1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neue Fleischmann Stromabnehmer machen Probleme

THEMA: Neue Fleischmann Stromabnehmer machen Probleme
Startbeitrag
jvs1402 - 01.12.16 13:52
Hallo zusammen,

ich fahre mein Elloks alle aufgebügelt. Mit den neuen Fleischmann Stromabnehmern habe ich aber massive Probleme.

Sie sehen zwar gut aus, aber die Schleifer kippen beim Fahren nach hinten. Die sind einfach zu wackelig.

Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

auf meiner alten Anlage hatte ich mehrere Meter mit Oberleitung überspannt. Da gab es mit den älteren Loks keine Probleme. Nur der Eurosprinter von Minitrix verhakte mir ein paar Mal und der eine Stromabnehmer war danach nicht mehr nutzbar. Ich habe die Lok dann (vorbildwidrig) nur noch mit gesenkten Stromabnehmer fahren lassen.

Um welches Lokmodell (Bestellnummer?) handelt es sich denn? Eventuell kannst du die zierlichen Original Stromabnehmer einen robusteren von Sommerfeld austauschen. Dann wäre zwar die schön Optik dahin aber dein Problem mit dem kippenden Schleifer behoben.

Betrifft das eigentlich beide Stromabnehmer? Vielleicht liegt da ein Fertigungsfehler vor.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

es sind die Loks mit Einholmstromabnehmern. Es fing mit der 103 245-7 mit dem SBS65 an. Da habe ich bereits die etwas groberen Stromabnhmer der 111 installiert. Jetzt hatte ich mir eine 143 zugelegt. Ich habe die Wippe jetzt einfach einer einer normalen Stellung festgeklebt. Funktioniert und fällt nicht auf.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

die älteren (und gröberen) Stromabnehmer wurden bei Fleischmann häufig kritisiert. Die Optik mag nicht so toll gewesen sein aber sie konnten fast uneingeschränkt unter Oberleitung genutzt werden.

Die neueren Fleischmann Loks mit den feineren Stromabnehmern habe ich bisher nicht unter Oberleitung nutzen können (nur meine drei E94 mit Scherenstromabnehmer welche aber keine Probleme machten). Bei den aktuellen zierlichen Einholmstromabnehmern liegen mir keine Erfahrungswerte vor.

Ich habe erst gestern im Zuge des Rückbaus meiner alten Anlage die letzten Meter Oberleitung entfernt. Bei meiner neuen Anlage werde ich voraussichtlich nur noch die Masten aufstellen und die Fahrdrähte der Oberleitung weg lassen. Das bedeutet das dann alle Stromabnehmer in der Höhe fixiert werden müssen. Für mich sind dann diese Probleme in Zukunft nicht mehr existent

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;