten ist der Weinkesselwagen aber doch deutlicher. :)

Gruß Kai
Hallo,

die nach hinten aufschlagenden Türen, das nach vorn abfallende Pultdach sowie das in Fahrtrichtung links befindliche Frontfenster weisen aber eindeutig auf einen Wagen nach Musterblatt A 1 hin.
Hallo,

ich hab als Bild-Kommentar - nach Information oder Meinung des Bild-Einstellers jetzt noch gefunden:

" in der Bildmitte zwei Fc Loks, rechts am Bildrand eine T3 "

Hinter den Fc hab ich aber von der Länge her eher 2-Achser vermutet (württ. ?),  mit 4 Achser habe ich den Zug im Hintergrund mit herauwinkenden Menschen hinter der Tenderlok und dem achs. Packwagen gemeint ( der badische von Liliput passt wohl, Kai ), die hintersten beiden Wagen sind wohl eher 4achser (oder), der erste Personenwagen ein langer Zwei-Achser, oder ein 3-Achser ?


Wohl eher ein überregionaler D-Zug oder Schnellzug (gab's das durch Mühlacker) ?  oder eher nur reigionaler Verkehr oder evtl Sonderverkehr ?

Schöne Grüsse

Dirk
Zu Markus Nr1

Der zweite Anschluss gehört der Firma
http://www.steuler-fliesen.de/marke
Dieser wird heute immer noch mit Rohstoffen bedient. Ich habe da mal eine Werksbesichtigung gemacht.
Einfach mal die Adresse in google Earth machen.


Gruß Andy
Hallo Dirk,

durch Mühlacker fuhren auch internationale Schnellzüge, die Starzüge war der Orientexpress (welcher 1893 mit 13 Fahrgästen im wenige Kilometer entfernten Sachsenheim entgleiste) und ein Luxuszug zwischen Paris und Bad Marienbad:

http://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Fernverbindungen/Fernverbindungen.html

Hallo Andy,

da ich im Nachbarort wohne kenne ich den Namen der Firma. Im untersten Bildlink ist der Name der Firma enthalten

Grüße
Markus
Ah ok habe ich gar nicht gesehen da der Link bei mir nicht komplett angezeigt wird.

Du wohnst in der Nähe. Schön. Dann komm doch mal beim Stammtisch Nordschwarzwald vorbei 😂👍🏼

Gruß Andy
#8 :

dann sind das ja vielleicht gar nicht nur württ. oder badische Wagen Personenwagen im Hintergrunds-Zug


Und noch zu den Güterwagen, der erste Zug im Vordergrund    :

- hinter dem 7. Güterwagen von rechts ( ein hoch vill geschütterter offener Wagen) ist, kaum zu erkennen, ein ganz ganz kurzer heller (Hellgrau ?) offener Güterwagen, auffallende Einteilung der Seitenwand , ungewöhnlich Bogenform der leicht erhöhten Stirnwände wenn ich das richtig erkenne .
Habt ihr Ideen zu dem Wagen ?

- und der schon genannte hohe offene Güterwagen davor an 7. Stelle: Kann das sein das er eine Trichterform hat?
An der hinteren Stirnseite erkennt man gut die Schräge im unteren Bereich des Wagen-Aufbaus .

Kennt ihr irgendwoher so eine Bauart aus dieser Zeit ?

Dirk

Hallo Dirk,

eine Trichterform am Wagen 8 kann ich nicht erkennen. Die Seitenwand sieht kachelförmig aus. Entweder hat die Stirnwand an der Oberkante oder in Form eines Gestänges am Wagenende einen großen Radius. Vielleicht war der Wagen mit einer Plane überspannbar.

Der Wagen ist vermutlich uralt und stammt noch aus der Frühzeit der stets sparsamen württembergischen Staatsbahn. Da waren die Wagen eben noch kürzer und schmäler so wie z.B. in diesem Märklin Länderbahn Set:

http://www.web-hgh.de/images/maerklin/ma-somo/j...1859_maerklin_h0.jpg

Der Wagen 9 könnte ein normaler Hochbordwagen sein welcher auf der Innenseite eine neue Holzbeplankung bekommen hat.

Edit: Wagennummern richtig gestellt

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Wagen nummer 7 von Rechts ist der grosse hohe, mit Vermuteter abschrägung der Stitnseiten (nicht der Seitenwände)  . Aber Wagen 8 ist der ganz kurz, hellgraue Aussenfarbe auf dem Foto - nur gut als eigener Wagen zu erkennen bei 100 % Zoom ...

Du meintest mit " Der Wagen 8 könnte ein normaler Hochbordwagen sein welcher auf der Innenseite eine neue Holzbeplankung bekommen hat. " vermutlich den 9. Wagen, den 8. ganz kurzen Wagen hast du vielleicht noch nicht wahrgenommen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

den "Essen" hatte ich bei meinem Zoom gar nicht bemerkt. Ich hab die Wagennummern mal korrigiert.


Hallo Andy,

wenn es sich mal einrichten lässt fahre ich über die Grenze zu euch

Wann findet denn das nächste Treffen (in Neuenbürg?)statt?

Grüße
Markus
Hallo,

hab auch mal was rausgesucht: dieser winzige, ganz kurze Wagen Nummer 8 von rechts könnte eine Stirnwand haben wie mal grob gesagt z.B. dieses Bauernbett http://medien.markt.de/bilder/2011/03/07/10/8a...dified=1299489627000 an der Wandseite (also die höhere gerundete Seite ) .
So eine Rundung hab ich noch bei keinem Güterwagen gesehen, wer kennt solche Formen von irgendeiner Bahngesellschaft )
Und da der Wagen so eine helle Farbe hat, glaube ich nicht unbedingt dass er württembergisch ist (ausser erst voll-gekalkt).

Das mit der möglichen Tricherform bezieht sich natürlich auf den sehr hohen Wagen 7 , nicht auf 8 . Vermute für den Hohen Wagen 8 ganz grob ungefähr so eine Form https://www.modellbahnunion.com/dm-toys-de/pro...6-4F-034-001_b_0.JPG , aber mit filgraneren Stirnseiten-Stützen (vielleicht so https://www.modellbahnunion.com/dm-toys-de/pro...N-Piko-38865_s_0.JPG oder so http://www.bahnbilder.de/1024/coal-hopper-delaware-lackawanna-and-594133.jpg )
Könnte das hinkommen wenn ihr den Wagen auf 100 % des 'Zoom-verschiebbar' vergrössert ?


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Markus,
immer am 2 Donnerstag im Monat ab 19 Uhr .Trau dich ruhig über die Grenze wir beißen nicht 😂😂😂

Es gibt auch noch eine extra Beitrag hier unter suche " Nordschwarzwald " zufinden.

Grüße Andy
Hallo

Vielleicht hab ich micht doch getäuscht mit Wagen nummer 7, und das ist ein ganz 'normaler' offener Wagen.
Das viele Weiss an seiner Bordwand am linken Ende sah so aus als wäre der Wagen dort abgeschrägt, mit Stützen unter der Schräge, und als würde die helle Stirnseite des ganz kleinen kurzen Wagens Nr 8 durchscheinen.
Aber vermutlich rühren die vielen weissen Stellen am linken Ende des Wagens Nr 7 nur von viel Beschriftung, Zettelkasten und weissen Flecken her ...


Schöne Grüsse


Dirk
Hallo Dirk,

so ein Trichterwagen hätte mich für diese Zeit in Württemberg auch ein wenig verwundert. In Regionen mit Bergbau mag es schon anders ausgesehen haben.

Grüße
Markus
Hallo,

Ist der weisse Wagen jetzt ziemlich sicher nach dem gleichen Typen-Entwurf wie der jetzt angekündiigte gedeckte Weinkesselwagen in N ? Oder erkennt jemand gleich grössere Unterschiede, der Abmessungen usw
Dann wäre ja noch eine 'Asbach' - Version möglich wenn das wirklich Asbach heisst. Bei welcher Bahn war der dann wohl eingestellt ?

hat bis jetzt niemand für die 4achs. Personenwagen hinter dem Packwagen eine Idee ? Badisch ? oder weder badisch noch württembergisch, sondern woanders her ?


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ich empfehle dazu die Broschüre "150 Jahre Bahnhof Mühlacker", die unter dem Titel "Der besondere Gedanke, am Eckenweiher Hof einen Bahnhof zu bauen" von der Stadt Mühlacker 2003 herausgegeben wurde. Sie ist neben umfangreichen Berichten und Plänen aus den verschiedenen Epochen auch reich bebildert.
Mir persönlich gefällt die Luftaufnahme des Gleisdreiecks zwischen der Erlenbachstraße und der Eisenbahnbrücke in Verlängerung der Friedrichstraße mit dem Bahnstrom-Unterwerk, der Flm  und der Bundesbahnschmiede aus dem Jahr 1958.

Johannes


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