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THEMA: Fragen zu BR 23 Fleischmann 7123

THEMA: Fragen zu BR 23 Fleischmann 7123
Startbeitrag
diesunddas123 - 30.11.16 23:06
Hallo Zusammen!

Ich habe da mal zwei Fragen zum Fleischmann Modell der BR 23, Artikelnummer 7123:

Ist es richtig, dass bei dem Modell vorne immer das Spitzenlicht brennt und am Tender nur, wenn mit Tender voraus gefahren wird?
So ist es jedenfalls an meinem Exemplar und bevor ich mich auf die Suche nach der Ursache mache, wollte ich doch lieber vorher mal fragen

Das Tendergehäuse ist ja aus Metalldruckguß. Bei meinem Modell hat dieses seltsame Flecken, die ich nicht wegbekomme.
Habt ihr da gute Tipps? Oder ist das ein Materialfehler im Metall oder der Lackierung?
Ich hoffe, man kann auf den Fotos was erkennen.

Viele Grüße
Michael

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Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es richtig, dass bei dem Modell vorne immer das Spitzenlicht brennt und am Tender nur, wenn mit Tender voraus gefahren wird?



ja, das ist so.
Bei der Tenderlackierung ist wohl der Rohling vorher nicht richtig gereinigt worden zu sein oder eben halt schlecht lackiert.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

zur Beleuchtung kann ich nichts sagen weil ich dieses Modell nicht habe,vermute aber ,dass das Selenplättchen hinüber ist welches die Beleutung regelt.
Die Tenderausblühungen sehen mir verdächtig nach Zinkpest aus.

Gruss,
           Sascha
Hallo Michael und Sascha

Vielen Dank für die Bestätigung. Ich konnte nämlich beim Überfliegen von Ersatzteilblättern keine Selenplätchen finden...

Zinkpest..... Bitte nicht. Das würde ja bedeuten, dass es noch schlimmer wird.
Vielleicht sollte ich Fleischmann mal anschreiben und dazu befragen?

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
in der Lok gibt es kein Seleenplättchen !!
Nur im Tender ist eins verbaut.
Die Ausblühungen sind auch keine Zinkpest.
Die Lackierung ist qualitativ nicht gut. Ich hatte schon Exemplare hier, da ist der Lack ganz fein abgeblättert.

Grüße

Hallo Michael !

Die Beleuchtung der Lok ist wohl in Ordnung,es gibt nur ein Selenplättchen im Tender.
Leider schreibst Du nicht,ob die Lok Ladenneu ist und in der OVP verkauft wurde,oder hatte sie
schon einen Vorbesitzer,der Farbspritzer am Tender entfernen wollte.

Gruß : Werner S.
Hallo Michael,
ich denke auch, dass das keine Zinkpest ist. Überlege dir mal, ob du die Lok vielleicht altern möchtest, damit könntest du das evtl. wegtarnen.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen Zusammen!

Sorry, stimmt, das habe ich vergessen zu schreiben. Die Lok ist gebraucht und ich habe kein wirkliches Wissen über ihr vorheriges Leben außer dass der Besitzer verstorben ist und die Erben die Modelle verkauft haben. Von den Laufspuren her ist sie nicht viel gelaufen, was aber ja nichts übers Alter aussagt.

Zum altern kann ich mich nicht durchringen.... wäre aber eine Alternative.
Wenn die Lok auf den Schienen steht, sieht man diese Stellen am Tender nicht... also so schlimm ist es nicht. Und da die Lok wirklich wunderbar fährt (kraftvoll, leise und in der Stromaufnahme sicher), macht sie diesen optischen Mangel mehr als weg.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

ich habe zwei 23er umgebaut, heißt ich habe den Tenseraufsatz abgefräst.
Ich würde sämtliche Anbauteile entfernen, das Gehäuse reinigen, die Beschriftung fein sauber abkleben und komplett neu lackieren.
Bei mir ein positives Ergebnis.

Grüße
Hallo Michael,

meine BR23 lief anfangs auch gut und wurde dann immer langsamer. Gestern baute ich einen Decoder ein und reinigte vorher den Motorkollektor. Der Kohlenabrieb war immens, deshalb baute ich sie aus und legte sie auf den Lötkolben zum Ausglühen.
Die Kohlen waren total verölt. Leider ein bekannter Mangel. Die Lok läuft jetzt wieder wie am Anfang.
Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico!

Klar, bei Übernahme der Maschine bekam sie die übliche Übernahmeinspektion, d.h. Kohlen ausglühen, Motorreinigung, Entfettung bzw. Entölung und sparsames Neuabschmieren, neue Haftreifen etc.
Das Fahrverhalten ist top und der kurze Abstand zwischen Lok und Tender optisch wirklich sehr schön anzusehen.

Michael


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