1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neukonstruktion Fleischmann BR 146.2 und BR 185.2

THEMA: Neukonstruktion Fleischmann BR 146.2 und BR 185.2
Startbeitrag
Kampfkater - 29.11.16 17:39

Hallo zusammen,

Fleischmann hat ein interessantes Video hierzu veröffentlicht......Vorbild und Modelle.....


https://youtu.be/OmgN8ykAUY8


Viele Grüße

Claus

Hallo,
ist die 146.5 identisch mit der 146.2?
dann bestünde Hoffnung auf eine 146.5 in IC-Lackierung von Fleischmann?
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,

streng genommen ist die 146.5 optisch gleich wie eine 146.25 bzw von der DB als 146.3 bezeichnet.

Der einzige optische Unterschied sind die UIC Dosen. Die 146.2 hat nur zwei weiße, während die 146.5 zwei rote und zwei gelbe hat. Bei der 146.3 sind es dann zwei weiße und zwei gelbe.

Ob das natürlich aus einem Meter Distanz noch auffällt, sei dahin gestellt. Die Arnold ICE-146 hat diese Änderung an den Dosen nicht, fällt aber auch nicht wirklich auf...

Um direkte Bildvergleiche zu sehen, google mal nach
146 201 (146.2)
146 259 (146.25 bzw 146.3)
146 551 (146.5)
Es gibt Porträtfotos, wo man das gut erkennen kann.


Ich für meinen Teil hoffe, dass Fleischmann hier genau das selbe Topprodukt vorlegt wie den Taurus (1016/1116/182). Und natürlich auch genügend Farbvarianten...

Gruß Patrick
Ist zwar nicht meine Epoche; aber echt schöne Maschine.

Gekappselt die Zahnräder im Drehgestell
Stromabnehmer sehen fein aus
Drehgestell- und Gehäusegravur sehr fein.

Next 18 sehr gut.

Solide Struktur des Chassis.

Ob da nun die Drehgestelle oder sonstiges korrekt nachgebildet ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das zu sehende sieht aber gut aus.


Gruß Andy

Hallo,

ein 5- poliger Motor bei Fleischmann? Das ich das noch erleben darf!

Bewährte Kontaktklammern für die Stromübertragung, naja.

Mal sehen, ob alle neuen Modelle den 5- Poler bekommen und wie er sich schlägt. Ist zumindest mal für mich etwas positives von Fleischmann.

Beste Grüße
Karsten

Hallo,

wenn ich mir den Motor im Ersatzteilblatt so ansehe, bekomme ich Angst, das da wieder so ein Billigschrott kommt. Sieht aus wie bei der V100. Alledings gibt es da Ersatzschleifkohlen. Laut Fleischmann läuft der Motor in der 146er schon lange und störungsfrei.......im Video sieht er auch irgendwie anders aus.
Dann warten wir mal an, schön sehen die Loks ja schon aus.....

http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_dat.../DE/738871_17980.pdf

Gruß
Uwe

Hallo,
genau:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein 5- poliger Motor bei Fleischmann? Das ich das noch erleben darf!


UND eine NEXT18-Schnittstelle UND dann noch in der IC2-Lackierung/Variante wäre ein Traum
Die IC2-Twindexx-Wagen von Brawa werden ja bekanntlich erst zum Oktober 2017 ausgeliefert
ich sehe ein Lichtstreif am Horizont

Viele Grüße
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich mir den Motor im Ersatzteilblatt so ansehe, bekomme ich Angst, das da wieder so ein Billigschrott kommt. Sieht aus wie bei der V100. Allerdings gibt es da Ersatzschleifkohlen. Laut Fleischmann läuft der Motor in der 146er schon lange und störungsfrei.......im Video sieht er auch irgendwie anders aus.



Hallo,

der verbaute Motor im Video sieht aus wie der bisherige Dreipoler, bestehend aus einen Flachmetallstreifen welcher U-förmig im 90°-Winkel zu einem Rahmen gebogen wurde. Wenn Fleischmann es schafft in Zukunft solche Motoren als Fünfpoler (mit wechselbaren Schleifkohlen) zu bauen dann könnten theoretisch auch ältere Dreipoler durch baugleiche Fünfpoler ersetzt werden. So weit zur Theorie

Bin mal gespannt ob sich hier wieder ein bestimmter Bombardier-Mitarbeiter zu Wort meldet und uns darauf hinweist das es gar keine Baureihe 146.5 gibt

Grüße
Markus

Hallo,
Währe es möglich das die BR 146 schon auf dem weg zu den Kunden ist?
Bei Fleischmann auf der HomePage ist sie als "Derzeit nicht lieferbar" gekennzeichnet.

Gruß Alex

Hallo,

die IC-Variante wird kommen......  

Hatte zur Messe Nürnberg 2016 ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Fleischmann, damals erhielt ich ja die Info, dass nun die angekündigten Neukonstruktionen mit 5 Poler kommen würden, jedoch wegen unterschiedlicher Einbauverhältnisse sei es schwierig, bereits bestehende Konstruktionen damit umzurüsten bei Variantenauflagen.

Ich äußerte damals etwas verwundert, warum Fleischmann diese positive Produkteigenschaft 5-Poler nicht im Neuheitenkatalog so benannte.........ist ja für Fleischmann eine neue "Dekade"......nach dem stoischen Festhalten bisher am 3-Poler.

Da ich alle Neukonstruktionen der BR 146.2 und 185.2 bestellt habe, würde es mich freuen, demnächst eine dieser Maschinen in Betrieb nehmen zu dürfen.

Das Video steigerte meine Erwartungshaltung nochmal gewaltig.

Viele Grüße

Claus

Hallo,

das Video und die bisherigen Informationen klingen vielversprechend. Ein ordentlicher 5-Poler wäre da natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Damit hätte Fleischmann aus meiner Sicht gleich doppelte Innovation gezeigt. Sowohl die neue Schnittstelle als auch ein zeitgemäßer Motor sollten die Chancen für dieses Modell schon nach oben treiben. Zumal ja Arnold hier bereits sehr schöne und betriebstaugliche Modelle im Programm hat. Hoffen wir das der Schritt von Fleischmann auch den erhofften Erfolg bringt und auch noch andere Modelle und Produktpflege mit den Innovationen ausgestattet werden. Ich bin zumindest gespannt.

Liebe Grüße
André
Hallo,
ich hab das Video gestern auch gesehen. Unglaublich, wenn das wirklich ein Fünfpoler wird... Was hier aber noch nicht erwähnt wurde: Anscheinend hat Fleischmann außerdem auf die blödsinnigen Kondensatoren zwischen Motor und Gleis verzichtet. Wahnsinn!

Jetzt muss Fleischmann nur noch ein paar schöne DR-Loks nach dem Muster konstruieren. Ich würde mich da z.B. ganz besonders über die BR118 in ihren Varianten freuen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
die Firma Fleischmann ist meiner Meinung nach in den letzten Jahren hinsichtlich Motor und Getriebe deutlich hinter Wettbewerber wie Minitrix oder Hornold zurückgefallen. Wenn man jetzt tatsächlich mit einem neuen, hoffentlich hochwertigen 5Poler an der Start geht, dann wäre das ein echter Fortschritt.

Die Digitalschnittstelle sollte dann endlich auch digital abschaltbares Rücklicht ermöglichen.

Bin mal gespannt wie sich das alles auf die Zugkraft der Modelle auswirkt. Hier haben viele Modelle in den letzten Jahren an Gewicht und damit an Zugkraft verloren.

Auf jeden Fall eine spannende Neuentwicklung, die auch wieder Fleischmann Loks in den Beschaffungsfokus rücken könnte.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

nochmal kurz zum neuen 5Poler der Lok: Dieser ist mit 54,10 € bei den Ersatzteilen gelistet. Finde ich für Fleischmann verhältnismässig günstig. Der berühmt, berüchtigte 3Poler der DR V 100 kostet dagegen 59,20 €. Ich hoffe, dass dieser Vergleich keinen Rückschluss über die Qualität des neuen Motors aussagt, sondern nur, dass Fleischmann wohl günstig eingekauft hat.

Achso, wie in #5 schon beschrieben zeigt das Ersatzteilblatt komischerweise einen gekapselten Motor.

Beste Grüsse
Karsten


Hallo Mathias,

als kleine Antwort zu Beitrag 12:

Ich habe inzwischen einige digitale Loks von Fleischmann, bei denen ich digital das rote Rücklicht abschalten und zuschalten kann.

Ein mir wirklich wichtiges Ausstattungsmerkmal, bringt viel Freude im "Betriebsdienst" dieser Loks.

An alle:

Sollte Fleischmann mit diesen Neukonstruktionen endlich mal wieder echte Innovationen für uns Modellbahner bringen, wäre dies, auch im Sinne des Wettbewerbs, echt der Kracher.
Man darf hierbei nicht vergessen, wie fair inzwischen die UVP kalkuliert werden, die eh keiner zahlt.
Da können sich die Mitbewerber wärmer anziehen  

Viele Grüße

Claus


Hallo,

Mit Wohlwollen betrachte ich den UVP von 159 Euro für die Analogversion. Welch ein Gegensatz zu den 259 Euro oder gar 269 Euro für eine Traxx1 im Neuheitenblatt von 2011 (Analogmodelle der BLS Cargo und der CFL).

Gruß,
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollte Fleischmann mit diesen Neukonstruktionen endlich mal wieder echte Innovationen für uns Modellbahner bringen, wäre dies, auch im Sinne des Wettbewerbs, echt der Kracher.



Hallo Claus,
dem würde ich voll und ganz zustimmen. Fleischmann hat bei mir aufgrund der überzogenen UVPs, der Hochbeinigkeit vieler Modelle und den technisch rückständigen Antrieben in den letzten Jahren bei Neuanschaffungen jede Bedeutung verloren.

Nun werden die UVPs attraktiver und die Antriebe offenbar besser und Fleischmann wird schlagartig wieder interessanter!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die Lok ist jetzt ausgeliefert:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_738801.html

Dann bin ich mal auf die ersten Berichte und Bilder gespannt.

Beste Grüsse
Karsten
Hallo in die Runde,

auf den ersten Blick ein stimmiges Modell, die 3D Fotoanimation gibt es unter o. g. Link ab sofort zu sehen!

Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;