1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN Desiro Sound und Intellibox

THEMA: GFN Desiro Sound und Intellibox
Startbeitrag
dampfrailfan - 05.12.16 10:38
Hallo,

ich habe einen Sounddesiro (original mit ESU) und eine Intellibox 650 (uralt). Die Box war zur Reparatur, dabei wurde ein Update aufgespielt. Leider war die Reparatur nicht so erfolgreich, wie ich es gewünscht hatte, so dass ich mit Uhlenbrock in Diskussion liege. Aber das ist ein anderes Thema. Die Box funktioniert mit anderen Soundfahrzeugen super, der Desiro funktioniert mit einer anderen I-Box Basic.
Zum Problem:
Zunächst habe ich die Fahrstufeneinstellungen abgeglichen, da liegt der Fehler nicht.
Also, der Desiro fährt ganz normal, in einer Richtung jedoch flackert das Licht vorn und auch hinten. Es sieht so aus, dass es einmal pro Sekunde für eine ganz kurze Zeit verlischt, allerdings nur in einer Richtung. Die Soundfunktionen funktionieren, außer F1. Schalte ich den Sound ein, werden ganz normal die Motoren gestartet aber sobald er damit fertig ist, wird das Geräusch automatisch wieder abgeschaltet und sofort darauf wieder neu gestartet... das wiederholt sich dann immer. Fährt der Zug nun los, hört man im Sound zyklisch deutliche Aussetzer, gleichzeitig mit dem Lichtflackern. Das Ganze dann sogar in beiden Richtungen.

Obwohl ich ein paar Einstellungen drin hatte, hab ich mal ein Werksreset durchgeführt, was auch angekommen ist. Hat sich nichts am Problem geändert. Mit der IB-Basic funktioniert er ganz normal.
Was mache ich falsch? Ich meine, vor der "Reparatur" hat er ganz normal funktioniert.
Bei der Reparatur sollte eigentlich das Problem, dass ich keine Fahrzeuge mehr programmieren konnte, behoben werden. Es wurden Teile getauscht aber der Fehler nicht behoben. Ich hab das Ding jetzt selber untersucht und festgestellt, dass das Relais vor dem Programmiergleis eine Macke hat. Dies sollte jedoch keine Auswirkung auf den Fahrbetrieb haben, da das Relais nur vor dem Programmiergleis sitzt (es schaltet das Gleis auf Fahrbetrieb oder auf den Programmierausgang)

Kann mir jemand helfen? Ich möchte gern die IB 650 zum Fahren nehmen weil sie zusätzlich SX kann und die Basic ist über Loconet als zusätzlicher Fahrregler angeschlossen.

Dank und Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
ist das MM-Protokoll in der Zentrale angeschaltet? Deaktiviere das bitte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Tipp, aber ich habe mich gestern mit der Bedienungsanleitung der IB vor die Kiste gesetzt und die Einstellung gesucht, wo man MM ausschalten kann. Nichts gefunden.
Allerdings funktioniert der Desiro jetzt wieder, ohne, dass ich irgendwas geändert habe. Vielleicht muss das Ganze bei so einer Störung auch nur mal etwas länger ohne Spannung sein um irgendwelche Fehlschleifen in der Software wieder zu verlassen. *grübel*

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;