1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weichen schalten mit TwinCenter über loconet

THEMA: Weichen schalten mit TwinCenter über loconet
Startbeitrag
Sammy - 03.12.16 17:13
Hallo miteinander

Ich besitze ein TwinCenter und ein LocoNet Schaltmodul von
Uhlenbrock.

Auf meiner Testanlage habe ich nun die ersten beiden Weichen angeschlossen.
Das Programmieren des Moduls ging problemlos.

Nur wie schalte ich die Weichen denn mit dem TwinCenter?
Ich werde aus der Anleitung nicht schlau...

Kann mir jemand helfen?

verzweifelte und ratlose Grüße
Thomas (Das digital Greenhorn)

Hallo,

welche Software Version ist denn auf dem Twin Center?

Grüße

Uli
Ich habe 1.1,
Denke ich
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich meine Weichen geschaltet bekomme
Ich steh total auf dem Schlauch
Hallo Thomas,

die Softwareversion hat mit dieser Funktion wenig zu tun.
Du hast sicherlich den Schaltausgängen Adressen gegeben, die du hoffentlich noch weist.
Taste dich mit der Mode-Taste bis zum Keyboard-Mode duch.
Drücke dann die Menu-Taste und gib die Adresse des ersten Schaltausgangs ein.
Die Anzeige wechselt dann z. B. von 1 - 8 auf 9 - 16.
Einmal Menütaste, um wieder in den Schaltmodus zurück zu kommen.
Jetzt können die Weichen mit den roten und grünen Nummerntasten geschaltet werden. Es gibt insgesamt 8 Tastenpaare, das bedeutet, dass in diesem Modus auch die Sondertasten, wie z. B. die Pfeiltasten, ebenfalls zum Schalten genutzt werden.

Gutes Gelingen aus der Oberpfalz

Peter

PS. Das Twincenter ist Baugleich mit der IB 1. Die Funktionen sind die gleichen, einzig am Gleis kann noch FMZ ausgegeben werden.
Ein Softwareupdate ist bei Uhlenbrock erhältlich, allerdings nicht kosstenfrei. Es gibt dadurch einige neue Funktionen, die manchmal sinnvoll sind.

Nein,
Ich habe den Ausgängen keine Adressen gegeben.
Wie geht das denn?
Hallo,
dauert jetzt etwas...
Hallo,

jetzt kanns losgehen....
Das Schaltmodul selbst benötigt eine Adresse. Dazu die [menu] und [mode] Taste nacheinander drücken. Damit gelangst dur ins Grundeinstellungsmenue.
Dort mit der Pfeiltaste nach unten in den Menüpunkt "LocoNet Prog" blättern.
Die Pfeil nach rechts drücken.
Jetzt kommt die Abfrage des Moduls, hier die Artikelnummer eingeben (63410).
Da es das erste Modul ist, die 1 eingeben und mit der Entertaste bestätigen.

Jetzt müsste in 2 Zeilen da stehen:
LNPr 63410-00001
LNCV:.....0=....1

Jetzt gehe ich davon aus, dass das Modul nur Weichen schalten soll. Das vereinfacht die Programmierung ungemein.

Wenn die 0 bei der obien genannten Anzeige blinkt, die 1 eingeben und mit der Entertaste bestätigen.
Jetzt springt der Cursor auf die rechte Seite. Dort die 1 eingeben und mit Enter bestätigen.
Damit ist die Programmierung des 1. Modules für den Weichenmodus abgeschlossen.
Der Programmiermodus kann verlassen werden.

Gutes gelingen
Peter
Das habe ich kapiert und auch bereits gemacht.
Das programmieren war kein Problem....
Es ist alles programmiert und angeschlossen, die Adresse des Schaltmodules ist 63410-0001

Aber wie schalte ich denn die weiche jetzt.

Das ist alles so kompliziert.
Ich wollte nach 20 Jahren wieder anfangen. Aber mir wird gerade alles vergällt....
Wenn das so weitergeht, schmeiß ich das ganze wieder in die Ecke....

(Sorry, musste mal meinen Frust loswerden)

Die Frust loswerden ist einen gute Sache...

Aber du sollst erstmals über dich selbst frustriert sein!!

Hallo Thomas,

auch das Twincenter bietet einen Keyboard-Modus.
Wenn du das Center einschaltest und der Startvorgang abgeschlossen ist, drückst du einfach so oft die Mode-Taste, bis in der Anzeige Keyboard Modus erscheint.
Jetztdrückst du die Menü-Taste und gibst die Adresse ein. Standardmäßig geht die erste Gruppe von 1 - 8. mit den grünen und roten Tasten kannst du die Weichen schalten.
Da die Adressen immer in 8 er Blöcken gelten, ist es geschickter zum Testen, wenn du die Weichen bginnend am Ausgang 1 angeschlossen hast.

Grüße
Peter

PS. Du hast eine PN von mir.

Ok
Dankeschön, ich versuche es gleich und melde Erfolg oder Misserfolg.....

Eine Frage:
Das Schaltmodul kann doch 10 Weichen, wie funktioniert das dann mit dem Keyboard, wenn da nur 8er Gruppen angezeigt werden?

Liebe Grüße
Thomas (das digital Greenhorn)
Hallo,

im Keyboardmodus kommst du durch drücken der Menü-Taste in das Feld zur Adresseingabe der Weichenadresse. Dort einfach die nächste Gruppe aufrufen, also z. B. 9 - 16 oder 17 - 24.
Bei der letzt genannten Gruppe hast du bei einem Modul nur die ersten 4 Tastenpaare belegt, da die anderen noch keinen Decoder haben.

Eines ist jedoch zu beachten: jedes Weichenmodul muß eine eigene Moduladresse haben. Werkseitig haben alle Module die Adresse 1. Bei jedem Modul muß die Adressprogrammierung einzeln erfolgen!

Grüße
Peter
Hallo miteinander,

Es klappt nicht. Ich bin am verzweifeln.....
Wenn ich deine Mode Taste drücke bis ich im Keyboard Modus bin und anschließend Menü drücke, soll ich eine Keyboard Adresse eingeben....

Muss ich hier jetzt die Adresse des Schaltmodules eingeben ?????
Die ist 63410-0001, die kann ich aber nicht eingeben.

Was mache ich denn falsch.....

Es kann doch nicht so schwer sein eine einfache Weiche zu schalten....

Sehr ratlose Grüße
Thomas
Hallo

gib dort doch einfach mal die 1 ein. das ist der erste Weichenanschluß des Schaltmodules.
Also: Keyboardmodus, Menüzasze, 1, Enter.
Wenn du die Weiche an einem anderen Anschluß angeschlossen hast, die Nummer des Anschlusses, an dem die Weiche hängt.

Bin jetzt gleich weg, dann erst heute Abend wieder, so nach 19.00 Uhr.
Ruf doch mal an, das geht dann einfacher, siehe meine PN an dich.

Grüße

Peter
Also ich gebe die 1 ein und nichts passiert, wenn ich die beiden Tasten drücke die dafür gedacht sind.

Ich überprüfe jetzt erst mal die Verksbelung.....
Hallo,

bin wieder da.
Achte beim Anschließen der Weichenantriebe (es müssen Spulenantriebe sein) darauf, dass du den Dauerstromausgang für den gemeinsamen Weichenanschluß verwendest. Das ist der Anschluß neben der Weichenklemme 1.
Das Modul benötigt auch eine Betriebsspannung aus einem Trafo, diese auch nicht vergessen. Die LocoNet-Spannung reicht zwar zum Programmieren, das wars aber auch schon.

Grüße
Peter

Edit: Lage des Daueranstromanschlusses hinzugefügt.
Also ich beschreibe mal was ich gemacht habe:

1. Das Schaltmodul habe ich an einen 16 V Trafo angeschlossen über die entsprechenden 16V Klemmen....

2. LocoNet Kabel angeschlossen

3. Über das Twin Center das Schaltmodul programmiert
   a) Adresse 63410-0001 vergeben
   b) LNCV 21 auf Wert 100
   c) LNCV 22 auf Wert 101
   d) LNCV 61 auf Wert 100
   e) LNCV 62 auf Wert 100 eingerichtet

4. Die Weiche (Fleischmann) angeschlossen, das hellbraune Kabel an Ausgang 1, das dunkelbraune an 2, das Schwarze an 16V +, aber ich habe den rechts genommen.....

Nur schalten lässt sich das ganze nicht....  

Was ich noch nicht kapiere:
Wie ordne ich die Weichennummern zu wenn ich mehrere Schaltmodule habe (ich ahbe 8 Stück) , oder geschieht das automatisch, also Modul 0001 Weiche 1-10, Modul 0002 Weiche 11-20, Modul 0003 Weiche 21-30 usw....

Hallo,

beim TC muss man virtuelle Adressen anlegen, die dann reale Adressen schalten (bei Software V2 nicht mehr). Das heißt, du musst die erst mal anlegen, damit du über das Keyboard schalten kannst.

Anleitung bei Uli (ganz unten): http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/twincenter3.html

lg
ismael
Jetzt wird es heftig....

Ich fahre doch mit DCC und nicht FMZ...?
Ich muss das aber trotzdem machen?

VAdr: Virtuelle Adresse der Weiche
Dadr: Digitale Adresse der Weiche
Aus: Der Ausgang an dem Decoder

Was ist die virtuelle Adresse und was die digitale Adresse?

also die Adresse meines Schaltmodules ist 63410-0001, die Weiche ist an den Ausgängen 1 und 2 angeschlossen.  

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich Magnetartikel anmelden und schalten kann.

Ich habe mir das Ganze nicht so kompliziert und schwierig vorgestellt.....es ist der Wahnsinn....  

DANKESCHÖN!!!
Ich möchte mich im Übrigen noch bei Euch für Eure Engelsgeduld mit mir bedanken....

Vielen Dank

Hallo,

jetzt bin ich doch mit den Unterschieden IB I zu TC konfrontiert.

Aber zu deiner Frage:
Digitale Adresse des Decoders 1
digitale Adresse des ersten Ausganges 1, des zweiten 2

Die virtuelle Adresse stzt sich aus beiden Werten zusammen:
Ausgang 1  11
Ausgang 2 12

Denk dran, dass du bei der nachfolgenden Abfrage auf DCC umstellst, sonst schaltet wieder nichts.

Um die Sache leichter zu machen, solltest du vielleicht doch die Zentrale updaten, dann entfallen viele Hürden.
Sorry dass ich an die virtuellen Adressen nicht gedacht habe, danke an Ismael für den Hinweis und den Link. Ich verwende die IB I, damit habe ich direkt die Eingaben überprüft.

Grüße

Peter
Also ich sollte das Update 2.o machen?

Wo bekomme ich denn die 2.0 her?

Ich muss aber trotzdem die Weichen erst mal anmelden? richtig?

Hallo,

deshalb galt meine Frage nach der Software Version.
In Version 1.0 und 1.1 müssen die Weichenadressen den Virtuellen Adressen zu geordent werden,
egal ob FMZ oder DCC. Eine Virtuelle Adresse kann man frei belegen wie man möchte.
Aus technischen Grüden war das für FMZ notwendig, da nicht zwischen Fahrzeug und Weichenadressen
unterschieden wurde. Was man damit erreicht, das unter der Taste für die Weiche 1, die tatsächliche
Adresse des Weichendecoders eingetragen wird. Das Schaltmodul bildet jetzt noch eine besondere
Hürde, da in dem Modul absolute Weichenadresse eingetragen sind, z.b 1 bis 10. Diese sind jetzt
umzurechnen für die Virtuellen Adressen:
Wenn Schaltmodul Ausgang 1 = Weichenadresse "1" ist, so ist die Decoderadresse 1 Ausgang 1,
Eintrag in der Virtuellen Weichenadresse: VAdr = 1, DAdr = 1, Aus = 1, DF = D (für DCC).

Für Schaltmodul Ausgang 2 = Weichenadresse "2" ist, so ist die Decoderadresse 1 Ausgang 2,
Eintrag in der Virtuellen Weichenadresse: VAdr = 2, DAdr = 1, Aus = 2, DF = D (für DCC).

Für Schaltmodul Ausgang 3 = Weichenadresse "3" ist, so ist die Decoderadresse 1 Ausgang 3,
Eintrag in der Virtuellen Weichenadresse: VAdr = 3, DAdr = 1, Aus = 3, DF = D (für DCC).

Für Schaltmodul Ausgang 4 = Weichenadresse "4" ist, so ist die Decoderadresse 1 Ausgang 4,
Eintrag in der Virtuellen Weichenadresse: VAdr = 4, DAdr = 1, Aus = 4, DF = D (für DCC).

Für Schaltmodul Ausgang 5 = Weichenadresse "5" ist, so ist die Decoderadresse 2 Ausgang 1,
Eintrag in der Virtuellen Weichenadresse: VAdr = 5, DAdr = 2, Aus = 1, DF = D (für DCC).

Für Schaltmodul Ausgang 6 = Weichenadresse "6" ist, so ist die Decoderadresse 2 Ausgang 2,
Eintrag in der Virtuellen Weichenadresse: VAdr = 6, DAdr = 2, Aus = 2, DF = D (für DCC).

Ab Version 2 entfällt diese Prozedur, da man das Weichendatenformat in den Grundeinstellungen
für alle Weichen setzen kann und es sind alle Weichenadressen den Virtuellen Adressen fertig
zugeordnet, eben von 1 bis 2048.

Dann kann man einfach im Keyboardmodus die Adressen 1 bis 2048 abrufen.

Grüße

Uli

OK, ich mache erst einmal das Update auf 2.0,
bei Fleischmann finde ich das Angebot nicht. Wo kann ich das denn kaufen?

Ich habs bei fleischmann gefunden...aber nur auf CD.....
Gibts die auch irgendwo zum download......

Nein, zum Download gibt es die nicht.
In der CD ist ein Key, mit dem man die Software freischalten kann.
Diese gilt immer nur für ein Twincenter, da Seriennummer abhängig.

Der Fachhandel sollte das besorgen können.

Grüße

Uli
Nein, weil es kostenpflichtig ist.
OK,
grummel.....

Ich habs bei FLM bestellt.....
Also wenn ich die 2.0 installiert habe, dann muss ich die Weichen nicht mehr anmelden?
Cool, dann bin ich mal gespannt.....
Nun ja, soviel zum Thema, was hat die Software Version mit dem Weichenschalten zu tun
Wenn ich die 2.0 installiert habe, melde ich mich wieder....
Wenn ich das Schaltmudul 63410 verwende, werden dann die Nummerierungen entsprechend gemacht?

In der Anleitung von FLM wird von Weichendecodern mit 4 Ausgängen ausgegangen...

Das Menü zur Zuordnung der virtuellen Adressen von Magnetartikeln ist daher so geändert worden, dass für jede virtuelle Adresse die chronologische Standard-Zuordnung im Format DCC voreingestellt ist. Dabei gehören zu jeder digitalen Adresse eines Magnetartikeldecoders immer 4 Magnetartikelausgänge. Die Magnetartikeladressen 1-4 befinden sich am Decoder Nr. 1, die Magnetartikeladressen 5-8 befinden sich am Decoder Nr. 2, die Magnetartikeladressen 9-12 befinden sich am Decoder Nr. 3 usw.

Magnetartikel 1: Decoder 1, Ausgang 1, Format DCC
Magnetartikel 4: Decoder 1, Ausgang 4, Format DCC
Magnetartikel 9: Decoder 3, Ausgang 1, Format DCC
Magnetartikel 18: Decoder 5, Ausgang 2, Format DCC
Magnetartikel 2000: Decoder 500, Ausgang 4, Format DCC

Funktioniert das dann sinngemäß mit den 20 Ausgängen? Also 10 Weichen da Doppelspulenantrieb....

Liebe Grüße
Thomas (Immer noch das digital Greenhorn)

P. s. 2.0 ist bestellt.....
Hallo Sammy

Antwort auf Fragen zu #17:

Du hast dort nur eine Weiche mit Adresse 10 für Ausgang 1+2 Programmiert

Wenn Du es als reinen Weichendecoder benutzt, dann "Schnellprogrammierung" benutzen
"LNCV1"  Wert "11" schreiben (ist zusammengesetzt aus Adresse und Modus)
das bedeutet  1. Adresse = 1 (+9 Folgende) und Modus Weichenantriebe
Für das 2. Modul LNCV1 auf 111 setzen (= Adressen 11-20)
Für das 3. Modul LNCV1 auf 211 setzen (= Adressen 21-30) usw.

Ja Du must für jedes Modul auch noch eine andere Ansprechadresse angeben
LNCV0=1 ist Standard bei jedem neuem Modul (Ähnlich wie bei Lokdecoder CV1=3)
Ich Programmiere immer 1. Modul Wert 101, 2.Modul Wert 102 usw., kann man sich leichter merken.

Gruß Ludwig
So langsam kapiere ich das Ganze.....

Grins
Am Wochenende wirds spannend......
Es funktioniiiiiiiierrrrrrrrrt
freuuuuuuu

Dankeschön

Vielen vielen Dank für eure Geduld.....

Ich habs erst einmal mit der softwareversion 1.1 gemacht, da die 2.0 noch nicht geliefert ist.
Jetzt noch eine Frage:

Mein Schaltmodul hat die Adresse 63410-0001, also 1
Das nächste Gerät das ich im LocoNet Bus habe ist ein Rückmeldemodul mit der Adresse 63340-00002 also 2.

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich die Adressen immer fortlaufend vergeben, also das nächste Schaltmodul wäre dann die 63410-0003.

Wenn ja dann stellt sich mir die Frage. Saltmodul1 hat die Decoderadrese1 und Schaltmosul 2 die Decoderadresse 3

Ist das so richtig?

Nun zu der nächsten Verständnisfrage:
wenn ich die SW Version 2.0 auf TwinCenter aufgespielt habe, dann entfällt ja das Vergeben der virtuellen Weichenadressen, wie erkennt das Twin Center nun aber meine  Decoder die ja unterschiedliche Adressen haben können und nicht fortlaufend adressiert sind.

Fragen über Fragen, *grins*
Aber es wird so langsam.....

Hier mein erster Testaufbau mit loser Verkabelung

Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Moduladresse kann frei vergeben werden. Sie hat "keine" Abhängigkeit zu den Arbeitsadressen,
die vom Modul ausgeführt werden.

Schalt- oder Rückmeldeadressen werden jeweils in den dafür zuständigen LNCV eingestellt.

In dem Schaltmodul werden nur die absoluten "Weichenadressen" eingestellt.
Diese "Weichenadresse" kann ich mit dem Twincenter mit SW Version 2 direkt ansprechen.
Im Keyboard Modus sind die Adressen 1 - 2048 über die Tasten abrufbar.
Ist man im Keyboard Modus, drückt man die "menu" Taste und erhält die Anzeige:
"Keyboard Adr.:  ....1 - 8". Gibt man jetzt z.B. die Adresse 20 an,
wird dem  erste Tastenpaar die Adresse 20 zugeordnet. Die weiteren Tastenpaare haben dann die
Folgeadressen 21 bist 28.

Die virtuelle Adresszuordnung ist dann nicht mehr nötig.

Grüße

Uli
Hi Uli,

Die Adressen werden "automatisch" vergeben?
Ich verstehe das noch nicht so ganz...

ich habe 3 Schaltmodule, die jeweilige LNCV0 ist 1, 2 oder 3. das heisst also, dass dies dann der Decoder 1,2 oder 3 ist.

Also das bedeute, dass das erste Schaltmodul die Weichenadresse 1-10 hat, das 2. 11-20, das 3. 21-30, usw....

Aber ich verstehe nicht, wie die Zuordnung erfolgt.

Also ich habe in meinem LocoNet unter anderem Rückmeldemodule und Schaltmodule verbaut.
Wie merkt mein TwinCenter denn dass es sich um Schaltmodule für Weichen handelt....

Hallo,

nein, wie ich schon schrieb, die Moduladresse hat nichts mit den Arbeitsadressen zu tun.
Die Moduladresse wird in LNCV0 festgelegt. Ideal ist es, wenn jedes Modul eine eigene
Adresse hat. Neue Module kommen in der Regel mit der Adresse 1 aus dem Karton.
Es ist also nicht empfehlenswert, die Adresse1 in einem Modul zu belassen.

In deinem Fall, das Schaltmodul, sind die Arbeitsadressen, die Weichenadressen.
Die Adressen können auf verschiedene Art vergeben werden. Eine Möglichkeit ist
es über die Programmierhilfe in LNCV1 zu gehen. Über die LNCV 1 besitzt das Modul eine
Programmierhilfe. Hier lassen sich alle Ausgänge des  Moduls  auf  einfache Art  auf  
die  gleiche  Funktionalität  programmieren.

In Deinem Fall für das Weichenschalten, gilt der Eintrag AAAA1. "AAAA" steht für die Adresse.
Um die Adresse 1 bis 10 zu programmieren, reicht es in die LNCV1 den Wert 11 einzugeben.
für das nächste Modul, das die Adresse 11 bis 20 haben soll, gilt der Wert 111, für das dritte
Modul, das die Adresse 21 bis 30 haben soll, gilt der Wert 211.
Weiteres Beispiel, soll das Modul die Adressen 1531 bis 1540 schalten, gilt der Wert 15311.

Grüße
Uli
Antwort noch auf diese Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich habe in meinem LocoNet unter anderem Rückmeldemodule und Schaltmodule verbaut.
Wie merkt mein TwinCenter denn dass es sich um Schaltmodule für Weichen handelt....

Das Twin Center sendet Schaltbefehle in Form von Weichenadressen und Stellung aus,
das Schaltmodul empfängt diese Befehle und vergleicht die Daten mit den eingenen Einstllungen.
Ist die eigene Adresse dabei, wird der Schaltbefehl ausgeführt.
Das Rückmeldemodul schickt seinerseits Daten in Form von Rückmeldeadressen auf das
Loconet, diese werden von dem Twincenter entsprechend empfangen und gegebennenfalls
wieter verarbeitet.

Hoffe das hilft erstmal.

Uli
Klappt jetzt alles einwandfrei,
Vielen Dank erst mal allen.

Ich habe jetzt Rocrail angebunden, und.... es lauft auf Anhieb.....

lg
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;