1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: N Bahn Magazin 1/2017 - Fehler !

THEMA: N Bahn Magazin 1/2017 - Fehler !
Startbeitrag
Eichhorn - 04.12.16 13:21
Guten Tag,

leider hat sich im aktuellen NBM auf S 22 bei den Neuheiten ein großer Fehler eingeschlichen.

- Aktuelle Neuheiten der Fa. Eichhorn-Modellbau wurden fälschlicher Weise sowohl im Text, als auch bei den drei Abbildungen, als Produkte von "SpurNeun" vorgestellt.

Die aufgeführten Art. Nr. und Preise sind korrekt und auf der HP von Eichhorn zu finden.

Gruß
W. Eichhorn

Danke für die Info.

Aber wie heißt es doch so schön: Fehler sind dafür da, um gemacht zu werden. Allerdings kann man Fehler auch korrigieren: Ich würde jetzt erwarten, dass die NBM-Redaktion dies im kommenden Heft richtigstellt. Bin mal gespannt...

Es wurde ja öfters über eine schlechte Redaktion von N!-Time gemeckert, aber wie man sieht, passieren auch in anderen Redaktionen Fehler.

Gruß Andreas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde jetzt erwarten, dass die NBM-Redaktion dies im kommenden Heft richtigstellt.

Dann muss man die Redaktion auch darauf hinweisen.
Man kann nicht erwarten das sie hier mitlesen und dann auch noch Richtigstellungen drucken ohne eigenes Zutun.

Adventlichen Gruß
Kai
Guten Tag,

natürlich weise ich das NBM  speziell darauf hin.
Meine bemerkung hier war rein informeller Art und sollte nichts mit "Meckerei" zu tun haben!
"nur wer nichts tut macht keine Fehler"

W. Eichhorn,
der mit dem NBM sehr zufrieden ist (auch mit Fehlern, die passieren können)
Servus Wutz,

wäre "Lapsus" oder "Versehen" dann nicht eher 1. Wortwahl ?

LG aus NL,
StaNi

{ "Fehler" ist irgendwie gleich so hart }
Hallo Stani,

"Fehler" ist schon richtig. "Lapsus" oder "Versehen" wären auch korrekt, klingen auch mehr nach Nachlässigkeit.

Kleiner Deutschkurs: Was ist ein Fehler?
Der Duden nennt folgende Bedeutungserklärungen:

1a) etwas, was falsch ist, vom Richtigen abweicht; Unrichtigkeit
1b) irrtümliche Entscheidung, Maßnahme; Fehlgriff
2a) schlechte Eigenschaft, Mangel
2b) Stelle an einer hergestellten Ware, die nicht so ist, wie sie sein müsste

Hier gilt demnach die Bedeutung unter 1)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fehlerhttp:...chtschreibung/Fehler

Synome sind
• Inkorrektheit, Unrichtigkeit; (umgangssprachlich) dicker Hund, Hammer, Klops, Patzer, Schnitzer
• Fehlgriff, Irrtum, Missgeschick, Missgriff, Panne, Ungeschicklichkeit, Versehen; (bildungssprachlich) Fauxpas, Lapsus; (umgangssprachlich) Ausrutscher, Schnitzer
• Macke, Mangel, Manko; (gehoben) Makel
• Beschädigung, Defekt, Fabrikationsfehler, Lädierung, Macke, Schaden; (gehoben) Makel; (Medizin) Vitium

Hier gilt die Bedeutung unter den ersten beiden Punkten.

Also, "Fehler" ist sprachlich nicht verkehrt. Andere Möglichkeiten wären auch richtig.

Gruß

Sven
Hi Sven,
... stimmt. "Schnitzer" gehöre demnach hier dann auch m.M.n. in die Reihe "1. Wortwahl" .

LG aus NL,
StaNi
Hallo!

Ich bin überrascht: das NBM 1/2017 ist erschienen und ausgenommen diesen Fehler keine Diskussion hier? Niemand, der einen Herzkaspar bekommt, weil er es noch nicht in der Post hat? Keine Vorstellung des Inhalts? Ist nichts zu sagen ausser diesem Fehler / Irrtum?

Ausserdem: war da nicht was? SpurNeun und Eichhorn? Irgendwie hatte ich den Eindruck, diese beiden Firmen kooperieren / Eichhorn führt SpurNeun weiter / oder doch ganz anders? Ich erinnere mich nur, dass da was war, was auch immer, da kann man schon durcheinander kommen. Auch wenn ich nicht Redakteur beim NBM bin, was schiefgehen kann, geht schief.

Freundliche Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Eichhorn

und sollte nichts mit "Meckerei" zu tun haben

Das hat auch keiner behauptet!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Boris160

Ausserdem: war da nicht was? SpurNeun und Eichhorn? Irgendwie hatte ich den Eindruck, diese beiden Firmen kooperieren / Eichhorn führt SpurNeun weiter / oder doch ganz anders? Ich erinnere mich nur, dass da was war, was auch immer, da kann man schon durcheinander kommen.

Es gibt eine Zusammenarbeit in Bezug auf Kupplungen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887365
Daran habe ich aber erst gar nicht mehr gedacht. Deshalb ein weiterer Gedanke zu meinem Beitrag #1: Wenn man aus dieser Sicht sieht: Ja, da kann wirklich aus Versehen der Redaktion ein Fehler unterlaufen sein, den man dann auch als Verständigungsproblem zwischen Spurneun, Fa. Eichhorn und der NMB-Redaktion sehen könnte.

Grüße Andreas

Guten Morgen,

um Spekulationen entgegen zu wirken:
1.- Eichhorn hatte und hat SP9 Artikel im Vertrieb.
2.- Eichhorn hat die Kurzkupplungen + K_Stangen, sowie Gummiwulste v. SP9 übernommen.
3.- Eichhorn ist nicht gleich SP9.
4.- In den Infos und Anschreiben v. Eichhorn (Bilder etc.) an das NBM ist nach bestem Wissen u. Gewissen nirgends und nie v. SP9 die Rede /Schreibe gewesen - es wurden bei den drei Neuheiten sogar Deeplinks mit Bezug auf die Art. in der HP gesendet. (daher kein "Verständigungsproblem" möglich)
5.- Was quer gelaufen ist kann ich mir nicht erklären und vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
W. Eichhorn,
der das NBM und deren Macher schätzt und der dieses Thema aus rein informellen Gründen aufgemacht hat.
Hi
Anstelle, das man sich bei Wutz für die Info bedankt, geht hier wieder mal ein Deutschkurs mit hilfe des Duden los.
Ein kurzes -Danke Werner- hätte gereicht.

Gruß elber
Hi.

Ja, Leute, bitte nicht hochkochen die Suppe.
Mir ist es wirklich nur um die simple Info / Richtigstellung gegangen - völlig neutral und Emotionslos.

Also "Abspeichern" und gut is`

WE
Hallo,

und ich dachte schon Spur 9 hätte den Eichhorn Konzern geschluckt.

L.G.
Lutzl

Guten Morgen,

Gutes Timing, Dein posting .....

WE
@ 7: Ich war dermaßen überrascht, am gestrigen Tag das neue NBM im Briefkasten zu haben, da war schlicht keine Zeit für Vorfreude oder Herzkasper. Das Heft war einfach da !

Inhaltlich so naja - es geht wieder nur um Eisenbahn !  

Beste Grüße

Adrian
Hallo zusammen,
heute war das Heft bei mir auch im Briefkasten (Montags kommt ja kaum noch Post bei mir an).
Neben den bedauerlichen Fehler lt. Eingangsthread hier endlich Mal was zum Inhalt des Heftes 1/17.
Neben den Standardrubriken folgende Artikel:
4 Berichte zu Anlagen (Arlberg, Rangieranlage, Anlage im Tisch und Mini-Weihnachsanlage)
* Test der V90 Minitrix und 290 Roco
* TEE- Züge in Europa - Vorbild und Modell mit Zuggrafiken von Horia
* Conrad-Antrieb für Peco-Weichen
* Tips zum Fotografieren seiner Modelle (kalte Heimsonne).
Anmerkung: Bei den Neuheiten fehlt der Regelgüterwagen Omm 37 von MU, der in Köln zu sehen war.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

schleierhaft ist mir, warum der Autor des Artikels GS nicht die allerletzte Roco V 90 zum Vergleich herangezogen hat. Es war die V90 099, die unter #23440 im Jahre 2008 im Handel kam. Diese Lok konnte ich zu 1/4 des Kaufpreises der Minitrix V90 erstehen.
Statt dessen hat der Autor die 22 Jahre ältere 290 262-5, die als #23255 bereits 1986 erschien, herangezogen.  
Mit besten Grüßen
Klaus
Moin Klaus,

vielleicht hätte die Mtx dann alt ausgesehen.. 😂

Gruß
Marco
Moin,
Hat schon mal jemand die bei den Conrad-Antrieben für Peco-Weichen beschrieben Methode mit Servos ausprobiert?
Gruß
Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;