1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: (Erledigt)Frage zu Minitrix 15 Grad Kreuzung

THEMA: (Erledigt)Frage zu Minitrix 15 Grad Kreuzung
Startbeitrag
Murks81 - 02.12.16 00:25
Hallo,

ist die genannte Kreuzung "plug and play" fähig oder muss ich beim Einbau etwas beachten (außer dass wahrscheinlich alle Loks stehen bleiben)?

VG

Martin

Hallo Martin !

Die Herzstücke sind isoliert,die kreuzenden Gleisstränge durchverbunden. "ready to use"

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner S.,
danke für das Foto, da seh ich das "Ding"  wenigstens von unten.
Danke

VG

Martin
Hallo Martin,
wenn es irgendwie geht, dann würde ich auf den Einbau dieser Kreuzungsweiche verzichten. Optisch hat sie mit dem Vorbild nichts gemeinsam und technisch hat sie sich auf vielen Anlagen als Störenfried erwiesen.

Ich würde sie zumindest dort nicht einbauen, wo rangiert werden soll!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
es handelt sich um die einfache Kreuzung, ich hoffe, die macht weniger Ärger. Die muss da rein.

VG Martin
Hallo Martin,

die 15°-Kreuzungen von Minitrix, Roco, Fleischmann und Tomix haben eine kleine Macke:  kurze Drehgestelle fahren, wenn Gleisgeometrie und Querkräfte der KK zusammenkommen, manchmal um die Ecke. Kann man mit der Hand und einem Drehgestell leicht ausprobieren. Dieses Problem haben meines Wissens nur die KATO Kreuzung und die neue Fleischmann-DKW  (die hat dafür andere Probleme) nicht. Ich habe deshalb KATO (andere Geometrie, nicht für Parallelgleisabstand) oder die neue Fleischmann-DKW (defekte zur Kreuzung umgebaut oder Zungen festgelötet und verschliffen) verbaut. Kontaktprobleme bleiben, dafür sind im Gegensatz zu Peco beide Gleise getrennt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Zitat

kurze Drehgestelle fahren...manchmal um die Ecke....Dieses Problem haben meines Wissens nur die KATO Kreuzung...nicht

Habe ich bei Peco NICHT beobachten können, von daher würde ich die Aussage dann doch erweitern wollen ;)

Gruß
Klaus
Hallo,

bitte kein "für und wieder" anfangen. Mir ging es nur darum, ob ich bei dieser Kreuzung etwas zu beachten habe.
Ich hoffe, dass meine Fahrzeuge die Kreuzung "akzeptieren", da sie vom Maßstab her etwas größer (1:148), als eure Modelle sind. Sie teilen sich halt nur eben die Spurweite. Von Peco habe ich bewusst abgesehen, da es meine erste Anlage ist und ich mit Flexgleisen nur auf gerader Strecke zurechtkomme und ich auch denke, dass Stückgleis erstmal sinnvoller wäre, da problemloser wiederverwendbar. Erste Gleise liegen schon. Ich möchte auch nicht mehr wechseln. Habe mich für Fleischmann ohne Bettung entschieden, nur da passt seltsamer Weise die 15 Grad Kreuzung nicht (Parallelgleisabstand). Daher möchte ich die Minitrix Kreuzung nehmen.

Viele Grüße

Martin
Moin Martin,

Es wird hier noch öfter vorkommen das Du Antworten kriegst auf Fragen die Du nicht gestellt hast.

Gruß Kai
Hallo Martin,

ich habe die 30° Variante verbaut, ist technisch baugleich, da gibt es kein Probleme.
Möglich wären kleine Loks wo alle Antriebsräder gleichzeitig auf den Plastikherzstücken zu stehen kommen. da hilft dann aber schneller drüber fahren.
Das ist auch ein Problem mit der Roco 3WW. Problematisch Loks kenne ich aber auch nur die HT V60.

Gruß Detlef

PS: man sollte auch schon ein Kreuzung von einer DKW unterscheiden können - an alle die das mal wieder betrifft
Hallo Martin,
kein für und wider, nur: Ich verwende eigentlich nur noch Peco, da diese Gleise am zuverlässigsten sind, vor allem auch nach vielen Jahren Betrieb keine Ausfälle bei Weichen!

Zu Deiner Frage: Eine alte Mintrix-Kreizung hatte ich noch und hab sie dann, weil es von der Geometrie einfacher war, einfach mal verbaut. Keine Probleme, alles geht gut. Nur Arnold-Köfs bleiben leider stehen, da hier der Achsstand und der Abstand der isolierten Herzstücke übereinstimmt. Also nicht in rangierintensive Weichenstraßen einbauen, wenn Du solche Loks nutzt, ist mein Rat.
Viele Grüße,

Guido
Hallo,

diese hier ist meine kleinste Lokomotive:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_04

Die schafft ohne Probleme die Fleischmann/Roco-Weichen, also denke ich, passt schon.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tipps und ja, Peco wäre für mich vorbildnaher, kommt ja noch, für den Anfang, wie gesagt, siehe oben.

Martin
Hallo Detlef,
wo hat denn jemand Kreuzung und DKW verwechselt? Kommt in diesem Beitrag nicht vor. Genauer lesen!
Viele Grüß
Nimmersatt
#3 würde ich sagen.

Grüße
Zwengelmann
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Westerland

wenn es irgendwie geht, dann würde ich auf den Einbau dieser Kreuzungsweiche verzichten.

Tja....genauer lesen, Nimmersatt

Gruß Kai
Jau, jetzt seh ich es auch! Danke!
Hallo Nimmersatt,

dann darf ich dich mal zitieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genauer lesen!

Zwengelmann und Kai habe jedenfalls besser gelesen

Gruß Detlef
Hallo ihr, soll ich euch nen neuen Thread erstellen, damit ihr euch da weiter necken könnt? :D

VG

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;