1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Drehscheibe ohne Schleifkontakte steuern + Fahren

THEMA: Arnold Drehscheibe ohne Schleifkontakte steuern + Fahren
Startbeitrag
Angler - 05.12.16 10:56
Hallo Besitzeer einer Arnold Drehscheibe

Ich besitze eine Arnold Drehscheibe  mit elektrischem Antrieb und eine Drehscheibe für Handbetrieb. Bisher habe ich nur die elektrische Drehscheibe in Betrieb.
Nun bin ich dabei die Handdrehscheibe auf Steuerung mit einem Steppermotor mit Getriebe und einem Arduino  umzubauen, da die Schleifkontakte an der elektrischen Scheibe Probleme bereiten.

Dabei will ich die Schleifkontakte ganz  weglassen.Die Drehscheibe inklusive Steuerung soll analog und digital funktionieren.

Das Gleis  auf der Bühne soll getrennt mit Spannung versorgt werden, ausserdem soll durch zwei Lichtschranken verhindert werden, dass die Lok an den Rand der Bühne fährt.Die Spannungsversorgung der Abgänge und der Zufahrt  wird mit einem 2 Ebenen Drehschalter   1 auf 12  gelöst.
Prinzipiell funktioniert alles , Der Steppermotor kann die Abgänge genau anfahren.
Die Sache hat nur einen Nachteil die Bühne kann nicht mehr ganz rund drehen, dies ist in meinem Fall auch nicht notwendig.
Alle elektrischen Bauteile (Steppermotror Arduino kosten zusammen  ca. 25 Euro (China)
Die elektrische Seite ist für mich kein Problem, aber die Mechanik.
Ich suche jemanden der auch Lust hat seine Scheibe umzubauen  Für Anregungen  und eine Diskussion bin ich dankbar. Die Elektronik, das Programm für den Arduino kann ich liefern.

Bitte ruft mich an. Meine Anschruft ist

Günter Dorn
96049 Bamberg
Telefon 0951 66161
Mein

Hallo Günter,

ja auch ich beschäftige mich mit der Schaltung der Arnold Drehscheibe ( 6381). Doch zur Erklärung:
Die Drehscheibe habe ich von einem N-Bahner erhalten und war leicht beschädigt.
Doch habe ich diese trotzdem eingbaut und bin nun mit der Verdrahtung beschäftigt. Die Anleitung habe ich inzwischen aus dem Internet ( mtkb.de)kopiert, doch bestehen noch Unklarheiten da  ich digital mit Rautenhaus und Traincontroller fahre.
Ich bin derzeit am überlegen ob ich die DS überhaupt digital ( mit Spezialdecoder 162,--€) oder analog wie du es vorhast betreiben soll. Der Motor ist außerdem nicht zuverlässig oder ev kaputt.
Insofern bin ich an der Diskussion und Lösung interessiert.
Vielleicht können wir uns zunächst abstimmen was wir gemeinsam vorhanden haben.

Mit Grüssen
Walter Bruch

Hallo Guenter!
Google mal auf :
Picommit.nl , draaischijf.
Schoenes u d einfaches System das passt zu deinem Wunsch.
Mfg.,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;