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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gibt es eine Alternative zu Formsignalen von Viessmann?

THEMA: Gibt es eine Alternative zu Formsignalen von Viessmann?
Startbeitrag
Boris160 - 05.12.16 20:39
Hallo!

Ich habe mehrere Formsignale von Viessmann und nur ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht. Teilweise sind es dieselben, wie hier www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=881165 beschrieben, zum Teil auch andere, wie zum Beispiel ein Stelldraht, der sich aus dem Flügel ausgehängt hat und den ich ums Verrecken nicht mehr einhängen kann. Diese Signale bringen mich an den Rand des Wahnsinns.

Jedesmal meinen seinerzeitigen Lieferanten zu bitten, mir das wieder zu reparieren kostet Zeit, Nerven und Geld, das ich lieber für etwas ausgebe, das mir Freude macht.

Daher meine Frage: gibt es Formsignale, die auch wirklich funktionieren - ausser die viel zu großen von Fleischmann?

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

ja, die Fleischmann Formsignale werden auch gerne von den Freunden der Spur TT gekauft. Dafür sind die Dinger extrem zuverlässig.

Außer den Viessmann Formsignalen gab es zu DDR-Zeiten noch welche von SIBA. Die Dinger findet man heute teilweise noch auf Börsen sind aber nicht mehr zeitgemäß. Die Signale gab es m.W. nur Einflügelig.

Bei Conrad gibt es Messingbausätze von Schneider:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...GNAL__1FLUEGELIG.pdf

Dazu muss noch ein Antrieb gekauft werden. Die Signale gibt es ebenfalls nur Einflügelig.

Der Mercedes sind die Weinert-Bausätze.

Zu Viessmann-Flügelsignalen gibt es also (leider) keine Alternative.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

stimmt, die Brawa-Formsignale hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Allerdings werden diese von Brawa schon gefühlte 15 Jahre nicht mehr hergestellt. Die Brawa-Signale hatten glaub auch deutlich sichtbare Glühbirnen. Es gab ein- und zweiflügelige Signale, ein Gleissperrsignal und auch als Gegenstück fast alle Lichtsignale.

Der liegende und massive rechteckige Unterflureinbau bei Brawa (wie auch bei Fleischmann) sehe ich bei einer guten Planung nicht als Problem, ein Viessman-Signal sieht aber deutlich besser aus und kann auch ohne Probleme durch das Bohren eines runden Lochens überall nachgerüstet werden.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
zu erwähnen wäre noch, dass es die Brawa-Signale mit zwei verschiedenen Antrieben gab, mit Spulenantrieb und mit Memory-Antrieb.
Aber es stimmt schon, optisch kommen sie nicht an die Viessmann-Signale ran, auch wenn dort die Gasflaschen auch viel zu groß sind und die grobe Stellmechanik nicht so recht zum filigranen Gittermast passen will.
Eine Alternative wären vielleicht die Bausätze von Conrad mit einem anderen Antrieb als der von Viessmann. Auch wenn die Bausätze ziemlich fummelig sind.
Einen Nachteil hatten die Signale von Brawa auch noch: Es gab kein Vorsignal mit Zusatzflügel.
Wenn man möglichst vorbildgetreue Formsignale haben will, bleibt wirklich nur Weinert. Aber der Zusammenbau ist bis auf das Gleissperrsignal eine echte Herausforderung.
Gruß, Thomas
Hi miteinander,

ich hab auch noch die alten Brawa-Signale auf meiner Anlage stehen.
Die (freilich schöneren) Viessmann-Signale gab es damals noch gar nicht.

Gar so schlecht finde ich die Brawa-Modelle nun aber auch wieder nicht und zudem funktionieren sie sehr zuverlässig.
Ich hab allerdings noch jene mit Spulenantrieb und dadurch "Klick-Klack-Bewegung".
... stört mich aber nicht sonderlich - und solange die Dinger funktionieren werde ich sie nicht auswechseln.

Mit Viessmann-Signalen würde ich sogar ziemliche Probleme bekommen, weil deren Antriebe bei mir z.T. in den Lichtraum von verdeckten Strecken ragen würden - und somit aufwändige Umbauten erfordern würden.
Ich habe die Antriebe der Brawas versenkt ("unterflur") eingebaut und nur mit einem Stück dünnem Plexiglas abgedeckt und dessen Oberfläche der Umgebung angepasst.

Im Falle einer Reparatur kann ich die Antriebe mit minimalen Aufwand freilegen.

Die durchgekreuzten Sinale (ein Vor- und ein Hauptsignal) gehören zu einem stillgelegten Streckenblog und dienen rein dekorativem Zweck.

Grüssla Manni

Nachtrag: ... sorry, die Vorsignale stammen von Minitrix, ist mir gerade wieder eingefallen. Man wird halt älter und ......
http://www.ebay.de/itm/182373522760?clk_rvr_id=1134991045772&rmvSB=true

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moinsen,

verbaut wirken die Brawas gar nicht so schlecht. Sicher nicht mehr Stand der Technik, aber trotzdem schön platziert und es wirkt stimmig, Manni.

Gruß
Marco
Hallo Boris,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwei Probleme: das Aushaken des Stelldrahtes und den Antrieb. Zumindest bei letzterem könntest du die Signale auf Servoantrieb umstellen. Ich habe das bei mir so gemacht und bin sehr zufrieden damit. Bei dem (Vor-)Signal, wo ich es nicht gemacht hatte, habe ich Probleme. Wird also definitiv noch umgerüstet.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank #7,

hast Du auch ungekoppelte 2-flügl. Formsignale mit Servos ausgerüstet? Wenn ja, wie steuerst Du die Servos an?

HG
Franz
Hallo Franz,

Ungekoppelte 2-flügl. Formsignale mit Servos ausrüsten geht ganz einfach mit Digikeijs DR4024 Servodecoder über 2 Servos, wenigstens wenn man digital schaltet.

Hier hat man ein Viessmann 9501 (Spur 0, nur Hp0/Hp2) umgebaut zur Möglichkeit Hp0/Hp1/Hp2:
> http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,67443.0.html

Mittels "Functionmapping" wird mit DR4024 geschaltet über 2 DCC-adressen und 2 Servos:

     [Adresse1]  Rot     schaltet Hp0
     [Adresse1]  Grün  schaltet Hp1
     [Adresse2]  Grün  schaltet Hp2

     [Adresse2]  Rot     schaltet ebenfals Hp0

     Servo #1 am Flügel Hp0/Hp1
     Servo #2 am Flügel Hp2

CV-Einstellungen des DR4024:

  - Preset 0 (CV47=0)

  - Functionmapping (Servo #1 und #2):

      CV141 = ( 1 + 8 ) =   9   S#1PosA  und  S#2PosB  (Hp1)
      CV144 = ( 2 + 8 ) = 10   S#1PosB  und  S#2PosB  (Hp0)

      CV147 = ( 1 + 4 ) =   5   S#1PosA  und  S#2PosA  (Hp2)
      CV150 = ( 2 + 8 ) = 10   S#1PosB  und  S#2PosB  (Hp0)


Viele Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

vielen Dank, wird ich mir gleich mal anschauen.

HG
Franz
Hallo Franz,

Ich habe in meinem Beitrag#9 noch einiges auf Deutsch hinzugefügt...

Weitere Fragen in Bezug auf die Einstellungen des DR4024 sind kein Problem...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo!

Herzlichen Dank für die vielen wertvollen und sachlichen Informationen!

Wenn ich für mich zusammenfasse, sind die alternativen Flügelsignale entweder nicht schön oder schwer zu bekommen. Da filigran und ich nur harmonisieren, wenn das filigrane Zeug auch zuverlässig funktioniert, was bei den Formsignalen von Viessmann nicht der Fall zu sein scheint, werde ich auf Lichtsignale von Krois umsteigen und mir die von einem Fachbetrieb, der mir auch beim Bau und Ausgestaltung der Module geholfen hat, einbauen lassen.

Die Formsignale werde ich dann, leider ohne OVP , zu einem sehr guten Preis in die Kleinanzeigen stellen. Es handelt es sich um 3 1-flügelige, 2 2-flügelige und 5 Rangiersignale. Interessenten können sich schon vorab per PN an mich wenden.

Freundliche Grüße

Boris


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