1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: [erledigt] Fleischmann BR 485 BLS läuft nicht

THEMA: [erledigt] Fleischmann BR 485 BLS läuft nicht
Startbeitrag
Gerry-K - 02.12.16 00:11
Hallo,

Hab gestern eine neue Fleischmann BR 485 BLS bekommen.
Habe gestern abend noch den Decoder meinen Wünschen angepasst und bin einige Runden gefahren.
Die Lok lief einwandfrei.
Heute Abend nach der Arbeit wollte ich weiterspielen doch, die Lok macht keinen Muks mehr.
Ab aufs Programmiergleis mit ihr.
Decoder lässt sich auslesen und auch programmieren.
Habe den Decoder resetet und neu programmiert.
Die Lok läuft nicht.
Wenn ich an die grün markierten Stellen ein Strom zuführe, dreht sich der Motor und das Licht brennt.
Allerdings, wenn ich an die rot markierten Stellen Strom zuführe tut sich nichts.
Wo könnte  der Wackelkontakt sein?

Gut, die Lok ist neu und ich habe Garantie drauf, aber wenn ich sie zum Händler schicke, dann hab ich sie einige Tage nicht und nur wegen einem Wackler muss das nicht unbedingt sein.

Gruß Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerry,

ich gehe mal davon aus (habe die Lok nicht), dass da unten auch eine Platine sitzt. Kontrolliere dort mal die Kontaktierungen.

Gruß

Woffi
Hello Gerry
Oberleitungsschalter (unten an der Lok) auf AUS?
Oberleitungsschalter = Schiebeschalter -> Kontaktsicherheit überprüfen.

mit NGruss
Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.
Hab jetzt mal den Analogstecker eingesteckt.
Die Lok läuft in beide Richtungen.
Also wahrscheinlich Decoder kaputt.

Gibt es einen Decoder der direkt auf die Schnittstelle passt?

Gruß Gerry
Hallo Gerry,
ja, gibt es: Den DCX77z von Tran. Der darf aber maximal 16 V bekommen!

Allerdings:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich an die grün markierten Stellen ein Strom zuführe, dreht sich der Motor und das Licht brennt.
Allerdings, wenn ich an die rot markierten Stellen Strom zuführe tut sich nichts.
Wo könnte  der Wackelkontakt sein?

Das passt nicht zu einem defekten Decoder. So richtig ist mir die Funktionsweise der Lok nicht ganz klar. Die Schnittstelle sitzt unten, also muss der Strom von dort kommen. Wozu dienen die oberen Platinen, ist dort nur Licht drauf?

Viele Grüße
Carsten

Hallo,

meine neue BR 78 von Fleischmann ging auch wieder als Garantiefall zurück, da analog alles bestens aber digital = Fehler, kein Mucks.

Viele Grüße

Claus

Hallo Gerry,

auf dem Foto sehen die Decoderlitzen etwas gespannt aus. Kann es sein, dass sich entweder eine Litze gelöst hat oder eine Litze Kontakt zum Chassis?

Ich habe einige von diesen Loks mit der seitlichen Anordnung der Schnittstelle und zwischen den Lötpunkten immer ein Stück Isolierband eingefügt.

Das gleiche Problem wie du hatte ich auch schon und einfach den Decoder oben auf dem Chassis befestigt und eine Probefahrt ohne Gehäuse gemacht.

Vielleicht hilft das weiter.

LG Claus

@4 Hallo Carsten,

die Schnittstelle sitzt an der Lok nicht untern, sondern an der Seite. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein guter Platz für den Decoder, daher werden die Litzen über die Platine geführt. Die Klammern bringen beide Pole von den Drehgestellen auf die Platine.
Hallo Claus,
mit unten meine ich die Lötpunkte der Schnittstelle. Die Lok hat doch offentlich unterm Motor noch eine Platine mit der Buchse drauf, oder? Ich frage mich, wozu in dem Fall der Strom erst mit Klammern auf die oberen Platinen geführt wird. Oder sind die am Ende nicht für Gleisstrom sondern fürs Licht? Dann hätte Gerry mit dem Strom anlegen vermutlich den Decoder geröstet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

stimmt, die Lötpunkte sind natürlich unten, hatte dich falsch verstanden.

Du stellst eine gute Frage, die ich so aus dem Stand nicht beantworten kann. Unter Umständen habe ich jetzt die Platinen der GFN Traxx Loks mit Schnittstelle mit den alten Platinen ohne Schnittstellen verwechselt.

Mein vorgeschlagener Test sollte dennoch helfen. Um die tatsächliche Funktion der Klammern festzustellen hilft ein Messgerät.

LG Claus
Hallo,

die Lok habe ich nicht aber bisher war es doch bei Fleischmann Drehgestell-Loks so dass jede Klemme für ein Drehgestell mit +/- zuständig war. Wenn die Lok nur von einer Seite Strom bekommt dann kann es nicht am Decoder liegen (hat Carsten ja auch schon erwähnt). Hier mal das Ersatzteilblatt worauf man die unten liegende Platine gut erkennen kann:

http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/931581_202849.pdf

Hab jetzt mal den Analogstecker eingesteckt.
Die Lok läuft in beide Richtungen.

Bekommt die Lok jetzt von beiden Klammerseiten Strom? Mit einem Messgerät sollte man eigentlich schnell die Ursache finden.

Grüße
Markus
Hallo,
wenn ich mir das Ersatzteilblatt so ansehe (danke für den Link Markus!), dann vermute ich fast, dass je eine Klammer Gleispotential führt, die andere dagegen mit Pin 5 bzw. 6 der Schnittstelle verbunden ist. Die Gleisklammer stellt den Pluspol fürs Licht zur Verfügung, auf der einen Platine dient sie außerdem als Kontakt für die Oberleitung. Anders kann eigentlich kaum sein, denn ich sehe erstens keinen Sinn darin, beide Gleisleitungen hoch zu schleifen und zweitens gibts offenbar sonst keine Verbindung zu Pin 5 und 6.

Ich würde jetzt erstmal an einem Decodertester oder notfalls einer anderen Lok prüfen, ob der Decoder noch geht. Nach dem Einspeisen der Spannung in die Klammern könnte der jetzt durchaus hinüber sein.

Außerdem hat Fleischmann wieder diese dämlichen Kondensatoren zwischen Motor und Gleis auf der Platine mit der Schnittstelle. Das sind die beiden äußeren Bauteile in der Dreiergruppe links von der Schnittstelle, weg damit! Danach würde ichs nochmal versuchen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo nochmal,

also ich habe einen neuen Decoder eingebaut und die Lok läuft wieder.
Und den Decoder noch mit Isolierband umwickelt.
Einen DH10, finde sie läuft auch besser als mit dem Fleischmann Decoder.

Ich danke euch allen für die Antworten.

Gruß Gerry

Hallo Gerry

Und den Decoder noch mit Isolierband umwickelt.

Decoder, die ab Werk ohne Schrumpfschlauch oder sowas kommen, sollte man nicht einpacken. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie überhitzen und kaputt gehen. Isoliere lieber den Untergrund und klebe sie ggf. fest. Ich nehm dazu Teppichklebeband, macht sich ganz gut für den Zweck.

Dass die Lok mit dem Fleischmanndecoder schlechter fährt ist kein Wunder, die Dinger taugen nicht viel. Wenn du die Kondensatoren entfernst, wie ich weiter oben schrieb, wird sie wahrscheinlich nochmal besser laufen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

gehört ansich nicht hier her...
Hast Du meine Online-Bestellung/Email vom verg. Sonntag bekommen?

Kannst Du mich bitte gg. abend kontaktieren, hätte gerne eine Änderung.

LG

Woffi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;