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THEMA: Minitrix V200.1 Profi-Club Modell 2014
THEMA: Minitrix V200.1 Profi-Club Modell 2014
Detlev W. - 30.11.16 23:33
Hallo
nun ist sie endlich da die V200.1 Trix Profi-Club Artikelnummer 16201 und geht gleich morgen wieder zurück zum Händler. Drei Jahre gewartet, 259,95 Euro bezahlt und dann leuchtet ständig an Führerstandseite 1 das Spitzensignal . Auch ein Reset mit CV 8 war erfolglos also zurück damit.
gruß Detlev
nun ist sie endlich da die V200.1 Trix Profi-Club Artikelnummer 16201 und geht gleich morgen wieder zurück zum Händler. Drei Jahre gewartet, 259,95 Euro bezahlt und dann leuchtet ständig an Führerstandseite 1 das Spitzensignal . Auch ein Reset mit CV 8 war erfolglos also zurück damit.
gruß Detlev
Hallo Detlev,
das ist ärgerlich. Hast du vor dem zurück bringen zum Händler vielleicht ein paar Bilder gemacht?
Basiert die Lok auf der V200.0 mit Faulhaber-Antrieb welche vor ca. 10 Jahren neu auf dem Markt kam oder ist das eine komplette Neukonstruktion?
Grüße
Markus
das ist ärgerlich. Hast du vor dem zurück bringen zum Händler vielleicht ein paar Bilder gemacht?
Basiert die Lok auf der V200.0 mit Faulhaber-Antrieb welche vor ca. 10 Jahren neu auf dem Markt kam oder ist das eine komplette Neukonstruktion?
Grüße
Markus
Hallo Markus
nein keine Bilder gemacht
und eine komplette Neukonstruktion ist es auch nicht, wenn mann die Waschzettel vergleicht sind zwar einige unterschiede zu sehen , aber eine komplette Neukunstruktion sieht anders aus
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12402/v200_tr12402.htm
https://static.maerklin.de/damcontent/16/70/167...f77d6e1434535822.pdf
gruß Detlev
nein keine Bilder gemacht
und eine komplette Neukonstruktion ist es auch nicht, wenn mann die Waschzettel vergleicht sind zwar einige unterschiede zu sehen , aber eine komplette Neukunstruktion sieht anders aus
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12402/v200_tr12402.htm
https://static.maerklin.de/damcontent/16/70/167...f77d6e1434535822.pdf
gruß Detlev
Hallo Detlev,
hast du zufällig auch die Minitrix V200.0? Wenn die neue V200.1 darauf basiert dann gute Nacht... Der verbaute Faulhaberantrieb war mit dem befördern der Lok schon an seinem Limit. Mit Wagen kam die Lok dann kaum noch vom Fleck. Ein Freund hatte die Lok. Innerhalb der Garantie ging sie dann kaputt und Trix konnte wegen fehlender Ersatzteile die Lok dann nicht mehr reparieren. Ich möchte jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht liefert uns Minitrix ja eine sehr gute fahrende V200.1 und alles ist gut.
Grüße
Markus
hast du zufällig auch die Minitrix V200.0? Wenn die neue V200.1 darauf basiert dann gute Nacht... Der verbaute Faulhaberantrieb war mit dem befördern der Lok schon an seinem Limit. Mit Wagen kam die Lok dann kaum noch vom Fleck. Ein Freund hatte die Lok. Innerhalb der Garantie ging sie dann kaputt und Trix konnte wegen fehlender Ersatzteile die Lok dann nicht mehr reparieren. Ich möchte jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht liefert uns Minitrix ja eine sehr gute fahrende V200.1 und alles ist gut.
Grüße
Markus
Hallo,
so wie ich das sehe, ist es die selbe Konstruktion wie die RTS Version......
Gruß
Uwe
so wie ich das sehe, ist es die selbe Konstruktion wie die RTS Version......
Gruß
Uwe
hallo
warum wird denn die V200.1 sofort verteufelt, bevor einer die richtig im betrieb hat.
es scheint laut explo Zeichnung die Konstruktion der V200.0 zu sein.
und die gab es mit 2 verschiedenen Motoren.
die erste hatte die kunstoffzahnräder und den FH Motor.
die zweite Ausführung war mit metallzahnrädern auf den achsen und einem maxon (?) Motor.
die RTS und die neue V200.1 basieren wahrscheinlich auf dieser Konstruktion.
das ist im vergleich zu den bisherigen V200.1 eine Neukonstruktion.
also, zuerst mal diese neuen loks in die finger nehmen und testen.
dann kann gemeckert werden.
oder soll hier gleich mal ein märklin-bashing angefangen werden?
meint ein etws konsternierter ho
warum wird denn die V200.1 sofort verteufelt, bevor einer die richtig im betrieb hat.
es scheint laut explo Zeichnung die Konstruktion der V200.0 zu sein.
und die gab es mit 2 verschiedenen Motoren.
die erste hatte die kunstoffzahnräder und den FH Motor.
die zweite Ausführung war mit metallzahnrädern auf den achsen und einem maxon (?) Motor.
die RTS und die neue V200.1 basieren wahrscheinlich auf dieser Konstruktion.
das ist im vergleich zu den bisherigen V200.1 eine Neukonstruktion.
also, zuerst mal diese neuen loks in die finger nehmen und testen.
dann kann gemeckert werden.
oder soll hier gleich mal ein märklin-bashing angefangen werden?
meint ein etws konsternierter ho
Hallo ho,
wer meckert denn hier? Der Hinweis auf die misslungen V200.0 sollte doch in einem Forum (welches zum Austausch von Erfahrungen ja dient) grundsätzlich möglich sein. Oder etwa nicht???
Danke übrigens für den Hinweis dass es da zwei Versionen bei der V200.0. Mein Freund hatte die Version mit den Kunststoffzahnrädern (die waren neben der Platine und dem Motor in der Garantie ebenfalls defekt). Wenn die überarbeitete Version mit dem anderen Motor mehr Kraft hatte und Metallzahnrädern verbaut wurden dann ist doch alles gut.
Apropos Märklin: Er wechselte kurz zuvor von Märklin HO zu N. Unter anderem wegen dem totalen Desaster mit dieser Lok hat er seine ganze N-Sachen verkauft und ist jetzt bei Spur 0 angekommen...
Grüße
Markus
wer meckert denn hier? Der Hinweis auf die misslungen V200.0 sollte doch in einem Forum (welches zum Austausch von Erfahrungen ja dient) grundsätzlich möglich sein. Oder etwa nicht???
Danke übrigens für den Hinweis dass es da zwei Versionen bei der V200.0. Mein Freund hatte die Version mit den Kunststoffzahnrädern (die waren neben der Platine und dem Motor in der Garantie ebenfalls defekt). Wenn die überarbeitete Version mit dem anderen Motor mehr Kraft hatte und Metallzahnrädern verbaut wurden dann ist doch alles gut.
Apropos Märklin: Er wechselte kurz zuvor von Märklin HO zu N. Unter anderem wegen dem totalen Desaster mit dieser Lok hat er seine ganze N-Sachen verkauft und ist jetzt bei Spur 0 angekommen...
Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
Also ich habe die Lok bereits seit gestern ( V200 116) und bin rundum begeistert. Habe über CV 902 den Super-Sound etwas leiser gestellt so dass sie sich nun richtig gut anhört. Sie zieht übrigens ordentlich was weg und hat wie ich finde tolle Fahreigenschaften. hab lediglich den einen und anderen Parameter für meine Bedürfnisse noch etwas angepasst.
Also ich bin begeistert von der Lok.
Viele Grüße
Thomas
Also ich habe die Lok bereits seit gestern ( V200 116) und bin rundum begeistert. Habe über CV 902 den Super-Sound etwas leiser gestellt so dass sie sich nun richtig gut anhört. Sie zieht übrigens ordentlich was weg und hat wie ich finde tolle Fahreigenschaften. hab lediglich den einen und anderen Parameter für meine Bedürfnisse noch etwas angepasst.
Also ich bin begeistert von der Lok.
Viele Grüße
Thomas
hallo markus,
man darf hier jederzeit meckern.
aber man sollte das erst machen, wenn man wirklich bescheid weiss.
deine Erfahrung bzw. deines freundes ist bedauerlich.
aber dier fehlt in diesem fall das Gesamtbild.
man sieht jetzt aber: thomas ist begeistert von der lok.
er wäre das auch gewesen, wenn niemand hier gleich gesagt hätte: wenn ..... dann gute nacht.
meint ho
man darf hier jederzeit meckern.
aber man sollte das erst machen, wenn man wirklich bescheid weiss.
deine Erfahrung bzw. deines freundes ist bedauerlich.
aber dier fehlt in diesem fall das Gesamtbild.
man sieht jetzt aber: thomas ist begeistert von der lok.
er wäre das auch gewesen, wenn niemand hier gleich gesagt hätte: wenn ..... dann gute nacht.
meint ho
DschinKhan - 01.12.16 20:25
Moin,
ich habe grade eine Kurzprobefahrt gemacht. Der Sound ist mir zu laut. Den werde ich noch regulieren. Das Frontlicht leuchtet aus den unteren Lichtöffnungen, das rote Licht leuchtet aus den oberen Lichtöffnungen. Beides (vorne und hinten) leuchten ausreichend hell.
Ich erkenne Metallzahnräder unten an den Drehgestellen. Die Fahreigenschaften werden sicherlich auch noch justiert. Aber ab Fahrstufe 1 fährt sie, ohne vorherige Veränderung der CVs, nach meinem Verständnis langsam und dabei gut.
Ob sie eine ausreichende Detailierung hat, sollen andere beurteilen. Darum sollen sich auch andere aus diesem Forum um die Bilder kümmern. Mein Fazit: Mir gefällt die Lok!
Gruß, Thomas S.
ich habe grade eine Kurzprobefahrt gemacht. Der Sound ist mir zu laut. Den werde ich noch regulieren. Das Frontlicht leuchtet aus den unteren Lichtöffnungen, das rote Licht leuchtet aus den oberen Lichtöffnungen. Beides (vorne und hinten) leuchten ausreichend hell.
Ich erkenne Metallzahnräder unten an den Drehgestellen. Die Fahreigenschaften werden sicherlich auch noch justiert. Aber ab Fahrstufe 1 fährt sie, ohne vorherige Veränderung der CVs, nach meinem Verständnis langsam und dabei gut.
Ob sie eine ausreichende Detailierung hat, sollen andere beurteilen. Darum sollen sich auch andere aus diesem Forum um die Bilder kümmern. Mein Fazit: Mir gefällt die Lok!
Gruß, Thomas S.
Hallo Zusammen,
ich nochmal, also abgesehen davon dass meine 116er kein Streulicht hat, bin ich auch im Besitz der 220 018 und hab heute Abend diese zum Vergleich auch nochmal mehrere Runden über meine Anlage fahren lassen, und möchte anmerken dass auch meine 018er per CV geschwindigkeitsgedrosselt fährt und die gleichen Wagenzüge bewegt, und das sind nun keine Meinungen aus zweiter oder dritter Hand, sondern Tatsachen. Auch meine 220 018 begeistert mich, halt ohne Sound.
Viele Grüße
Thomas
ich nochmal, also abgesehen davon dass meine 116er kein Streulicht hat, bin ich auch im Besitz der 220 018 und hab heute Abend diese zum Vergleich auch nochmal mehrere Runden über meine Anlage fahren lassen, und möchte anmerken dass auch meine 018er per CV geschwindigkeitsgedrosselt fährt und die gleichen Wagenzüge bewegt, und das sind nun keine Meinungen aus zweiter oder dritter Hand, sondern Tatsachen. Auch meine 220 018 begeistert mich, halt ohne Sound.
Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe meine V200 116 auch heute bekommen.
Erster Eindruck: es funktioniert alles (ist offensichtlich nicht selbstverständlich).
Das Modell ist sicher eine Neukonstruktion, das Gehäuse ist aus Metall. Das macht sie recht schwer: 112g, was sicher für gute Zugkraft sorgt.
Detallierung sehr gut, viele angesetzte Griffstangen
Die angedeutete kleine Zugfunkantenne ist falsch, die Lok ist Rev 1963, also Neuablieferung.
Sie bekam erst 1970 Zugfunk und zunächst auch mit den auffallenden Topfantennen (Bw Lübeck Test auf der Vogelfluglinie).
Insofern ist auch der Soundslot "Kabinenfunk" Unsinn.
Sound: recht laut , es sind 2 Lautsprecher verbaut.
Es ist der gleiche Sound wie in 212 und V90 verbaut, nur starten jetzt 2 Motoren.
Es gibt leider immer noch keine Drehzahlerhöhung bei schnellerer Fahrt. Es gibt nur eine Fahrdrehzahl. Diese Problem hat auch Fleischmann's 221 mit Zimo-Sound.
Das Geräusch wird nur lauter.
Aber Leerlauf und Anfahren sind super
Das Horn stimmt nicht.
Aber sonst ein tolles Modell
meint
Klaus
ich habe meine V200 116 auch heute bekommen.
Erster Eindruck: es funktioniert alles (ist offensichtlich nicht selbstverständlich).
Das Modell ist sicher eine Neukonstruktion, das Gehäuse ist aus Metall. Das macht sie recht schwer: 112g, was sicher für gute Zugkraft sorgt.
Detallierung sehr gut, viele angesetzte Griffstangen
Die angedeutete kleine Zugfunkantenne ist falsch, die Lok ist Rev 1963, also Neuablieferung.
Sie bekam erst 1970 Zugfunk und zunächst auch mit den auffallenden Topfantennen (Bw Lübeck Test auf der Vogelfluglinie).
Insofern ist auch der Soundslot "Kabinenfunk" Unsinn.
Sound: recht laut , es sind 2 Lautsprecher verbaut.
Es ist der gleiche Sound wie in 212 und V90 verbaut, nur starten jetzt 2 Motoren.
Es gibt leider immer noch keine Drehzahlerhöhung bei schnellerer Fahrt. Es gibt nur eine Fahrdrehzahl. Diese Problem hat auch Fleischmann's 221 mit Zimo-Sound.
Das Geräusch wird nur lauter.
Aber Leerlauf und Anfahren sind super
Das Horn stimmt nicht.
Aber sonst ein tolles Modell
meint
Klaus
HarburgerLokschuppen - 02.12.16 23:02
Moin zusammen,
Ich habe 5 Modelle bekommen.
2 gingen nach der Prüfung zurück. 1 Modell knacken in einer Fahrtrichtung das andere Modell hatte keinen Sound.
Dieses Modell gehört mit zu den letzten die nach meinen Wissen noch aus der China Produktion Verträgen von damals kommen.
Das Modell hat auf jeden Fall ein gutes Eigengewicht, eine gute Zugkraft, und einen besseren Sound als die damalige V300. Man hört beide Motore starten. Was stimmt ist auch das der Motor nicht wirklich mit der Geschwindigkeit hoch dreht. Video folgt noch nach.
Hier mal ein paar Fotos für euch:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
Ich habe 5 Modelle bekommen.
2 gingen nach der Prüfung zurück. 1 Modell knacken in einer Fahrtrichtung das andere Modell hatte keinen Sound.
Dieses Modell gehört mit zu den letzten die nach meinen Wissen noch aus der China Produktion Verträgen von damals kommen.
Das Modell hat auf jeden Fall ein gutes Eigengewicht, eine gute Zugkraft, und einen besseren Sound als die damalige V300. Man hört beide Motore starten. Was stimmt ist auch das der Motor nicht wirklich mit der Geschwindigkeit hoch dreht. Video folgt noch nach.
Hier mal ein paar Fotos für euch:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
Danke Ingo !
...ich möchte nicht viel nörgeln, aber warum hat man das Maschinenraumfenster wieder silber eingefasst ?? Es ist eine Gummidichtung. Den gleichen Schwachsinn ala Märklin hatte man auch bei der V200.0 fabriziert. Wenn die das in H0 machen, müssen wir nicht auch leiden !
Die Rundung unter den Frontfenstern stört mich auch etwas. Es sieht seltsam aus. Zumindest auf dem ersten Foto.
Ansonsten ganz gut geworden.
Grüße
...ich möchte nicht viel nörgeln, aber warum hat man das Maschinenraumfenster wieder silber eingefasst ?? Es ist eine Gummidichtung. Den gleichen Schwachsinn ala Märklin hatte man auch bei der V200.0 fabriziert. Wenn die das in H0 machen, müssen wir nicht auch leiden !
Die Rundung unter den Frontfenstern stört mich auch etwas. Es sieht seltsam aus. Zumindest auf dem ersten Foto.
Ansonsten ganz gut geworden.
Grüße
Beitrag editiert am 02. 12. 2016 23:29.
Die Proportionen der Frontfenster sind auch fragwürdig...Viel zu klein.
Dafür ist der seitliche Steg zu den Seitenfenstern zu dick.
Das angesprochene Maschinenraumfenster, dessen Rahmen in silber...Und erhaben graviert....Auch unschön.
Gruß Andy
Dafür ist der seitliche Steg zu den Seitenfenstern zu dick.
Das angesprochene Maschinenraumfenster, dessen Rahmen in silber...Und erhaben graviert....Auch unschön.
Gruß Andy
Trainworld - 03.12.16 02:35
Moin im Forum,
für eine "Neuentwicklung": Tonne! An den Proportionen der Seitenfenster passt so ziemlich gar nix!
Wer's nicht glaubt, doch bitte mal mit
http://www.fotocommunity.de/photo/v-200-116-parade-kranichstein-juhu/23995113
vergleichen!
Das Mittelfenster ist monströs, viel zu groß, und macht hauptsächlich schon mal den Gesamteindruck zunichte. Von dem unsäglichen Siberrahmen ganz abgesehen. Nach unten müßte das Mittelfenster mit dem Ende der Lamellen und Beginn des Lamellrahmens abschließen. Die beiden äußeren Maschinenfenster haben einen dicken roten Rahmen, wo ein dünner schwarzer sein müßte! Was die Frontfenster angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie zu klein sind, ich tendiere eher dazu, daß die Ansicht durch viel zu dicke Rahmen und zu weit im Gehäuse liegende Einsätze verfälscht wird! Aber es sieht auf jeden Fall "schiach" aus, ebenso, wie die Rundung, die eher an die Rundnasen erinnert, als an die V200.1. Man kann im direkten Vergleich mit dem Vorbildfoto ganz gut sehen, daß die Zierlinien falsch verlaufen. Auch hier ganz gut zu sehen:
http://3.bp.blogspot.com/-1lOqhGtGsFo/VDKorfQeJ.../s1600/DSC_11299.jpg
Noch besser wird es, wenn man den Rahmen mit dem Original vergleicht, der Rahmen auf der rechten Seite ist spiegelverkehrt! Denn die beiden länglichen Öffnungen sind in Richtung Führerstand 1 angebracht, bitte Originalbilder wieder vergleichen. So etwas zu verkaufen, grenzt schon fast an Unverfrorenheit! Ob es da Abweichungen innerhalb der Serie gegeben hat, mag ich jetzt gar nicht nachforschen, für die "116" jedenfalls ist es falsch...
Eben doch noch mal in Google ein wenig geforscht, ausgerechnet die "116" scheint da abweichend zu sein, andere Loks der Baureihe, wie die "122"
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Diesell...122-5_EOS_121105.JPG
haben die Schürzenanordnung, wie die Minitrix-Lok. Pech, daß man sich offensichtlich ausgerechnet diesen Einzelgänger ausgesucht hat *lol*.
Ach ja, das mit den Seitenfenstern konnte man selbst im eigenen Hause schon mal besser:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-2061-V200-BR-22...en-OVP-/302150135906
Die Lok wird sicher ihre Käufer finden, sei es, weil sie von Minitrix ist (auch da gibt es eine treue Gemeinde...), sei es, weil sie "Krach-Bumm-Peng" macht und der eine oder andere mehr Wert auf eine Geräuschkulisse legt, als auf eine vorbildgerechte Ausführung... - an mir jedenfalls werden sie nichts verdienen
meint grüßend
Roland
für eine "Neuentwicklung": Tonne! An den Proportionen der Seitenfenster passt so ziemlich gar nix!
Wer's nicht glaubt, doch bitte mal mit
http://www.fotocommunity.de/photo/v-200-116-parade-kranichstein-juhu/23995113
vergleichen!
Das Mittelfenster ist monströs, viel zu groß, und macht hauptsächlich schon mal den Gesamteindruck zunichte. Von dem unsäglichen Siberrahmen ganz abgesehen. Nach unten müßte das Mittelfenster mit dem Ende der Lamellen und Beginn des Lamellrahmens abschließen. Die beiden äußeren Maschinenfenster haben einen dicken roten Rahmen, wo ein dünner schwarzer sein müßte! Was die Frontfenster angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie zu klein sind, ich tendiere eher dazu, daß die Ansicht durch viel zu dicke Rahmen und zu weit im Gehäuse liegende Einsätze verfälscht wird! Aber es sieht auf jeden Fall "schiach" aus, ebenso, wie die Rundung, die eher an die Rundnasen erinnert, als an die V200.1. Man kann im direkten Vergleich mit dem Vorbildfoto ganz gut sehen, daß die Zierlinien falsch verlaufen. Auch hier ganz gut zu sehen:
http://3.bp.blogspot.com/-1lOqhGtGsFo/VDKorfQeJ.../s1600/DSC_11299.jpg
Noch besser wird es, wenn man den Rahmen mit dem Original vergleicht, der Rahmen auf der rechten Seite ist spiegelverkehrt! Denn die beiden länglichen Öffnungen sind in Richtung Führerstand 1 angebracht, bitte Originalbilder wieder vergleichen. So etwas zu verkaufen, grenzt schon fast an Unverfrorenheit! Ob es da Abweichungen innerhalb der Serie gegeben hat, mag ich jetzt gar nicht nachforschen, für die "116" jedenfalls ist es falsch...
Eben doch noch mal in Google ein wenig geforscht, ausgerechnet die "116" scheint da abweichend zu sein, andere Loks der Baureihe, wie die "122"
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Diesell...122-5_EOS_121105.JPG
haben die Schürzenanordnung, wie die Minitrix-Lok. Pech, daß man sich offensichtlich ausgerechnet diesen Einzelgänger ausgesucht hat *lol*.
Ach ja, das mit den Seitenfenstern konnte man selbst im eigenen Hause schon mal besser:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-2061-V200-BR-22...en-OVP-/302150135906
Die Lok wird sicher ihre Käufer finden, sei es, weil sie von Minitrix ist (auch da gibt es eine treue Gemeinde...), sei es, weil sie "Krach-Bumm-Peng" macht und der eine oder andere mehr Wert auf eine Geräuschkulisse legt, als auf eine vorbildgerechte Ausführung... - an mir jedenfalls werden sie nichts verdienen
meint grüßend
Roland
fragensteller - 03.12.16 05:34
Hallo,
sind das immer noch diese Stummelpuffer, die ich eigentlich für erledigt erachtet hatte?
Ich kann es nicht richtig erkennen.
VG
Nico
sind das immer noch diese Stummelpuffer, die ich eigentlich für erledigt erachtet hatte?
Ich kann es nicht richtig erkennen.
VG
Nico
Hallo zusammen,
gut, ich bin kein Clubmitlglied, ich fahre analog und Sound geht an mir komplett vorbei...
Aber was mich erschreckt ist, daß da wieder eine "eingekochte Märklin-H0-Lok" kommt. Seit Nürnberg zu ist geht es leider immer mehr in die Richtung. Beim Betrachten immer so das Gefühl "die paßt hint und vorn nicht", wie bei der P8 auch.
Aber der Zwangssound hält mich sowieso von Trix-Loks ab und auch der fragwürdige Decoder bzw. dessen Firmware (Analogbetrieb) schrecken mich bei solchen Preisen schon von vornherein ab - leider. Wobei ich auch schon Decoder-Loks ab Werk (!) ohne Probleme im Betrieb habe, die beiden Trix-Loks machten Probleme...
Also mal wieder Gebetsmühle an Trix: Da besteht Korrekturbedarf in der Entwicklungsarbeit.
Viele Grüße
Christian Strecker
gut, ich bin kein Clubmitlglied, ich fahre analog und Sound geht an mir komplett vorbei...
Aber was mich erschreckt ist, daß da wieder eine "eingekochte Märklin-H0-Lok" kommt. Seit Nürnberg zu ist geht es leider immer mehr in die Richtung. Beim Betrachten immer so das Gefühl "die paßt hint und vorn nicht", wie bei der P8 auch.
Aber der Zwangssound hält mich sowieso von Trix-Loks ab und auch der fragwürdige Decoder bzw. dessen Firmware (Analogbetrieb) schrecken mich bei solchen Preisen schon von vornherein ab - leider. Wobei ich auch schon Decoder-Loks ab Werk (!) ohne Probleme im Betrieb habe, die beiden Trix-Loks machten Probleme...
Also mal wieder Gebetsmühle an Trix: Da besteht Korrekturbedarf in der Entwicklungsarbeit.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,
meinen herzlichen Dank für die teilweise vernichtenden Beurteilungen der neuen Minitrix V200.
Da ich mir noch etwas Schönes für Weihnachten gönnen möchte, zeihe ich jetzt los und kaufe mir die Lok.
Persönlich habe ich mit solchen "Verrissloks" bisher immer die besten Erfahrungen gemacht...
Nochmals vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
meinen herzlichen Dank für die teilweise vernichtenden Beurteilungen der neuen Minitrix V200.
Da ich mir noch etwas Schönes für Weihnachten gönnen möchte, zeihe ich jetzt los und kaufe mir die Lok.
Persönlich habe ich mit solchen "Verrissloks" bisher immer die besten Erfahrungen gemacht...
Nochmals vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
@15 und 17,
ich stimme euch voll zu !
Ich wollte nicht noch mehr nennen, da die Bimbimfraktion sonst wieder heftig austeilt.
Da ist die Fleischmann um Längen besser.
Grüße
ich stimme euch voll zu !
Ich wollte nicht noch mehr nennen, da die Bimbimfraktion sonst wieder heftig austeilt.
Da ist die Fleischmann um Längen besser.
Grüße
hallo Manfred,
klasse!
Ich glaube, die meisten der "Verreisser" würden diese "Verrissloks" sowieso nicht kaufen.
Manche suchen vielleicht auch nur eine Bestätigung für Ihre Nicht-Kauf-Entscheidung.
viel Vergnügen mit der Lok
meint ho (der sich gerade überlegt, ob er sich diese V200.1 und die RTS Lok auch kaufen wird.)
klasse!
Ich glaube, die meisten der "Verreisser" würden diese "Verrissloks" sowieso nicht kaufen.
Manche suchen vielleicht auch nur eine Bestätigung für Ihre Nicht-Kauf-Entscheidung.
viel Vergnügen mit der Lok
meint ho (der sich gerade überlegt, ob er sich diese V200.1 und die RTS Lok auch kaufen wird.)
Hallo,
stimmt, die Minitrix-Lok könnte ich als nicht-Profi-Club-Mitglied auch nicht offiziell kaufen. Da ich aber schon zwei Fleischmann-Loks habe (welche mir optisch deutlich besser gefallen) bin ich darüber auch überhaupt nicht traurig. Wir N-Bahner können uns glücklich schätzen zwischen den beiden Modellen wählen zu dürfen, was wollen wir denn mehr?
Getreu dem Motto: Drum prüfe der sich ewig binde und ob sich nicht was besseres finde
Grüße
Markus
stimmt, die Minitrix-Lok könnte ich als nicht-Profi-Club-Mitglied auch nicht offiziell kaufen. Da ich aber schon zwei Fleischmann-Loks habe (welche mir optisch deutlich besser gefallen) bin ich darüber auch überhaupt nicht traurig. Wir N-Bahner können uns glücklich schätzen zwischen den beiden Modellen wählen zu dürfen, was wollen wir denn mehr?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Manche suchen vielleicht auch nur eine Bestätigung für Ihre Nicht-Kauf-Entscheidung.
Getreu dem Motto: Drum prüfe der sich ewig binde und ob sich nicht was besseres finde
Grüße
Markus
Hallo Barbara,
danke für dein Praxis-Bericht. Zu ergänzen wäre vielleicht noch das V200 101, 104, 138 und 150 ab 1963 aus thermischen Gründen versuchsweise mit Speichenrädern unterwegs waren da auf der Schwarzwaldbahn während der Talfahrt die Räder vom Bremsen so heiß wurden dass sich die Radreifen lösten.
Tillig brachte in TT vor ein paar Jahren sogar so ein Modell raus:
http://www.mbs-sebnitz.de/ersatzteil-shop/ersat...ichenradsaetzen.html
Vielleicht beglückt auch Minitrix uns Modellbahner mal mit so einem Modell
Grüße
Markus
danke für dein Praxis-Bericht. Zu ergänzen wäre vielleicht noch das V200 101, 104, 138 und 150 ab 1963 aus thermischen Gründen versuchsweise mit Speichenrädern unterwegs waren da auf der Schwarzwaldbahn während der Talfahrt die Räder vom Bremsen so heiß wurden dass sich die Radreifen lösten.
Tillig brachte in TT vor ein paar Jahren sogar so ein Modell raus:
http://www.mbs-sebnitz.de/ersatzteil-shop/ersat...ichenradsaetzen.html
Vielleicht beglückt auch Minitrix uns Modellbahner mal mit so einem Modell
Grüße
Markus
Hallo Barbara,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Besser hätte man es nicht machen können.
Schade nur, dass die Modellbahnhersteller so oberflächlich entwickeln. Gerade bei N-Modellen wird hier wohl wenig Zeit für eine richtige Vorbildrecherche verwendet. Die Stückzahlen sind klein, da ist das Entwicklungsbudget auch klein.
Schade auch beim Sound. Sowohl Minitrix als auch Fleischmann/Zimo haben sich nicht die Mühe einer Mitfahrt auf der 221 gemacht, um an Originalaufnahmen zu kommen. Allenfalls wurde im Stand aufgenommen. Wobei diese Soundprojekte wohl auch in H0 (Märklin bzw. Roco) verwendet werden.
Da müßte sich doch der Mehraufwand lohnen.
So müssen wir mit Kompromissen leben......
Viele Grüße
Klaus
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Besser hätte man es nicht machen können.
Schade nur, dass die Modellbahnhersteller so oberflächlich entwickeln. Gerade bei N-Modellen wird hier wohl wenig Zeit für eine richtige Vorbildrecherche verwendet. Die Stückzahlen sind klein, da ist das Entwicklungsbudget auch klein.
Schade auch beim Sound. Sowohl Minitrix als auch Fleischmann/Zimo haben sich nicht die Mühe einer Mitfahrt auf der 221 gemacht, um an Originalaufnahmen zu kommen. Allenfalls wurde im Stand aufgenommen. Wobei diese Soundprojekte wohl auch in H0 (Märklin bzw. Roco) verwendet werden.
Da müßte sich doch der Mehraufwand lohnen.
So müssen wir mit Kompromissen leben......
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
mal eine blöde Frage: Muß ich eine Lok kaufen um sagen zu dürfen, daß sie mir nicht gefällt?
Gut, ich habe seit 2 Jahren keine Trix-Lok aus dem aktuellen Sortiment mehr gekauft, dafür von anderen soviele Loks jährlich, wie andere hier im Forum ihren Gesamtbestand an Lok ihr eigen nennen können.
Ich sehe mir die Loks nicht nur hier im Forum (oft in sehr guter) Bildform an, nein auch auf Ausstellungen und erst recht auch am Stammtisch im Originalmodell, wenn denn dann so ein Modell hier auftaucht. Bis jetzt haben mich die Eindrücke, die ich hier im Forum sammeln durfte nie getäuscht und ich habe dann meine KaufNICHTentscheidung auch nicht bereut.
Ich glaube auch, daß jeder hier ein Recht hat, auch mal darlegen zu dürfen, warum er diese Lok bzw. Loks eines Fabrikates wenig bis gar nicht kauft. Da ist die Aussage des Verriß dann schon wirklich oberflächliche Aktion (wollt eigentlich ein anderes Wort schreiben).
Ansonsten halte ich es mit MarkusR und erfreue mich dreimal an schönen Fleischmann V 200.1 in meinem Fuhrpark. Die Fleischmann P 8 ist mir dank Trix auch wieder wertvoll geworden.
Viele Grüße
Christian Strecker
mal eine blöde Frage: Muß ich eine Lok kaufen um sagen zu dürfen, daß sie mir nicht gefällt?
Gut, ich habe seit 2 Jahren keine Trix-Lok aus dem aktuellen Sortiment mehr gekauft, dafür von anderen soviele Loks jährlich, wie andere hier im Forum ihren Gesamtbestand an Lok ihr eigen nennen können.
Ich sehe mir die Loks nicht nur hier im Forum (oft in sehr guter) Bildform an, nein auch auf Ausstellungen und erst recht auch am Stammtisch im Originalmodell, wenn denn dann so ein Modell hier auftaucht. Bis jetzt haben mich die Eindrücke, die ich hier im Forum sammeln durfte nie getäuscht und ich habe dann meine KaufNICHTentscheidung auch nicht bereut.
Ich glaube auch, daß jeder hier ein Recht hat, auch mal darlegen zu dürfen, warum er diese Lok bzw. Loks eines Fabrikates wenig bis gar nicht kauft. Da ist die Aussage des Verriß dann schon wirklich oberflächliche Aktion (wollt eigentlich ein anderes Wort schreiben).
Ansonsten halte ich es mit MarkusR und erfreue mich dreimal an schönen Fleischmann V 200.1 in meinem Fuhrpark. Die Fleischmann P 8 ist mir dank Trix auch wieder wertvoll geworden.
Viele Grüße
Christian Strecker
graueisenbahn - 03.12.16 14:50
Hallo zusammen,
der Bericht von Barbara #22 ist Klasse.Ich kaufe meine Modell wie sie mir gefallen, es muß nicht jede Lok mit Sound sein.
Lg
Bernd
der Bericht von Barbara #22 ist Klasse.Ich kaufe meine Modell wie sie mir gefallen, es muß nicht jede Lok mit Sound sein.
Lg
Bernd
Beitrag editiert am 03. 12. 2016 15:03.
Trainworld - 03.12.16 17:33
Hallo Barbara, Hi @all im Forum,
vielen Dank gleich mal vorab für die erstklassige Wertung aus "erster Hand", wenn man so ein Maschinchen besitzt, bzw. besaß, weiß man sicherlich am Besten, was "passt" und was nicht!
Das mit den Klappen hatte ich schon so vermutet, aber konnte nicht eruieren, ob die Klappen beliebig tauschbar sind, weil die Öffnungen darin ja normal auch einen gewissen Sinn haben (sollten...) *lol*.
Die anderen optischen Fehler decken sich ja vollauf mit den von mir gemachten Eindrücken. Was den Sound betrifft, so kann und will ich da kein Urteil abgeben, da ich, obwohl durchaus mit Digitalequipment bestückt, das Mini-Genöhle prinzipiell ablehne. das Wummern und Beben und den mächtigen Bass solch einer vorbeifahrenden Lok, wenn man neben dem Gleis steht, kann man einfach nicht in ein solch kleines Gehäuse implantieren, so zumindest meine Ansicht. Die sicherlich nicht alleine seelig machend ist. Die Amis sind da mit ihrem ausgelagerten Bass-System schon auf gutem Wege, wird beobachtet *ggg*... - wenn das ausgereift ist und entsprechende Sound-Dateien dafür verfügbar sein sollten, vielleicht ein hiesiger Hersteller auf diesen "Zug aufspringt", tun mir meine Nachbarn jetzt schon leid *rotfl*. Wenn dann eine 96er durch's Hobbyzimmer stampft... - aber so lange bleiben meine Loks stumm.
Ich hätte die Lok übrigens sicher erworben, wenn sie irgendwann im Regelprogramm "aufgetaucht" wäre, was sicher früher oder später passiert. Oder wenn ich ein Angebot aus den Clubkreisen bekommen hätte... - aber eben nur dann, wenn da irgendein Fortschritt optischer Art gegenüber der Vorgängerin zu merken gewesen wäre! Und, ja, ich habe je eine Epoche3-Version der Fleischmann und der Minitrix-Vorgängerin. Letztere habe ich übrigens in DCC-Version vor nicht allzu langer Zeit neu für rund ein Drittel(!) des jetzt ausgerufenen Preises erwerben können! Selbst wenn man berücksichtigt, daß sie "remotorisiert" werden sollte, weil da noch ein anderer Motor drin "werkelt"... - optisch ist sie der "Neuheit" auf jeden Fall überlegen, das sollte zu denken geben! Von der Fleischmann gar nicht erst zu reden...
Deshalb auch mein besonderes "Lob" an die, die hier jetzt "virtuell aufstampfen", "und jetzt kauf' ich sie erst recht..." - genauso müsst ihr's machen, damit die Hersteller so weiterwursteln, wie bisher. Warum sollen sie dazulernen, solange sie immer noch Kunden requirieren können, die das Teil mit "gewisser Vorbildnähe" trotzdem kaufen?...
meint grüßend und leicht verwundert
Roland
vielen Dank gleich mal vorab für die erstklassige Wertung aus "erster Hand", wenn man so ein Maschinchen besitzt, bzw. besaß, weiß man sicherlich am Besten, was "passt" und was nicht!
Das mit den Klappen hatte ich schon so vermutet, aber konnte nicht eruieren, ob die Klappen beliebig tauschbar sind, weil die Öffnungen darin ja normal auch einen gewissen Sinn haben (sollten...) *lol*.
Die anderen optischen Fehler decken sich ja vollauf mit den von mir gemachten Eindrücken. Was den Sound betrifft, so kann und will ich da kein Urteil abgeben, da ich, obwohl durchaus mit Digitalequipment bestückt, das Mini-Genöhle prinzipiell ablehne. das Wummern und Beben und den mächtigen Bass solch einer vorbeifahrenden Lok, wenn man neben dem Gleis steht, kann man einfach nicht in ein solch kleines Gehäuse implantieren, so zumindest meine Ansicht. Die sicherlich nicht alleine seelig machend ist. Die Amis sind da mit ihrem ausgelagerten Bass-System schon auf gutem Wege, wird beobachtet *ggg*... - wenn das ausgereift ist und entsprechende Sound-Dateien dafür verfügbar sein sollten, vielleicht ein hiesiger Hersteller auf diesen "Zug aufspringt", tun mir meine Nachbarn jetzt schon leid *rotfl*. Wenn dann eine 96er durch's Hobbyzimmer stampft... - aber so lange bleiben meine Loks stumm.
Ich hätte die Lok übrigens sicher erworben, wenn sie irgendwann im Regelprogramm "aufgetaucht" wäre, was sicher früher oder später passiert. Oder wenn ich ein Angebot aus den Clubkreisen bekommen hätte... - aber eben nur dann, wenn da irgendein Fortschritt optischer Art gegenüber der Vorgängerin zu merken gewesen wäre! Und, ja, ich habe je eine Epoche3-Version der Fleischmann und der Minitrix-Vorgängerin. Letztere habe ich übrigens in DCC-Version vor nicht allzu langer Zeit neu für rund ein Drittel(!) des jetzt ausgerufenen Preises erwerben können! Selbst wenn man berücksichtigt, daß sie "remotorisiert" werden sollte, weil da noch ein anderer Motor drin "werkelt"... - optisch ist sie der "Neuheit" auf jeden Fall überlegen, das sollte zu denken geben! Von der Fleischmann gar nicht erst zu reden...
Deshalb auch mein besonderes "Lob" an die, die hier jetzt "virtuell aufstampfen", "und jetzt kauf' ich sie erst recht..." - genauso müsst ihr's machen, damit die Hersteller so weiterwursteln, wie bisher. Warum sollen sie dazulernen, solange sie immer noch Kunden requirieren können, die das Teil mit "gewisser Vorbildnähe" trotzdem kaufen?...
meint grüßend und leicht verwundert
Roland
Hallo,
sicher kann man von so einem kleine Fahrzeug und dann noch mit Sound ,keine Klangwunder erwarten .
mit gleicher Sicherheit gibt es immer kleine Fehler an den Fahrzeugen ,sollte eigendlich nicht sein in unseren ach so perfekten Welt .
Auch muss der Preis stimmen egal was ein Produkt kostet ,daher Preiswert.
bin mal gespannt was der Nikolaus bringt ,eine V200 ?
Gruss Michi 1
sicher kann man von so einem kleine Fahrzeug und dann noch mit Sound ,keine Klangwunder erwarten .
mit gleicher Sicherheit gibt es immer kleine Fehler an den Fahrzeugen ,sollte eigendlich nicht sein in unseren ach so perfekten Welt .
Auch muss der Preis stimmen egal was ein Produkt kostet ,daher Preiswert.
bin mal gespannt was der Nikolaus bringt ,eine V200 ?
Gruss Michi 1
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal eine ganz andere Frage zu meiner V 200 116: ich würde sie gerne am Führerstand 1 mit einer geschlossenen Schürze sowie Schläuchen und Kupplung ausstatten.
Weiß Jemand von Euch ob es so etwas überhaupt gibt und oder wo und bei wem man solche Teile denn beziehen könnte?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Thomas
ich hätte da mal eine ganz andere Frage zu meiner V 200 116: ich würde sie gerne am Führerstand 1 mit einer geschlossenen Schürze sowie Schläuchen und Kupplung ausstatten.
Weiß Jemand von Euch ob es so etwas überhaupt gibt und oder wo und bei wem man solche Teile denn beziehen könnte?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
also bei der Trix-Lok ist ja nichts dabei.
Jedoch bei der Fleischmann 221. Das Ersatzteil hat die Nr. 00157250 SCHUERZE SATZ F.7250,
kostet 3,60€/Satz, muß aber bearbeitet werden und dann eingeklebt werden, weil die Haltezapfen für das Teil natürlich nur in der Fleischmann Lok vorhanden sind.
Nicht jedermanns Sache.....
Viele grüße
Klaus
also bei der Trix-Lok ist ja nichts dabei.
Jedoch bei der Fleischmann 221. Das Ersatzteil hat die Nr. 00157250 SCHUERZE SATZ F.7250,
kostet 3,60€/Satz, muß aber bearbeitet werden und dann eingeklebt werden, weil die Haltezapfen für das Teil natürlich nur in der Fleischmann Lok vorhanden sind.
Nicht jedermanns Sache.....
Viele grüße
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank erst mal für die Info, ich denke bei dem Preis für die Fleischmann-Ersatzteile werde ich mir diesen Satz bestellen und dann mal ans Werk machen. Das ist und wäre auch schon das einzige Manko,
was mir zur V200 116 als Club-Modell wirklich einfallen würde!
Viele Grüße und Danke
Thomas
vielen Dank erst mal für die Info, ich denke bei dem Preis für die Fleischmann-Ersatzteile werde ich mir diesen Satz bestellen und dann mal ans Werk machen. Das ist und wäre auch schon das einzige Manko,
was mir zur V200 116 als Club-Modell wirklich einfallen würde!
Viele Grüße und Danke
Thomas
hallo an die, die die minitrix V200.1 oder die RTS Version haben,
laut märklin Bedienungsanleitung soll die V200.1 eine Führerstandsbeleuchtung auf der taste 7 haben.
stimmt das auch in echt?
gruss ho
laut märklin Bedienungsanleitung soll die V200.1 eine Führerstandsbeleuchtung auf der taste 7 haben.
stimmt das auch in echt?
gruss ho
Hallo ho,
ja, die Führerstandsbeleuchtung liegt auf F7.
Gruss,
Gerd
ja, die Führerstandsbeleuchtung liegt auf F7.
Gruss,
Gerd
hallo Gerd,
und die funktioniert auch?
gruss ho
und die funktioniert auch?
gruss ho
Hallo Ho,
ja, sie funktioniert bei meinem Modell.
Aber wieder erst, wenn man mit F0 das Spitzenlicht eingeschaltet hat.
Bei der 212 kann man sinnigerweise die Führerstandsbeleuchtung auch ohne aktive F0 einschalten.
Macht ja Sinn. Der Triebfahrzeugführer macht ja sicherlich auch erst im Führerstand Licht, und dann das Spitzenlicht an. Und dann startet er den Motor.
Gruss,
Gerd
ja, sie funktioniert bei meinem Modell.
Aber wieder erst, wenn man mit F0 das Spitzenlicht eingeschaltet hat.
Bei der 212 kann man sinnigerweise die Führerstandsbeleuchtung auch ohne aktive F0 einschalten.
Macht ja Sinn. Der Triebfahrzeugführer macht ja sicherlich auch erst im Führerstand Licht, und dann das Spitzenlicht an. Und dann startet er den Motor.
Gruss,
Gerd
Hallo,
" Der Triebfahrzeugführer macht ja sicherlich auch erst im Führerstand Licht, und dann das Spitzenlicht an. Und dann startet er den Motor"
...genau, damit die Batterien schon vor dem Startvorgang ordentlich belastet sind.
Manchmal muss es so gemacht werden, aber sinnvoll ist es andersherum.
Grüße
" Der Triebfahrzeugführer macht ja sicherlich auch erst im Führerstand Licht, und dann das Spitzenlicht an. Und dann startet er den Motor"
...genau, damit die Batterien schon vor dem Startvorgang ordentlich belastet sind.
Manchmal muss es so gemacht werden, aber sinnvoll ist es andersherum.
Grüße
Moin,
ich habe meine V 200 116 nun einige Tage in Betrieb. Äußerlich gefällt sie mir, die alte Dame.
Die Fehler(äußerlich), die sie hat, sind nach meiner Meinung verzeihbar. Gut, die schwarzen Gummieinfassungen, da hat man bei MTX nicht aufgepasst. Aber sie läuft, und zwar richtig hervorragend. Die Lautstärke des Sounds kann man herunterregeln. Und gut ist.
Und ja, wenn ich diese Lok ein zweites Mal bekommen könnte, ich würde Sie wieder kaufen.
Viele Grüße aus dem echten, heute sonnigem und kalten, Norden
Michael
ich habe meine V 200 116 nun einige Tage in Betrieb. Äußerlich gefällt sie mir, die alte Dame.
Die Fehler(äußerlich), die sie hat, sind nach meiner Meinung verzeihbar. Gut, die schwarzen Gummieinfassungen, da hat man bei MTX nicht aufgepasst. Aber sie läuft, und zwar richtig hervorragend. Die Lautstärke des Sounds kann man herunterregeln. Und gut ist.
Und ja, wenn ich diese Lok ein zweites Mal bekommen könnte, ich würde Sie wieder kaufen.
Viele Grüße aus dem echten, heute sonnigem und kalten, Norden
Michael
hallo gerd,
danke.
dass die Führerstandsbeleuchtung nur zusammen mit dem spitzenlicht funktioniert, ist der Tatsache geschuldet, dass nur ein Ausgang des Soundcontrollers für die Fst-Beleuchtung verwendet wird.
Durch zwei Treiber wird dieser eine Ausgang mit den Spitzenlichtern gekoppelt, dadurch ist die Fst-Beleuchtung fahrtrichtungs abhängig geschaltet.
Dieses Verfahren wird bei allen Minitrix Digital und Sound Loks verwendet. Die Ausnahmen sind die Mittelführerstandsloks. Da ist nur eine LED hierfür erforderlich.
Zwei Nachteile hat aber das obige Verfahren:
schaltet man Rangierlicht ein, sind beide Führerstände beleuchtet. Der Lokführer hat da wohl dann per Fernschalter oder langem Arm die Beleuchtung des anderen Führerstandes eingeschaltet.
Der andere ist, die Führerstandsbeleuchtung ist auch mit der Helligkeit des Spitzenlichts gekoppelt. Dimmt man dieses (z.B. vorbildwidrig durch Abblenden), wird die Fst-Beleuchtung auch dunkler.
gruss ho
danke.
dass die Führerstandsbeleuchtung nur zusammen mit dem spitzenlicht funktioniert, ist der Tatsache geschuldet, dass nur ein Ausgang des Soundcontrollers für die Fst-Beleuchtung verwendet wird.
Durch zwei Treiber wird dieser eine Ausgang mit den Spitzenlichtern gekoppelt, dadurch ist die Fst-Beleuchtung fahrtrichtungs abhängig geschaltet.
Dieses Verfahren wird bei allen Minitrix Digital und Sound Loks verwendet. Die Ausnahmen sind die Mittelführerstandsloks. Da ist nur eine LED hierfür erforderlich.
Zwei Nachteile hat aber das obige Verfahren:
schaltet man Rangierlicht ein, sind beide Führerstände beleuchtet. Der Lokführer hat da wohl dann per Fernschalter oder langem Arm die Beleuchtung des anderen Führerstandes eingeschaltet.
Der andere ist, die Führerstandsbeleuchtung ist auch mit der Helligkeit des Spitzenlichts gekoppelt. Dimmt man dieses (z.B. vorbildwidrig durch Abblenden), wird die Fst-Beleuchtung auch dunkler.
gruss ho
Hallo ho,
danke für die Erklärung bzgl. der Schaltung.
Gruss,
Gerd
danke für die Erklärung bzgl. der Schaltung.
Gruss,
Gerd
Christian69 - 05.12.16 16:29
Hallo Zusammen,
habe seit heute auch die BR 221 RTS bekommen und als Decoder wurde seitens Minitrix ein D&H DH14B plus SUSI Sounddecoder - alles auf einer Platine - verbaut. Den Decoder habe ich erst einmal ein Update gegönnt, da die Version, welche original darauf war, uralt ist.
Grüße
Christian
habe seit heute auch die BR 221 RTS bekommen und als Decoder wurde seitens Minitrix ein D&H DH14B plus SUSI Sounddecoder - alles auf einer Platine - verbaut. Den Decoder habe ich erst einmal ein Update gegönnt, da die Version, welche original darauf war, uralt ist.
Grüße
Christian
Beitrag editiert am 05. 12. 2016 16:43.
Hallo zusammen.
Ich habe gestern meine V200.1 erhalten. Optisch ok, Fahren auch ok. Nur den Sound kann ich bisher nicht aktivieren. Sie gibt keine Ton von sich, auch nicht nachdem ich Sie mit der MultiMausPro auf eine andere Adresse eingestellt habe. Gibt es noch etwas was ich ausprobieren könnte, ansonsten werde ich sie am Montag zurückschicken.
Gruß Frank
Ich habe gestern meine V200.1 erhalten. Optisch ok, Fahren auch ok. Nur den Sound kann ich bisher nicht aktivieren. Sie gibt keine Ton von sich, auch nicht nachdem ich Sie mit der MultiMausPro auf eine andere Adresse eingestellt habe. Gibt es noch etwas was ich ausprobieren könnte, ansonsten werde ich sie am Montag zurückschicken.
Gruß Frank
Hallo Frank
schon ein Reset versucht ? oder mal geschaut was in CV 902 steht ? ausversehen F 15 gedrücKt = Sound aus ?
gruß Detlev
schon ein Reset versucht ? oder mal geschaut was in CV 902 steht ? ausversehen F 15 gedrücKt = Sound aus ?
gruß Detlev
Hallo Detlev,
ja einen Reset habe ich schon probiert. Keine Besserung. CV 902 werde ich jetzt noch überprüfen. F15 ist nicht gedrückt (Sound aus).
Gruß Frank
ja einen Reset habe ich schon probiert. Keine Besserung. CV 902 werde ich jetzt noch überprüfen. F15 ist nicht gedrückt (Sound aus).
Gruß Frank
Christian69 - 11.12.16 15:33
Hallo zusammen,
leider muss ich meine 221 (RTS) wieder zum Händler zurück senden, da vom Antriebsstrang Klopfgeräusche kommen bzw. sie poltert beim Rückwärtsfahren über die Gleise.
Entweder ein Radsatz läuft nicht rund oder eine Zahnradkombination im Drehgestell schlägt.
Schade
Grüße
Christian
leider muss ich meine 221 (RTS) wieder zum Händler zurück senden, da vom Antriebsstrang Klopfgeräusche kommen bzw. sie poltert beim Rückwärtsfahren über die Gleise.
Entweder ein Radsatz läuft nicht rund oder eine Zahnradkombination im Drehgestell schlägt.
Schade
Grüße
Christian
@Christian,
war bei meiner genau so. Die 2. Lok hatte gleich LED Probleme. Daher habe ich verzichtet.....
Gruß
Uwe
war bei meiner genau so. Die 2. Lok hatte gleich LED Probleme. Daher habe ich verzichtet.....
Gruß
Uwe
Christian69 - 11.12.16 17:24
Hallo Uwe,
du machst mir Mut... ich habe meine bei MSL gekauft und hoffe sie testen die Ersatzlok vorher mal durch.
Grüße
Christian
du machst mir Mut... ich habe meine bei MSL gekauft und hoffe sie testen die Ersatzlok vorher mal durch.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
irgendeine Lok wird ja wohl top sein, nur Mut . Die Qualitätsstreuung scheint bei diesem Modell mal wieder sehr hoch zu sein. Von der roten Version gibt es kaum bis keine Meldung über schlechten Antrieb, ist aber wohl die gleiche Konstruktion.....na ja so wie Ingo schrieb, noch "Zusammengeklöppelt in China". Und wenn das der letzte Auftrag an die chinesische Firma war, glaube ich auch kaum, das die sich noch große Mühe geben....
Gruß
Uwe
irgendeine Lok wird ja wohl top sein, nur Mut . Die Qualitätsstreuung scheint bei diesem Modell mal wieder sehr hoch zu sein. Von der roten Version gibt es kaum bis keine Meldung über schlechten Antrieb, ist aber wohl die gleiche Konstruktion.....na ja so wie Ingo schrieb, noch "Zusammengeklöppelt in China". Und wenn das der letzte Auftrag an die chinesische Firma war, glaube ich auch kaum, das die sich noch große Mühe geben....
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
also, ich hab's getan, wie in #18 angekündigt habe ich mir eine "V200" geholt. Ich habe mich für die RTS 221 entschieden denn die hat einen schwarzen Scheibengummi rund um das mittlere Maschinenraumfenster .
Ich kann nicht meckern, das Modell läuft samtweich, ein leichtes anfängliches "Kratzen" war nach einigen Einfahrrunden weg.
Die Lok zieht wie ein Bär, sie hat wegen des Metallgehäuses auch ein recht ordentliches Leistungsgewicht.
Auch formtechnisch kann ich nichts Negatives feststellen, mit gefallen die Proportionen, die Details wie die separat angesetzten, feinen Griffstangen.
Der Sound ist etwas gewöhnungsbedürftig, das Original hatte einen neuen Motor bekommen, das wurde auch beim Modell berücksichtigt. Der Sound ist kräftig, kommt aus gleich zwei Lautsprechern und ändert sich mit der "Last". Gefällt mir sehr gut, muss ihn allerdings etwas herunter nehmen, mir ist das Modell zu laut.
Hier in Action: https://www.youtube.com/watch?v=HdO84qGWPAg&feature=youtu.be
Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass die Fleischmann 221 als die bessere Lok angesehen wird. Das Fleischmann-Pendant ist zwar immer noch schön, hat aber mittlerweile auch schon wieder einige Jahre auf ihrem "Buckel". Das Minitrix-Modell ist die zeitgemäßere Konstruktion in die alles reingepackt wurde was Stand der Technik ist.
- Metallgehäuse
- LED-Beleuchtung gelb/rot wechselnd
- fünfpoliger Motor
- zwei Lautsprecher
- Führerstandsbeleuchtung
- beeindruckende Zugkraft
Mal sehen ob ich die rote DB 200.1 auch noch bekomme...
Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
also, ich hab's getan, wie in #18 angekündigt habe ich mir eine "V200" geholt. Ich habe mich für die RTS 221 entschieden denn die hat einen schwarzen Scheibengummi rund um das mittlere Maschinenraumfenster .
Ich kann nicht meckern, das Modell läuft samtweich, ein leichtes anfängliches "Kratzen" war nach einigen Einfahrrunden weg.
Die Lok zieht wie ein Bär, sie hat wegen des Metallgehäuses auch ein recht ordentliches Leistungsgewicht.
Auch formtechnisch kann ich nichts Negatives feststellen, mit gefallen die Proportionen, die Details wie die separat angesetzten, feinen Griffstangen.
Der Sound ist etwas gewöhnungsbedürftig, das Original hatte einen neuen Motor bekommen, das wurde auch beim Modell berücksichtigt. Der Sound ist kräftig, kommt aus gleich zwei Lautsprechern und ändert sich mit der "Last". Gefällt mir sehr gut, muss ihn allerdings etwas herunter nehmen, mir ist das Modell zu laut.
Hier in Action: https://www.youtube.com/watch?v=HdO84qGWPAg&feature=youtu.be
Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass die Fleischmann 221 als die bessere Lok angesehen wird. Das Fleischmann-Pendant ist zwar immer noch schön, hat aber mittlerweile auch schon wieder einige Jahre auf ihrem "Buckel". Das Minitrix-Modell ist die zeitgemäßere Konstruktion in die alles reingepackt wurde was Stand der Technik ist.
- Metallgehäuse
- LED-Beleuchtung gelb/rot wechselnd
- fünfpoliger Motor
- zwei Lautsprecher
- Führerstandsbeleuchtung
- beeindruckende Zugkraft
Mal sehen ob ich die rote DB 200.1 auch noch bekomme...
Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Beitrag editiert am 12. 12. 2016 07:42.
Hallo !
Damals habe ich mich gewundert,das Fleischmann auch eine V200.1 bringt.
Das damalige Minitrix Modell hatte ausgereicht.
Heute bin ich froh,das Fleischmann die V200.1 gemacht hat,da das neue Minitrix-Modell doch sehr vom
Vorbild abweicht. Da hilft auch Brummbrumm und Blink-Blink nicht weiter.
Gruß : Werner S.
Damals habe ich mich gewundert,das Fleischmann auch eine V200.1 bringt.
Das damalige Minitrix Modell hatte ausgereicht.
Heute bin ich froh,das Fleischmann die V200.1 gemacht hat,da das neue Minitrix-Modell doch sehr vom
Vorbild abweicht. Da hilft auch Brummbrumm und Blink-Blink nicht weiter.
Gruß : Werner S.
Hallo, ich nochmal.
Ich habe jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert, es tut sich nichts.
Kein Sound, der Rest, Lichtschaltung usw. funktioniert.
Morgen geht sie zum Austausch/Reparatur zurück zum Händler.
Schade!
Gruß Frank
Ich habe jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert, es tut sich nichts.
Kein Sound, der Rest, Lichtschaltung usw. funktioniert.
Morgen geht sie zum Austausch/Reparatur zurück zum Händler.
Schade!
Gruß Frank
@48 ,
wer die neue Trix V200.1 der Optik wegen vorzieht, der hat keine Ahnung von dessen Vorbild !!!
Ein Gehäuse was in den Proportionen u. a. nicht stimmt.
Aber Hauptsache zum Beispiel Radau drin und die zeitgemäße Konstruktion. Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Spielzeug.
Die Fleischmann Lok hat im optischen und teilweise technischen Vergleich immernoch die Nase weit vorne.
Grüße
wer die neue Trix V200.1 der Optik wegen vorzieht, der hat keine Ahnung von dessen Vorbild !!!
Ein Gehäuse was in den Proportionen u. a. nicht stimmt.
Aber Hauptsache zum Beispiel Radau drin und die zeitgemäße Konstruktion. Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Spielzeug.
Die Fleischmann Lok hat im optischen und teilweise technischen Vergleich immernoch die Nase weit vorne.
Grüße
Hallo,
wer hat denn von euch beide, Fleischmann und die neue Minitrix ?
Ich würde gerne mal ein paar Vergleichsbilder sehen.
MfG Uwe
wer hat denn von euch beide, Fleischmann und die neue Minitrix ?
Ich würde gerne mal ein paar Vergleichsbilder sehen.
MfG Uwe
Manche Leute können es hier einfach nicht verkraften, das es auch Käufer gibt die voll und ganz zufrieden mit dem Modell sind......
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
das bildest du dir nur ein.
Viele Grüße
das bildest du dir nur ein.
Viele Grüße
Christian69 - 13.12.16 21:49
Hallo zusammen,
heute kam auch schon meine Ersatzlok von MSL und das obwohl sie die bemängelte noch gar nicht hatten (ging heute erst mit der Post zurück). Super Service und die Lok läuft jetzt seidenweich und auch alle Funktionen gehen so wie sie sollen.
Grüße
Christian
heute kam auch schon meine Ersatzlok von MSL und das obwohl sie die bemängelte noch gar nicht hatten (ging heute erst mit der Post zurück). Super Service und die Lok läuft jetzt seidenweich und auch alle Funktionen gehen so wie sie sollen.
Grüße
Christian
Dirk (LBF) - 13.12.16 21:57
Hallo Manfred,
danke für das Video !
warst ja auch ein guter Kunde für den Hersteller des Güterwagen-Typs der in grosser Zahl im Zug vertreten ist ... der ist ja ordentlich lang, der Zug ...
Schöne Grüsse
Dirk
danke für das Video !
warst ja auch ein guter Kunde für den Hersteller des Güterwagen-Typs der in grosser Zahl im Zug vertreten ist ... der ist ja ordentlich lang, der Zug ...
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
ja - mein Händler rollt immer den roten Teppich aus wenn ich komme, begrüßt mich mit tiefer Verbeugung und Handschlag .
Aber im Ernst:
Du bist der Erste, dem das auffällt. Die Meisten ereifern sich hier über silberne Fenstergummis oder sonstige angebliche, winzige Unstimmigkeiten.
Vielleicht noch erwähnenswert:
- Die Wagen sind alle mit "Flußaushub" beladen.
- Mit dem Zug geht es über die gesamte Anlage, dabei zu bewältigen,
- eine Gleiswendel aus Arnold Radius 4.
- Steigungen bis 3,5%
- enge Radien aus Arnold Radius 1 und 2
Das Maschinchen lässt das alles völlig kalt...
Übrigens, die rote DB V200.1 kommt heute dazu, dies obwohl ich das Fleischmann Pendant bereits besitze. Immer noch schön, immer noch mit guten Fahreigenschaften aber mittlerweile doch schon einige Jahre alt. Die Konstruktion stammt noch von Herrn Fleischmann persönlich.
Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
ja - mein Händler rollt immer den roten Teppich aus wenn ich komme, begrüßt mich mit tiefer Verbeugung und Handschlag .
Aber im Ernst:
Du bist der Erste, dem das auffällt. Die Meisten ereifern sich hier über silberne Fenstergummis oder sonstige angebliche, winzige Unstimmigkeiten.
Vielleicht noch erwähnenswert:
- Die Wagen sind alle mit "Flußaushub" beladen.
- Mit dem Zug geht es über die gesamte Anlage, dabei zu bewältigen,
- eine Gleiswendel aus Arnold Radius 4.
- Steigungen bis 3,5%
- enge Radien aus Arnold Radius 1 und 2
Das Maschinchen lässt das alles völlig kalt...
Übrigens, die rote DB V200.1 kommt heute dazu, dies obwohl ich das Fleischmann Pendant bereits besitze. Immer noch schön, immer noch mit guten Fahreigenschaften aber mittlerweile doch schon einige Jahre alt. Die Konstruktion stammt noch von Herrn Fleischmann persönlich.
Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Fliesengott - 14.12.16 08:32
@ Manfred: danke für das Video und vorallem DANKE für die von dir gefahrene Geschwindigkeit der Züge. Schön vorbildgerecht langsam und nicht so am Rasen.
Der Sound kommt schön kräftig rüber,besser als bei meiner 217 mtx, von der ich soundtechnisch überhaupt nicht begeistert bin....
Allerdings geht einem das Bremsen quietschen von mtx mittlerweile etwas auf den Senkel. Das geht besser.
Fabian
Der Sound kommt schön kräftig rüber,besser als bei meiner 217 mtx, von der ich soundtechnisch überhaupt nicht begeistert bin....
Allerdings geht einem das Bremsen quietschen von mtx mittlerweile etwas auf den Senkel. Das geht besser.
Fabian
MatthiasRoessler - 14.12.16 09:13
Hallo,
habe seit gestern auch ein Exemplar in meinem Besitz und bin begeistert.
Ja, möglicherweise ist das eine oder andere an der Umsetzung nicht genau so, wie in der Realität gewesen sein mag. Für mich ist das aber ehrer nachrangig, da ich andere Kriterien zugrunde lege.
Also,
- für mich ist das Modell stimmig, es sieht gut aus und mir gefallen die Proportionen und die Detaillierungen
- die Verarbeitung ist gut, alle Elemente sind passgenau und gerade, auch die Bedruckung
- sie funktioniert auf Anhieb
- der Sound (ist zwar sehr laut) gefällt mir (aber mal ehrlich, ich kann gerade mal eine Dampflokomotive von einer Elektrolok unterscheiden, bei dem Unterschied Diesel - Elektro tut ich mich schon schwer )
- das Modell ist ausreichend schwer und hat sehr gute Zugeigenschaften (40 unterschiedlichste Güterwagen waren kein Problem in der Ebene oder einer Steigung von 2%)
- Langsamste Fahrt funktioniert prächtig - auch mit vielen Wagen (min. Radius 2, FLM Piccolo)
- Habe keinerlei Probleme auf Weichen bisher gehabt
- die Verpackung in einer Holzschachtel macht auch die erste Begegnung beim Auspacken zu einem Highlight
- Kann den Bericht in der N-Time! 1/2017 voll und ganz bestätigen.
Ist aktuell definitiv eine meiner Lieblings-Loks.
Gruß
Matthias
habe seit gestern auch ein Exemplar in meinem Besitz und bin begeistert.
Ja, möglicherweise ist das eine oder andere an der Umsetzung nicht genau so, wie in der Realität gewesen sein mag. Für mich ist das aber ehrer nachrangig, da ich andere Kriterien zugrunde lege.
Also,
- für mich ist das Modell stimmig, es sieht gut aus und mir gefallen die Proportionen und die Detaillierungen
- die Verarbeitung ist gut, alle Elemente sind passgenau und gerade, auch die Bedruckung
- sie funktioniert auf Anhieb
- der Sound (ist zwar sehr laut) gefällt mir (aber mal ehrlich, ich kann gerade mal eine Dampflokomotive von einer Elektrolok unterscheiden, bei dem Unterschied Diesel - Elektro tut ich mich schon schwer )
- das Modell ist ausreichend schwer und hat sehr gute Zugeigenschaften (40 unterschiedlichste Güterwagen waren kein Problem in der Ebene oder einer Steigung von 2%)
- Langsamste Fahrt funktioniert prächtig - auch mit vielen Wagen (min. Radius 2, FLM Piccolo)
- Habe keinerlei Probleme auf Weichen bisher gehabt
- die Verpackung in einer Holzschachtel macht auch die erste Begegnung beim Auspacken zu einem Highlight
- Kann den Bericht in der N-Time! 1/2017 voll und ganz bestätigen.
Ist aktuell definitiv eine meiner Lieblings-Loks.
Gruß
Matthias
Hallo zusammen,
die Minitrix V 200.1 hat nun, dank eurer tatkräftigen "Unterstützung" auch zu mir gefunden und sich zu ihren Fleischmann-Schwestern gesellt.
So ist ein direkter Vergleich möglich, ohne eigentlich werten zu wollen.
Mein persönliches Resümee:
Beide Interpretationen des Themas V 200.1 sind gut bis sehr gut umgesetzt, bleibe jedoch auf Grund der Fakten dabei - die Minitrix hat aufgrund des neueren Konstruktiondatums die Nase vorne.
Stichwort "Nase" mir ist aufgefallen, und sehe das auch im Vergleich mit der entsprechenden Literatur bestätigt - die rote Elch-Nase der Fleischmann Lok sieht etwas gestaucht aus, als ob sie eine auf die "Nase" bekommen hätte . Hier gefällt mir die Minitrix-Umsetzung besser. Ausgerechnet bei der Minitrix-V 200.1 finde ich ganz genau das wieder, was Barbara in Ihrem eigentlich sehr kompetenten Eintrag (#22) bezüglich der etwas ausladenden Rundung so treffend erklärt hat.
Toll finde ich auch die feinere Gravur, die schöne Lackierung (die Fleischmann ist aus rotem Kunststoff) und der feine, gestochen scharfe Druck, wie der "Vergleich" deutlich zeigt.
Technisch ist eh alles klar, auch hier hat die Göppingerin mit Baujahr 2016 die Nase vorne...
Bleibt der silberne "Fenstergummi" - da gibt es die Möglichkeit, ihm mit einen feinen wasserfesten Eding zu schwärzen oder die Möglichkeit, ihn als Zeichen der "Fehlbarkeit", so zu lassen wie er ist...
Aber am Besten - ihr vergleicht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=fGdX2_0FsyM&t=11s
Ich werde die Fleischmann V 200.1 und deren 221-Geschwister jetzt sicher nicht in Rente schicken.
Nochmals vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
die Minitrix V 200.1 hat nun, dank eurer tatkräftigen "Unterstützung" auch zu mir gefunden und sich zu ihren Fleischmann-Schwestern gesellt.
So ist ein direkter Vergleich möglich, ohne eigentlich werten zu wollen.
Mein persönliches Resümee:
Beide Interpretationen des Themas V 200.1 sind gut bis sehr gut umgesetzt, bleibe jedoch auf Grund der Fakten dabei - die Minitrix hat aufgrund des neueren Konstruktiondatums die Nase vorne.
Stichwort "Nase" mir ist aufgefallen, und sehe das auch im Vergleich mit der entsprechenden Literatur bestätigt - die rote Elch-Nase der Fleischmann Lok sieht etwas gestaucht aus, als ob sie eine auf die "Nase" bekommen hätte . Hier gefällt mir die Minitrix-Umsetzung besser. Ausgerechnet bei der Minitrix-V 200.1 finde ich ganz genau das wieder, was Barbara in Ihrem eigentlich sehr kompetenten Eintrag (#22) bezüglich der etwas ausladenden Rundung so treffend erklärt hat.
Toll finde ich auch die feinere Gravur, die schöne Lackierung (die Fleischmann ist aus rotem Kunststoff) und der feine, gestochen scharfe Druck, wie der "Vergleich" deutlich zeigt.
Technisch ist eh alles klar, auch hier hat die Göppingerin mit Baujahr 2016 die Nase vorne...
Bleibt der silberne "Fenstergummi" - da gibt es die Möglichkeit, ihm mit einen feinen wasserfesten Eding zu schwärzen oder die Möglichkeit, ihn als Zeichen der "Fehlbarkeit", so zu lassen wie er ist...
Aber am Besten - ihr vergleicht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=fGdX2_0FsyM&t=11s
Ich werde die Fleischmann V 200.1 und deren 221-Geschwister jetzt sicher nicht in Rente schicken.
Nochmals vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Beitrag editiert am 15. 12. 2016 19:54.
... und hier noch Bilder zum Genießen.
Hat leider nicht funktioniert, sorry,
Manfred
Hat leider nicht funktioniert, sorry,
Manfred
Fliesengott - 15.12.16 20:33
Du musst wahrscheinlich die Fotos verkleinern. Würde mich sehr über vergleichsfoto freuen.
Fabian
Fabian
Gut - hier der zweite verzweifelte Versuch .
Die von BadIVh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Hallo zusammen,
mir ist in dem Video aus Nr. 48 auch aufgefallen , dass bei 0:35 nur ein Motor startet, danach höre ich kein weiteres Motorstarten mehr . Kann das sein oder habe ich mich da verhört?
Bei meiner Fleischmann 221 höre ich jedenfalls deutlich zwei Motoren hintereinander starten.
Desweiteren finde ich solche Formulierungen wie "....und den Wettbewerbern mit Nachdruck zeigt , wo der Hammer hängt " völlig unangebracht. Man könnte vermuten , dass dieser Artikel direkt aus der Werbeabteilung von Märklin stammt. Zumal der offensichtliche Fehler mit dem Maschinenraumfenster einfach verschwiegen wird.
Die Wahrheit ist, dass zumindest ich keine Sekunde daran gedacht habe , meine Fleischmann - V200 durch das neue Minitrix -Modell zu ersetzen. Es gibt für mich einfach keinen Vorteil , auch nicht die ziemlich plump wirkenden angesetzten Griffe.
Ist es nicht interessant zu wissen , dass Fleischmann bei der Konstruktion der V200 sich jemanden ins Boot geholt hat , die diese Lok genau kennt , damit wir ein möglichst vorbildgerechtes Modell bekommen? Und wer ein solches Modell besitzt , der weiss dass es sich ausgezahlt hat.
Gruß , Thomas
mir ist in dem Video aus Nr. 48 auch aufgefallen , dass bei 0:35 nur ein Motor startet, danach höre ich kein weiteres Motorstarten mehr . Kann das sein oder habe ich mich da verhört?
Bei meiner Fleischmann 221 höre ich jedenfalls deutlich zwei Motoren hintereinander starten.
Desweiteren finde ich solche Formulierungen wie "....und den Wettbewerbern mit Nachdruck zeigt , wo der Hammer hängt " völlig unangebracht. Man könnte vermuten , dass dieser Artikel direkt aus der Werbeabteilung von Märklin stammt. Zumal der offensichtliche Fehler mit dem Maschinenraumfenster einfach verschwiegen wird.
Die Wahrheit ist, dass zumindest ich keine Sekunde daran gedacht habe , meine Fleischmann - V200 durch das neue Minitrix -Modell zu ersetzen. Es gibt für mich einfach keinen Vorteil , auch nicht die ziemlich plump wirkenden angesetzten Griffe.
Ist es nicht interessant zu wissen , dass Fleischmann bei der Konstruktion der V200 sich jemanden ins Boot geholt hat , die diese Lok genau kennt , damit wir ein möglichst vorbildgerechtes Modell bekommen? Und wer ein solches Modell besitzt , der weiss dass es sich ausgezahlt hat.
Gruß , Thomas
Beitrag editiert am 16. 12. 2016 03:04.
.....nö...nö, nö....Ehm.....Ach nö.
Kauf ich nicht, diese ach so tolle Neuentwicklung....Richtungsweisend ...In Richtung "nicht kaufen"
Kauf ich nicht, diese ach so tolle Neuentwicklung....Richtungsweisend ...In Richtung "nicht kaufen"
Hallo,
ganz ehrlich, gut das es die Fleischmann Lok schon gibt. Das Vergleichsfoto aus #63 (danke) zeigt m.E. deutlich die wesentlich besser getroffenen Proportionen der Fleischmann Lok. Den Sound einer V 200.1 kriegt man nicht mal in Spur 1 gescheit hin. Entspricht beim Vorbild jedenfalls eher einem Erdbeben der Stärke 4,5. Da wackelten die Wände wenn die vorbeidröhnte. Rücklicht, Dekoder, Metallgehäuse, Luxusverpackung sind weitere Minuspunkte für Trix. Pluspunkt bei Trix ist eigentlich nur der Glockenanker, aber den kann man bei Fleischmann ja nachrüsten.
Gruß Engelbert
ganz ehrlich, gut das es die Fleischmann Lok schon gibt. Das Vergleichsfoto aus #63 (danke) zeigt m.E. deutlich die wesentlich besser getroffenen Proportionen der Fleischmann Lok. Den Sound einer V 200.1 kriegt man nicht mal in Spur 1 gescheit hin. Entspricht beim Vorbild jedenfalls eher einem Erdbeben der Stärke 4,5. Da wackelten die Wände wenn die vorbeidröhnte. Rücklicht, Dekoder, Metallgehäuse, Luxusverpackung sind weitere Minuspunkte für Trix. Pluspunkt bei Trix ist eigentlich nur der Glockenanker, aber den kann man bei Fleischmann ja nachrüsten.
Gruß Engelbert
Hallo,
finde persönlich den Sound der Fleischmann Lok besser......
Ist bei Trix doch auch keiner drin, oder?
Gruß
Uwe
finde persönlich den Sound der Fleischmann Lok besser......
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Pluspunkt bei Trix ist eigentlich nur der Glockenanker, aber den kann man bei Fleischmann ja nachrüsten.
Ist bei Trix doch auch keiner drin, oder?
Gruß
Uwe
Hallo,
oh ja, laut Ersatzteilblatt tatsächlich nicht, hatte ich bei einem neu konstruierten Club Modell implizit vorausgesetzt. Dann eben kein Pluspunkt
Gruß Engelbert
oh ja, laut Ersatzteilblatt tatsächlich nicht, hatte ich bei einem neu konstruierten Club Modell implizit vorausgesetzt. Dann eben kein Pluspunkt
Gruß Engelbert
Hallo Zusammen,
zu vielen dieser Beiträge fällt mir gerade mit nem Grinsen im Gesicht nur ein:
wie gut dass ich selbst groß genug bin...... ich konnt die Kirschen vom Baum pflücken... und nein....
sie sind nicht sauer... sondern verdammt lecker und zuckersüss.........
musste ich als nicht organisierter und reiner Hobby-Eisenbahner, der selbst nie eine V 200.1 im
Original besaß und auch noch niemals auf einer Lok gestanden oder gesessen hat
einfach mal los werden.
Viele Grüße
Thomas
zu vielen dieser Beiträge fällt mir gerade mit nem Grinsen im Gesicht nur ein:
wie gut dass ich selbst groß genug bin...... ich konnt die Kirschen vom Baum pflücken... und nein....
sie sind nicht sauer... sondern verdammt lecker und zuckersüss.........
musste ich als nicht organisierter und reiner Hobby-Eisenbahner, der selbst nie eine V 200.1 im
Original besaß und auch noch niemals auf einer Lok gestanden oder gesessen hat
einfach mal los werden.
Viele Grüße
Thomas
Christian69 - 18.12.16 17:59
Hallo Zusammen,
leider hielt die Freude über die Austauschlok BR 221 RTS (#55) nur bis ich sie heute in TC einmessen wollte. Vorwärts alles ok, aber rückwärts stockte sie bzw. blieb in den unteren Fahrstufen stehen.
Erst dachte ich die Gleise sind verschmutzt oder die Räder zu stark mit Oel /Fett aus der Produktion behaftet, also legte ich Strom direkt auf die Räder. Der Antrieb im hinteren Drehgestell hakte/blockierte und somit sende ich die Lok erneut zum Umtausch an den Händler.
Sollte die nächste wieder irgend einen Mangel haben, gebe ich es auf das Modell bei mir einzusetzen.
Grüße
Christian
leider hielt die Freude über die Austauschlok BR 221 RTS (#55) nur bis ich sie heute in TC einmessen wollte. Vorwärts alles ok, aber rückwärts stockte sie bzw. blieb in den unteren Fahrstufen stehen.
Erst dachte ich die Gleise sind verschmutzt oder die Räder zu stark mit Oel /Fett aus der Produktion behaftet, also legte ich Strom direkt auf die Räder. Der Antrieb im hinteren Drehgestell hakte/blockierte und somit sende ich die Lok erneut zum Umtausch an den Händler.
Sollte die nächste wieder irgend einen Mangel haben, gebe ich es auf das Modell bei mir einzusetzen.
Grüße
Christian
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