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THEMA: Minitrix BR 01 DB Wagner-Windleitbleche - wann gab es die?

THEMA: Minitrix BR 01 DB Wagner-Windleitbleche - wann gab es die?
Startbeitrag
Minitrix1976 - 30.11.16 22:19
Hallo zusammen,

ich habe hier eine BR 01 234 der DB von Minitrix mit Wagner-Windleitblechen, von der ich mir noch nicht sicher war, ob ich sie behalten möchte. Erst deswegen ist es mir dann auch folgendes aufgefallen:

Bisher kannte ich von Minitrix als DB-Lok nur die 01 mit Witte-Windleitblechen, mit der Artikelnummer 2900 bzw. 2076. Ich habe mir dann mit Google & Co. einen Wolf gesucht, da ich in meinen vorhandenen Katalogen (meist aus den 80ern) partout keine DB 01 von MTX mit Wagner-WLB finden konnte.

Bei http://spur-n-datenbank.de habe ich zwar eine DRG-Ausführung mit der Betriebsnummer 01 234 gefunden, aber keine in der DB-Ausführung.

Zwar gab es ja offenbar Anfang der 50er Jahre noch 01er mit Wagner-WLB im DB-Betrieb, da habe ich dann zumindest ergooglen können, aber, soweit ich das recherchieren konnte, keine solche von Minitrix.

Die Lok sieht auch nicht nach einem Umbau aus (also Witte-WLB durch Wagner ersetzt und Kesseltür von einer DRG 01 234 ausgetauscht), zumal ja auch die Betriebsnummer am Führerstand ebenfalls die 01 234 ist und die ab MTX-Werk so aufgebracht zu worden sein scheint, ebenso wie das DB-Logo.

Das Kesselgehäuse ist aus Metall, der Tender aus Kunststoff. Anbei auch ein paar Bilder.

Kann jemand von Euch weiterhelfen? Weiß jemand etwas über eine solche DB 01 von Minitrix?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Die von Minitrix1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Namensloser,

da hast Du wohl ein selbst "umgestricktes" Modell erstanden. denn die BR 01 mit DB- Keks und der Lok-Nr. 01 234 hatte Witte- Windleitbleche, wie der Link beweist:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
Da gibt es 3 Minitrix-Loks mit der Nummer.
Wenn Du die Windleitbleche austauschen willst:
Ersatzteile für Lok: http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/...ix_51-2076-00_b.html
Ob das Ersatzteil 2 noch erhältlich ist, bitte bei Trix nachfragen.
Beim Vorbild liefen die BR 01 bis Mitte der 50er Jahre noch mit großen Ohren, aber dann ohne DB- Keks. Mit den Wagnerblechen ist die Lok gut für die blauen F-Züge der Ep. IIIa geeignet, Ein Beispiel hierfür ist die BR 01 von Arnold #HN2015, die bei mir die kurzen F- Züge der 2. Kl durch die Anlage ziehen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem umgestrickten Modell schien mir auch erst die sinnvollste Erklärung, aber die DB-Version (MTX 2076 bzw. 12076) gibt es laut Spur-n-datenbank.de nicht mit der Betriebsnummer 01234, sondern mit der 01326. Insofern widersprechen sich spurweite-n und spur-n-datenbank. Auch das MTX 01er-Vorgängermodell (MTX 2900), das ich ebenfalls habe, hat die 01236. Auch die EMS-Version der DB-01 (MTX 2176 bzw. ehemals 2100, das kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, da ich die OVP nicht mehr habe), die ich habe, hat die Betriebsnummer 01236.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Lutz
Hallo nochmal,

ich hab nach meinem letzten Post mal eine Google-Bildersuche nach der MTX DB-01 durchgeführt und auch die bei Ebay angebotenen 01er angeschaut. Bei beiden gibt es sowohl die 01236, als auch die 01234 als Betriebsnummer für die MTX DB-01.

Offenbar gab es beide von MTX, möglicherweise bis zur Modellüberarbeitung 1978 die 01236, danach die 01234? Dann wäre ein "Umbau" tatsächlich die naheliegende Lösung. (Auch wenn meine EMS-01 klar nach der Modellüberarbeitung produziert wurde und weiter die 01236 trägt.)

Danke jedenfalls für Deinen Denkanstoss, Klaus,  und die Links zur Wiederherstellung des eventuellen Ursprungszustands. Mal schauen, sie gefällt mir eigentlich gut so und passt, abgesehen vom DB-Logo dann ja, wie von Dir beschrieben, zu Epoche IIIa.

Falls noch jemand Anregungen/Anmerkungen hat, immer her damit.

Viele Grüße

Lutz
Hallo,

01 war die erste der unter Bauartdezernenten Wagner entstandenen Einheitslokomotiven.
Daher auch der Name für die großen "Ohren".

Witte entwickelte die Rahmenbauweise der 50er,  und somit die Sparformen für den 2.WW.

Die 01 234 war bei uns im BW Hof beheimatet, und erhielt in den Fünzigern einen Neubaukessel.
Wegen Wasserüberreißens, vor allem im Gefälle, war sie beim Personal gefürchtet.
Dafür ging sie, nach der "Schiefen Ebene" hoch, manchmal ab, wie ein ungezügelter Hengst.

Das Modell ist nicht stimmig.

L.G.
Hans-I.




Hallo Lutz,
möglicherweise ist das des Rätsels Lösung:
Minitrix brachte mit der Betriebsnummer 01 236
zuerst (1968) die #51 2900 00 heraus,
die dann überarbeitet wurde und mit der neuen Bestell-Nr. #51 2076 00 (1978) in den Handel kam, kurze Zeit später als #12076.
Ein optischer Unterschied war der, dass die neuere Lok eine Bw- Angabe (BD Regensburg, Bw Hof) trug. Beide Loks hatten Witte-Windleitbleche.
Beide Loks habe ich mit Originalkarton.
Übrigens, die BR 01 mit 230er- Nummern waren umgebaute BR 02.
Die richtige BR 01 mit großen Ohren hatte die Lok- Nr. 01 237 und wurde unter  #51 2042 00 verkauft, war technisch identisch mit der 51 2900 00; gemeinsames ET- Blatt.
Beste Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kerner

Die 01 234 war bei uns im BW Hof beheimatet, und erhielt in den Fünzigern einen Neubaukessel.


Hallo !

Der Kerner schreibt mal wieder Blödsinn. Die 01 234 hatte nie einen Neubaukessel besessen.
Sie wurde am 15.11.1972 in Hof ausgemustert.Bilder zeigen sie mit abgeschnittener Frontschürze
und Altbaukessel.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kerner

Witte entwickelte die Rahmenbauweise der 50er


??? ,was willst Du uns damit sagen ?
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Klaus

Übrigens, die BR 01 mit 230er- Nummern waren umgebaute BR 02.


Die ehem 02er wurden zu 01 011 und 01 233 bis 01 241
Die letzte echte 01 war die 01 232
Von den Umgebauten ehem.02 erhielt keine einen Neubaukessel,da sie ja auch noch die 850mm
Vorlaufräder hatten.
Kann man alles in Büchern und Internet nachlesen.

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,
War die mit den großen Ohren nicht die 01 in derZugpackung mit den Schlafwagen? Weiß aber leider nicht die entsprechende Nummer - vielleicht weiß zu dem Tipp noch jemand was. Kann mich aber auch falsch erinnern...
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.de
Hallo,

die 01 in dem Set mit den Schlafwagen war die 01 097 und als DRG-Lok messingfarben beschriftet, die kann also bzgl. der Fragestellung ausgeschlossen werden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

die einzige schwarze BR 01 mit großen Ohren von Minitrix war die 01 237, die mit der Bestellnr. 51 2042 00- für damalige Zeit nur 2 kurze Jahre (1971- 1973) im Handel war.
Anfangs der 70er Jahre war es eher Normal, dass eine Lok -im Gegensatz zu heute- viele Jahre in den Katalogen stand.
Zurück zur Ausgangsfrage: Lutz hat die neuere 12076 (51 2076 00), u.a. gut erkennbar an der Bw Anschrift. Die Lok hat es nie mit großen Ohren gegeben.
Aber man konnte damals die Windleitbleche als Ersatzteil kaufen und sich so die Lok nach eigenem Gusto umstricken.

Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo,

im Grunde ist ja alles geklärt, trotzdem verwundern mich hier einige Aussagen.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Klaus

die einzige schwarze BR 01 mit großen Ohren von Minitrix war die 01 237, die mit der Bestellnr. 51 2042 00- für damalige Zeit nur 2 kurze Jahre (1971- 1973) im Handel war.


Ich glaube, Du meinst in den 70er Jahren. Die in #7 und #8 angesprochene 01 097 gab es ja auch (wenn auch nur als Sonderserie), und auch sie war schwarz. Somit gab es eben nicht nur die eine "01 237".

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Klaus

Zurück zur Ausgangsfrage: Lutz hat die neuere 12077 (51 2077 00), gut erkennbar an der Bw Anschrift.


Da hast Du Dich vermutlich vertippt: Unter 2077 / 12077 firmierte die 17.2. Du meintest sicher 12076 / 2076.

Erstaunlich finde ich, dass Du den Unterschied zur alten Version nur an der BW-Anschrift festmachst, die das Ursprungsmodell nicht hatte. Für mich viel offensichtlicher sind die Bremsbacken (hatte das Ursprungsmodell gar nicht) und das neue Tenderfahrgestell ohne Drehgestelle (das Ursprungsmodell hatte noch Drehgestelle).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

das Ursprungsmodell hatte außer den von Udo beschriebenen Unterschieden auch noch eine andere
Getriebeübersetzung. Vor- und Nachläufer waren auch nicht rot gefärbt.

Gruß

Volker
Nun,
die Schilder der 001 234 wurden von einigen Spaßvögelen, vom BW,
auf einen abgestellten Altbaukocher geschraubt.

Die Fotografen sind drau´f reingefallen.

Und bestimmt ein wichtiger Grund, dass mich wernerS. wiederholt so beleidigen muß.

Ich war ausnahmeweise mal nicht dabei!

L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kerner

die Schilder der 001 234 wurden von einigen Spaßvögelen, vom BW,
auf einen abgestellten Altbaukocher geschraubt.


Mahlzeit Kerner !

Die 01 234 war ein "Altbaukocher"  
Bilder gibt es bei :


http://www.google.de/url?url=http://www.albert-...qDpoKtH6otPyLkLHymcg

https://www.google.de/search?q=01-234&hl=de...WC3SwKHTR_DogQsAQIGQ

Also wenn Du wegen Fakten beleidigt bist... ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fotografen sind drau´f reingefallen



Kannst Du das Bild mal verlinken,auf das die Fotografen reingefallen sind ?
Habe mir aus dem HiFo bei DSO ca.30 Bilder von der 01 234 gespeichert.

Gruß : Werner S.

Hallo!

In der 3. Neuauflage des Schiefe Ebene Buches sind auf diversen Seiten, die besagte 01 234 ex 02 003 abgelichtet. Es gibt da auch auf S. 310-313 einige Fotos mit Lebensläufen. Zu wann die Wagnerbleche durch Wittebleche ersetzt wurden steht nicht da.

Neubaukessel hat sie aber nicht bekommen.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin


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