1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Radsatz reiniger von DM-Toys

THEMA: Radsatz reiniger von DM-Toys
Startbeitrag
gasmanndo - 01.12.16 20:52
Hallo,
kennt jemand den Radsatzreiniger der zur Zeit  von DM-Toys vertrieben wird bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesem System. Die Lok wird dabei auf elne Spur mit elektrisch leitendem Schwamm gesetzt und leicht angedrückt. Die Räder sollen dann während sie drehen gereinigt bzw. poliert werden, also nicht geschliffen werden oder verkratzt werden wie das z.B. die TRIX-Messingbürste  macht.
Gruß
F.-J.

Hallo,

das Produkt funktioniert naturgemäß nur bei leichten Verschmutzungen und Oxidationen. Die richtige schwarze Schmier geht nur bei Nassreinigung (z.B. mit SR24 + Wattestäbchen) herunter, eine Überbrünierung nur mit der Drahtbürste von Minitrix.

Ich verwende das kleine Gerät hauptsächlich zum Polieren, sowie als kleiner Prüfstand.

Was mit ein wenig stört sind die übertrieben dicken, unflexiblen Anschlusskabel. Im Vergleich zu den wiederum viel zu dünnen Drähten an den Trix/Märklin Gleisboxen ein krasser Gegensatz.

Grüße, Peter W.
Hallo,

eigentlich bräuchte ich nichts mehr zu schreiben. Ich stimme Peter vollumfänglich zu!!!

Einzige Ergänzung:

Vorsicht bei Feuchtreinigung (SR 24 o.ä.). Dann löst sich relativ schnell die leitende Schicht vom Schaumstoff.

Gruß

Woffi
Hallo,

als erstes mal den Link zum Produkt.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DM-4000.html

Scheint ähnlich (identisch) mit dem Teil von Woodland Scenics zu sein.

Das Woodland Teil hab ich mir mal für 19 Euro geschossen und lag bisher nur in der Verpackung.

Woodland unter Vertrieb bei Noch.

Der Unterschied ist, dass die Radauflage bei dem DM Teil wohl leitend sind, wobei bei dem Woodland Teil separate Schienen eingelassen sind von denen das Fahrzeug den Strom bezieht.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
so ein Teil gibt's hier auch.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/gruppenlis...-0/gruppenliste.html

Soll ganz gut funktionieren.

Gruss

Rainer
Hallo,
habe selbst seit einiger Zeit den Radsatzreiniger von DM Toys.
die Erfahrung mit nicht mehr leitenden Radauflage im Schaumstoff hab ich auch erlebt.
Kabel finde ich zu steif und zu kurz. Ebenfalls mag ich es nicht wenn die Kupplung beim Anfahren an den vorderen Bereich ( dort wo die Kabel rauskommen) reingedrückt wird. das geht voll auf die Richtfeder und die Kupplung kannste bald zerlegen.
Dies ist bei Woodland besser gelöst.... werde mir dieses Teil mal zulegen

#Gruss Frank
Hallo,

die nicht angetriebenen Räder sind für mich die wichtigsten, weil stromführend. Die werden aber hier nicht gepflegt.

Grüße
Sebastian
Hi Sebastian,

wenn es Dir auch um die Reinigung nicht angetriebener Räder geht, solltest Du mal einen Blick auf das Radreinigungsgleis, von DM Toys fälschlicherweise als Schienenreinigungsgleis bezeichnet, werfen.

Ich habs auf die schnelle nur im Set gefunden,

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Tomix_6442.html

hab ich bei DM vor geraumer Zeit einzeln gekauft.

Aber: es eignet sich nicht um stark verdreckte Räder sauber zu kriegen, hilft vielmehr grundgereinigte Räder von dem zu befreien, was sie auf der Piste aufgesammelt haben.

Das Teil ist recht laut, deshalb wird es in die Abfahrt zum Schattenbahnhof eingebaut und per Lichtschranke angesprochen.

Gruß

Norbert
Hallo Norbert, hallo zusammen,

das Radreinigungsgleis von Tomix habe ich auch ausprobiert und kann Norbert nur bestätigen.

Ich habe mir dann die Radreinigungsanlage von LUX zugelegt. Zugegeben sauteuer das Teil, aber auch saugut. Ich bereue diese Investition nicht.

Meine "Erstausstattung" war auch die Bürste von Trix .

Wenn die LUX-Anlage nicht ausreicht, dann SR24 auf Wattestäbchen und abrubbeln, bei ausgebauten Achsen mit Papiertaschentuch abreiben.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen

Um nicht angetriebene Räder an Lokomotiven und Waggons zu reinigen mache ich folgendes:
ca. 50cm langes Gleis auf ein Brett geschraubt,dann mittig ein 5cm breites Haushaltstuch (od.Papiertaschentuch) mit Feuerzeugbenzin versehenes aufgelegt und die Lok oder den Waggon hin und her schieben.Dabei das Tuch immer etwas seitlich rausziehen bis der Spurabdruck sauber ist.Zum Schluss mit einem trockenen Tuch endreinigen.So löst sich auch der hartnäckigste Schmutz.

Gruss Udo
Hallo zusammen,
Räder die nicht angetrieben sind, reinige ich mit dem Proxon  Minitrill mit eingespannter Messingbürste.
Es ist egal, ob nun Lok oder Wagen, die Räder werden wieder wie neu und was ganz wichtig ist, es entstehen keine Kratzer.  
Mit angetriebenen Rädern geht man so vor, das die Lok in ein Lokbett mit den Rädern nach oben gelegt wird, zwei Drähte vom Travo an die Räder und in die andere Hand den MiniTrill .Lok immer in andere Richtung wie die Bürste                                                                                                                                                                Probierts mal aus, vorallem ist es kostengünstiger als diese Reinigungsanlagen.
Joe
Hallo,
ich habe sowohl das Trix Bürstenteil, aber auch den Radreiniger von Woodland.
Der Vorteil des Woodland Reinigers ist natürlich, dass ich die Lok komplett darauf abstellen kann.
Den Reiniger kann man, genau wie die Trix Bürste auch, auf ein gerades Gleis stellen und braucht nicht den Kabelanschluss. Dann kann man die Lok auf dem Reiniger laufen lassen.
Ich bin mit der Reinigungsleistung zufrieden. Richtig grober Dreck geht natürlich nicht ab. Die normale Verschmutzung wird aber entfernt.

Gruß

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die normale Verschmutzung wird aber entfernt.

... evtl. vorhandene Haftreifen aber auch

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;