1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stromführende Magnetkupplung

THEMA: Stromführende Magnetkupplung
Startbeitrag
djrie1990 - 29.11.16 21:27
Hallo zusammeN

hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Kupplungen???

http://www.mbs-sebnitz.de/tt-magnetkupplung-2-pole-2-stueck.html

schein mir sehr günstig zu sein und dazu sehr praktisch...

Grüße Dom

Ist gut, bin ja schon still.

Hallo Dom,

und dann gibts noch den hier... http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...light=magnetkupplung

Der Thread stammt von 2012...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke, du kannst die entsprechenden Schlüsse selbst ziehen




Gruß

Werner
Hallo Carsten,
hallo zusammen,

Du weisst ich schätze deine Kompetenz in Sachen Digital wirklich sehr.
Aber dein "Gesumse" bezüglich der magnetischen Kupplung nervt langsam.

Merke: Wer zuerst kommt - malt zuerst.
Wenn es wirklich Deine Idee gewesen sein sollte, hättest Du Dich eben etwas zurück halten sollen...

Ich persönlich bin mit der PEHO-Kupplung sehr zufrieden https://www.youtube.com/watch?v=KkTnrZDWeIo . Ich weiss gar nicht mehr, wie viele ich zwischenzeitlich davon verbaut habe.

Meine diesbezügliche Bestellung bei Dir hast Du ja komplett ignoriert - leider!


Vielen Dank und viele herzliche Grüße,

Manfred
Hallo Werner,

die Überschrift lautet aber "stromführende" Magnetkupplung. Die Kollegen aus dem Schweizer Forum haben nur eine Magnetkupplung.

Carsten hatte 2014 die Idee mit der stromführende Magnetkupplung und hat sie hier im Forum gezeigt. Die Fa. PeHo hat sich seine Idee geschnappt und kurze Zeit später die baugleiche Kupplung auf dem Markt angeboten. Ist im Grunde eine riesen Sauerei.  

Grüße
Markus
Hallo Carsten und Markus,

ich glaube, Dom wollte mit seiner Threaderöffnung was über Alltagserfahrungen mit der Kupplung wissen ...

... und weniger, wer wann wo welche Idee geboren, weiterentwickelt, veröffentlicht oder gar in die Produktion umgesetz hat, und bestimmt keine "Schlüsse ziehen"

Nur mal so am Rande.


Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fa. PeHo hat sich seine Idee geschnappt...


Dann hast du ja auch sicherlich Beweise.


Ich lese im 1zu160 "Eigenbau" einen Beitrag, mit einem Kommentar aus dem Jahre 2007, mit der Stromübertragung durch Magnet. Das ganze dann noch in die Kupplung integrieren ist ja im Prinzip dann keine Neuentwicklung mehr, sondern eine Weiterentwicklung.

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst."

Ich selbst nutze die Peho Kupplung nicht. Ich baue mir die Dinger selbst aus modifizierten Standardkupplungen.

Gruß Patrick
Ist gut, bin ja schon still.

Hallo ihr,

ich baue mir diese Kupplung auch selber. Muss aber dazu sagen, dass ich das "Fahrrad neu erfunden" hatte, von Carstens's Kupplung hatte ich da noch nix gehört.

Die Magnete sind Pol vertauscht montiert, somit finden die sich immer und können nicht verutschen.

Und dann hab ich auch noch nen Trick zum Löten verraten... Sorry

http://hobby.vision-webstyle.de/modellbahn/anla...mfuehrende-kupplung/

Gruß
Stefan
Hallo Carsten,

da mich das Thema sehr interessiert stoße ich auch immer wieder auf deine Vorwürfe, so sehr ich deine  Beiträge üblicherweise schätze, das kann ich auch nicht mehr hören... Es gibt an verschiedenen Stellen entsprechende ältere Ideen, auch in dem verlinkten Beitrag aus der Schweiz wird das Thema Stromführung thematisiert. Aber der wesentliche Aspekt: wo auch immer Peho die Idee her hatte, sie haben es am Markt angeboten und du nicht... (dass dich das Thema sehr wurmt kann ich persönlich aber gut nachvollziehen!)

Du hast wiederholt geschrieben, dass du weiter optimiert hast. Vielleicht ist es dann einen Versuch Wert, damit an den Markt zu gehen? Das Prinzip ist so genial, dass ich überzeugt bin die Nachfrage für eine optimierte Version wird da sein. Ich hatte mir die letzten Tage ein paar Peho-Kupplungen bestellt um zu testen und bin sehr gespannt. Der Selbstbau ist mir zu mühsam, deshalb brauche ich gute Anbieter

Viele Grüße,

Simon
Moin,

mich haben die Pehokupplungen gar nicht überzeugt. Ein Freund hat die bei sich verbaut und in etwas engeren Kurven, verliert gerne mal der eine Pol den Kontakt und das Licht ist aus. Geht dann Wagenweise wieder an :D
Witzig anzusehen, aber nicht so schön.

Außerdem halten die Magneten nicht so gut in der Kupplung und werden beim entkoppeln mit rausgezogen.

Gründe weshalb ich auch an einer zuverlässigen, praktischen Kupplung experimentiere.
Mal schauen wer da als erstes Resultate zeigen kann :D

Gruß Moritz
Hallo,

Muss mal für meinen Namensvetter einen Zahnstocher (kleine Lanze) brechen.

Der Frust sitzt garantiert tief, wenn man aus Passion heraus eine Entwicklung startet, für ein Kleinstunternehmen Investitionen tätigt, ohne den wirtschaftlichen Erfolg abschätzen zu können. Das Produkt wird immer besser und steht vor der Marktreife. Hab es mit eigenen Augen gesehen, wobei ich nicht weiß, welcher Entwicklungsstand das war. Die Lok konnte sich nicht lösen, wenn man angehängte Wagen festhielt. Auf dem Stammtischkatokringel gab es keinerlei Probleme und Flackerlicht war nicht zu erkennen.
Wenn dann die Entscheidung ansteht, nicht unerheblich für eine Serienproduktion zu investieren und dann jemand anderes seine »Neuheit« vorstellt, ist das sehr frustrierend.

Etwas obendrauf gibt es in Form von Moritz’ Bericht über unbefriedigende Produkteigenschaften der Peho-Kupplung: das offenbar schlechtere Produkt reüssiert.

Erfreulich sehe ich den offenbar vorhandenen Bedarf, auch wenn Peho den Markt schon angegraben hat.
Carsten, vielleicht überlegst du es dir, deine weiterentwickelte Kupplung doch auf den Markt zu bringen? In Abwandlung: Das Gute ist des Mittelmäßigen Feind.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
danke für den Zuspruch. Wenns auf dem Stammtisch war, hast du sehr wahrscheinlich schon die finale Version gesehen. Wenns auf den Mittenwalder Modellbahntagen im Februar 2014 war, dann wars noch eine ältere Version mit kleineren Magneten und geklemmten statt gelöteten Kabeln.

Ob ich die M³ dann an den Markt bringe weiß ich noch nicht... Eine Spritzgussform müsste dann her und ob ich da mal eben mehrere 1000 € hinlege, ohne sicher sein zu können, dass das wieder reinkommt? Das hat mich schon bei der M² umgetrieben...

Viele Grüße
Carsten

Hallo!

Um mal auf die Ausgangsfrage von Dominic zurückzulenken: Ich habe stromführende Peho-Magnetkupplungen verbaut, und zwar einmal in einem City-Bahn-Wendezug (inkl. Lok) von Fleischmann und im Lufthansa-Airport-Expreß von Lima. Beide Züge haben seitdem eine nahezu flackerfreie Beleuchtung und wesentlich bessere Fahreigenschaften, letzteres, weil sich die Zahl der Achsen für die Stromversorgung des Triebfahrzeuges vervierfacht hat. Probleme mit mangelnder Kurvengängigkeit habe ich noch nicht beobachtet. (Mein kleinster Radius ist R2.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich finde das sich Carsten nicht entmutigen lassen sollte. Sicher ist sowas ärgerlich, aber wenn durch seine Optimierungen die Kupplung besser ist wie die auf dem Markt, warum nicht trotz dem versuchen sie zu vermarkten. Der Bedarf ist sicher da.

Hab zwar nur kurz bei PEHO rein geschaut, aber die bieten scheinbar das nur für den Normschacht an, richtig? Das ist für mich zB schon ein KO Kriterium, da ich nicht einen Wagen mit diesem Schacht habe.

Es ist halt immer ein Risiko gute Ideen öffentlich Preis zu geben, aber auf der anderen Seite lebt ein Forum nur durch so etwas und Tüftler die Ideen nachmachen bzw. nutzen wird es immer geben und ist in vielen Fällen ja auch gewünscht. Warum sollte man es sonst auch veröffentlichen?

Also, denke mal Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.

Gruß
Stefan
Hallo,
ich kann Carsten sehr gut verstehen und auch seine Probleme bezüglich der Finanzierung  solch einer Kupplungsfertigung nachvollziehen. Trotzdem sollte Carsten mal versuchen, seine bessere Kupplung, auch einsetzbar für nicht nur dem Normschacht, auf den Markt zu bringen. Evtl. wäre dazu ja ein anderer, am Markt etablierter KSH, genau das richtige. Warum nicht gar ein Hersteller von Loks, etc.?
Lemke, oder DM-Toys könnten doch vielleicht Ansprechpartner sein. Dann wäre auch eine übergreifende Vermarktung möglich.
Gut funktionierende, auch für andere Kupplungssysteme einsetzbare stromführende Magnetkupplung wäre für mich auch ein sinnvolles Einsatzgebiet.
War nur mal so ein Gedanke.
Viele Grüße
H-W
... kommt nicht bald wieder eine neue Staffel "Die Höhle des Löwen"?

So eine kleine Anschub-Investition wäre doch hilfreich...

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

also ich hab welche von Carsten.

Und was soll ich dazu sagen?

-> Klar, ich würde wieder welche von ihm nehmen. Da weiß ich was ich hab



Grüße
Markus
Hallo,

ich finde die m2-Kupplung klasse. Die Peho arbeitet afaik zusätzlich mit Steckverbindung. Ich denke über eine m6-Kupplung nach, ohne Löten, da dies meist die Bruchstellen sind und verpolungssicher....

Die Lösung beim 11.5 hab ich mir genau angesehen. Bei starken Gegenbögen kommt es je nach Magnetstärke zu Entgleisungen.

Jens
zu #12

Hallo Carsten

Hast Du Dir schon mal überlegt, deine M³ über "crowdfunding" zu finanzieren? Für Dich als Einzelperson sind ein paar Tausender verständlicherweise ein unkalkulierbares Risiko, aber für diese Art von Vorfinanzierung wären Summen unter Fünfstellig eigentlich die sprichwörtlichen "Peanuts".

Eine Rückzahlung könnte ja für die "will-ich-unbedingt-von-Carsten-haben-Fraktion" in Form von seriengefertigten Kupplungen erfolgen.
Außerdem wäre dann für Dich auch rasch ersichtlich, ob die Nachfrage hier (und anderen Foren) einem tatsächlichen Bedarf entspricht oder (wie so manches Mal) nur auf die PC-Tasten gedrückte Lippenbekenntnisse sind.

Daumen drückende Grüße
HaWeO


Servus,

mit dem Magnet kleben bin ich nicht zurecht gekommen. Ich habe jetzt erstmal bei meinem alten ET403 normal gekoppelt und zusätzlich Micro Stecker Set 4 fach mit Litzen gelötet und "männlein" und "weiblein" getrennt eingeklebt.    Die Litzen hängen im leichten U wie diese "Luftdruckkabeln" von Wagen zu Wagen. Strom für die Lok und Strom für die Leds zur Beleuchtung von den Achsen abgenommen.

Als Versuch gedacht..........Rainer
Hallo, N-MäNNer!

Wie werden die Dinger eigentlich entkuppelt?

Mit verkuppelten Grüßen,
Armin
Hallo Armin,

einfach zerren.   Also mit "Manneskraft" oder auch "Frauenpower".

Gruß
Stefan

Hallo zusammen...

sehr interessant hier...

mein Gedanke war tatsächlich eher dem praktischen Gebrauch zugewannt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

mein Plan war es wie Elmar in #13 bereits erwähnt sowohl das Flackern der Wagen als auch das stocken der Lok in den Griff zu bekommen.

Gruß Dom

Die von djrie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe vor 15 Jahren einen dreiteiligen Fleischmann VT614 so umgebaut. Leider gab es damals in Spur N noch keine stromführende Kupplung zu kaufen. Ich habe daher eine feste Kuppelstange und zwei Kabel zwischen den Wagen verbaut. Damit habe ich eine sehr gute Stromabnahmebasis (Innenbeleuchtung benutze ich keine). Wenn ich wieder so einen Umbau machen würde dann würde meine Wahl auf Carstens Magnetkupplung fallen (oder zur Not dann halt mit dem "Peho-Plagiat").

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

das ganze Gesülze, wer hat´s erfunden, geht doch am Thema vorbei.

Gibt es denn jemand, der Erfahrungen mit der Kupplung gemacht hat?
Hat jemand mal den Abstand im Vergleich zur Erbse von Fleischmann gemessen?

Liebe Leute, bleibt doch mal beim Thema und beantwortet mal die Frage vom Fragensteller "Dom"!

Mit freundlichem Gruß Kupi

P.S.: Carsten msfrog, mach doch mal eine Umfrage separat, um den Bedarf festzustellen. Wenn man etwas vermarkten will, muß man schon ein wenig Marketing machen!
ja Kupi, es gibt jemand der Erfahrungen mit den Kupplungen gemacht hat.  Schau mal auf dies  Video, ist  am Wochenende entstanden. dort  bei Minute 2,36,  3,25 IC und 3,42 Doppelstockzug .
Ansonsten am 10. / 11. Dezember hier in Kaarst beim Weihnachtsmarkt.

Gruß
Gerd
https://www.youtube.com/watch?v=9Jy5GQWACEI

Hallo
welches Video?

Gruß Michael
Unglaublich.. jetzt werden sogar hier die Cyber-Diebe aktiv...

Wer hat das Video geklaut?  

Na - das ist ja gerade noch mal gutgegangen...

die Cyber-Diebe nicht.
Vermutlich die Toten aus N.

Link nachgereicht.
Gerd
Hallo Morgenmuffel ,
meine Frage hast Du nicht beantwortet.
Man sollte, bevor man antwortet, die Fragen sorgfältig lesen!
Gruß Kupi
Hallo Kurt Pieper, im Gegensatz zu dir habe ich einen Namen, mit dem ich unterschreibe.
Ist aber nicht das Thema, schau dir das Video an, dann sind glaube ich mindestens  eine, wenn nicht sogar  mehrere Fragen beantwortet.

diesmal ohne Gruß, sonst wird das womöglich noch als Gesülze ausgelegt.
Gerd

... gibt's denn hier keinen Thread, der frei von Angiftungen bleibt?

1. Thema verfehlt
2. gaaanz schlechter Stil

Hier geht's um's Hobby, nicht um persönliche Rangstellungen ... kommt mal wieder in die Spur zurück!
(verbale) Entgleisungen sind zwar themenverwand, aber leider im negativen Sinne.

Gruß aus Nordertown
Vielleicht sollten Leute mit großem Ego lieber die Spurweite wechseln? Spur 1 mit Echtdampf wäre da eine Alternative ...

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

habe die ruhige Zeit "zwischen den Jahren" zum Basteln genutzt und den BLS "Kambly" mit Innenbeleuchtung und elektrisch leitender Magnetkupplung (PEHO) ausgestattet.

https://www.youtube.com/watch?v=65UvpT7OtyQ

Also - ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kupplung und kann die Kritik die hier teilweise geäußert wurde nicht nachvollziehen.

Gerne würde ich die Kupplung von Carsten Berger ausprobieren - nur - wie und wo bekommt man diese Teile?

Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Hallo zusammen!

Ich persönlich wäre ja schon sehr interessiert an den Stromführenden Magnetkupplungen.
Jedoch hätte ich hierzu noch eine frage.

Und zwar: gibt es auch Stromführenden Magnetkupplungen die über eine Art "Spule" a la Relais funktioniert?
Sprich dass der "Magnet" einen Impuls benötigt damit dieser erst magnetisch ist und, sobald dieser "erlischt" die Kupplung damit wieder gelöst wird?

LG
David
Servus David,

das gibt es ganz bestimmt, aber nicht in unserer Spurgröße ;) Ich glaube auch das unsere kleine Elektronik das - gerade im Digitalbetrieb - nicht so toll finden würde wenn da Impulse gefeuert werden würden ;)

Aber gib den Kupplungen auch ohne automatische Entkupplung eine Chance ;) Ich habe bisher ein paar (fixe) Zugverbände (Rheingold, Orient-Express) umgebaut und bin wirklich begeistert.

cheerio
Daniel
Hallo,

auch ich habe die Peho-Kupplung ausprobiert. Meine Erfahrungen sind gemischt: Die Stromübertragung funktioniert offenbar recht gut (getestet an einem Kres VT70/VB140), aber mir sind schon des öfteren die Magnete aus ihren Halterungen gerutscht. Die Klemmverbindung ist nicht optimal, und das Wiedereinsetzen der Magnete ist - so man sie wiederfindet *) - sehr fummelig. Ich habe jetzt versucht, sie mit etwas Sekundenkleber zu fixieren. Bis jetzt hält es, aber man läuft Gefahr, damit eine Isolierschicht zu erzeugen.

Grüße, Jürgen


*) Einmal glaubte ich einen Magnet bereits verloren. Tage später - die Angelegenheit hatte ich bereits vergessen - wunderte ich mich über gelegentliche Entgleisungen im Schattenbereich. Die Inspektion ergab, daß sich der Magnet  dort an einen Gleisnagel geklammert hatte. Grmpf...
Hallo Jürgen,
genau aus diesem Grund habe ich die Klemmverbindung damals verworfen und lötbare Magnete fertigen lassen. Damit geht nichts mehr verloren und man kann die Dinger auch einkleben, ohne irgendwas zu isolieren. Bei den geklemmten Prototypen hatte ich auch nicht immer richtig Kontakt zwischen Draht und Magnet, auch das war nach dem Löten behoben.

Hallo Manfred,
meine Kupplungen sind praktisch identisch, nur etwas flacher, da bei mir unten keine Drähte geklemmt sind (die sind bei mir hinten angelötet). Da ich allerdings auf 3D-Druck angewiesen bin, sind meine Kupplungen nicht ganz so exakt wie bei PeHos aus der Spitzgussmaschine. Der Funktion tut das keinen Abbruch, es sieht eben nur nicht so perfekt aus. Alles andere wie Abstand, Größe der Magnete und sogar die Polung hat PeHo wie bei meinen. Die Teile, die ich in der Hand hatte, hatten aber auch noch ziemlich fette Litzen dran, ich verwende dagegen Mayerhofer-Litze.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

und wieder sind wir eigentlich wieder am Anfang ;)

Deine Kupplung in Ehren, und so sehr es dich wurmt das Herr Horn jetzt auch sowas hat:
Wenn du uns Deine so schmackhaft machst, dann muss es sie auch irgendwo geben ;)

Ich habe übrigens noch keine verschwundenen Peho-Magneten. Aber wenn das ein Problem ist, das du mit deiner Kupplung ja behoben hast, dann gib uns die Chance sie zu erwerben. Bringt ja nix die ganze Zeit jemanden Hungrigem das leckerste Essen vor die Nase zu setzen, aber essen darf er es nicht. Lieber dann die zweite Wahl an Mahlzeit zu sich nehmen, als verhungern (Wobei ich ja keine Vergleichsmöglichkeit habe).

Ergo: Entweder jetzt dein Produkt auf den Markt bringen und es uns allen (und Peho) zeigen, oder aufhören rumzunölen. Bringt ja alles nix, geht nur auf die Nerven, so ärgerlich es auch sein mag.

Denn eigentlich wollte Dom ja nur etwas über Magnetkupplungen allgemein wissen ;)

cheerio
Daniel

Hallo Daniel,

ich verstehe Carsten schon und anscheinend hat er wirklich die bessere Lösung. Aber ich gebe auch Dir recht, das wir sie dann brauche.

@ Carsten; wie ware es den bei der Finanzierung mit Crautfanding oder wie das heißt. Und zur Publikation ein Muster an den N-Bahner oder N-Time. Dann kann das dort beurteilt warden und dann finden sich sicherlich unter den Bahnern einige Mitfinanzierer. Wenn das bei der grossen Bahn funktioniert, warum nicht auch hier.

LG
Burkhard
Hallo Daniel,
entschuldige bitte, dass ich Manfred die Unterschiede aufgezählt habe, ich hab seine Nachfrage wohl als Interesse missverstanden. Auf den Markt bringen werde ich die eher nicht mehr, denn PeHos Dumpingpreis kann ich nicht bieten und die Investition in eine Spritzgussform kommt jetzt nicht mehr in Frage. Nur mal als kleine Info, die Form alleine kostet ca. 10 - 15 000 €, ich bezweifle, dass ich das wieder reinbekäme.

Aber vielleicht geb ich ja die Kupplung inkl. Materialquellen auch einfach frei, dann kann sich jeder selber was bauen, wenn er will...

Viele Grüße
Carsten
Hey Carsten ;)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerne würde ich die Kupplung von Carsten Berger ausprobieren - nur - wie und wo bekommt man diese Teile?


Hört sich auch nicht nach "Erklär mir warum deine Kupplung toller ist" an ;)

Jeder der ein bisschen länger im Forum ist, kennt inzwischen die Geschichte mit Deiner Kupplung.
Und so eine Spritzgussform kostet ein kleines Vermögen, ja das weiß ich auch.

Warum lässt du es denn nicht 3D-Drucken, auch wenn es nicht so filigran ist, Hauptsache es funktioniert einwandfrei?
Warum greifst du nicht doch das Crowdfunding auf? Selbst wenn das nicht ganz funktioniert, hast du einen Indikator wie groß das Interesse überhaupt wäre.
Wenn das alles nichts für dich ist, wenn die Kupplung tot ist, nicht käuflich zu erwerben; Du nicht vor hast sie zu produzieren, zu verkaufen, uns zugänglich zu machen, dann hat die Information das Deine Kupplung theoretisch ausgereifter ist, keine Relevanz und ist nur Genöle. Dazu wieder der Vergleicht mit dem hungrigen Menschen.


Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber vielleicht geb ich ja die Kupplung inkl. Materialquellen auch einfach frei, dann kann sich jeder selber was bauen, wenn er will...


Hallo Carsten,

nur als kleiner Einwurf: für sich privat ohne es zu vermarkten kann jedermann es auch ohne "Freigabe" nachbauen - falls Infos wie dazu schon mal gegeben wurden.

LG
Didi
@msfrog:Naja, ich hatte vor 2 wochen dich angeschrieben und hatte Interesse an deiner Kupplung. Bis jetzt leider keine Antwort erhalten....

Fabian
Hallo,
wie ist denn der Kuppelabstand der Peho? Ebenso kurz wie die Erbse?

Gruss
Alex
Hi Alex !

Hier mein Railjet den ich vor kurzem komplett, mit der zweipoligen Peho Magnetupplung versehen habe.
Versorgt wird der Zug komplett von der Lok.
Ich konnte keine Veränderung feststellen hatte zuvor Fleischmann Erbsen sowie die Peho Kurzkupplung im Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=AJmz_g_Rh7s

In diesem Fahrvideo sind alle beleuchteten Züge, mit der zweipoligen Peho Magnetkupplung ausgerüstet, auch beziehen alle Wagen die Spannung nur von der Lok.

https://www.youtube.com/watch?v=BSFv-zXqdRs

Und da ja alle guten Dinge Drei sind, hier noch ein Funktionsvideo, wo man eigentlich sehr gut sehen kann, dass es keinen Unterschied zur Flm. Erbse gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Gruß Thomas

Servus,

ich habe auch einen DelPrado VIA Triebwagen mit einem TM18 umgebaut mit Frontbeleuchtung und den
2.Triebwagen über diese 2 Kontaktkupplung verbunden.  Der kann jetzt im Verbund geschoben werden mit seinem eigenen Frontlicht ! Leider noch ohne Innenbeleuchtung, ....sieht ja super aus in Deinen Videos , Thomas !

......Abstand ist sehr  kurz,...geht sehr schön um die Kurve !  Ich kenne keine "Erbse" .

Grüße ........Rainer


@46+47: super, sieht toll aus und ist wohl sehr im Sinne einer Kurzkupplung.

"Erbse" ist Jargon fuer die Flm Profi-Kupplung

LG
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;