1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Döhler&Haas Decoder DH10C LED an der Susi Schnittstelle

THEMA: Döhler&Haas Decoder DH10C LED an der Susi Schnittstelle
Startbeitrag
Hartmann* - 02.12.16 10:39
Hallo,

ich habe an der Susi Schnittstellen des DH10c eine SMD LED mit Vorwiderstand angeschlossen.
Und habe auch in der CV 137 "1" hinein geschrieben um die Susi-Schnittstelle als Funktionausgang zu schalten.
Doch leider leuchtet die LED jetzt immer und lässt sich nicht schalten !
(den Pluspol habe einfach gegen Masse-Gehäuse geschaltet).

Wer kann mir weiter helfen.

Mfg
Henning

Servus Henning,

wieso nutzt du nicht die AUX1+2 Ausgänge die als Lötpads da sind auf der Rückseite? Von der SUSI kannst du ja von ZVS das Plus nehmen. Mit CV137 gibst du ja die "Pufferung" frei, die SUSI kannst du zu AUX3+4 freigeben, diese sind dann aber unverstärkt.

Grüße
Ronny
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den Pluspol habe einfach gegen Masse-Gehäuse geschaltet

VORSICHT !!!

Das darf man bei unverstärkten Ausgängen so nicht machen. Diese Ausgänge haben 5 V Pegel. Die Susi-Anschlüsse sind solche unverstärkte Ausgänge, die über einen Vorwiderstand von 470 Ohm direkt auf den Prozessor gehen.

Das Chassis ist keine Masse, sondern hat entweder Gleisspannung oder gar nix (potentialfrei).

Beim Anschluss eines Verbrauchers an einen unverstärkten Ausgang gegen Gleisspannung fließt über diesen Pin ständig ein Strom in den Prozessor hinein, da die interne Clamp-Diode (Schutzdiode gegen VCC) leitend wird, welche den Ein/Ausgang vor Überspannungen schützen soll. Dieser Strom fließt in die +5 V Versorgung (VCC) ab. Je nach Auslegung des 5 V Reglers auf dem Decoder (bei DH Teil des ASIC) und bei geringer Belastung der VCC (LED Strom größer als der Strom, den Prozessor und ASIC auf der 5 V Leitung selbst verbrauchen) kann dies zum Anstieg der VCC über 5 V führen, was fatale Folgen haben kann - Bauteile können irreversibel geschädigt werden, mitunter raucht es dann.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe bereits zwei rote LED an den Ausgängen Aux1 und Aux2 angeschlossen und kann diese so nicht mehr nutzen.

Nun zu den Ausgängen der Susi Schnittstelle.
Kann ich den die LED an ZVS und ZCLK (Aux3) oder ZDAT (Aux4) anschliessen ?

mfg
Henning
Hallo Henning,
wenn es sich nur um jeweils eine LED handelt, dann geht das schon. Beachte bitte, dass die SUSI-Ausgänge unverstärkt sind und damit Plus liefern, als Rückleiter musst du also GND verwenden. Besser wäre es, wenn du die Ausgänge verstärkst, damit bist auf der sicheren Seite. Das geht entweder mit einem JFET oder einem normalen Transistor und einem Widerstand. Siehe auch hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...enge-verstaerken.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo

muss, wenn ich ohne Verstärkung arbeite eigentlich ein Widerstand vor die LED ?
Oder schadet der Widerstand ?

mfg
Henning
Hallo Henning,

vor oder hinter eine LED gehört IMMER ein Widerstand!  Der Strom durch die LED muß immer begrenzt werden. Für unsere Anwendungen kann der ruhig so groß sein, dass nur ein Zehntel des zulässigen Stromes fließt. Die meisten LED's sind dann allemal noch hell genug.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

wie ich oben schrieb, sind im speziellen Fall der Susi-Anschlüsse bereits 470 Ohm Widerstände drauf. Das ergibt dann 5 V / 470 Ohm = max. rund 10 mA. Abhängig von der verwendeten LED kann man das ausnutzen. Allerdings habe ich keine Info, wie viel Strom der im ASIC eingebaute 5 V Regler überhaupt liefern kann (das Datenblatt von DH schweigt sich darüber aus). Es kann sein dass das ASIC heiß wird. Es ist auch schwer abzuschätzen, welche Auswirkung eine solche Belastung auf das Verhalten des Decoders bei Stromunterbrechungen hat, da ja der Pufferkondensator des Prozessors wesentlich stärker belastet wird als vorgesehen. Es kann sein, dass das Licht flackert und die Lok ruckelt.

Kurz gesagt: Unverstärkte Ausgänge bitte nur so wenig wie möglich belasten, je weniger desto besser.

Grüße, Peter W.
Ich habe mal eine Zeichnung (hoffentlich klappt das) angehängt, wo ich eine SMD-LED an AUX 3/4 anschliesse.
Passt das so oder habe ich noch Fehler in meiner Schaltung?

Gruß

Herbert

Die von Ollenburg* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für solch kleine Ströme (1,6 mA @ 5 V bei 1 kOhm) brauchst Du eigentlich den Verstärker nicht.

Grüße, Peter W.

hallo

ZVS liefert die volle betriebsspannung. das sind bis zu 18 Volt oder mehr.

meint ho
Hallo Herbert,
bei so wenig Strom muss der Transistor vielleicht wirklich nicht sein, dann reicht LED mit der Anode an Clock oder Data und mit der Kathode über einen Widerstand an GND.

Viele Grüße
Carsten
Moin,
danke für die Anregungen und Erklärungen.
Dann werde ich über Weihnachten mal ein wenig basteln und ausprobieren.
Das an ZVS bis zu 18V anliegen überrascht mich. Bisher dachte ich immer, dass dort 5V konstant (Festspannugsregler) anliegen. Gut das gehört zu haben.
Gruß
Herbert

Hallo,

nein ZVS ist die Susi-Versorgung und das ist je nach Decoder entweder direkt V+ oder eine geschaltete V+ Spannung.
Der Spannungsregler befindet sich dann auf dem Susi Modul. Nur die Datenleitungen (Data und Clock) haben 5 V Pegel.
Das ist in der Susi Spezifikation so definiert.

Grüße, Peter W.
Danke noch einmal für die Erklärung.
Ich finde das Forum total klasse und bin von der schnellen Hilfe echt begeistert.
Gruß
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;