1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain Oppeln Schwerläufer

THEMA: Hobbytrain Oppeln Schwerläufer
Startbeitrag
Con - 05.12.16 18:04
Hallo Leute,

ich habe ein Set Güterwagen Oppeln DRG von Hobbytrain bekommen. Natürlich habe ich sofort gemerkt, dass sie super schlecht laufen, dachte schon, es seien Stromschleifer verbaut. Wie es sich gehört, habe erst ordentlich die Sufu bemüht und den Nachmittag lang die drei Threads zum Radsatzproblem und den Austausch Radsätzen gelesen. Meine Modelle sind vermutlich schon mit den geänderten Radsätzen ausgerüstet, denn auf der Packung werden sie mit Artikelnummer aufgeführt.

Wie bekomme ich die Wagen aber zum Laufen? Ich glaube, jemand hat empfohlen, die Spitzen der Achsen zu kürzen. Soll ich das machen?

Grüße
Sebastian

Ich schieb meine Frage mal hoch. Vermutlich bin ich der letzte Modellbahner, der die Antwort nicht kennt
Ich auch nicht
Die fahren s.......
Aber die DSB wagen fahren etwas besser
Soweit ich weiß, wurden die Wagen zunächst für RP25-Radsätze konstruiert. Das gab dann aber von einigen Achterbahn-Fahrern so viel Mecker, dass man andere Radsätze drunter montiert hat.

Gruß Kai
ja, aber die geänderten Radsätze entgleisen jetzt nicht mehr. Dafür laufen sie schlecht. Sehr schlecht.
Hallo zusammen,

die schlechten Laufeigenschaften des Oppeln war Hobbytrain bekannt.
Hobbytrain hatte damals Käufern der 1. Serien Ersatzradsätze kostenlos angeboten. Wagen mit den Ersatzradsätzen laufen wesentlich besser. Wer es wußte, hatte die Ersatzradsätze beim Kauf gleich mit geordert.
Also mal bei Hobbytrain nachfragen!

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich denke ja, ich hab schon die verbesserten Radsätze, die trotzdem schlecht laufen. Drum hab ich jetzt die Spitzen um 0,2mm abgeschliffen. Ich wusste nicht, wie leicht das geht: einfach fünfmal übers Schleifpapier. Jetzt läufst schon um einiges besser.
Vielleicht wäre es besser gewesen, die Spitzen anzuspitzen anstatt flach zu schleifen?
Was kann ich noch tun? Nen Tropfen Teflon?

Grüße
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;