1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit Revell EMAIL COLOR matt

THEMA: Probleme mit Revell EMAIL COLOR matt
Startbeitrag
Peter 1017 - 05.12.16 17:56
Hallo,

habe einen Güterwagen mit Acryl-Farben gealtert.
Zum versiegeln habe ich Revell EMAIL COLOR matt mit Revell COLOR MIX verdünnt damit ich die Farbe mit dem Airbruch aufbringen kann.
Alles mehr als gut durchgemischt.
Nun das Problem :
Nachdem ich die Farbe aufgetragen hatte bildete sich in kurzer Zeit ein Grauschleier auf dem ganzen Modell.
Es sah aus wie eingestaubt.

Kennt dieses Problem jemand und was könnte die Ursache dafür sein ?

Gruß
Peter

Hallo,

ja hatte ich auch schon. Die Ursache ist m.E. die Revell Farbe. Die taugt nichts.

Gruß Engelbert
Hallo,

das kann auch mit anderen Farben passieren. Es könnte möglich sein, dass das Mischungsverhältnis Farbe/Verdünnung nicht gepasst hat, und/oder mit zuviel Druck gesprüht wurde. Durchaus auch möglich, dass sich Acryl und Email nicht vertragen.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

womit wurde die Farbe verdünnt?

Gruß Andy
Hallo Martin,

die Farben vertragen sich.
Wird eigentlich oft so gemacht.

Andy
das habe ich oben beschrieben.
Alles passent

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ich vermute, daß du die Revell-Farbe KLAR matt meinst. Mit der habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nehme deshalb nur die klaren Farben von Humbrol. Gunze (Mr. Color) soll auch gut sein, habe da selber noch keine Erfahrungen gesammelt. Soll aber demnächst geschehen.

Gruß
Rainer
Wenn es wieder runter soll, hier sind 2 Methoden beschrieben. Nachlackieren bringt ja wahrscheinlich nichts. Dann ist dein Güterwagen aber "unlackiert". Vielleicht gibt es auch schonendere Methoden, um das ganze schichtweise abzutragen.

http://www.panzerbaer.de/tipps/mt_colours_lack-a.htm
Hallo,

Mattfarben enthalten ja Pigmente für die Mattierung, ev. war die Mattfarbe nicht richtig aufgerührt? Die Pigmente setzten sich ab wenn sie längere Zeit stehen, dadurch könnte eine zu hohe Konzentration entstanden sein, die dann auch beim verdünnen nicht mehr "weniger" wurde.

Aber wichtiger dürfte jetzt sein, wie das wieder runter bringen....

VG
Christian
wie schon geschrieben hatte ich wirklich gut durchgemischt.

Habe mal einen zweiten Wagen in Angriff genommen und siehe da alles super obwohl ich vom Gefühl her genau das gleiche sprich durchgemischt,Mischverhältnis usw.gemacht habe

Ob es am Farbauftrag lag?
Evt. zu viel zu beim ersten Versuch?
Nur ganz dünne Schichten auftragen ?

Stehe im Moment noch vor einem Rätsel wieso das aufgetreten ist:

Habe übrigends das Grauschleiermodell wieder herstellen können mit neuer Schicht Klarlack
matt aus der Sprühflasche vom Baumarkt.
Der ist aber eher seidenmatt was nicht gewünscht ist.
Muß da also auch noch mal ran

Hänge mal Bilder an damit ihr seht was ich gemacht habe.Den grauen habe ich leider nicht fotografiert.

Die von Peter 1017 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch eins

Die von Peter 1017 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

gut gemacht, gefällt mir !!

Gruß

Roland
Hallo Peter,

"zuviel" könnte des Rätsels Lösung sein. Wenn man z.B. aus einer Billigsprühdose (grobe Pigmente) zu heftig aufträgt kann genau der Effekt auftreten, das Ganze wird trüb und grau.
Der Vorteil beim "airbrushen" ist ja, dass man hauchdünn lackieren kann.

VG
Christian

P.S. hat da einer die Fische gegrillt??  
ja,bei offener Flamme

Ich  vermute es auch mal Christian das es so ist mit dem trüb werden durch zuviel Farbe auf einmal.
Ich war vielleicht zu ungeduldig wie das ja oft so ist.
War mir bloß nicht sicher und deshalb meine Frage hier im Forum

Roland danke fürs Lob.
Ich bin noch am üben.
Ist erst mein 2 ter Versuch was altern angeht.

Gruß
Peter
#1 Engelbert

mit welchen Mattfarben arbeitest du ?
Matt soll ja wirklich auch richtig matt sein.

Gruß Peter
Hallo Peter   ich kann da nur die Farben von vallejo  empfehlen  .. ist auf Acryl  Basis  und stinkt nicht so wie die von Revell  (email)  
Mfg dennis
Hallo Dennis.

die benutze ich nur und finde die wirklich super.
Aber Acryl ist nicht Grifffest und muss deshalb noch mit einem Lack versiegelt werden.

Gruß

Peter
Hallo,

habe noch mal einen Versuch mit der Farbe gemacht.
Alles nach Vorgabe verdünnt und mehr als gut gemischt.
Alles in den Airbrush und los ging es.
Habe ganz dünne Schichten gesprüht und erst ging auch alles gut.
Plötzlich tauchte dieses Problem wieder auf.
Manche Bautelie super und andere wieder grau staubig.
Gleicher Untergrund,gleiche Farbe,gleicher Auftrag und trotzdem diese Unterschiede im Ergebnis.
Bin es jetzt auch leid und suche nach einer anderen Farbe.

Welche könnt ihr da empfehlen ?
Möchte sie ja als Schutzlack verwenden und mit dem Airbrush auftragen.
Das wichtige ist auch das der Klarlack wirklich richtig matt abtrocknet.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Kann es sein das du die Verdünnung zu lange offen gelassen hast, und sie somit "Wasser gezogen" hat?
Oder vielleicht spielen auch Witterungs einflüsse eine Rolle?

Hatte das selbe Problem mit Elita Farben/Klarlack, Und Ich hatte eben verdünnung genommen die leider zu alt oder eben schon Wässrig war.

mfg
Andi
Hallo, Farben zu empfehlen ist schwierig, am besten mal bei nem Modellbaufachhändler, mit nem reichhaltigen Angebot, verschiedene Hersteller bestellen und ausprobieren und dann selbst entscheiden.

VG

Martin
Hallo Peter,

Blöde Frage zuerst: Bist Du sicher, das Deine Spritzpistole einwandfrei sauber ist? Hat sich nirgendwo im Innenleben ein alte Farbe festgekrallt, die nun beim spritzen wieder in Lösung geht und diesen Effekt verursacht?

Ich benutze seit je her Humbrol-Farben für die Bemalung meiner Modelle. Ich verdünne alle Farben relativ stark mit Terpentinersatz, bis sie eine Konsistenz wie Milch haben. Den Sprühdruck stelle ich nicht höher als 1 bar ein. Und dann eben zig-mal über das Modell sprühen...

Zur Matt-Versiegelung benutze ich H49. Aber auch H49 hat seine Tücken, d.h. es ist nicht absolut farblos, sondern hat einen leichten Gelbstich. Dies fällt sofort auf, wenn man es mit dem Pinsel direkt aus der Dose aufträgt. Gespritzt (je nach Anzahl der Aufträge) fällt dies weniger auf.

LG
Dominik
Hallo Peter  das hört sich doch schonmal gut an das du auch die vallejo Farben nimmst   :)  da gibt's auch den Mat vanish  von  also Klarlack  in matt  .. Der ist etwas zäh  von der konsistenz  aber dazu gibt es den  thinner   der das ganze geschmeidiger  macht  und sich deutlich besser lackieren  lässt  .. mfg dennis
Hallo Andy,

alles ist neu .erst 1 Woche alt.
Farbe wie auch Verdünner von Revell.
Alles gemischt,verschlossen und ab in den Airbrush.
Es ist ja quasi in einem Arbeitsgang passiert.
Drei Seiten vom Güterwagen gespritzt.Ergebnis, ok.
Dann eine Stirnseite und das Dach. Ergebnis, es hat sich ein Grauschleier gebildet hat.
Das verstehe ich eben überhaupt nicht mehr.

Hallo Dominik,

deine Frage ist nicht blöd aber meine Airbrush ist Top sauber gewesen.
Hatte ja beim ersten Versuch die gleichen Probleme.
Habe nach Vorgabe Verdünnt 3:2
Vielleicht sollte ich noch mal 1 Versuch mit mehr Verdünnung machen.
Bloß im Moment ist mir der Spaß vergangen.

Hallo Martin,

alle Farben zu probieren wäre glaube ich sehr aufwendig.
Hier im Forum ist ja wohl schon mehr oder weniger alles benutzt worden.
Der Revell trocknet ja ganz gut matt ab wenns funktioniert.
Möchte aber einen anderen ausprobieren und deshalb meine Frage welcher auch richtig schön matt wird nach dem trocknen.

Gruß
Peter
Versuch #20, vielleicht klappts mit denen besser.
Vielleicht mal am Druck was verändern, vielleicht zu hoch.

Es kommt ja darauf an welche Modelle ich lakiere.
Bei Güterwagen und Loks die auch später auf der Anllage laufen sollen muss die Abriebfestigkeit schon gegeben sein.
Anders ist es bei Stand oden Vitrinenmodellen die nicht oft angefasst werden.
Der Klarlack von vallejo ist auch auf Wasserbasis.

Sie schreiben :

Im Vergleich mit anderen Acrylfarben auf Wasserbasis, hat Model Air die bessere Haftung und Resistenz gegen Abrieb und Abkratzen.

Eben nur eine bessere und von daher wohl nicht so geeignet für Modelle die immer benutzt werden.

Gruß
Peter
Naja, zumindest Mattlack ist im allgemeinen anfällig gegen Anfassen usw. Als ich noch Modellbau betrieben habe musste ich immer aufpassen, dass bei meinen lackierten Modellen keine speckigen Stellen auftraten. Egal ob Acryl oder Email. Wenn man bei Acryl das zu lackierende Teil gut entfettet, haftet die Farbe auch gut.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;