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THEMA: Tomix, Tomytec, Kato Strassensystem kombinieren
THEMA: Tomix, Tomytec, Kato Strassensystem kombinieren
gasmanndo - 06.12.16 10:09
Hallo Allerseits,
hat jemand Erfahrung(en) mit Strassen und Strassenbahngleise der Fabrikate
Tomix, Tomytec und Kato in Kombination.
Ich plane eine Stadt-Strecke für Strassenbahnen und Busse in Spur N. Die Strassenfahrbahnen sollen zweispurig werden, die Strassenbahn einspurig. Allerdings soll Rechtsverkehr verwirklicht werden. Fotos und Videos von Anwendungen dazu werden auch gesucht.
Viele Nikolausgrüße
F.-J.
hat jemand Erfahrung(en) mit Strassen und Strassenbahngleise der Fabrikate
Tomix, Tomytec und Kato in Kombination.
Ich plane eine Stadt-Strecke für Strassenbahnen und Busse in Spur N. Die Strassenfahrbahnen sollen zweispurig werden, die Strassenbahn einspurig. Allerdings soll Rechtsverkehr verwirklicht werden. Fotos und Videos von Anwendungen dazu werden auch gesucht.
Viele Nikolausgrüße
F.-J.
Das funktioniert grundsätzlich.
Bei den Kato Unitram-Gleisen kannst Du die Eindeckungen herausklipsen und gegen eigene ersetzen, prinzipiell würde ich die kompletten Fahrbahnteile außen einfach absägen, denn diese überzulackieren hat sich als nicht optimal herausgestellt.
Kombination mit Tomix ist überhaupt kein Problem, allerdings nur über die Schienenverbinder, nicht über die Kunststoffverbinder. Die sägst Du einfach ab. Eindeckungen für Tomix machst Du Dir dann selber.
Den breiten Gleismittenabstand von Tomix kannst Du mittels anderer Parallelgleisbögen auf das Kato-Maß bringen: 90°-Innenradius 140mm Tomix, Außenradius: 30° 177mm, 30° 140mm, 30° 177mm.
Die Kato-Unitram-Gleisabzweigs-Weiche hat sich bei mir als zu störanfällig herausgestellt. Die würde ich von Anfang an auf Unterflur-Motorantrieb umrüsten, was problemlos geht.
Gruß,
Markus
Bei den Kato Unitram-Gleisen kannst Du die Eindeckungen herausklipsen und gegen eigene ersetzen, prinzipiell würde ich die kompletten Fahrbahnteile außen einfach absägen, denn diese überzulackieren hat sich als nicht optimal herausgestellt.
Kombination mit Tomix ist überhaupt kein Problem, allerdings nur über die Schienenverbinder, nicht über die Kunststoffverbinder. Die sägst Du einfach ab. Eindeckungen für Tomix machst Du Dir dann selber.
Den breiten Gleismittenabstand von Tomix kannst Du mittels anderer Parallelgleisbögen auf das Kato-Maß bringen: 90°-Innenradius 140mm Tomix, Außenradius: 30° 177mm, 30° 140mm, 30° 177mm.
Die Kato-Unitram-Gleisabzweigs-Weiche hat sich bei mir als zu störanfällig herausgestellt. Die würde ich von Anfang an auf Unterflur-Motorantrieb umrüsten, was problemlos geht.
Gruß,
Markus
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