1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: RAL-Farbtafel mit Mehrwert ;-)

THEMA: RAL-Farbtafel mit Mehrwert ;-)
Startbeitrag
arnibe - 01.12.16 16:19
Hallo allerseits,

ich hatte mich einige Zeit mit den Farben bei den deutschen Bahnen beschäftigt, wobei ich immer wieder über die verschiedenen RAL-Farbtafeln gestolpert bin, die jedoch leider sehr häufig von den von mir bevorzugten Vallejo-Farben nicht abgedeckt werden.
Nun kam das Problem auf, RAL-Farben vergleichen zu können, insbesondere mit Bezug auf die vom Hersteller lieferbaren Farben.
Es muss ja nicht unbedingt genau der RAL-Farbton getroffen werden, der bei der Bahn verwendet wird ... Abweichungen durch (Ver)Witterung etc. sind ja fast immer vorhanden.

Nun habe ich bei meinen Recherchen im Internet keine einfache Möglichkeit gefunden, derartige Vergleiche anzustellen, wohl wissend, dass die Farbdarstellung am Monitor natürlich eh stark abweicht von den realen Farben und die gleiche RAL-Farbe bei den verschiedenen Anbietern im Netz anders dargestellt wird.

Trotzdem habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Seite gebastelt, die diese Möglichkeit bietet.
Ist bisher nur bissl html und Java, aber funktioniert ganz gut.

Die Seite bietet eine RAL-Tafel mit allen RAL-Farben nach http://encycolorpedia.de , die mir bisher untergekommen sind, inkl. Effektfarben und veraltete Farben.
Bei letzteren habe ich auf die auf diversen anderen Webseiten gefunden Farbtöne zurück gegriffen.
Somit kann es sein, dass diese nicht korrekt in dem encycolorpedia-Schema zu finden sind.

Durch Klick auf eine der Farben wird der Hintergrund entsprechend eingefärbt, so dass man diese mit anderen RAL-Tönen vergleichen kann.
Des weiteren gibt es einen Link zur jeweiligen Farbbeschreibung bei encycolorpedia, wo neben technischen Informationen des Farbtons auch eine Liste der Farb-Hersteller mit den jeweils am nächsten liegenden Farben zu finden ist.
Und als Info noch dazu, wofür in welcher Epoche die Farbe verwendet wurde/wird ... bis jetzt nur Ep.II ... hier bitte ich um Hilfe für mehr Informationen.

Hier der Link zu meiner Farbtafel ... http://s243152454.online.de/ral

Viele Grüße,
Arndt


Moin Arndt,

bei deiner Farbtafel kommt nix ausser Weiß
Vlt. solltest Du den Link nochmal prüfen.

Gruß Kai
Nu geht's ... da hatte sich ein Punkt eingeschlichen ... Dank schön.
Kein Prob. Büddeschon

Edith: Uiuiuiui, Goile Tafel

Sowas kann man gebrauchen. Bekommt ein normaler Drucker das hin?
Gruß Kai
Drucken hab ich nicht probiert ... wird wohl nicht gehen und bedarf einer Menge Arbeit.
Hi Arndt,
hab ich gleich mal gespeichert, VIELEN DANK.
NormaN
Oke, dann werde ich mir doch nochmal nen Ral-Fächer zulegen.
Trotzdem besten Dank für diese Info.

Gruß Kai
Moin Arndt,

das ist eine saubere Arbeit! Klasse. Das kann helfen.

Danke und herzliche Grüße aus dem "echten Norden"!

Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöne Hexerei, kann man auch gut für andere Modellbaubereiche verwenden. Danke!

VG
Martin
So, habs probiert ...

man muss "Hintergrundfarben mit drucken" aktivieren (getestet in Firefox und IE).
Um alles auf ein Blatt zu bekommen Skalierung etwa 50%.

ABER ... der Druck wird nicht so sauber aufgelöst wie am Bildschirm und die Felder sind dann ziemlich klein, Beschriftung kaum noch lesbar.

Grüße,
Arndt

Achso ... hab auch den ganzen Kopf komplett für Druck ausgeblendet.
Hallo Ihr,

da macht sich Arndt eine Riesenarbeit und erfindet das Rad neu. Warum nicht einfacher und die Pantone-/ RGB-Farben mit dem Farbfächer vergleichen? Auf dem Bildschim kommt das ganz anders rüber. Pantone ist übrigens der Druckereistandart.
Die Farbpaletten, die mein Drucker machen kann habe ich ausgedruckt in einem Ordner abgelegt. Zum Einstellen der Farben in den einzelnen Farbräumen und Grafikprogrammen gibt es den Farbrechner. Mit diesem System kann man jede Schiebefolie auf jedes vorhandene Modell anpassen. Bei Vallejo habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der angegebene Farbton, besonders RAL, oft nicht stimmt oder einen ganz anderen Farbton wiedergibt. Deshalb gehe ich nur noch mit dem Farbfächer oder dem Modell selbst in den Laden.

Mit "Kleinstweich Windoof Wort": öffnen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...52UWNklg&cad=rja

http://www.wackerart.de/rgbfarben.html
https://toolstud.io/color/rgb.php
Welche Farben wo und wann verwendet wurden, ist in den Büchern von Wolfgang Diener sehr gut herausgearbeitet. Er hat auch eine Vergleichstabelle RAL-TGL angefertigt. Mal so als Suchansatz:
http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/lm/e2n_bwdr.html

Gruß Frank

Hallo

Die RAL-Farbtöne dürften doch auch digital genormt sein oder irre ich da? Jede Farbe hat einen bestimmten Wert (zb hexadezimal).
Wie die Farbe angezeigt wird, liegt doch an den technischen Möglichkeiten der Ausgabegeräte.
Ich kann also die digitale Farbe wie oben erwähnt nicht mit der realen Farbe vergleichen. (Bildschirm und Drucker) Aber als Hilfestellung, welche Farben von den Herstellern ungefähr passen, macht das ganze doch meiner Meinung nach recht nützlich.

Martin
Die verlinkte Übersicht ist eine nette Übersicht. Aber, wie völlig korrekt vermerkt:

"Aus diesem Grund stellen die abgebildeten Farben nur Anhaltspunkte dar, wie der jeweilige Farbton aussehen könnte."

Daher kommt man nicht um eine wirkliche, physische, RAL-Karte herum.

http://www.ral-farben.de/PRODUKTE-SHOP/RAL-CLASSIC/RAL-K7.html

(bei amazon 13,57€)

Christoph
Hallo zusammen

Ich nehme diesen Thread wieder hervor, weil ich eine Frage zum Thema Farben habe ... Und zwar hätte es mich interessiert ob es eine Art Übersicht mit gleichzeitigen RAL- und PANTONE-Nummern gibt.

Ich habe als Farbangabe PANTONE 4485 U (CMYK: 0,26,100,69 oder HEX: #503915). Gerne hätte ich nun gewusst, was für eine RAL-Nummer dies sein könnte oder wie dieser betreffende Farbton (Gelbbraun) überhaupt genannt wird?

Beste Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

wenn Du meinen ersten Link mit Word öffnest, kannst Du Dir die Seiten ausdrucken und anschauen. Der Vergleich mit meiner RAL Karte ergibt drei Farbtöne, die in die Richtung gehen:
Pantone 4485
RAL 7008 Khakigrau
RAL 8008 Olivbraun
RAL 8025 Blassbran

Deine RGB Hex Angabe stimmt aber nicht mit der Pantone überein. Da kommt ein anderer Farbton raus. Bin noch am suchen...

Die Farbtöne liegen recht nahe beieinander, es kommt auch auf die Beleuchtung an. Morgen kann ich gern nochmal bei Tageslcht schauen, weil ich bei diversen Kunstlichtvarianten geschaut habe und dadurch Farbverschiebugen nicht auszuschließen sind. Dann kommt es aber noch auf den Drucker und das Papier an, was zu weiteren Farbverschiebungen führt.

Gruß Frank U

Hallo Frank U

Schon mal vielen Dank für Deine Hinweise. Der erwähnte PANTONE-Farbton kommt bei diesen Holzfässern vor: http://shop.model-fab.com/de/zubehoer/543-22-8436579383053.html . Bei den Fässern sind die Unterseiten (Böden) allerdings jedoch weiss. Da ich die Fässer als liegendes Ladegut einsetzen möchte, habe ich mich beim Hersteller nach der verwendeten Farbe erkundigt um die farblosen Stellen evt. farblich noch passend "nachbessern" zu können.

Viele Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

es gibt im Netz viele Seiten mit Vergleichstafeln, z.B. hier.

https://www.cec-promotions.de/pantone-farben/#RAL (Seite nach unten scrollen) oder hier
https://farbtabellen.org/ral-pantone-cmyk-umrechnungen/

Und hier sogar mit deiner Wunschfarbe, leider ohne RAL: https://loco-noise.com/es/paint-color-options/

Eine exakte Übereinstimmung mit Pantone 4485 U gibt es möglicherweise nicht, da nicht jeder Farbton in eine RAL-Definition übersetzt ist.

Ähnliche RAL-Farben wären z.B.
- 075 30 20 (HEX #574127) - nicht mehr in der aktuellen RAL-Farbliste enthalten - oder
- Buchenbraun 070 30 20 (HEX #574128) oder
- Nelkengelbbraun 080 30 20 (HEX  #523f21) oder
- Khakigrau 7008 (HEX #725F3C)

Beste Grüsse

Sven
Hallo.
Pantone als CMYK zu drucken geht häufig in die Hose. Mit Glück kommt man Recht nah Ran. Aber das kann man ohne Farbfächer nicht sagen. Einige Drucker haben spezielle Tabellen mit deren Hilfe  Pantone "als Sonderfarbe" optimiert gedruckt wird.

Die CMYK-Werte zu den Pantone sind nur Näherungen. Der Großteil der Pantone-Farben liegt außerhalb des CMYK-Spektrums.

Am besten nimmt man RAL und Pantonefächer. Ich kann ja am Montag mal nachschauen.

Hinzu kommt das Problem, dass man Pantone als C oder U angibt. Da liegen Welten dazwischen, obwohl es die GLEICHE Farbe ist, aber auf einem anderen Untergrund (gestrichen/ungestrichen).

Was für Farbangaben hast du den als Pantone? Physische (Raum-/Objektfarben) Farben als Pantone anzugeben ist eher untypisch oder eine Unart von einigen Designern.

VG. Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine exakte Übereinstimmung mit Pantone 4485 U gibt es möglicherweise nicht, da nicht jeder Farbton in eine RAL-Definition übersetzt ist.


Das liegt eher daran, dass es gar nicht so viele RAL- Farben gibt. Das Spektrum der Pantone-Farben ist einfach zu groß.

VG. Frank
Hallo,

hab mir das mal auf meiner RAL Farbkarte angesehen.

Daumen mal Pi würde ich RAL 7008 nehmen, eventuell mit einem Schuss RAL 8000. Am besten ein paar verschiedene Mischungen in ganz kleinen Mengen auf einer Palette anrühren und auf einem Reststück des gewünschten Materials probelackieren. Der Untergrund und die Größe der Zielfläche macht viel aus.

Grüße, Peter W
Hallo,

warum die Fässer nicht hinlegen und dann komplett neu spritzen?
Danach noch die Fassreifen schwarz  oder dunkel metallisch anmalen und fertig.
RAL / Pantone / RGB, ist doch egal, wenn die Farbe stimmig ist. Wieso muss man das so kompliziert machen?

Fragende Grüße
Michael
Salü Stefan,

genau das:
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Am besten nimmt man RAL und Pantonefächer. Ich kann ja am Montag mal nachschauen.


wollte ich dir auch anbieten, Frank war schneller.
Er hat aber auch alle Erklärungen genannt, warum die Übersetzung Pantone>RAL eher schlecht, als recht funktionieren wird.

Tatsächlich würde ich wie Peter es vorschlägt, mischen und damit kleine Musterflächen malen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: es gibt viele Konversionstabellen für alle Möglichen Farbräume/-modelle/-systeme im Netz. Darunter viele, die nichts taugen. Wenn es möglichst präzise sein soll, kommt man an physischen Farbfächern oder -tafeln einerseits und einem kalibrierten Monitor andererseits, nicht herum. Alles andere ist Fischen im Trüben.
Hallo,

das System mit RAL-Angaben ist schon genial. Das R in der Abkürzung hat so gar bis heute überstanden und der Begriff RAL ist im täglichen Sprachgebrauch.  

Das silberne Dach meiner Fleischmann 194 habe ich mit einer Spraydose in umbragrau (RAL 7022) neu lackiert. Fleischmann hat das Dach der ÖBB 1020 ebenfalls in silber geliefert. Ein Kollege aus dem Forum in Österreich hat sein Dach in hellumbra (?) lackiert. Das passt deutlich besser wie silber. Wäre die Dachfarbe für eine 1020 in Jaffa-Lackierung korrekt? Wie würdet ihr denn das hellumbra mischen?  Ohne Airbrush-Ausrüstung wird der Auftrag der gemischten Farbe nicht möglich. Da bleibt sonst nur noch der Pinsel übrig.

Grüße
Markus
Hallo.

ich würde es wie Michael machen, komplett neu lackieren in einer schönen Farbe.

Ansonsten:
Nach Farbfächer ist Pantone 4485 U in etwa RAL 7008 Khakigrau, wenn auch der RAL-Ton ganz leicht zu braun ist.

VG. Frank
Hallo Stefan,

habe mir eben angeschaut, welche Fässer du meinst. Formal und da die aus Spanien kommen, tippe ich auf Weinfässer aus Eiche. So wie gezeigt, würde ich auf etwas ältere Fässer tippen und sie komplett neu lackieren. Die Reifen sind üblicherweise schwarz oder metallisch. Wenn du neue Fässer darstellen magst, hat das Holz einen sehr gelben Ton, gerne auch mit einem ganz leichten grünen Einschlag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Barrique

Prost!

Schöne Grüße, Carsten

Ich wollt einfach nur mal meine 2 cent dazu werfen.

Fangen wir mit dem offentsichtlichen an. Die Ral Farben der DB sind in vielen fällen nach Industriestandard. Da steht auf den 30kg (und mer) Eimern immer ein interessanter Hinweis ddrauf.
Das Novatic 9090 schwarz zb. "ca. RAL 9090".
Wo ist das Problem? Circa!
Woher weis ich das? Ich arbeite für einen DB/Siemens Lieferanten. Viele Farben und alle haben sie eins gemeinsam. Circa RAL.

Und was die berühmten DB601 etc Farben angeht. Da brauch man sich mal garkein Kopf machen. Der Farbton ist extremst unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller. So ist Ching DB601 dunkler wie das Geholit DB601.
Das habt ihr sicher auch schon gesehen an Kastenabspannmasten oder der ganzen X Reihe. Die werden aufgestellt und haben viele "Kratzer". Dann kommt ein Bahn Mitarbeiter mit einem Eimer und deckt diese Kratzer wieder ab. Und danach sieht der Mast fleckig aus. Das hat nix damit zu tun das die Masten ausgeblichen sind. Einfach ein anderer Hersteller.
Warum nicht ausgeblichen? Wenn die Bahn diese Masten am 15ten auf Baustelle haben will, dann sprühe ich sie am 13ten oder 14ten fertig. Je nachdem wann verladen werden soll. Und vor Ort liegen die dann auch selten 4 5 Wochen in der Sonne. Und vorher sieht man das ausbleichen nicht.

Was die "circa" Angaben angeht. Das ist einfach ein Kostenfaktor. Wir reden hier von Industrielacken die bestimmte Physikalische Eigenschaften haben sollen. Hammerschlagfest etc.
Da jetzt noch verlangen das dies ein genauer RAL Ton wird macht das nur erheblich teurer.
Ob es jetzt Tiefschwarz oder Verkehrsschwarz ist interessiert da keinen.
Von daher, wenn es nicht gerade ein ICE betrifft oder ein anderes "Schmuckstück" der Bahn, dann wird da recht viel Schindluder getrieben. Ob Mast, Prellbock, Gleisverstärkung oder Wagon. Circa ist gut genug.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

"Kleinstweich Windoof Wort"




Gruß, Victor
also wenn scho dann denn scho:

"Kleinstweich Fenster Wort"


Gruß

Werner
Winzigweich Fenster Wort 😎😎😎😎
Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;