1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fahrwerk gesucht: BoBo x 13mm x 21mm x 13mm x

THEMA: Fahrwerk gesucht: BoBo x 13mm x 21mm x 13mm x
Startbeitrag
Dirk - 04.12.16 16:54
Hallo zusammen,

ich suche für ein Selbstbauprojekt ein Fahrgestell oder einen Anbieter für Fahrgestelle.

Das Vorbild ist eine Drehgestelllok mit sehr kurzem Achsstand, die Drehgestelle haben je 13mm, zwischen den inneren Achsen sind es ca 21mm, so dass der Gesamtachsstand bei 47mm liegt.
Als Gesamhöhe stehen 22mm zur Verfügung, in der Breite 15mm, die Gesamtlänge des Antriebes sollte 53mm nicht überschreiten. Zu befahrender Mindestradius ist 400mm (vielleicht 350 zur Sicherheit). Raddruchmesser nur ca 4mm

Mir ist hierzu keine Spenderlok bekannt ich habe auch schon bei Tomix (oder ist es Tomitec, kann ich mir nie merken) geguckt und bin dort nicht fündig geworden.

Am nächsten dran kommt bisher die G1205/De1002 Mak von Trix: Die hat 14mm Achsstand, der Abstand äußere Achse zu Pufferbohle passt halbwegs so das man eventuell die Kulisse weitervenden könnte - nur ist der Abstand zwischen den Drehgestellen 8mm (und damit der Gesmantachstand 10mm) zu groß. Die Räder haben eine Durchmesser von 6mm.

Daraus leiten sich bei mir 3 Varianten ab:

1. Es gibt eine Lok, die noch besser in die geforderten Maße hineinpasst

2. Umbau eine G1205. Dazu müsste man den Rahmen auftrennen, um 9mm kürzen, wieder verbinden und einen kürzeren Motor auftreiben und einbauen. Dazu kleiner Räder einbauen drüften reichen, da dann auch Kupplung und Puffer noch passen, den halben mm kann man verkraften.

3. Bei einem Fahrwerkbauen in Auftrag geben. Das könnte aber mit Glockenanker, Allachsantrieb und Stromabnahme von allen Achsen teuer werden (ich denke mehr als 200€). Ich hätte noch die These, dass man aufgrund der großen zu befahrenden Radien und des kurzen Achsstandes ein starres Fahrwerk mit seitenverschiebbaren mittleren Achsen bauen könnte, analog mancher Tender mit mehreren Achsen, das könnte das ganze einfacher machen.

Die Fragen die ich nun habe: Gibt es eventuell noch geeignetere Fahrgestelle, die schon ab Werk die geforderten Abmessungen haben? Wäre das mit dem kürzen eines Fahrwerkes überhaupt vorstellbar? Bei den Selbstbaufahrwerken hatte ich an SB-Modellbau oder Euromodell gedacht. Gäbe es weitere bei denen man mal anfragen könnte? Oder enen Anbieter der zumindest Rahmen kürtzt und kürzere Motoren verbaut - könnt mir vorstellen, das könnte die gleichen sein. Oder gibt es irgendwelche anderen kreativen Ideen?

Schonmal vielen Dank

Dirk

Moin Dirk,

ein fertiges Fahrwerk (Ami-Loks??) kenne ich auch nicht, aber wenn alle Stricke reißen, wäre evtl. eine uralte Arnold E18/E19 eine Bastelbasis. Die Abstände der Achsen betragen 13,5/18/13,5mm. Die Radscheiben sind viel zu groß. Wenn sie gegen welche mit 4mm Durchmesser ausgetauscht werden, sollte die Höhe auch passen. Der Fahrgestellgußblock läßt sich allerdings nur auf 60mm kürzen, darunter geht wegen der Lager/Schnecken der Motorwelle leider nichts. Hast du in der Länge noch etwas Reserve?

Sonst eine V100 (DB)? 13,8/23,8/13,8mm. Wieweit sich der Fahrgestellblock kürzen läßt, weiß ich nicht. Passt aber auch exakt zu deinen Vorgaben

Gruß, Carsten  

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
hast du schon das motorisierte Fahrwerk von Kato 11 105
gesehen ,könnte passen.
Gruß Thomas
Hallo Dirk

Wie wär es mi t einem Fahrgestell für BTrain Shorty. zum Beispiel diesem: http://www.1999.co.jp/eng/10159615. Die Fahreigenschaften sind gut, wenn man es mit einem Decoder einbremst. Die DG haben einen Innenrahmen. Verschiede Blenden können aufgeklips werden um das korrekte DG nachzubilden. Die Von Bandai sind besser als die von Kato
.
Mit dieser suche findest du noch ganz viele Fahrwerke
http://www.1999.co.jp/eng/search?typ1_c=104&...p;sold=1&spage=2


Die 4mm Raddurchmesser sind schon extrem.
Vielleicht kann man sich auch in der Spur Z Bedienen und dann die Spurweite verbreitern.


Viele Grüsse,
Matthias

Hallo zusamme und danke für die Tipps.

Das Arnold Ding ist schon ein sehr alter Hobel, aber mit V100 und den japanischen Sachen kann man schonmal überlegen. Drehgestelle (nur ohne Rahmen) für eine Minitrix V100 hätte ich sogar noch da. Das Kato Ding ist 4mm zu kurz, (1 je Drehgestell und 2 dazwischen), aber vielleicht ist verlängern ja einfacher als verkürzen. Und bei dem Preis kann ich mir auch mal ein Bastelexemlar können. Wenn es klappt den Drehzapfenabstand um 2-3mm zu erhöhen und außen etwas den Überhang, würde es gehen. Den mm in Drehgestell kann man sich schenken. Und 5mm wäre nach oben och Platz, da könnte Blei und vielleicht Kondestatoren rein (Schwungmasse wird das Ding wohl nicht haben, aber angeblich einen 5Poler)

Über weitere Ideen würde ich mich freuen

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;