1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Taschenwagen Minitrix - Fleischmann Taschenwagen

THEMA: Taschenwagen Minitrix - Fleischmann Taschenwagen
Startbeitrag
Gerry-K - 04.12.16 22:01
Hallo,

ich möchte mir das Minitrix Taschenwagenset 15481 zulegen.
Ich habe schon einige Fleischmann Taschenwagen.
Passen diese Wagen zusammen?
Ich meine von der Größe, Pufferhöhe usw.

Laut Beschreibung sind bei dem MT Wagen die Fahrgestelle aus Metalldruckguss.
Ich hoffe, die sind einiges schwerer als die Fleischmann Wagen.

Noch eine Frage:
Ist es ratsam die Auflieger auf den Wagen festzukleben?
Die wackeln ganz schön auf den Wagen rum und ich habe Angst einen mal im "unterirdischen" Anlagenteil zu verlieren.
Noch eine zweite Frage:
Wie kann man die Auflieger öffnen und etwas Gewicht reinpacken?

Gruß Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerry,

ich kenne leider die Fleischmannwagen nicht, daher kann ich keinen direkten Vergleich bieten. Die Taschenwagen von Trix sind jedoch sicher nen mm zu hoch, was Puffer und Ladeebene betrifft. Das fällt neben anderen, maßstäblich hohen Wagen von RocyRail oder Hobbytrain schon deutlich auf, weshalb ich sie tiefergelegt habe. Da ich aber auch schonmal einen 4achsigen Fleischmann-Containertragwagen tiefergelegt habe, kann es natürlich sein, dass die Taschanwagen von GFN ähnlich sind und damit wieder zusammenpassen

Ob Dir das hilft weiß ich nicht, aber zumindest haben die Trix-Taschenwagen Hochwasser.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

dass die Minitrix Wagen recht hoch liegen wurde bereits gesagt.
@Dirk: wie hast du die Tieferlegung gemacht? Würde mich interessieren.

Bei den Minitrix Wagen sitzen dafür die Auflieger gerade auf den Wagen. Bei Fleischmann erfordert es Anpassungen am Auflieger (Stoßstange/Unterfahrschutz am Heck und Reserveräder), damit dieser nicht so windschief auf dem Wagen hängt.

Beiden Modellen gemeinsam ist, dass der Wagen ein altes Vorbild hat. Die langen Auflieger passen da eigentlich nicht mehr drauf. Dafür gibt es beim Vorbild eine Nachfolgerbauart mit größerer LüP. Leider haben alle Hersteller (Roco, Mtx, Gfn) die gleiche Variante umgesetzt, obwohl das Vorbild hier jede Menge Möglichkeiten für verschiedene Modelle geboten hätte.

Verloren habe ich bisher noch keinen Auflieger, auch wackeln die nicht herum. Sind sie am Königszapfen in der Halterung fixiert?

Gruß, Gregor
Hallo Ganzzug Gregor,
habe von Minitrix und Roco N Taschenwagen ,die beide sehr gut zusammen passen.Der Höhenunterschied ist nur bei genauen hinsehen erkennbar.Das Beladen der Roco N Wagen mit Fleischmannaufliegern geht  ganz einfach  drauf damit es muß nichts gebastelt werden!!! Und es hält alles ,auch bei schnellerer Fahrt und in R2 Kurven.Die alten Taschenwagen weden bei der großen Bahn nach wie vor eingesetzt und mit den großen Aufliegern bestückt.Darum geht der Auflieger bis zur Rangierbühne des Taschenwagens.
Gruß ,Wilhelm
Hallo,

ich habe die Wagen von Roco und Minitrix. Die angesprochenen Höhenunterschiede sind mit bisher noch nie aufgefallen. Die neueren von Fleischmann habe ich (bis jetzt) noch nicht.

Beim Vorbild sinkt der Stern. Viele der mittlerweile über 40 Jahre alten Wagen wurden schon verschrottet:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g707.html

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Beschreibung sind bei dem MT Wagen die Fahrgestelle aus Metalldruckguss.
Ich hoffe, die sind einiges schwerer als die Fleischmann Wagen.



Die Fleischmann Wagen sind auch komplett aus Metalldruckguss. Vom Gewicht her gibt es da keinen Unterschied. Leider kann man die LKW nicht untereinander tauschen, da die Trix Wagen kürzer sind......passen tun die Auflieger da nicht wirklich.

Gruß
Uwe
Hallo,
die Roco & Fleischmann Taschenwagen müssten die selben sein!
Seit die Wagen bei Fleischmann im Programm sind haben sie allerdings eine Kulisse und Fleischmann hat leider schon öfters beim nachrüsten mit Kulisse Wagen höher gelegt.

Gruß Alex
Zitat

Hallo Ganzzug Gregor,
habe von Minitrix und Roco N Taschenwagen ,die beide sehr gut zusammen passen.Der Höhenunterschied ist nur bei genauen hinsehen erkennbar.Das Beladen der Roco N Wagen mit Fleischmannaufliegern geht  ganz einfach  drauf damit es muß nichts gebastelt werden!!! Und es hält alles ,auch bei schnellerer Fahrt und in R2 Kurven.Die alten Taschenwagen weden bei der großen Bahn nach wie vor eingesetzt und mit den großen Aufliegern bestückt.Darum geht der Auflieger bis zur Rangierbühne des Taschenwagens.
Gruß ,Wilhelm



Hallo Zp9 Wilhelm,
du hast natürlich recht. Kein Höhenunterschied - zumindest nicht so prägnant wie zwischen N und TT.
Und die Auflieger stehen natürlich vollkommen horizontal - ab Werk. Sieht man ja bereits eindrucksvoll im Ausgangsposting.

Was bei meinen Wagen kurioserweise wiederum völlig problemlos funktioniert, ist das Tauschen der Roco/Gfn- und Minitrix-Auflieger. Eigenartig.

Gruß, Gregor

PS: Dieser Eintrag kann Spuren von Ironie o.ä. beinhalten.
…und welches Modell ist jetzt das bessere?
Gleichstand....

Gruß
Uwe
Es gibt kein besseres. Bei allen hält die Ladung auch auf R2. Also alles super.

Trotzdem sind die Fleischmann Wagen länger. Sind die Vorbilder denn anderes?

Eines finde ich allerdigs schlecht bei den Fleischmann Wagen. Die Auflieger stehen leicht schräg, was ja richtig wäre, allerdings in die falsche Richtung. Die hintere Stoßstange und die Ersatzreifen stören. Wenn man beides sauber entfernt, steht der Auflieger in der richtigen Neigung und die Räder stehen dann auch tatsächlich in den Mulden des Wagens. Dann kann da auch nix mehr umkippen. Auffallen tut es nicht, weil der Auflieger dann viel tiefer und vorbildgerechter im Wagen steht. Bei Trix besser gelöst.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

alle drei (Roco, Minitrix und Fleischmann) haben das gleiche Vorbild mit einer Lüp von 16440mm was in Spur N 102,8mm entspricht. Jetzt kannst du mal messen

Grüße
Markus
Maßstäblich für die "T1", wie diese Tragwagen heute genannt werden, sind 102,75 mm - und in dem Bereich liegen auch die Angaben der Hersteller. Die neueren (auch schon aus dem Jahr 1990) Drehgestellwagen "T3" wären 114,625 mm lang.

Grundsätzlich sind Taschenwagen im Modell eine fast unlösbare Aufgabe, da diese Wagen im Original tief über dem Gleis liegen und neuerdings auch noch komplexe Klappen haben.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die alten Taschenwagen weden bei der großen Bahn nach wie vor eingesetzt und mit den großen Aufliegern bestückt.Darum geht der Auflieger bis zur Rangierbühne des Taschenwagens



Das geht dann aber nur, wenn die Auflieger nicht bis zur Gewichtsgrenze  beladen sind, ansonsten wäre der Wagen überladen. Zuletzt habe ich die T1 nur noch mit Wechselbrücken oder mit kleinen Aufliegern beladen gesehen.

Gruß Max
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das geht dann aber nur, wenn die Auflieger nicht bis zur Gewichtsgrenze  beladen sind, ansonsten wäre der Wagen überladen



Hallo Max,

da hast du aber einen Denkfehler. Der Taschenwagen kann mit 37 Tonnen beladen werden. Wenn von einem "40 Tonner LKW" die Rede ist dann ist ja das Gesamtgewicht des Gespannes gemeint (also mit der LKW-Zugmaschine). Die LKW-Zugmaschine wird ja hier (im Vergleich zur rollenden Landstraße) nicht mit verladen. Von daher sind die 37 Tonnen als Lastgrenze bei Standard-LKW doch gar kein Problem.
Die 44 Tonnen Gesamtgewicht für LKW gelten nur für LKW im kombinierten Verkehr mit ISO-Containern. Und diese LKW-Anhänger mit Beladung werden ja nicht auf die Taschenwagen verladen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;