1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mtx BR 54 aus dem Set 11467

THEMA: Mtx BR 54 aus dem Set 11467
Startbeitrag
OliBoe [Gast] - 17.11.04 15:16
Hallo,

da bin ich - aktuell in Wien auf Betriebsreise - wieder...

Nach einem tollen Link zur Fundgrube Neandertal eine Frage:

Lohnt sich die BR 54 aus dem Set 11467 für knapp 60 Euro mit Schnittstelle?

Oder ist es ein "altes" (technologisch) Modell?

Viele Grüße,

Oliver

Hallo Oliver,
es ist das "alte" Modell mit brüniertem Gestänge. Laufeigenschaften sind gut; 60 Euronen ist sie allemal wert.
Gruß
malleto
Eben: Das heutige Modell ist lediglich optisch leicht überarbeitet. Die "Macken" der früheren Ursprungsversion sind geblieben: Detaillierung im Vergleich zum Vorbild = mittelprächtig, grob ausgeführte Speichenräder, geringe Zugkraft - meine alte DRG-54 hat keine Haftreifen, daher Durchdrehen beim Anfahren/Bergfahren. Habe meine 54 im Jahr 2002 für ca. 38 Euro erworben - das reicht auch - ein optisch nettes Vitrinenmodell.
Hallo,
über die Zugkraft und die Laufeigenschaften kann ich eigentlich nicht meckern, sind bei meiner ganz ok.(nicht umwerfend aber vergleichbar mit ähnlichen Modellen  aus der Zeit).Optisch hat die Neuauflge aus dem Startset nur durch die brünierten Teile gewonnen.
Bei einer Lok aus dem Startset würde ich unbedingt vorher eine Probefahrt machen und von Ebay-Käufen absehen!
Ich mußte damals mein Startset aus dem Versandhandel zwei mal umtauschen:
1. Lok: Gestänge bewegt sich nicht, große Lackblase am Tender
2. Lok: Gestänge bewegt sich kaum
3. Lok: endlich in Ordnung, hat dann aber fast ein 3/4 Jahr gedauert bis Trix
           nachlieferte.
-scheint hier auch ein Qualitätsproblem (der ersten Serie?) gegeben zu haben.
-ansonsten sind 60 EUR für eine ordentlich laufende Lok meiner Meinung nach
noch akzeptabel.
Grüße, Jörg
Wie bringt ihr einem bayerischen Dreiachs-Triebtender von Trix vernüngtiges Laufen bei? Bei mir sind diese Loks - ob 54.15 oder 56.8 - nur für "digitalen" Betrieb verwendbar: Stehen oder Höchstgeschwindigkeit. Ansonsten gibt´s nur Ruckeln und Stottern, und das seit Jahren. Eine stotternde 54.15 von 1986 hatte ich 1991 durch eine neue ersetzt, die aber (bis heute) genau so schlecht lief. Eine 56.8 von 1993 kam wegen des Ruckelns 1996 wieder weg. An Verschmutzung o.ä. kann es nicht liegen, da fast alle anderen Loks gut laufen, ohne dass sie anders behandelt worden wären, als die Trix-Bayern...
meine BR 56.8 hat, nachdem sie mit einer Glasmachers Getriebeschnecke versehen, wurde einwandfreie Fahreigenschaften. Nichts mehr Rennsemmel ohne Zugkraft. auch Langsamfahrt klappt einwandfrei. Allerdings läßt sich das, gegenüber anderer Loks, etwas lautere Fahrgeräusch der Lok vor und nach dem Umbau nicht eliminieren. Da sieht man halt die Entwicklung der Lok aus den früheren N-Bahnzeiten.
H-W
H-W,

der Motor ist bei den Drehzahlen einfach so laut.
Hast Du die Schnecke selbst umgebaut? Wie lange musstest Du darauf warten?

Grüße, Peter W.
Peter W.
dies war mein erster Glasmachersumbau von vor etwa 3 Jahren. Den habe ich von St. Glasmachers ausführen lassen. Damals war die Wartezeit nicht so lange, etwa 3 Monate. Bei den nächsten Umbauten 2003/2004 habe diese mit H. Glasmachers abgestimmt. Von der Anfrage über die etwa 12 Monate spätere Anlieferung und bis zur Rücklieferung der umgebauten Loks rd. 15 Monate. Ich vermute mal bei Kauf der Schnecke und Selbsteinbau wird es schneller gehen. Maile doch mal St. Glasmachers an.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;