Anzeige:
THEMA: Verfügbarkeitsliste Arnold
THEMA: Verfügbarkeitsliste Arnold
n-jenzii - 01.12.16 09:06
Guten Morgen,
Arnold hat heute eine neue Verfügbarkeitsliste veröffentlicht.
Wie zu erwarten wird einiges auf 2018 verschoben.
Interessant ist für mich aber Folgendes :
- BR 42 soll noch 2016 kommen, toll, aber analog 320 €!!
- BR 03 Reko erst 2018
- Zugset S-Bahn Leipzig erst 2018
- Zugset BR 242 mit Doppelstockwagen soll auch noch 2016 erscheinen, aber auch analog 390 €!!
- Doppelstockwagen, vierteilig auch 2016, 200 €
Ok, erstmal abwarten.
Viele Grüße
Jens
Arnold hat heute eine neue Verfügbarkeitsliste veröffentlicht.
Wie zu erwarten wird einiges auf 2018 verschoben.
Interessant ist für mich aber Folgendes :
- BR 42 soll noch 2016 kommen, toll, aber analog 320 €!!
- BR 03 Reko erst 2018
- Zugset S-Bahn Leipzig erst 2018
- Zugset BR 242 mit Doppelstockwagen soll auch noch 2016 erscheinen, aber auch analog 390 €!!
- Doppelstockwagen, vierteilig auch 2016, 200 €
Ok, erstmal abwarten.
Viele Grüße
Jens
Der HN 2377 Coca Cola Zug steht mit 3/2016 drin !
Woher willst du wissen das die Liste aktuell ist ? Bloß weil 12/2016 oben steht 😂😂😂 ich glaub das sind Wunsch Termine besonders die wo schon vorbei sind 😉
http://www.hornby.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls
Gruß Andy
Woher willst du wissen das die Liste aktuell ist ? Bloß weil 12/2016 oben steht 😂😂😂 ich glaub das sind Wunsch Termine besonders die wo schon vorbei sind 😉
http://www.hornby.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls
Gruß Andy
Gelöscht
Gruß Josef
Gruß Josef
Hallo Jens,
einen Fehler hast du allerdings in deiner Beschreibung, die als "Neu 2016" grau hinterlegten Felder sind nur die Bemerkungen als Neuheit aus dem Jahr 2016, nicht das Erscheinungsdatum, das betrifft hier z.B. die BR 42, CC72000 und die Doppelstockwagen und dessen Zugset mit der 242, deren Erscheinungsdatum also noch gar nicht geplant/veröffentlicht ist.
Die Erscheinung der Coca-Cola-Züge liegt aber tatsächlich in der Vergangenheit, da wurden wohl die Zahlen nicht korrigiert.
Viele Grüße,
Danilo
einen Fehler hast du allerdings in deiner Beschreibung, die als "Neu 2016" grau hinterlegten Felder sind nur die Bemerkungen als Neuheit aus dem Jahr 2016, nicht das Erscheinungsdatum, das betrifft hier z.B. die BR 42, CC72000 und die Doppelstockwagen und dessen Zugset mit der 242, deren Erscheinungsdatum also noch gar nicht geplant/veröffentlicht ist.
Die Erscheinung der Coca-Cola-Züge liegt aber tatsächlich in der Vergangenheit, da wurden wohl die Zahlen nicht korrigiert.
Viele Grüße,
Danilo
Christia-N - 01.12.16 10:31
Hallo,
Weil direkt in der Kopfzeile steht "Stand: 1. Dezember 2016"
Gruß
ChristiaN
Weil direkt in der Kopfzeile steht "Stand: 1. Dezember 2016"
Gruß
ChristiaN
dampfrailfan - 01.12.16 11:11
Hallo,
naja, die "Wunschpreise", ob die sich tatsächlich so umsetzen lassen, werden wir ja sehen. Im Moment bin ich gespannt wann die HN2281 auf das Niveau der anderen 156 runter kommt.
Aber vielleicht wollen sie auch nur noch ganz kleine Auflagen bringen. Wobei mittlerweile der Markt mit DR-Modellen so gut versorgt ist, dass eigentlich kein Grund dafür besteht unbedingt zu hohen Preisen zu kaufen. Anders war das vor 15 oder 20 Jahren, wo man sich auf alles mit DR-Schriftzug gestürzt hat.
Grüße Torsten
naja, die "Wunschpreise", ob die sich tatsächlich so umsetzen lassen, werden wir ja sehen. Im Moment bin ich gespannt wann die HN2281 auf das Niveau der anderen 156 runter kommt.
Aber vielleicht wollen sie auch nur noch ganz kleine Auflagen bringen. Wobei mittlerweile der Markt mit DR-Modellen so gut versorgt ist, dass eigentlich kein Grund dafür besteht unbedingt zu hohen Preisen zu kaufen. Anders war das vor 15 oder 20 Jahren, wo man sich auf alles mit DR-Schriftzug gestürzt hat.
Grüße Torsten
Trainworld - 01.12.16 12:13
Hallo in die Runde,
diese Liste liest sich für mich eher wie ein Schwanengesang! Wenn man das Verhältnis ausverkaufter und noch nicht erschienener Modelle mit denen vergleicht, die tatsächlich lieferbar sind...
An die 42 glaube ich erst, wenn sie vor mir steht *lach*. Aber es soll ja Leute, wie mich geben, die auf die Baureihe schon seit Mitte der 90er warten, als sie Kurt Moser (Hobbytrain) erstmals angekündigt hatte, was sind da schon zwei, drei weitere Jahre *rotfl*...
Was die Preisgestaltung betrifft, warten wir's ab, der Straßenpreis dürfte doch etwas niedriger liegen. Und rund 300 Euro für eine analoge Version, ist, wenn sie gut gemacht ist, durchaus reell. Dafür sollte sie dann aber auch entsprechend ausgeführt sein, sonst bleibt der Säckel zu.
Momentan sind sie da ja nicht sehr bestrebt, überhaupt was richtig zu machen; die 95er kommt, wenn, dann am Weihnachtsgeschäft vorbei. Sie kommt ausschließlich als DR-Maschine mit Neubaukessel, man läßt also 2/3 der potentiellen Kundschaft außen vor. Hätte man parallel die Maschine mit dem Altbaukessel auch mit angeboten, wären sicher die Entwicklungskosten nicht so viel größer geworden, zumal man damit ja auch DR zusätzlich neben DB und DRG erreicht hätte. Und es hätte sich dann auch angeboten z. B. eine Sonderserie in Länderbahnfarben als 77er im Ablieferungszustand auf den Markt zu bringen... - so kommt sie ausschließlich als "Osthobel" mit entsprechend eingegrenztem Käuferkreis. Die Chance, Umsatz mit der aktuell im Einsatz stehenden "027" zu generieren als Museumsmaschine, hat man damit auch nicht genutzt, die hat ja noch den Altbaukessel...
meint grüßend
Roland
diese Liste liest sich für mich eher wie ein Schwanengesang! Wenn man das Verhältnis ausverkaufter und noch nicht erschienener Modelle mit denen vergleicht, die tatsächlich lieferbar sind...
An die 42 glaube ich erst, wenn sie vor mir steht *lach*. Aber es soll ja Leute, wie mich geben, die auf die Baureihe schon seit Mitte der 90er warten, als sie Kurt Moser (Hobbytrain) erstmals angekündigt hatte, was sind da schon zwei, drei weitere Jahre *rotfl*...
Was die Preisgestaltung betrifft, warten wir's ab, der Straßenpreis dürfte doch etwas niedriger liegen. Und rund 300 Euro für eine analoge Version, ist, wenn sie gut gemacht ist, durchaus reell. Dafür sollte sie dann aber auch entsprechend ausgeführt sein, sonst bleibt der Säckel zu.
Momentan sind sie da ja nicht sehr bestrebt, überhaupt was richtig zu machen; die 95er kommt, wenn, dann am Weihnachtsgeschäft vorbei. Sie kommt ausschließlich als DR-Maschine mit Neubaukessel, man läßt also 2/3 der potentiellen Kundschaft außen vor. Hätte man parallel die Maschine mit dem Altbaukessel auch mit angeboten, wären sicher die Entwicklungskosten nicht so viel größer geworden, zumal man damit ja auch DR zusätzlich neben DB und DRG erreicht hätte. Und es hätte sich dann auch angeboten z. B. eine Sonderserie in Länderbahnfarben als 77er im Ablieferungszustand auf den Markt zu bringen... - so kommt sie ausschließlich als "Osthobel" mit entsprechend eingegrenztem Käuferkreis. Die Chance, Umsatz mit der aktuell im Einsatz stehenden "027" zu generieren als Museumsmaschine, hat man damit auch nicht genutzt, die hat ja noch den Altbaukessel...
meint grüßend
Roland
Hallo,
in den kommenden Wochen soll folgendes erscheinen:
HN2329 Elektrolokomotive der BLS "Die Alpinisten"
HN2340 Elektrolokomotive Baureihe 187 009 der DB AG
HN2341 Elektrolokomotive Reihe 487 001 der SRT
HN2350 Sondermodell Baureihe 187 der DB AG
HN4186 3-tlg. Wagen-Set "Euro Express"
Beste Grüße
Karsten
in den kommenden Wochen soll folgendes erscheinen:
HN2329 Elektrolokomotive der BLS "Die Alpinisten"
HN2340 Elektrolokomotive Baureihe 187 009 der DB AG
HN2341 Elektrolokomotive Reihe 487 001 der SRT
HN2350 Sondermodell Baureihe 187 der DB AG
HN4186 3-tlg. Wagen-Set "Euro Express"
Beste Grüße
Karsten
Hallo,
wer weiß etwas mehr über
"HN2350 Sondermodell Baureihe 187 der DB AG".
In der aktuellen Verfügbarkeitsliste ist sie nicht enthalten.
Beste Grüße
Bernd
wer weiß etwas mehr über
"HN2350 Sondermodell Baureihe 187 der DB AG".
In der aktuellen Verfügbarkeitsliste ist sie nicht enthalten.
Beste Grüße
Bernd
dampfrailfan - 01.12.16 14:13
Hallo,
zur 95er.
Die alte Form mit den Nieten an den Wasserkästen ist ja hinreichend ausgelutscht. Dennoch ist sie nicht schlecht, so dass die oben angesprochenen Varianten ja auch auf einem überarbeiteten Fahrwerk machbar wären. Muss man nur schauen, dass die Möglichkeit des Austauschbarkeit nicht vergeben wird.
Die Museumslok und DR-Varianten könnten möglich werden, wenn man die Nieten aus der Form entfernt.
Grüße Torsten
zur 95er.
Die alte Form mit den Nieten an den Wasserkästen ist ja hinreichend ausgelutscht. Dennoch ist sie nicht schlecht, so dass die oben angesprochenen Varianten ja auch auf einem überarbeiteten Fahrwerk machbar wären. Muss man nur schauen, dass die Möglichkeit des Austauschbarkeit nicht vergeben wird.
Die Museumslok und DR-Varianten könnten möglich werden, wenn man die Nieten aus der Form entfernt.
Grüße Torsten
Hallo,
auch zu 95er: In meiner Vitrine steht eine 95er von Arnold-neu, Bundesbahn, mit Schnittstelle und leicht überarbeitetem Fahrwerk... also so sehr "ausschließlich als DR-Maschine mit Neubaukessel" ist sie nicht gekommen :)
Grüße,
Rico
auch zu 95er: In meiner Vitrine steht eine 95er von Arnold-neu, Bundesbahn, mit Schnittstelle und leicht überarbeitetem Fahrwerk... also so sehr "ausschließlich als DR-Maschine mit Neubaukessel" ist sie nicht gekommen :)
Grüße,
Rico
Hi Bernd @ #8,
Ich habe bzgl. HN2350 ne Anfrage an Hornby geschickt.
Viele grüße
Arnie
Ich habe bzgl. HN2350 ne Anfrage an Hornby geschickt.
Viele grüße
Arnie
Hallo,
ich wollte ergänzend noch die mir an meine persönliche email-Adresse zugesandte email anfügen,
indem ich von einem Modellbahnhändler als Nörgler und sinnloser Kommentator bezeichnet werde.
Zitat:
"Hallo Jens,
du bist auch einer der ewigen Nörgler. Anstatt sich zu Freuen, dass solche
Modell überhaupt Produziert werden.
Dass die Preise der Modellbahnindustrie allgemein viel zu hoch sind, dass
weis wahrscheinlich jeder Modellbahnen! Du musst ja nichts Kaufen, oder, in
der Einschränkung zeigt sich der Meister. Denk mal darüber nach, als solche
sinnlose Kommentare abzugeben
Gesendet von: Modellbahn ......"
Zitat Ende.
1. Ich freue mich über neue Modelle und bin kein ewiger Nörgler.
2. Die Preise sind meiner Meinung nach unangemessen.
3. Bei dem Laden bestelle ich nichts.
4. Deutsch lernen.
Schönen Abend noch
Jens
ich wollte ergänzend noch die mir an meine persönliche email-Adresse zugesandte email anfügen,
indem ich von einem Modellbahnhändler als Nörgler und sinnloser Kommentator bezeichnet werde.
Zitat:
"Hallo Jens,
du bist auch einer der ewigen Nörgler. Anstatt sich zu Freuen, dass solche
Modell überhaupt Produziert werden.
Dass die Preise der Modellbahnindustrie allgemein viel zu hoch sind, dass
weis wahrscheinlich jeder Modellbahnen! Du musst ja nichts Kaufen, oder, in
der Einschränkung zeigt sich der Meister. Denk mal darüber nach, als solche
sinnlose Kommentare abzugeben
Gesendet von: Modellbahn ......"
Zitat Ende.
1. Ich freue mich über neue Modelle und bin kein ewiger Nörgler.
2. Die Preise sind meiner Meinung nach unangemessen.
3. Bei dem Laden bestelle ich nichts.
4. Deutsch lernen.
Schönen Abend noch
Jens
Beitrag editiert am 03. 01. 2017 21:02.
Hallo Jens,
an Deinem Ursprungsbeitrag kann ich auch nichts Verwerfliches erkennen. Keine Ahnung, was diese Reaktion soll, aber entferne besser den Namen des Händlers, dass kommt nicht gut und kann zu Ärger führen.
Gruß
Marco
an Deinem Ursprungsbeitrag kann ich auch nichts Verwerfliches erkennen. Keine Ahnung, was diese Reaktion soll, aber entferne besser den Namen des Händlers, dass kommt nicht gut und kann zu Ärger führen.
Gruß
Marco
Hallo,
ich finde die Verfügbarkeitsliste bei Arnold/ Hornby nicht mehr. Entweder ist die Geschichte oder gut versteckt.
http://www.hornbyinternational.com/de/
Beste Grüße
Karsten
ich finde die Verfügbarkeitsliste bei Arnold/ Hornby nicht mehr. Entweder ist die Geschichte oder gut versteckt.
http://www.hornbyinternational.com/de/
Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
dem neuen Konzept folgend, dass nur noch das in die Kataloge kommt, was noch im gleichen Jahr lieferbar ist, benötigt man die Liste auch nicht mehr...
VG
Pierre
dem neuen Konzept folgend, dass nur noch das in die Kataloge kommt, was noch im gleichen Jahr lieferbar ist, benötigt man die Liste auch nicht mehr...
VG
Pierre
Hallo,
ich habe mal auf der Hornby- Seite gestöbert und die nächsten Erscheinungen mit ihrem voraussichtlichen Erscheinungszeitpunkt notiert. Ich habe es mal grob zusammengefasst:
DR 95er 09/17
DR V 60D, 106, DB 346 Set 10/17
DR E 11/42, DR 211 Leipzig + LowaE5, DB 142 10/17
Bauzug-trupp-postwagen 2achs. 2-a/14 10/17
DR Lowa E5, 3er S-Bahn Leipzig, 2er IVa 10/17
DB Silowagen Ucs 11/17
DB Kesselwagen 2achs. 11/17
DR Lowa E5 11/17
DR 250 oleanderrot, DB 155 Serie 11/17
DB Steuerwagen Fahrwegmessung 12/17
ÖBB/DB Kühlwagen 01/18
ÖBB/Gysev Schlieren 02/18
Press/Captrain 285 02/18
DB/Captrain 187 02/18
DB 147 Fernverkehr 02/18
Die spanischen Modelle habe ich weggelassen, da fehlt mir jeder Bezug. Alles nur zur Info. Mal sehen, ob es so kommt.
Beste Grüße
Karsten
ich habe mal auf der Hornby- Seite gestöbert und die nächsten Erscheinungen mit ihrem voraussichtlichen Erscheinungszeitpunkt notiert. Ich habe es mal grob zusammengefasst:
DR 95er 09/17
DR V 60D, 106, DB 346 Set 10/17
DR E 11/42, DR 211 Leipzig + LowaE5, DB 142 10/17
Bauzug-trupp-postwagen 2achs. 2-a/14 10/17
DR Lowa E5, 3er S-Bahn Leipzig, 2er IVa 10/17
DB Silowagen Ucs 11/17
DB Kesselwagen 2achs. 11/17
DR Lowa E5 11/17
DR 250 oleanderrot, DB 155 Serie 11/17
DB Steuerwagen Fahrwegmessung 12/17
ÖBB/DB Kühlwagen 01/18
ÖBB/Gysev Schlieren 02/18
Press/Captrain 285 02/18
DB/Captrain 187 02/18
DB 147 Fernverkehr 02/18
Die spanischen Modelle habe ich weggelassen, da fehlt mir jeder Bezug. Alles nur zur Info. Mal sehen, ob es so kommt.
Beste Grüße
Karsten
Trainworld - 30.08.17 18:01
Hi,
...ist doch schön, wenn Arnold einem so viel Geld sparen hilft...
*R.I.P.* Arnold
meint grüßend
Roland
...ist doch schön, wenn Arnold einem so viel Geld sparen hilft...
*R.I.P.* Arnold
meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Karsten (180er)
...
ich habe mal auf der Hornby- Seite gestöbert und die nächsten Erscheinungen mit ihrem voraussichtlichen Erscheinungszeitpunkt notiert. ...
...
Die spanischen Modelle habe ich weggelassen, ...
Kannst du mal den Link zu den Lieferinfos Posten?
Irgentwie komme ich mit der Hornoldseite nicht klar.
Ich warte schon lange auf ein bestimmtes angekündigtes Modell. Vielleicht ist der 3teilige Uerdinger Schienenbus (der Spanier) ja endlich dabei.
Viele Grüße ÷ Udo
c-martens.de - 30.08.17 18:56
Moin!
Hornby.de und Arnold.de gibt es nicht mehr. Da fragt man sich, ob es Rödental überhaupt noch gibt!
lg Christian
Hornby.de und Arnold.de gibt es nicht mehr. Da fragt man sich, ob es Rödental überhaupt noch gibt!
lg Christian
Hallo Udo,
es ist eine englische Seite. Bei 1/160 sind die aktuell verfügbaren Modelle und die kommenden Modelle auf sechs Seiten dargestellt. Sorry, aber einen Schienenbus habe ich da nicht gefunden.
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold-n-1-160.html
Die Lieferinfos kommen erst nach Anklicken des Modells.
Beste Grüße
Karsten
es ist eine englische Seite. Bei 1/160 sind die aktuell verfügbaren Modelle und die kommenden Modelle auf sechs Seiten dargestellt. Sorry, aber einen Schienenbus habe ich da nicht gefunden.
https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold-n-1-160.html
Die Lieferinfos kommen erst nach Anklicken des Modells.
Beste Grüße
Karsten
Kai F. Lahmann - 30.08.17 20:06
Den spanischen Schienenbus sehe ich auch nicht.
Auf die Schnelle auffindbare Spanier:
Baureihe 316: 12/17 ("F8")
Baureihe 592: 12/17 (E-Triebwagen, die Baureihe verbinde ich immer mit dem Anschlag von 2004…)
Baureihe 303: 03/18 (Rangierlok; dabei meine ich die schon auf der Messe gesehen zu haben)
Gruß Kai
Auf die Schnelle auffindbare Spanier:
Baureihe 316: 12/17 ("F8")
Baureihe 592: 12/17 (E-Triebwagen, die Baureihe verbinde ich immer mit dem Anschlag von 2004…)
Baureihe 303: 03/18 (Rangierlok; dabei meine ich die schon auf der Messe gesehen zu haben)
Gruß Kai
Hallo Udo,
Ich kenne nicht die spanischen Modellankündigungen, aber anderweitig ist mir nirgends etwas von einer Neuauflage der Uerdinger Schienenbusse zu Ohren gekommen. Zumal hier eine ordentliche Überarbeitung technisch und optisch dringend erforderlich wäre, um zeitgemäß zu werden.
Spanische Ferkeltaxen gab es von Brawa, die müsste man auch noch hier und da bekommen:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3491
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vielleicht ist der 3teilige Uerdinger Schienenbus (der Spanier) ja endlich dabei.
Ich kenne nicht die spanischen Modellankündigungen, aber anderweitig ist mir nirgends etwas von einer Neuauflage der Uerdinger Schienenbusse zu Ohren gekommen. Zumal hier eine ordentliche Überarbeitung technisch und optisch dringend erforderlich wäre, um zeitgemäß zu werden.
Spanische Ferkeltaxen gab es von Brawa, die müsste man auch noch hier und da bekommen:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3491
Viele Grüße,
Simon
Hallo und danke für euere Infos!
Schade, da muss ich wohl weiter warten.
Den schon vor längerer Zeit angekündigtem "Ferrobus Serie 591" der RENFE würde ich nämlich gerne zu dem bei der Hersfelder Kreisbahn damals fahrenden 3teiligen "Spanier" umbauen.
Das ließe sich durchminimale bauliche Änderungen, ein neues Farbkleid sowie entsprechender Beschriftung bewerkstelligen.
Hier ein Bild vom spanischem Original: http://wefer.com/imatges/renfe/591-06.jpg
und der einzigen deutschen Version: http://www.bahnalltag.de/privatbahn/picture-0024.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
Schade, da muss ich wohl weiter warten.
Den schon vor längerer Zeit angekündigtem "Ferrobus Serie 591" der RENFE würde ich nämlich gerne zu dem bei der Hersfelder Kreisbahn damals fahrenden 3teiligen "Spanier" umbauen.
Das ließe sich durchminimale bauliche Änderungen, ein neues Farbkleid sowie entsprechender Beschriftung bewerkstelligen.
Hier ein Bild vom spanischem Original: http://wefer.com/imatges/renfe/591-06.jpg
und der einzigen deutschen Version: http://www.bahnalltag.de/privatbahn/picture-0024.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 31. 08. 2017 07:43.
Guten Morgen in die Runde,
mir ist in der pdf von Hornby aufgefallen, dass die V60D, DR, Ep IV DC Digital (HN2268) https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnol...p-iv-dc-digital.html ein anderes rot als in den Abbildungen von Internethändlern zB MSL hat.
Kann man davon ausgehen, dass das rot der pdf stimmt?
Gruß
Ulf
mir ist in der pdf von Hornby aufgefallen, dass die V60D, DR, Ep IV DC Digital (HN2268) https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnol...p-iv-dc-digital.html ein anderes rot als in den Abbildungen von Internethändlern zB MSL hat.
Kann man davon ausgehen, dass das rot der pdf stimmt?
Gruß
Ulf
Hallo Ulf,
ich denke, daß das Rot der PDF stimmt, wirkt auf mich auch passender zum Original. Sieht für mich auch aus wie ein reales Modell. Die Loks auf den Bildern bei den Händlern wirken auf mich wie die am Computer erstellten Entwürfe.
Beste Grüße
Karsten
ich denke, daß das Rot der PDF stimmt, wirkt auf mich auch passender zum Original. Sieht für mich auch aus wie ein reales Modell. Die Loks auf den Bildern bei den Händlern wirken auf mich wie die am Computer erstellten Entwürfe.
Beste Grüße
Karsten
Hallo Udo,
"Ferrobus Serie 591" ist in der Tat ein Klasse Fahrzeug
Wäre eigentlich etwas für Piko...
Viele Grüße,
Simon
"Ferrobus Serie 591" ist in der Tat ein Klasse Fahrzeug
Wäre eigentlich etwas für Piko...
Viele Grüße,
Simon
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;