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THEMA: Kohlenstaublok in Spur N
THEMA: Kohlenstaublok in Spur N
Böhm* - 02.12.16 17:02
Hallo zusammen, ich in neu hier und hätte bitte eine Frage :
Gab es in N jemals ein Fertigmodell einer Kohlenstaublok oder ist man hier auf Umbau/Eigenbau angewiesen ?
Ich habe das Forum durchsucht und nur Hinweise auf Umbauten gefunden.
Was brauchte man im BW zusätzlich wenn Kohlenstaubloks behandelt werden ?
Vielen Dank
Fred
Gab es in N jemals ein Fertigmodell einer Kohlenstaublok oder ist man hier auf Umbau/Eigenbau angewiesen ?
Ich habe das Forum durchsucht und nur Hinweise auf Umbauten gefunden.
Was brauchte man im BW zusätzlich wenn Kohlenstaubloks behandelt werden ?
Vielen Dank
Fred
Hallo Fred,
ja es gibt Fertigmodelle allerdings sind es Handarbeitsmodelle von Lemke mit entsprechendem Preis:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...k+&Suchen=Suchen
zudem auch sehr selten angeboten. Was mich nicht wundert, wenn die Stückzahl von 300 korrekt ist.
Gruß
Ronny
ja es gibt Fertigmodelle allerdings sind es Handarbeitsmodelle von Lemke mit entsprechendem Preis:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...k+&Suchen=Suchen
zudem auch sehr selten angeboten. Was mich nicht wundert, wenn die Stückzahl von 300 korrekt ist.
Gruß
Ronny
Hallo Fred,
eine Kohlenstaublok als Fertigmodell ist mir nicht bekannt (Die Lemke ist nicht unbedingt eine typische Kohlenstaublok à la 17, 44, 52, 56, ich vermute so eine meinst du).
Bei der DR im BW Halle gab es eine Braunkohlestaubumfüllanlage. Da wurde aus einem speziellen Silowagen mit Schlauch und über ein Gerüst der Tender betankt. Ist hier https://www.verkehrswesen-antiquariat.de/buchdetails_8527.html beschrieben. Es gab da mal einen Bausatz von Heico (HO und TT) http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQBkGE...KfJl2-aVVZ8eg6n8DLzB
Viele Grüße
Georg
eine Kohlenstaublok als Fertigmodell ist mir nicht bekannt (Die Lemke ist nicht unbedingt eine typische Kohlenstaublok à la 17, 44, 52, 56, ich vermute so eine meinst du).
Bei der DR im BW Halle gab es eine Braunkohlestaubumfüllanlage. Da wurde aus einem speziellen Silowagen mit Schlauch und über ein Gerüst der Tender betankt. Ist hier https://www.verkehrswesen-antiquariat.de/buchdetails_8527.html beschrieben. Es gab da mal einen Bausatz von Heico (HO und TT) http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQBkGE...KfJl2-aVVZ8eg6n8DLzB
Viele Grüße
Georg
Oack ne jechn! - 03.12.16 01:03
Hallo Fred!
Mir ist auch keine Kohlenstaublok als Fertigmodell in Spur N bekannt. Herr Sackarnd / Gelbe Bahndienstfahrzeuge http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/ hatte mal einen Umbausatz für einen Kohlenstaubwannentender (BR 52, 58 und 44) angeboten. Da kann man sicher mal nachfragen, ob der noch vorrätig ist. Ich hatte mir vor Jahren mal einen besorgt und eine 44-ziger von ROCO entsprechend Umbauen lassen (siehe Bild).
Wenn man Glück hat gibt es entsprechend umgebaute Lok`s ab und an mal bei ebay. Da hab ich mir meine Kohlenstaub 58-ziger ersteigert.
HG, Wieland.
Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mir ist auch keine Kohlenstaublok als Fertigmodell in Spur N bekannt. Herr Sackarnd / Gelbe Bahndienstfahrzeuge http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/ hatte mal einen Umbausatz für einen Kohlenstaubwannentender (BR 52, 58 und 44) angeboten. Da kann man sicher mal nachfragen, ob der noch vorrätig ist. Ich hatte mir vor Jahren mal einen besorgt und eine 44-ziger von ROCO entsprechend Umbauen lassen (siehe Bild).
Wenn man Glück hat gibt es entsprechend umgebaute Lok`s ab und an mal bei ebay. Da hab ich mir meine Kohlenstaub 58-ziger ersteigert.
HG, Wieland.
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Schönen guten Morgen und vielen Dank an alle für die Tipps.
Das Buch muss ich mir besorgen, vielleicht geht da noch was.
LG
Fred
Das Buch muss ich mir besorgen, vielleicht geht da noch was.
LG
Fred
dampfrailfan - 03.12.16 10:20
Hallo Fred,
ich bin am überlegen, Teile, die man zum Umbau einer 44er mit 34er Tender zur Kohlenstaub-Lok anzufertigen. Muss sie nur zeichnen und ätzen lassen. Wenn du dich da beteiligen möchtest, wären die Teile günstiger zu fertigen. Würde aber sicher erst Ende nächstes Jahr.
Reste des Kohlenstaubbunkers fanden sich noch bs 2009 in Arnstadt, da hab ich ein paar Bilder. Die Silos sind zu Sandbehältern umgebaut und stehen zB in Gotha und Eisenach.
Grüße Torsten
ich bin am überlegen, Teile, die man zum Umbau einer 44er mit 34er Tender zur Kohlenstaub-Lok anzufertigen. Muss sie nur zeichnen und ätzen lassen. Wenn du dich da beteiligen möchtest, wären die Teile günstiger zu fertigen. Würde aber sicher erst Ende nächstes Jahr.
Reste des Kohlenstaubbunkers fanden sich noch bs 2009 in Arnstadt, da hab ich ein paar Bilder. Die Silos sind zu Sandbehältern umgebaut und stehen zB in Gotha und Eisenach.
Grüße Torsten
Moin Fred,
ich wäre auch an mindestens zwei Umbausätzen interessiert, die Frage ist nur, für welche Loks welchen Herstellers? Und gibt es Fotos von den Kohlestaubbunkern? Die suche ich nämlich schon ewig!
Beste Grüße, EvK
ich wäre auch an mindestens zwei Umbausätzen interessiert, die Frage ist nur, für welche Loks welchen Herstellers? Und gibt es Fotos von den Kohlestaubbunkern? Die suche ich nämlich schon ewig!
Beste Grüße, EvK
Hallo,
hier was zum Kohlestaubbunker http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6795298 andere Bilder https://www.google.de/search?q=kohlenstaub+arn...oQ_AUIBygC&dpr=1
Wenn ich mich recht erinnere, hat Torsten schon einen Thread zuu seinem Plan mit dem Umbau einer 44.
Viele Grüße
Georg
Edit: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=kohlenstaub link zur Umfrage von Torsten
hier was zum Kohlestaubbunker http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6795298 andere Bilder https://www.google.de/search?q=kohlenstaub+arn...oQ_AUIBygC&dpr=1
Wenn ich mich recht erinnere, hat Torsten schon einen Thread zuu seinem Plan mit dem Umbau einer 44.
Viele Grüße
Georg
Edit: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=kohlenstaub link zur Umfrage von Torsten
Hallo zusammen,
mein altes Lieblingsthema - ein paar Bilder dazu, wenn das auch alles schon ewig liegt. Nächstes jahr im Sommer kann ich mit etwas mehr Zeit weiterbauen und vor allem spritzen...
Gruß
Stefan
http://www.piko-n.com/N-Kohlen.htm
mein altes Lieblingsthema - ein paar Bilder dazu, wenn das auch alles schon ewig liegt. Nächstes jahr im Sommer kann ich mit etwas mehr Zeit weiterbauen und vor allem spritzen...
Gruß
Stefan
http://www.piko-n.com/N-Kohlen.htm
Hallo,
in Spur N hab ich auch noch nichts gesehen.
Aber ich hab einen Eigenbau der BR05-003 im Maßstab 1zu100. Da zeig ich natürlich auch gern ein Bild dazu.
Ausgeliefert wurde die 05-003 1937 von Borsig "verkehrt herum" also mit Führerstand vorn und Steinkohlestaubfeuerung.
Die Lok ist im Zustand nach dem Umbau Ende 1944. Dabei wurde die Maschine mit Kessel voraus und ohne Stromlinienverkleidung in Henningsdorf abgeliefert. Bis zum 1.5.1945 fuhr sie für das Bw-Hamburg Altona nur rund 500 km. Bei der Bundesbahn bis zur Abstellung am 9.9.57 nochmal ca. 800km zwischen Hamburg und Köln. Am 16.Juni 58 wurde sie ausgemustert.
Grüße aus Berlin
P.S. Das Modell kann gern im MEKB besichtigt werden
Die von Rene zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in Spur N hab ich auch noch nichts gesehen.
Aber ich hab einen Eigenbau der BR05-003 im Maßstab 1zu100. Da zeig ich natürlich auch gern ein Bild dazu.
Ausgeliefert wurde die 05-003 1937 von Borsig "verkehrt herum" also mit Führerstand vorn und Steinkohlestaubfeuerung.
Die Lok ist im Zustand nach dem Umbau Ende 1944. Dabei wurde die Maschine mit Kessel voraus und ohne Stromlinienverkleidung in Henningsdorf abgeliefert. Bis zum 1.5.1945 fuhr sie für das Bw-Hamburg Altona nur rund 500 km. Bei der Bundesbahn bis zur Abstellung am 9.9.57 nochmal ca. 800km zwischen Hamburg und Köln. Am 16.Juni 58 wurde sie ausgemustert.
Grüße aus Berlin
P.S. Das Modell kann gern im MEKB besichtigt werden
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Moin moin,
habe gerade einen 10-seitigen Artikel im EISENBAHN JOURNAL 1/1999 gefunden. Es geht darin hauptsächlich um Kohlenstaub-Loks, mit einigen umgebauten Loks, allerdings in HO.
Trotzdem ist der Artikel höchst interessant.
Beste Grüße, EvK
habe gerade einen 10-seitigen Artikel im EISENBAHN JOURNAL 1/1999 gefunden. Es geht darin hauptsächlich um Kohlenstaub-Loks, mit einigen umgebauten Loks, allerdings in HO.
Trotzdem ist der Artikel höchst interessant.
Beste Grüße, EvK
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