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THEMA: MTX 12237 S 3/6 Rheingold

THEMA: MTX 12237 S 3/6 Rheingold
Startbeitrag
Kohl* - 28.11.16 18:34
Hallo,
ich möchte mir MTX 12237 S 3/6 Rheingold zu legen. Bestimmt ist jemand von Euch stolzer
Eigentümer dieser Lok. Bevor ich eine Menge Geld für das Lok im Gebrauchtzustand investiere,
würden mich Euere Erfahrungen mit der Lok interessieren ( Laufverhalten, Zugkraft  etc.)
Welchen Höchspreis sollte ich maximal für diese Lok zahlen?
Wäre ganz toll, wenn Ihr mir Euere Erfahrugen mitteilen könntet. Schon vorab herlichen Dank.
Frank

Hallo Frank,

muß es unbedingt das MTX Modell sein? Die haben eben ihren Preis.

In der Bucht findet man oft neuere Arnold Modelle eine S 3/6 bzw. 18.5 zu günstigen Euronen. Habe selbst eine "geschossen", als Vitrinenmodell mit Händlergarantie für 66 Euro. diese Arnold Modelle gibts in der regel zwischen 70 und 120 Euro in Top Zustand. einfach mal Geduld haben und suchen.

GR
Brummi
Hallo Frank,


nun gut, über die Lackierung will ich mich hier jetzt nicht auslassen. Wenn sie Dir gefällt, dann gut.

Ansonsten bin ich von der Trix-S 3/6 nicht so recht begeistert. Die Lok neigt gern zu Kontaktschwierigkeiten und die Zugkraft ist vom Motor her nicht sehr berauschend. Dazu noch der zu dicke Kessel und die unschöne Partie im Bereich Führerhaus/Nachlaufachse. Die Wartung dieser Lok ist auch ein Kapitel für sich.

Ich finde die Arnold-Lok optisch stimmiger und technisch robuster. Aber dafür hat die Trix-Lok eine Schnittstelle (ich weiß jetzt nicht mehr, ob Du digital fährst).


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Frank,
habe selbst auch eine 18 von Arnold und bin sehr zufrieden damit. Einzig der Motor klingt ziemlich rau. Ich weiss aber nicht, wie das bei Minitrix ist. Schnittstelle hat die auch.
LG
Manuel
hallo,

habe hier beide 18er von ARNOLD und MTX im Einsatz.

Beide Modelle sind optisch sehr gelungen, sagen wir "gleichwertig".

Die MTX läuft -dank des Antriebs- aber besser, seidenweich, und hat eine erheblich höhere Zugkraft. Sie schafft 10 Rheingoldwagen locker eine 2,5 % Rampe hinauf. Die von ARNOLD dagegen "nur" 6 Wagen auf gleicher Steigung.

Die MTX 18er bietet die Möglichkeit, "vorne" eine Kupplung einzustecken, um auch z.B. mit Vorspann zu fahren.

Nachteil: deren Lok-Tender Verbindung ist sehr (!!) empfindlich. Nimmt man sie "falsch" vom Gleis, bricht rasch der Führungszapfen unterhalb des Führerhauses ab. Der Austausch ist recht schwierig, elende Fummelei und auch nur möglich, wenn man Glück hat, solches Ersatzteil zu bekommen.

Die ARNOLD 18er ist viel robuster und -riesiger Vorteil - erheblich billiger zu erwerben. Und, auch mit feinem Rauchgenerator erhältlich!!!

Stünde ich heute erneut vor der Kauffrage, würde ich die ARNOLD 18.5er bevorzugen...

cheers
Peter
Hallo Frank,

schau' mal unter
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=43502&start=1
nach.
Dort gibt es eine gelbe Version mit Rauchgenerator (auch wenn's nicht im Anzeigentext erwähnt wird - den Inserenten habe ich bereits darauf hingewiesen)

Gruß aus Nordertown
Hallo Frank,
geht es Dir um dieses Sondermodell 12237 mit einer fiktiven Lackierung ?
Die ist recht selten und wird um 250€ gehandelt.
Also wer auf diese Lackierung ohne reales Vorbild Wert legt........
Die Technik ist bei allen Mtx S3/6 die gleiche. Fahreigenschaften siehe #4
Neue Modelle von Mtx (aber nicht die 12237) haben LED-Licht.
Viele Grüße
Klaus


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